Nissan Primera bj1995 1,6l slx wird restauriert

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DomDuisburg.

  • Hallo euch allen
    Ich bin neu in diesem Forum wegen meinem [lexicon]P10[/lexicon], dieser muss komplett restauriert werden also Fahrwerk, Kupplung, Auspuffanlage, Kühler, Stabis und noch so einiges mehr. Nun erstmal zu mir bin 27 habe bei BMW gelernt (bitte nicht hängen :D ) und möchte gerne alles selber machen, nur die technik ist ja doch sehr alt am Fahrzeug. Ich habe auch schon hier im Forum gesucht aber leider nie so richtige Reperaturanleitungen wie bei BMW gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe hier auch schon gesucht und leider nichts Passendes gefunden. Gerade beim Federn wechseln bräuchte ich Hilfe so wie bei der Kupplung, jemand hatte mir gesagt ich könnte die Federn ohne spanner tauschen indem ich den Dämpfer einfach aus dem Dom schraube und dann den Wagen anhebe, In der Theorie klingt es gut da die Feder sich langsam selbst entlastet, hat jemand erfahrungen oder Reperaturanleitungen mit Bildern für mich???
    Ich danke euch schonmal für die Hilfe


    LG Dominic

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dominic


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon], hier werden Sie geholfen.


    Nein, Du wirst nicht gehängt, weil Du mal bei BMW warst, hab selber lange Jahre nen 2002A und nen 320er gefahren.


    Schön, dass Du selber schraubst und den Primera retten willst, werde versuchen Dich -so gut ich kann- zu unterstützen.


    Hier 2 wichtige Sachen:


    Einmal der offizielle Teilekatalog mit Explosionszeichnungen und Teilenummern:


    http://nissan4u.com/parts/primera/


    Klick Dich da mal durch, Du wirst erstaunt und erfreut sein.


    Willst Du Preise wissen oder Teile bestellen, die Du bei Ebay oder anderen nicht gefunden hast, dann gehe mit der Teilenummer hierher:


    http://www.online-teile.com/nissan/shop_content.php?coID=88


    Die Preise dort sind allerdings 3-5mal , -bei manchen Sachen sogar 20mal- teurer als bei ebay+Co.


    Was Du dringend brauchst ist ein Werkstatthandbuch.


    Für manche Modelle ist das ne CD bzw so ca 20-30 PDF-Dateien mit ca 60-80 MB.


    Da stehen alle Drehmonente, Diagnoseschritte, Steckernummer und Pinbelegungen und und und drin.
    ( Fürn [lexicon]P11[/lexicon] hab ich das, fürn [lexicon]P10[/lexicon] leider nicht )


    Hab gerade bei ebay auch nur die Bücher gefunden, vielleicht hat ja jemand hier die Files für Dich.


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=werkstatthandbuch+primer+p10&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xwerkstatthandbuch+primera+p10.TRS0&_nkw=werkstatthandbuch+primera+p10&_sacat=0


    Viel Erfolg bei der Restauration


    Grüße
    O.

  • Danke sehr dafür das ist schonmal eine enorme Hilfe, ist halt was anderes als ein BMW was achsen und dergleichen angeht. Ich finde ihn irgendwie gut den Nissan und möchte nicht das er in den Schrott kommt.


    Richtig Super wäre eine Anleitung für die Kupplung und das Fahrwerk, da wie oben schon geschrieben die Sache mit den Federn sich gut anhört, aber probieren will ich es nicht ohne erfahrungen zu hören ob das mal jemand gemacht hat.


    Dann wäre er erstmal wieder fahrbereit und vorallem sicher das ist mir sehr wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Das FW des [lexicon]P10[/lexicon] ist recht einfach aufgebaut. Wenn du davor sitzt, siehst du was losgeschraubt werden muss, um die Federbeine rauszubekommen - an der VA den Bolzen unten losschrauben, dann jenen am obeobeoberen Querlenker aussen. Dann nur noch vom Motorraum aus drei Muttern am Dom lösen. An der HA ist es noch einfacher, zwei Bolzen unten raus und vom Innenraum aus unter der Hutablage die Muttern lösen.
    Für die Federbeine brauchst du auf jeden Fall einen Federspanner. Woraus die bestehen siehste im Link von oggsi.


    ...und die Kupplung-wie be jedem anderen Wagen mit FWD auch: ATW raus, Kupplungsseil und Schaltgestänge raus und dann das Getriebe losschrauben.

  • Werde mich am Wochenende mal ran machen, unterschide bei der Kupplug finde ich schon mein BMW muss nicht mal auf die Bühne dafür.


    Ist ja nen quer liegender aber wird schon schief gehen :P

  • Ich habe die Werkstatthandbücher für den Primera als PDF - Sind aber leider nur auf englisch ( Lernt man sogar noch englisch nebenbei :D )


    Schreib mir einfach ne PM mit deiner Mail wenn du sie haben willst. Zieh die dann in ne Dropbox und gebs dir frei

  • So gestern einen Großteil des Fahrwerks erneuert Stoßdämpfer KYB und Lesjöfors Federn 30/30 verbaut inkl Domlager etc.
    Jetzt fehlen noch die Stabis hinten, fazit bis jetzt der Kleine macht echt Spaß Gokart feeling und das mit 90 ps ist echt erstaunlich.


    Der Nächste schritt ist Kupplung, Auspuffanlage Sport, Rost entfernen, Schweißarbeiten, Innenraum, und ne vernünftige "unsichtbare" Musikanlage, weiß jemand wie ich am besten mit einem 35qmm Bateriekabel von Batterie zum Kofferraum komme?


    Und Dankeschön fur die Tolle Hilfe bis jetzt die Internetseiten sowie das Werkstatthandbuch sind Gold Wert echt Super.

  • So die Auspuffanlage ist nun vom Krümmer an komplett neu, Stabis hinten sind auch erneuert.
    Kupplung wird am montag erneuert und dann ist der kleine technisch erstmal wieder fit dann ist die optik dran
    Anlage ist nun auch bestellt und unterwegs.