Hallo,
vorletzte Woche blieb mein Navara auf der Autobahn liegen.
Der Wagen ist 6 Jahre alt und 16tkm gelaufen.
Mein Mitfahrer bemerkte beim einsteigen, dass mein Lüfter recht laut war und wir fuhren los, nach ca 10km wurde der wagen immer langsamer und nahm kein Gas mehr an.
Ich rollte aus und wurde von weißem Dampf aus dem Motorraum begrüßt. Kühlwasser leif auf der Beifahrerseite vom Motorblock und das Kühlwasser war alle.
Der ADAC Mensch hat nochmal versucht zu starten und stellte fest, dass ich keine Kompression mehr habe.
Erste Schnelldiagnose deutete Also auf Zylinderkopdichtung hin.
Ich habe mich zu meienr vertrauten Vergölst Werkstatt bringen lassen und die sagten gleich, dass es auch verdammt nach Zylinderkopfdichtung usw riechen würde und dass das ganz schön Teuer werden würde.
Gestern hat mich nun die Werkstatt kontaktiert und haben gemessen, dass 3 von 4 Zylindern keine Kompression mehr haben. Sie haben daraufhin ein Endoskop besorgt und konnten so nix feststellen. Er hat aber beim entfernen eines Messtabs jede Menge Rußklumpen gefunden und fragte mich ob ich viel Kurzstrecke fahre (zweimal die Woche 60km und ansonsten dann 2x10km am Tag).
Er meinte nun, dass durch das Abgasrückführungssystem die Brennkammern verrußt seien, dafür der Motor aber auf jeden Fall ausgebaut und zum Aufbereiter müsse, der ihn dann reinigt. (600 bis 1000€). Was haltet Ihr von seiner Einschätzung, er meinte auch gleich er hätte in einigen Foren gesucht aber sowas noch nicht gehört.
Er sagte aber, dass dies nur eine optimistische Vermutung sei, und er nicht garantieren könne, dass nach 1000€ Ausgabe der Karren wieder läuft.
Es könne sein, dass man während dessen einen schlimmeren Schaden fest stellt und ich dann wesentlich mehr zahle oder nichts mehr und dann 1000€ für nixx verbrannt hab. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit den Motor in der Werkstatt zu zerlegen, was aber auch schon ab 300€ kosten wird.
Jetzt stehe ich vor einem Dilemma.
Eigentlich wollte ich den Wagen sowieso in einigen Monaten verkaufen, da ich nun vernünftiger bin, meinen Spaß mit meinem Colt Seavers Auto hatte und einen Familienkombi haben wollte, eine 5000 bis 6000€ Reparatur würde sich meines Erachtens nach kaum lohnen, da der Wagen mich vor zwei Jahren nur 12000€ gekostet hat.
Was soll ich jetzt tun? Die 1000€ Euro auf gut Glück ausgeben oder als defekt verkaufen/In Zahlung geben?
Habt Ihr schon mal von dem Verrußen gehört? Ist das realistisch?
Warum ist das Kühlwasser alle?
Auf jeden Fall hat er sich ordentlich bemüht. Dafür Daumen hoch.
Nils