Automatik Probleme mit Motordrehzahl

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo habe einen [lexicon]R50[/lexicon] 3,3l Bj. 98. Leider muss ich in letzter Zeit feststellen, das wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre bei einer Drehzahl von ca. 3.000 upm die Drehzahl steigt und fällt um ca. 300 bis 500 upm. Wenn ich den Kickdown trete steigt die Drehzahl in den roten Bereich, das Motorgeräusch ist sehr laut aber ich habe keine Leistung.
    Hat noch jemand dieses Problem oder schon mal gehabt.


    Freue mich :spring: über jede Information die ihr habt , Danke :perfekt: Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mischel


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Ich bin nicht der R50-Spezialist, aber Du musst erstmal rausfinden obs an der Automatik oder am Motor liegt.


    Prüfe unbedingt den Automatik-Ölstand, rieche dran, das Öl sollte rötlich aussehen und nicht verbrannt riechen.
    Im Zeifelsfall prüfe Deine Unterlagen wann der letzte A-Ölwechsel gemacht worden ist bzw lass den schnellstens machen.


    Automatikschaden = Totalschaden ! ! ( Hatten wir hier im letzen Jahr mehrfach )


    Grüße
    O.

  • ...wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre bei einer Drehzahl von ca. 3.000 upm die Drehzahl steigt und fällt um ca. 300 bis 500 upm. Wenn ich den Kickdown trete steigt die Drehzahl in den roten Bereich...


    Solche Drehzahlsprünge bei gleichbleibender Geschwindigkeit müssen Schaltvorgänge oder das Lösen und Greifen der Wandlerüberbrückung sein (oder hast du eine CVT?).
    Bei meinem [lexicon]P10[/lexicon] hatte ich schon mal ein Drehzahlmesserproblem, das sich mit ruckhaften Zeigersprüngen bemerkbar machte - hier war aber das Anzeigegerät selbst defekt.


    @höchste Drehzahl / keine Leistung:
    Meiner Meinung nach schließt sich das irgendwie aus - es sei denn, das Getriebe rutscht durch... ?(
    daher:
    ATF-Füllstand / -Zustand prüfen - dann weiter nachdenken.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

  • Hi,
    zu diesem Thema hätte ich auch ne Frage. Die ersten 4 Fahrstufen schalten sauber, wenns von der 4. in die 5. Fahrstufen geht, merkt man nichts, die Motordrehzahl bleibt unverändert und erst nach ein paar km geht die Drehzahl runter und es ist ein richtiger Kraftschluss da. Das At-Öl wurde im Frühjahr nach Austausch des Ölkühlers erneuert. Für mich fühlt es sich an als würde im Getriebe was durchrutschen. Kann da jemand einen Tipp geben?

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Erstmal DANKE für euren schnellen Informationen. :Big:



    Ich weis leider sehr wenig über den Zustand des Getriebes, oder wann der letzte Ölwechsel war. :mmmm:


    Ich werde erstmal den Ölstand prüfen und dann werd ich weiter sehn :perfekt:

    Weis jemand was sowas kosten darf wenn ich den Wandler wechseln muss? ?(

  • Hi [lexicon]CVT[/lexicon] hat er nicht. Weist du zufällig welches Öl dort rein kommt.
    Automatiköl is mir klar :P , aber gibt es ein besonderes für dieses Getriebe :mmmm:


    Danke, Michl

    • Offizieller Beitrag

    ja , da gibts extra Öl für, weiss aber nicht welches, kannste aber auf den Seiten der Hersteller nachgucken bzw Dein lokaler Teile- und Öldealer macht das für Dich.


    Der Wandler iss nu ausgerechnet das Teil einer Automatik, welches am seltensten kaputt geht, da sei die Hydrauliksteuereinheit vor.


    Die Posts von Feti und mir weiter oben waren KEIN Scherz ! Sieh zu, dass Du schnellstens einen Ölwechsel der Automatik machen lässt.


    Nur mal nachgucken und nen halben Liter auffüllen reichen NICHT !


    Grüße
    O.


    So, jetzt hab ichs Dir 2mal geschrieben, jetzt musses angekommen sein.
    Der Rest ist Deine Verantwortung, schimpfe hinterher nicht übers Forum oder Nissan oder sonst wen oder was, gelle !
    :O

  • Brüllwürfel:
    Bist du sicher, dass dein Getriebe überhaupt eine 5. Fahrstufe hat, und woran erkennst du, dass er die schon geschaltet hat, wenn sich an der Drehzahl nichts ändert???
    So wie du das beschrieben hast geht nach dem Kaltstart die Wandlerüberbrückung ("Kraftschluss") erst bei erreichen der Betriebstemperatur der ATF rein...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

  • Brüllwürfel, so wie feti es schon beschrieben hat, geht die Wandlerbrücke so ab ca. 80 km/h rein, aber nur wenn das Öl eine gewisse Temperatur erreicht hat. Dann geht allmählich die Motordrehzahl runter und man hat eine kraftschlüssige Verbindung.

  • Ich weiß daß es um die 5. Fahrstufe geht weil ich es schon mehrfach mit der manuellen Schaltung ausprobiert habe, die Anzeige im Display zeigt dann auch ne 5.
    Versteh ich das richtig, dass bei kaltem Öl sowieso erst irgendwo oberhalb von 80km/h in die 5. Fahrstufe geschaltet wird? Heißt das dann auch , dass bei warmen Öl eventuell schon früher die 5 reingeht?

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Ok, denke ich habs kapiert. Völliger Kraftschluss entsteht erst dann, wenn das Pumpen- und Turbinenrad die gleiche Geschwindigkeit erreichen und dann ein mechanischer Kraftschluss über die "Kupplungsscheibe" erfolgt welche durch Drehzahlsensoren an der Antriebs- und Abtriebswelle gesteuert wird. Ist zu wenig Öl drin, ist die Kraftübertragung nicht gewährleistet. Heißt für mich im Umkehrschluss, beim Beschleunigen die Drehzahl weiter erhöhen um früher den Kraftschluss zu erreichen. Da ich davon ausgehe, dass der Ölstand in Ordnung ist, muss ich wohl mein Fahrverhalten anpassen.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Sooo ich bins wieder.



    Habe nenn Ölwechsel durchgeführt. Bin seit dem wenig oder nur Kurzstrecken in der Stadt gefahren. Dachte alles Ok
    Letztens musste ich ein lange Strecke fahren und sobald der Motor richtig warm war, Sche...se wieder das gleiche Problem. ?( ?(
    Beim Beschleunigen und etwas zuviel Gas dreht der Motor hoch in den roten Bereich als wie wenn man den Gang rausnimmt und Vollgas gibt. 8o 8o
    Das nervt ungemein und hoffentlich geht nix kaputt :baby: :baby:


    Wer weis Rat

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michl


    Habs jetzt nochmal ganz durchgelesen, die einzige Erklärung die ich jetzt so aus dem Stand hätte wäre ( wie schon oben erwähnt ), dass die Wandlerbrücke nicht einrastet/zuschaltet.


    Ob und wie das zu reparieren ist, kann ich Dir nicht sagen, da solltest Du mal mit ner Firma telefonieren die auf Automatikreparaturen spezialisiert ist.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Doch gerade fällt mir wieder was ein, aber ich weiss nicht mehr obs um die Wandlerüberbrückung ging.


    Bei einer Automatik an einem Pathfinder war der Kabelstrang an einer Stelle in einem Knick wo er über einen Haltebügel führte beschädigt und deshalb wurde irgendwas nicht richtig angesteuert, da war ein Foto dabei, ganz blöd da dran zukommen.


    mehr Details hab ich jetzt nicht zusammenkratzen können.


    Grüße
    O.

  • Eine nicht einrückende Wandlerkupplung kann niemals diesen Effekt haben (wie Gang raus und Vollgas).
    Es gibt genug Autos ohne dieses neuzeitliche Gimmick, dort dient es eher der Komfortsteigerung!


    Da haltlose Hochdrehen, kann eigentlich nur von einer nicht (mehr) einrückenden Lamellenkupplug kommen.
    AT-Steuergerät auslesen (lassen) und schauen, in welchem Hydraulikkreis das Problem liegt.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km