Günstiger Maxima A33 mit Mängel, Kaufen??

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 5.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Liebe Maxima Freunde, =)


    war bisher Almera [lexicon]N16a[/lexicon] Fahrer und möchte auf Maxima umsteigen. Habe einen 2001er mit Gas gefunden. Daten sind wie folgt:

    • 2.0 140 PS
    • Prinz Gasanlage eingetragen
    • Manuelle Schaltung
    • Klimaautomatik, Leder, Schiebedach, uvm
    • 260 Tkm gelaufen
    • Preis 1950 €


    Der Max fährt sich gut, allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

    • Klima-Kondensator undicht
    • [lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte brennt permanent
    • Motorträger stark angerostet


    Im Fahrzeugschein steht Nissan Europe (NL), heißt das, dass es kein Japaner ist??? und würdet ihr mir dieses Auto empfehlen? 1000 € hätte ich für Reparaturen parat.


    Liebe Grüße aus Münster
    Kapitän

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marwan


    Ja, Maximas kann ich Dir nur empfehlen, aber dieser ist zu teuer und zu schlecht.
    Nissans sind nicht lpg-gasfest, Zylinderkopfschäden sind die Folge, keine Mähr, ist wirklich so, habe hier mehrere Gas-Maximas schon verloren.
    Der durchgerostete Frontträger kostet Dich so ca 800-1000 in der Rep.
    Die ABS-Lampe, müsste man Fehler auslesen, ca 200-300 je kaputtem Sensor


    Klimareps sind unbezahlbar, da kostet allein der Kühler 800.


    Die 140PS sind für ein 1,7to Auto zu wenig, das haste keine Freude dran.


    In den NL sitzt die Nissan Europa Hauptvertretung, die werden kleinesfalls dort produziert.


    Finde einen BJ 2003 besser 2004, 200PS, Schalter, bitte kauf keine Automatik ! das gibt nur Tränen


    Grüße
    O.

  • Hallo Oggsi,


    danke für die schnelle Antwort. Was für ein schnelles Forum :P


    Zum Glück habe ich im [lexicon]NisBo[/lexicon] gefragt bevor ich zugeschlagen habe. Das Angebot lag bei 2850,- € und wurde dann - jetzt weiß ich warum - auf 1950,- € reduziert. Kein Wunder bei den Mängeln und Reparaturkosten.


    Warum sind die [lexicon]A33[/lexicon] 2003/2004 emfehlenswerter ? gabs in dieser Zeit ein Facelift? Falls Ja , wie erkennt man Facelift-Modelle ? Es gibt nämlich spät zugelassene vor-facelift Maximas.


    Und warum ist die Automatik nicht zu empfehlen? ist die Anfällig, oder meinst du den Mehrverbrauch und die schlechteren Fahrleistungen im Vergleich zum Schalter?


    viele Fragen ich weiß, Sorry :D und Danke für die wertvollen Tipps


    LG
    Marwan





  • Die Automatik ist einfach zu träge für das Auto. Und wenn nicht regelmäßig das ÖL gewechselt wurde ist die Automatik hinüber.


    Oggsi, kann dir ein Buch davon schreiben. Er besitzt auch sehr viele Ersatzteile für den [lexicon]A33[/lexicon]. Du musst nur nach Lampukistan fahren.


    Maxima + GAS = NO GO

  • "Frontmaske" ??? :mmmm:
    Soweit ich mich erinnere, war im Eingangsposting noch der Motorträger rostig... ?(


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

    • Offizieller Beitrag

    "Frontmaske" ??? :mmmm:
    Soweit ich mich erinnere, war im Eingangsposting noch der Motorträger rostig... ?(
    feti


    So, hab vorhin ne 3/4 Stunde mit M. telefoniert, wenns hier in der Gegend einen gescheiten Maxima gibt werde ich mir den mal angucken und evt für M kaufen.


    Feti: Fast dasselbe, der Motorträger ist jenes Blech in der Mitte ( auch im mittleren Bild ) welches unten an der Frontmaske ( manchmal auch schlicht unterer Querträger genannt ) mit diesen 2 Schrauben befestigt ist.
    Der Motorträger selbst ist nicht anfällig, aber eben die Stelle wo er an der Frontmaske angeschraubt ist.


    Das ist ne akut-chronische Stelle beim [lexicon]A33[/lexicon], die beiden linken Bilder sind vom ausgeschlachteten Käptn Silver, die 3 Anderen von meiner Karre.


    Grüße
    O.

  • Die Roststellen sehen schlimm aus. Andere Hersteller waren schlauer und haben eine geniale Lösung für dieses Problem erfunden, indem sie undichte Motoren eingebaut haben. Der Ölverlust konserviert alle Karosserieteile und die bleiben somit sehr lange geschützt.
    Schade, dass der Maxima nicht mit den vorteilhaften Ölverlust-Assistent ausgestattet war. Nicht mal gegen Aufpreis. :cursing: Das war nicht zeitgemäß liebe Nissan Ingenieure :D


    LG
    Marwan

  • Zitat

    Das ist ne akut-chronische Stelle beim A33

    auch beim [lexicon]A32[/lexicon]. Das Problem sehe ich darin, dass ausgerechnet diese Stelle von den Schutzverkleidungen nicht abgedeckt und somit der Schmodder und Feuchtigkeit direkt von vorn reingedrückt wird.
    Aus diesem Grund hatte ich mir seinerzeit eine zusätzliche Abdeckung gebastelt, die unter die zwei bestehenden geschoben und von diesen beim Wiederfestschrauben gehalten werden.
    Seitdem ist es dort trocken und sauber. Ich hoffe es nutzt etwas ;)

  • Zitat

    Aus diesem Grund hatte ich mir seinerzeit eine zusätzliche Abdeckung gebastelt, die unter die zwei bestehenden geschoben und von diesen beim Wiederfestschrauben gehalten werden.

    Danke für den wertvollen Tipp. So werde ich es auch machen um hoffentlich das schlimmste vorzubeugen.


    LG
    Kapitän

  • Nabend,


    habe mir heute diesen Maxima angesehen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215258706&isSearchRequest=true&scopeId=C&export=NO_EXPORT&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=100&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&zipcode=48149&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=18700&makeModelVariant1.modelId=19&pageNumber=1


    Steht in meinem Wohnort Münster bei einem Händler und hat folgende Mängel:

    • [lexicon]ABS[/lexicon] Lampe blinkt manchmal nicht immer
    • Batterie tot , lange Standzeit
    • viel Wasser im Kofferraum
    • Querträger durchgerostet :] wie immer.
    • Fahrersitz, Schaltknauf und Lederlenkrad sehr abgenutzt. Ist das Normal bei einer Laufleistung von 120 MegaMeter. Das Leder soll bei Maximas empfindlich sein.
    • die üblichen Nutzungsspuren ( Rostblasen/Kratzer etc.)
    • Preis 2 Kilo


    Wenn die Farbe Silber wäre, hätte ich mich gegen den Kauf entschieden. Dieser hier ist schwarz und [lexicon]EZ[/lexicon] 2003.
    Was meint ihr? eher nicht kaufen oder ?? es gibt bestimmt bessere


    LG
    Marwan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marwan
    Ja, das issn Dilema, schwarz ist schön und sicherlich ne Versuchung.
    Die Querträgerrep. kostet inne Werke so 800-1000, für die ABS-Rep rechne mal 300,
    Ledersachen usw könnteste günstig von mir kriegen wenns Dich gar so arg stören würde.


    Wie sind die Reifen ? Haste den mal von unten gesehen ? Mal gefahren ? Winterreifen dabei ?


    Schalter ist gut, die 140PS tun sich mit den 1,7to doch etwas zäh, ist halt ein Cruiser, kannst Du mit leben wenn Dir Kleinwagen davon fahren ?


    Meine Meinung: schlechte Reifen, keine Winterreifen 800-1000, gute Reifen+WR 1000-1200


    Grüße
    O.

  • Danke für eure Rückmeldung,


    Die Reifen sind Allwetter von 2009 in gutem Zustand. Der Auspuff scheint neu zu sein. Unten ist mir aufgefallen, dass das Getriebe etwas schwitzt, es tropft aber nichts. Der letzte Inspektions-Termin wurde versäumt. Probefahrt war - bei einem Maxima nicht anders zu erwarten- traumhaft. Ich habe lediglich ein Knacken von der Hinterachse vernehmen können, weiß nicht was das ist. Der Händler begründete es mit der langen Standzeit.


    Bis her habe ich nen Almera 1,5er gefahren. Ich weiß nicht ob ihr ahnt was das bedeutet. Das ist ein müdes Triebwerk ohne Turbo aber mit Turboloch. Ein Wundertriebwerk sozusagen :D . Ich habe mich daran gewöhnt der letzte zu sein ;( Dieser Motor hat mir bei meiner Persönlichkeitsentwicklung sehr geholfen. Ihm habe ich zu verdanken, dass ich heute ein extrem geduldiger Mensch bin :spring: .
    Macht euch keine Sorgen. Der 2.0 V6 wird schon nicht schlimmer sein :)


    LG
    Marwan



  • Danke für den Tipp. Am Montag werde ich nochmal hinfahren und eine zweite Verhanlungsrunde starten. Wenn er mit 1500-1600 nicht einverstanden ist, werde ich warten bis er den Preis reduziert. Ein Maxima kauft heutzutage sowieso keiner :D. Alle Maximas die ich im Netz beobachte stehen sich die Reifen platt und werden immer billiger.


    LG
    Marwan

  • Ja ... bei 100 KM Umkreis ist die Suche nicht ergiebig. Die besten Angebote scheint es im Süden zu geben. In Bayern sind gebrauchte im Schnitt um 500€ billiger als bei uns in NRW.


    Danke für die Angebote. Solange der Almi noch nicht verkauft ist habe ich nur gut 2000€ zur Verfügung. Wenn der verkauft ist habe ich dann 5000 € Budget. Oder bin ich da zu optimistisch? Almera Preise sind im Keller. Nächste Woche wird der Tüv-Termin vorgezogen. Hoffentlich kann ich den Almi so an den Mann/Frau bringen.


    LG
    Marwan