Liebe Grüße aus Münster

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kapitän.

  • Hallo Liebe Nissan Freunde,


    ich bin neu in diesem Forum. Mein Name ist Marwan und ich bin 30 Jahre alt. Ich hatte bisher 4 Nissans, Grund genug um diesem Forum endlich mal beizutreten. Ich hatte auch Autos anderer Hersteller gefahren: Daihatsu Move 1.0 54PS, Golf II 1.6 69 PS AT, Fiat Punto 1.2 55 PS.
    Meine Nissan:
    1. K10 FL 1991, das beste was ich je hatte. zuverlässig, sparsam, robust in allen Wetterlagen.
    2. A32 FL 1999, tolles Auto, aber der 2.0 etwas Schwach. Mit dem K10 war ich in der Stadt flotter unterwegs :)
    3. N16a Visia 1.5 , fühlt sich irgendwie nicht wie ein Nissan an, riecht nicht wie ein Nissan und fährt sich nicht wie ein Nissan. Es steht zwar Nissan drauf aber kein würdiger Sunny Nachfolger. Als Pizzabote wurde mir ein Sunny 1.6 Kombi zur Verfügung gestellt. Hab ich vielleicht mit dem N16a ein Montagsauto erwischt?? wer weiß??
    4. N16a Acenta Plus 1.5 , spätestens jetzt weiß ich das anscheinend alle N16a Montagsautos sind.


    Mein Nächstes Auto wird vielleicht ein J30 oder ein Mitsu Sigma sein. Hoffentlich


    Liebe Grüße aus Münster
    euer Marwan


    P.S. habe euch einige Bilder meiner Autos als Datei angehängt, der Trick mit dem Hochladen der Bilder ist mir leider nicht gelungen.

    • Offizieller Beitrag

    Grüße aus Lampukistan


    Hi Marwaran


    Und Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Ja, einen [lexicon]J30[/lexicon] oder auch einen [lexicon]A33[/lexicon] kann ich Dir nur wärmstens an Herz legen.


    Nette Grüße
    O.

  • Hallo Oggsi,


    Lampukistan ?? :)


    Danke für die Empfehlung. [lexicon]J30[/lexicon] ist toll. Aber [lexicon]A33[/lexicon] ? Ich dachte, dass nur Nissans die diesen Hersteller-Code haben " 7105" sind zu empfehlen. Sind also echte Japaner. Kann das stimmen? Der [lexicon]N16a[/lexicon] (eigene schlechte Erfahrung) und [lexicon]A33[/lexicon] kommen aus Frankreich, deswegen soll die Qualität nicht stimmen. Oder ist der [lexicon]A33[/lexicon] doch ein Geheimtipp?? Wenn dann würde ich mich sehr freuen, denn die Preise sind günstig und altersbedingte Krankheiten dürften weniger ausgeprägt sein als [lexicon]J30[/lexicon], da jüngeres Baujahr.


    Liebe Grüße
    Marwan

  • Hallo und Willkomen nach Münster!
    Keine Ahnung wo der Maxima gebaut wurde, aber die [lexicon]N16[/lexicon] (mit Ausnahme der ersten paar Stufeheck-Baujahre) kamen alle aus GB Sunderland. Nissan hat in Frankreich kein Werk und die nachlassende Qualität der Fahrzeuge aus dieser Zeit wird allgemein mit dem Einstieg von Renault in Verbindung gebracht - ob nun zu Recht oder zu Unrecht soll jeder für sich selbst beantworten... ;)
    Welche schlechten Erfahrungen hast Du denn mit Deinen [lexicon]N16[/lexicon] gemacht und wie kam es, dass dem ersten noch ein zweiter gefolgt ist???

  • Hallo Kapitän,


    Maximas kommen [lexicon]imho[/lexicon] aus Japan. Ich selbst fahre meinen 3. [lexicon]J30[/lexicon] mit aktuell 60500km (siehe freundlicherweise Logbuch des J30).


    Dir und Deinen schönen Nissans allzeit knitterfreie Fahrt.




    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Mein erster Nissan war ein 3 Türer, äußerst unpraktisch wenn man ein Kind hat. Nach dem Verkauf hatte ich nur gut 3000 € zur Verfügung und da konnte ich nichts vernünftiges finden außer ein Almera 5 Türer mit Acenta Plus Ausstattung Baujahr 2006. Was das Preisleistungsverhältnis betrifft ist Nissan echt Spitze. Ich wollte ein P12 1.8 Kaufen aber mein Nachbar hat mich davon abgeraten. Er hatte mit seinem P12 viele Probleme. Steuerkette und Fahrwerksteile sollen empfindlich sein beim P12. Der N16 ist da problemloser.


    Meine Probleme mit dem ersten N16a waren:

    • Festgegammelte Bremssättel der HA. Musste alles für 700 € ausgetauscht werden. Die Sättel der VA habe ich dann gängig machen lassen als vorbeugende Maßnahme.
    • Die Klimaanlage wurde Undicht. 500 € Reparaturkosten.
    • ständiges Klappern im Innenraum. Ich habe mit Filzstreifen versucht das Klappern der Kunststoffe zu beseitigen.
    • Und dann gabs das Problem mit der Lenkung. Sobald das Auto auf Betriebstemperatur kam wurden Lenkung und Schaltung extrem schwergängig. Das wechseln des ATF und der Servopumpe haben nichts gebracht.
    • Undichter Simmerring am Getriebe.
    • Laute Windgeräusche ab 90 Km/h
    • und viel Korrosion
    • locker befestigte Stoßstange vorne.


    Mein zweiter N16a war deutlich besser, aber hatte viele ähnliche Probleme wie sein Vorgänger,

    • Undichte Klimaautomatik. Nach der Reparatur schwache Kühlung.
    • Die Bremssättel der HA hat zum Glück der Vorbesitzer getauscht. *freu*
    • Handbremse muss bis zum Anschlag gezogen werden um eine Wirkung zu erreichen. Bremsflüssigkeit und Beläge sind i.o. wahrscheinlich hat der Vorbesitzer billige Bremssättel eingesetzt.
    • Defekte Dichtung der Rückleuchte, Kofferraum voller Wasser.
    • gleiches Phänomen der schwergängigen Lenkung bei Betriebstemperatur.
    • sehr lautes kreischendes Geräusch der Kondensator-Lüfters bei Klima-Betrieb, verschwindet nach 2-3 Minuten ist aber extrem nervig und laut.
    • Klappern im Innenraum
    • zu locker sitzende Stoßstange vorne
    • starkes Ruckeln bei Gas-Wegnahme und erneutes Gas geben, wenn ich im gleichen Gang bleibe, Mein erster N16a hatte das Problem nicht.


    Was ich an dem N16a mag ist das Design, das Preisleistungsverhältnis, der Kraftstoffverbrauch, die einfache Technik und die Reparaturfreundlichkeit und vor Allem der robuste Motor. Die original Alu Räder sehen chic aus, passen aber nicht wirklich zum Auto. Sie sind schwer und machen die Lenkung schwergängig, weil zum einen mehr Eigengewicht der Alus und zum anderen breitere Reifen. Außerdem machen sie das ohnehin hölzerne Federverhalten des Wagens aufgrund weniger Reifenquerschnitt noch härter. Sollte es noch mehr Probleme geben, werde ich gemäß der Empfehlung von MaxJ30 agieren und den N16a durch einen Maxima eintauschen.
    euch Allen wünsche ich einen schönen Sonnabend



    Marwan

  • Maxima [lexicon]A32[/lexicon] 1991 8o 8o


    ???


    Soweit mir bekannt wurde der [lexicon]A32[/lexicon] ca. 1995 in D eingeführt (evtl. 94 Ende aber früher nicht).


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • ups , habe mich vertippt sorry :D ... [lexicon]A32[/lexicon] 2.0 Facelift E.Z.1999 Baujahr weiss ich nicht mehr


    was die Oben aufgeführten [lexicon]N16a[/lexicon] Krankheiten betrifft, wäre ich für Tipps und Lösungsvorschlage sehr dankbar


    Mit freundlichem Gruß
    Marwan