Motorschaden bei D40 Navara?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jevermeister.

  • Hallo,


    vorletzte Woche blieb mein Navara auf der Autobahn liegen.


    Der Wagen ist 6 Jahre alt und 16tkm gelaufen.


    Mein Mitfahrer bemerkte beim einsteigen, dass mein Lüfter recht laut war und wir fuhren los, nach ca 10km wurde der wagen immer langsamer und nahm kein Gas mehr an.
    Ich rollte aus und wurde von weißem Dampf aus dem Motorraum begrüßt. Kühlwasser leif auf der Beifahrerseite vom Motorblock und das Kühlwasser war alle.
    Der ADAC Mensch hat nochmal versucht zu starten und stellte fest, dass ich keine Kompression mehr habe.


    Erste Schnelldiagnose deutete Also auf Zylinderkopdichtung hin.


    Ich habe mich zu meienr vertrauten Vergölst Werkstatt bringen lassen und die sagten gleich, dass es auch verdammt nach Zylinderkopfdichtung usw riechen würde und dass das ganz schön Teuer werden würde.


    Gestern hat mich nun die Werkstatt kontaktiert und haben gemessen, dass 3 von 4 Zylindern keine Kompression mehr haben. Sie haben daraufhin ein Endoskop besorgt und konnten so nix feststellen. Er hat aber beim entfernen eines Messtabs jede Menge Rußklumpen gefunden und fragte mich ob ich viel Kurzstrecke fahre (zweimal die Woche 60km und ansonsten dann 2x10km am Tag).
    Er meinte nun, dass durch das Abgasrückführungssystem die Brennkammern verrußt seien, dafür der Motor aber auf jeden Fall ausgebaut und zum Aufbereiter müsse, der ihn dann reinigt. (600 bis 1000€). Was haltet Ihr von seiner Einschätzung, er meinte auch gleich er hätte in einigen Foren gesucht aber sowas noch nicht gehört.



    Er sagte aber, dass dies nur eine optimistische Vermutung sei, und er nicht garantieren könne, dass nach 1000€ Ausgabe der Karren wieder läuft.
    Es könne sein, dass man während dessen einen schlimmeren Schaden fest stellt und ich dann wesentlich mehr zahle oder nichts mehr und dann 1000€ für nixx verbrannt hab. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit den Motor in der Werkstatt zu zerlegen, was aber auch schon ab 300€ kosten wird.


    Jetzt stehe ich vor einem Dilemma.
    Eigentlich wollte ich den Wagen sowieso in einigen Monaten verkaufen, da ich nun vernünftiger bin, meinen Spaß mit meinem Colt Seavers Auto hatte und einen Familienkombi haben wollte, eine 5000 bis 6000€ Reparatur würde sich meines Erachtens nach kaum lohnen, da der Wagen mich vor zwei Jahren nur 12000€ gekostet hat.


    Was soll ich jetzt tun? Die 1000€ Euro auf gut Glück ausgeben oder als defekt verkaufen/In Zahlung geben?
    Habt Ihr schon mal von dem Verrußen gehört? Ist das realistisch?
    Warum ist das Kühlwasser alle?


    Auf jeden Fall hat er sich ordentlich bemüht. Dafür Daumen hoch.



    Nils

  • Hi,


    weil hier keiner schreibt (und ich bin kein Navara-Spezialist):


    Erstmal dringend Baujahr und Motorisierung inkl. Benzin/Diesel schreiben!
    Handelt es sich um einen 2,5L 4Zylinder Benziner (QR25DE), dann sind einige Probleme bekannt, bis hin zu Rissen im Zylinderkopf.


    Allgemein zur Abgasrückführung: Ja, eine Totalverrußung ist bekannt und sollte gereinigt werden (inkl. Ansaugtrakt bis zu Ventilen). Ob das so teuer ist, bleibt jedoch fraglich. Oft kann man es auch selbst tun (spreche aus Erfahrung, Mitsubishi).
    Daß die Brennkammern verrußt sind - naja, eher nicht so. Oder Du hast hier ein wirklich schwerwiegendes Problem.


    Grüße,
    F

  • Mein tiefstes Beileid :(


    Wieviel Wasser wasr denn am Ende überhaupt noch drin? Schade um den jungfräulichen Motor.
    600 bis 1.000 EUR halte ich für deutlich zu niedrig geschätzt...
    Nur eine defekte Zylinderkopfdichtung halte ich bei dem beschrieben Hergang für den Hauptgewinn - alles andere wird deutlich teurer. Ein Motor völlig ohne Kühlwasser, unter Last auf der Autobahn unterwegs und immer langsamer werdend, hat sich schon auf den letzten Metern selbst zerstört X( ( z,B, Kolbenringe, Laufbahnen, sonstige Hitzeschäden...)
    Es gibt Leute, die bauen sich nach einem solchen Ereignis lieber gleich einen gebrauchen Motor ein.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Na ja, trotz Anstrengungen Deines Händlers hast Du keine Aussagekräftige Antwort auf das Problem. Alles mehr Vermutung als verläßliche Schadensdiagnose.


    Wenn Du ihn herrichten lässt, wird das bei einem Tausender kaum bleiben.


    Da hilft nur eines, so wie er ist abstoßen oder zerlegen, bis der Schaden festgetellt ist und abwägen.


    Allerdings 6 Jahre und 16000km falls das stimmt, sollte sich eine Rep. in jedem Fall Lohnen, selbst dann, wenn Du schlechtestenfalls eine neue Maschine brauchst.


    Scheiß Situation, kann echt mitfühlen!


    MfG Peter

  • 6 Jahre und nur 16 tkm. Das sind knapp 2,7 tkm im Jahr. Ich würde Verdacht auf Tachomanipulation Schöpfen. Ein Motorschaden bei dem Kilometerstand ist selten. Wenn ein Tachobetrug bewiesen wird, kannst du eine Anzeige erstatten. Einen Tachobetrug zu beweisen ist schwierig, das können nur Sachverständige.


    Wie kam es dazu, dass der Motor sein Kühlwasser verloren hat? waren die Kühlschläuche beschädigt? Marderverbiss? war der Kühler wegen einer Beschädigung undicht?


    viel Glück bei der Suche nach einer Lösung
    Kapitän


    p.s. laut Statistik ist der KM-Stand bei jedem dritten Gebrauchten manipuliert.

  • habe ich das richtig gelesen, in 6 Jahren nur 16 Tkm, das sind ja nicht einmal 3 Tkm im Jahr, wenn, du dich entschließen solltest den Motor noch mal machen zu lassen hast du die nächsten 40 Jahre Ruhe und länger bei guter Pflege,

    Mädchen haben das kleine Schwarze im Schrank.
    Na und. Dafür habe Jungs den großen SCHWARZEN vor der Tür.
    Schade, daß es nicht mehr von uns gibt.



    Der Fritze aus Berlin

  • Na, na 40 Jahre Ruhe. :eieiei2:


    Ruhe ist auch bei guter Pflege und bedachter Fahrweise kein Garant!


    Die Zeiten solcher Ansagen sind längst vorbei.


    Wenn man beim [lexicon]D40[/lexicon] insb. die ersten Bj. ein Autoleben ohne teuere Investitionen über die Runden kommt, kann man mehr als zufrieden sein! :spring:


    MfG Peter

  • Hallo,
    irgendwie habe ich die Antworten alle nicht mitbekommen.


    Zunächsteinmal hab ich mich beim Tachostand vertippt. Es sind natürlich 160 000 km. :)


    Das Kühlwasser troff von vorne gesehen links am Motorblock entlang dirket nachdem ich angehalten habe und es bildete sich sofort eine Lache.
    Der Wagen kommt heute oder Montag auf die Bühne und die nehmen den Kopf ab.


    Der Kollege in der WErkstatt meint er geht von verstopften Ventilen aus, da ja 3 Zylinder ohne Kompression sind und nicht einer oder zwei.
    Ich gehe nach wie vor vom Schlimmsten aus und da bin ich laut seiner aussage mit 5000€ dabei.
    So oder so will ich den wagen jetzt zeitnah weg tun, die frage ist nur ob einer den im jetzigen Zustand nimmt, auf einzelteilverkauf hab ich keine Lust/Platz.


    Echt zum Kotzen, jetzt hab ich nicht mal Geld für n neues Auto und ich will nicht so ne doofe alte Möhre fahren wie der Dacia den meine Frau hat


    Danke für eure zahlreichen Antworten.


    Nils

  • Also verstopfte ventile könnt ich mir jetzt nicht vorstellen wie das aussehen soll.


    Bei so nem schaden, das die kompression fehlt gibts nicht viel möglichkeiten.
    Da ist due frage dann ob wenig kompression oder gar keine.


    Da können die ventile krumm sein, geht nur durch fremdkontakt. ZB steuerkettenriss
    Kolben durch sein, meist tropfende einspritzdüsen
    Kolbenringe platt ( dann hast aber auf jeden fall noch kompression, wenn auch wenig)
    Kopfdichtung durchgeschossen, was auch den wasserverlust erklären würde


    Oder dir hat es ein Stück vom mitorblock zerrissen. Meist wenn das pleuel abreisst.

  • :perfekt: Ventile verstopft? Diese Analyse hört man nicht oft, höchstens meine Omma hätte das villeicht gesagt!


    Verkokte Ventile, dass keine Kompression mehr da ist. Ich weis gar nicht, ob das praktisch machbar ist.


    Ich tippe auf einen kapitalen Zylinderkopfschaden (z.B. Gehäuseriss, Steuerketten, Kopfdichtung, Nockenwellenschaden).


    Keine Kompression und Kühlwasserverlust sind doch typische Anzeichen.


    Wenn der Block, Zylinder und Kolben o.K. sind, sollte das (notfalls mit nem kleinen Kredit) machbar sein.


    Warte mal ab, Augen zu und durch. Wird schon klappen! :perfekt:


    MfG Peter

  • Hi,
    leider hab ich keine Ahnung, bin gespannt auf das Ergebnis heute.


    Ich hab echt die Nase voll von dem Auto und werde garantiert nicht n halbes Vermögen in die Reparatur stecken bei nem Wagen der kaum mehr wert ist als die Reparatur.


    Soll ich den wagen dann defekt wegtun und wenn ja in Zahlung oder privat? Habt Ihr tipps wo man sowas gut los wird?


    Einzelteilverkauf kommt aufgrund von Platz und Zeitmangel nicht in Frage.


    Nils

  • Es gibt neues aus der Werkstatt:
    Meine Frau hat gerade mit ihm gesprochen, dementsprechend weiß ich noch keine "Mänderdetails" ;)



    Der Kollege hat jetzt zwei tage gebraucht den Motor im unausgebauten Zustand zu zerlegen, ich solle mir keine sorgen machen, es bleibt bei den vereinbarten 300 Euro.


    Ansaugkrümmer und alles ist voller Ruß, dreck und Schmiere, er sagt wohl es sei die Kurzstrecke.
    Er hat eine intakte Zylinderkopfdichtung und intakte Kolben etc vorgefunden. Wenn ich will geht der Motor zum Aufbereiter zur Reinigung, nach wie vor ohne Garantie ob es daran liegt.


    Nach dem Schadensbild was ich gesehen habe bin ich nach wie vor noch skeptisch ob es dass nur sein kann, aber bevor n Zylinderkopf reißt macht doch erst die Dichtung die Grätsche oder nicht?


    Also was soll ich jetzt tun?
    So weg tun oder reparieren lassen


    Nils

  • ... und Kopf penibelst auf Risse prüfen! Oggsi hatte irgendwo ein live-Bild von einem Haarriss in einem QR25DE, echt fies.
    Bisher kommst Du ja sehr gut davon, Glückwunsch! Würde mir auch noch selbst ein Bild von dem Krempel machen (und Du für uns hier Bilder natürlich ;) )


    Grüße und weiterhin guten Erfolg!

  • Hi, danke
    aber ich lobe den Tag nicht vor dem abend, hat ja trotz allem noch genug Geld gekostet.
    Der Aufbereiter aht ihn schon auf dem Tisch und macht erstmal abdrücke um Haarrisse zu finden.


    Ich bleibe vorsichtig pessimistisch, bis die Karre wieder läuft.



    Heute abend geh ich zum Händler um mir n neuen Gebrauchtwagen an zu gucken, ich überege die ganze Zeit, ob ich in Zahlung gebe oder Privat verkaufe.


    Nils

  • Er ist tot Jim.


    :(


    Die Werkstatt rief grad an und hat mir folgendes mitgeteilt:
    Der Zylinderkopf ist um 5/10 mm verzogen und ist somit irreparabel, ersetzen des Kopfes würde geschätzt 2500,- € kosten.


    Der Zustand der anderen Motorbereiche ist dann immer noch unklar, er empfiehlt mir den wagen als Motorschaden online weg zu tun, da die Reparatur so teuer ist, dass ich ihn genausogut weg defekt verkaufen kann.


    Habe schon ein Ersatzauto gekauft und ich werde das wohl tun.


    Hat jemand tipps für das Inserat, bzw kennt leute die sowas aufkaufen? Der rest des Fahrzeugs ist in Top zustand:
    Neue Kreuzgelenke, Spiegel, Bremsen.


    Als ich ihn vor zwei Jahren gekauft habe hat er ne neue Ladeflächenwanne mit seitenabdeckungen bekommen.
    Überrollbügel etc etc.
    Ich möchte ihn nicht in Einzelteilen verkaufen aber n paar Teile kann wohl abbauen was?



    Manno, hatte schon Hoffnung, dass es klappt.


    Jemand noch Tipps oder Motoren?


    Nils

  • Mein Beileid, aber wenn der Schuh nicht zu sehr klemmt oder die Karre im Weg ist, würde ich nach einem Austauschmotor schauen, verbauen und dann verkaufen. Könnte deinen Verlust durchaus verringern...

  • Günstigen Austauschmotor nehmen :thumbup:
    ebay etc. gibt auch professionelle Händler in DE und vor allem in NL. Kost ca. 800+50 Versand.


    Musst Du halt nur für Dich entscheiden, ob Du dann
    - selbst weiterfahren, weil Du ihn ja eigentlich mochtest
    - repariert verkaufen, dann klappts auch mit nem vernünftigen Preis


    Volldefekt verkaufen = mieser Preis und Transportschwierigkeiten für den Abholer... würde ich auch nie machen.


    Grüße,
    F

  • Hallo,
    danke für die Antworten.


    Das problem ist nur,w er mir den kram zusammenbaut.


    Der Wagen kommt auf jeden Fall weg, der neue steht ab Freitag schon auf dem Hof, da mir dieser zu viel verbraucht usw.


    War ne schöne Zeit als Colt Seavers aber ich mag wieder n Flitzer haben.
    Ich wusste nicht, dass es austausch für so günstig gibt. Hast Du n Tipp wie ich da vor gehe? Ich will es halt möglichst schnell von der Backe haben. Kennst Du Adressen?


    Nils

  • schau doch mal bei Ebay rein.
    Hatte mal ein nettes Gespräch mit Hellweg-Services in Bielefeld.
    Einfach mal fragen.


    Aber das mit den 800,- in Holland interessiert mich auch mal ! Adresse ?