Fragen zum Pathfinder und Vorstellung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Private Friday.

  • Hy Leute, ich bin der Neue.
    Heisse Richy und bin aus Oberfranken.
    Fahre schon seit einigen Jahren Geländewagen aus dem Haus Opel (eig. Isuzu) und mein alter Weggefährte hat seine Nutzungsdauer bald erreicht.
    Desshalb möchte ich mich etwas über den Pathfinder Informieren.
    Wer mehr über mich wissen möchte, der kann gern im Opel/Isuzu Forum in meinem Basteltread lesen:


    http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=4&t=11006


    So, nun zu meinen Fragen:
    Ich interessiere mich für den Diesel mit Schaltgetriebe.
    Gibt es irgendwelche Schwachpunkte die bei der Besichtigung des Fahrzeuges beachtet werden müssen? (Das mit dem Rost an der hinteren Dachkante hab ich schon gesehen/ Recht teure Radlager, inzwischen normal bei Autos mit ABS.)
    Hat der Pathfinder noch einen richtigen Rahmen? Ist dieser mit dem Aufbau verschweisst, oder kann man diesen trennen? (Bodylift)
    Wie ist die Federung aufgebaut?
    Nur Schraubfedern und Dämpfer?
    Fahrwerk scheint es ja zu nem anständigen Preis zu geben.
    Wie wird der Allrad zugeschaltet?
    Rein über Elektro Stellmotoren, oder ist da noch was pneumatisches oder Hydraulisches dazwischen?
    Zuschaltallrader mit Heckantrieb im Normalbetrieb, oder?
    Ziemlich ähnlich zum Navara, was mir schon vorher auffiel, nur anderes Häusschen?
    Gibt es sonst irgendwelche kleinen Krankheit, oder unzuverlässigkeiten die öfter an der Tagesordnung sind?


    Danke schon mal für Antworten.
    Bitte verzeit mir das ich mich erst stück für stück einlese und auch das nicht zu oft.
    Ich Renoviere zur Zeit ein Haus, in das ich so ab Oktober ziehen möchte, da bleibt relativ wenig Freizeit.


    MFG Richy :D

  • Ahh, und noch etwas.
    Ensteht eine ebene Fläche beim Umlegen der Rücksitze? Und wie Lang und Breit ist diese?
    Bin viel mit dem Fahrzeug unterwegs und brauch Transportraum, sowie ab und an Liegeraum zum Übernachten.



    MFG Richy! :D

  • Hi Richy,
    erst mal willkommen bei den Ferkeltreibern...
    will mal versuchen kurz zusammenzufassen (detaillierte Infos findest Du sicher noch in der Suche, denn die Themen wurden schon öfter ausführlich.besprochen)...
    zuerst Liegefläche
    - ja total eben, keine Ladekante, 1,13 m (zwischen den Radkästen) x 1,80m ; wenn man die Sitzflächen der Mittelbank abschraubt, kommen noch mal 15 cm dazu.
    Bei einigen Ausführungen lässt sich auch die Lehne des Beifahrersitzes nach vorn umlegen, so dass man auch mal längere Teile gut unterbringt.


    Rost ist allgemeines Thema, besonders Unterboden, da hier die serienmäßige Vorsorge bescheiden war/ist, dazu kommt (zumindest bei den ersten Baujahren ab 2005) gern Rost rund um den Heckklappengriff bzw. die Chromblende (wurde aber wohl bei den meisten im Garantierahmen beseitigt), gern auch Rost unter der Dichtung der Hecktür, da dort die Falze nicht besonders gut verarbeitet und praktisch ungeschützt sind. Auch ab und an Rost am Frontscheibenrahmen und in den längs laufenden Dachsicken ("Regenrinne").


    Rahmen - richtiger Leiterrahmen, Karosserie ist aufgesetzt (aufgeschraubt) Bodylift problemlos machbar (wenn nicht zu hoch, dann auch so gut wie keine Zusatzarbeiten)


    Federung - Einzelradaufhängung Schraubenfedern/Dämpfer, viele haben OME-Fahrwerk (so um die 1000,- €) drin, was ca. 3 - 5 cm Höherlegung und wesentlich besseres Fahrverhalten bringt.


    Allradzuschaltung elektrisch, 4 Modi: 2WD (Heckantrieb), Auto (Allrad schaltet abhängig von auftretendem Schlupf usw. automatisch zu), 4WD - als starrter Durchtrieb, Low - (Untersetzung)
    beim 3.0 entfällt 2 WD


    Ansonsten recht zuverlässig, wenn man nicht gerade ein Montagsauto erwischt hat und abhängig vom Einsatzspektrum auch langlebige Verschleißteile.
    Ich selbst jedenfalls bin nach wie vor zufrieden (BJ 2005, abtuell 258.000 km)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Servus und herzlich willkommen hier !!


    Bis zur B Säule absolut baugleich alles dahinter .. auch der Rahmen ist anders.


    ansonsten hat Dietmar ja schon alles beantwortet oder?


    Und mit der Rostvorsorge scheinst du dich ja dann auch schon auszukennen ;)


    MfG da Patrick

  • Danke euch schon mal für die Infos!
    Wenn er Einzelradaufhänung hat, dann sicher mit Antriebswellen mit Faltenbalg (Gummi), oder?
    Der Diesel ist ein Vierzylinder mit Riemen oder Kette?
    Ne Kollege hat nen Navara, glaub auch mit nem 2,5er Diesel.
    Wenn ich den mal wieder treff, frag ich mal nach ner Probefahrt.
    Fahreigenschaften sollten ja ähnlich sein, oder?

  • Ja die Antriebswellen haben einen Faltenbalg.
    Der Motor hat eine Steuerkette ist also eigentlich wartungsarm. Allerding soll bei den frühen Modellen der Kettenspanner gelegentlich Probleme bereitet haben. Hier wäre auf entsprechendes Klackern zu achten.
    Bezüglich dem Fahrverhalten ist zu sagen das der Navara ja 40 cm länger ist und wegen dem größeren Radstand einen deutlich größeren Wendekreis hat. Außerdem ist dieser hinten mit blattgefederter Starachse auf deutlich höhere Zuladung ausgelegt und entsprechend straffer gefedert. Der Pathfinder ist vom Fahrwerk her deutlich komfortabler hat aber deshalb auch eine schwamigere Kurvenlage.

  • Das der ne Steuerkette hat ist ja Prima!
    Wie mein 2,2er Diesel Fronti.
    Weis jemand wie lang das Problem mit dem Spanner vorlag?


    Das mit dem Fahrverhalten krieg ma schon hin mit nem passenden Höherlegungs Fahrwerk! ;)


    Hat hier irgendjemand Excentric Paris Dakar Felgen drauf? (8x17 ET15)
    Ich möchte gerne wissen ob's da ne Gutachten zu gibt und ob die drauf passen.
    Lochkreis ist ja gleich zu meinem Fronti.
    (Tragfähigkeit müsste hin hauen, da gibt's sogar ne Gutachten für'n Dodge RAM)
    Die Felgen gefallen mir und dann könnt ich sie behalten.
    Würden sicher auch auf dem Pfadfinder gut ausschauen.


    Und mal ne Frage, wie seid ihr auf Ferkel gekommen?
    Hat das irgendeine Bewandnis? :D

  • Ich war eigentlich auf der Suche nach einem "normalen", "famielentauglichen" Kombi mit Allradbetrieb. Ich bin dann zu Subaru und hab mir ein paar Kisten angeschaut, da stand er plötzlich, gesehen und verliebt. Im nu waren alle "vernünftigen" Vorsätze dahin. So gab es den 4.0er. Es hätte auch ein Diesel sein können, stand halt nicht da.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Hallo Asconajuenger


    Die Felgen vom Frontera passen nicht an den Pathfinder.


    Frontera Lochkreis 6x139,5


    Pathfinder Lochkreis 6x114,3


    Gruß Andreas

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :)

  • Steuerketten/Spannerproblem gab es vorrangig bis 2007, aber lange nicht bei allen, eher vereinzelt.
    Meiner z.B. ist einer von den ersten aus 2005 und der Motor schnurrt mit 258tkm wie ein Kätzchen, bisher motormäßig 0 Probleme....


    Ferkel - na weil man mit dem Dicken im Gelände so schön rumsauen kann... :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    ..... Im nu waren alle "vernünftigen" Vorsätze dahin. So gab es den 4.0er. Es hätte auch ein Diesel sein können, stand halt nicht da.

    [lexicon]LOL[/lexicon] so in etwa ging es mir auch ;)

  • Oh, da muss ich mich beim Lochkreis wohl verlesen haben. Schade! :(


    Okay, vereinzelt war dieses Rasseln auch bei den Frotis, da weis ich worauf man schauen, ääh hören muss.
    Die guten Vorsätze nen Kleinwagen oder nen Kombi zu kaufen waren bei mir nie da.
    "Mann" braucht ja was "Vernüftiges" zum fahren und im Dreck spielen! ;)

  • Ich werd mal ne bisschen schauen und vergleichen.
    Wenn ich noch fragen hab, oder mir mal einen anschaue werd ich mich wieder melden.
    Autokauf ist ja erst für nächstes bis übernächstes Jahr geplant.
    In der Zeit kann ich mich auch ein bisschen einlesen.


    Danke schon mal an alle die mir hier geholfen haben.
    Ich komme wieder! ;D

  • Hah, doch noch ne kurze Frage.
    Hat einer von euch einen Pathfinder ohne DPF?
    Wie ist der Verbrauch beim Handschalter und macht das Steuerlich viel aus?
    Ich wohne auf dem Land und da ist die Luft so rein, das man sowas noch nicht braucht. ;)

  • zum Verbrauch...
    ist natürlich stark abhängig von Einsatzbedingungen / persönlichem Fahrstil ;)


    Bei mir z.B. liegt er im Schnitt der letzen Jahre übers Jahr gemessen bei 9,2 l/100 km, fahre im Jahr so um die 25.000 km.
    Da ist viel Mittel- / Langstrecke, kaum Kurzstrecke/Stadtverkehr aber dafür ein ordentlicher Geländeanteil (ca 20 - 25 % ) dabei.
    beim Cruisen kommt man auch unter 8 l, mit Wohnanhänger oder im Gelände können es auch gern 12 l werden.


    Ich habe Nachrüst- DPF (also einen ungeregelten) drin, die Umrüstung hat damals keinen wesentlich spürbaren Verbrauchsunterschied gebracht.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Habe meine Pathfinder noch immer ohne DPF und es wird auch keiner Reinkommen, trotz Umweltzone...


    Ich fahre auf Langstrecke (Urlaub Österreich 2015) mit 8,5L/100Km mit vollem Urlaubsgepäck (ohne Ahg.)
    Im normalen Stadtverkehr (Arbeit 20km je Strecke und kleinkram) komme ich so auf 9,2L-9,5L/100km. Mit Wohnwagen / Pferdeanhänger auch gerne auf 12L-13L/100km...


    Alles in allem bin ich zufrieden, vor allem die Geräuschkulisse des Motors ist nach dauerhafter Verwendung von LM
    Zweitaktöl erheblich ruhiger geworden. Ich fahre den Zusatz nun seit 20tkm..


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Hab zwar schon den neueren Motor drin, glaube aber, daß ich keinen DPF habe. (Spanisches Modell, raucht beim Kaltstart und bei Vollgas doch mal gut).
    Grüne Plakette und EU 4 hab ich aber trotzdem. (Weil ja Mehrzweckfahrzeug).
    Verbrauch zwischen 8,5 in Holland und 9-9,5 im Alltag. Auf Autobahn meist erstaunlich sparsamer als im täglichen Pendelverkehr.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Oh, super!
    Verbrauchwerte liegen auch wie beim Fronti.
    Das wird ja immer besser!
    Nur das das Ferkelchen einen grösseren Nutzwert, Innenraum und Anhängelast hat! :D


    Ich brauch auch keinen DPF, da ich vom Flachen Land bin, und nomalerweise nicht in eine Grossstadt mit Umweltzone komme.
    Auf jedenfall sind die Beschaffungskosten ohne DPF geringer, was mein Recherche ergeben hat.
    Das freut mich doch sehr.
    Also werde ich nach nem frühen Model suchen und auf die Steuerkette hören!
    Und natürlich werd ich auf Rost achten.
    (Ich hab auch mal ne Fahrzeug Checkliste erstellt, die steht im Fronti Forum. Eventuell kann ich die ja hier mal posten, und dann kann sie gemeinsam ergänzt und fortgeführt werden.)


    Danke euch!

  • Hab zwar schon den neueren Motor drin, glaube aber, daß ich keinen DPF habe. (Spanisches Modell, raucht beim Kaltstart und bei Vollgas doch mal gut).
    Grüne Plakette und EU 4 hab ich aber trotzdem. (Weil ja Mehrzweckfahrzeug).
    Verbrauch zwischen 8,5 in Holland und 9-9,5 im Alltag. Auf Autobahn meist erstaunlich sparsamer als im täglichen Pendelverkehr.


    Ähhhm, was ist ein Mehrzweckfahrzeug??? Wie komme ich an eine grüne Plakette ohne DPF?? ?(

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche