Mängelbericht HU Reperatur oder nicht?

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 12.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hallo,


    heute war ich bei der KÜS. Folgende Mängel haben sie mir aufgeschrieben:


    - E Automatischer Blockierverhinderer - Funktion mangelhaft (Hab einen gefunden, der das morgen ausließt, dann weiß ich mehr)
    - E Automatischer Blockierverhinderer - Systemleuchte ohne Funktion (Birne austauschen, ok)
    - E Spurstangenkopf - vorn links - ausgeschlagen (soll es günstig geben, kann ein Bekannter machen)
    - E Spurstangenkopf - vorn links - Sicherung unzureichend (müsste mit dem Wechsel erledigt sein)
    - E Tragegelenk/Führungsgelenk - ungenügend gesichert (fehlt ein Splint, lässt sich schnell einsetzen)
    - E Stoßfänger hinten - beschädigt (muss wohl eine neue Stoßstange her, jemand eine Idee wo es eine günstige gibt, seltsam dass bei der letzte HU dies nicht bemängelt wurde und nun sogar ein erheblicher Mangel ist)
    - E Heckblech - beschädigt (Tscha.. Schweißen? Oder was kann man hier noch machen. Wurde bei der letzte HU auch nicht bemängelt und ist nun ebenfalls ein erheblicher Mangel)
    - G Abgasrohr mitte - leicht undicht (okay lässt sich sicher dichten)
    - G Abgasrohr hinten - leicht undicht (lässt sich bestimmt auch dichten)
    - E Motormanegement / Abgasreinigung - nicht in Ordnung (jemand eine Idee? Bei erhöhter Drehzahl liegt der CO-Gehalt bei 0,39, max. Wert ist jedoch 0,30. Lambda liegt bei 1.058 und der max. Wert ist hier jedoch 1.030)
    - G Umweltbelastung: Getriebe Ölfeucht (Ist schon weniger geworden, sonst hätte ich da nicht Ölfeucht zu stehen. Vor einiger Zeit hat es noch getroppft. Also entweder gibt sich der Rest auch noch, dann noch mal schön putzen, oder es muss ne neue Dichtung her)


    Also der Prüfer war der Meinung ich sollte kein Cent mehr in das Auto stecken. Nach einem Telefonat mit nem guten Bekannten, der viel schraubt und auch spezielles und notwendiges Werkzeug wie Abzieher etc. hat, soll es gar nicht so aufwendig sein, diese Punkte zu beseitigen.


    Was haltet ihr davon?


    Habt besten Dank, Gruß P+G

    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr davon?


    Niggs !


    Fahr mal zur Dekra, nach der ABS-Reparatur selbstverständlich, dazu den Spurstangenkopf, evt Auspuff


    Jedes andere Gebrauchtauto will auch neue Bremsklötze/Auspuff/Stoßdämpfer usw usw, den [lexicon]P11[/lexicon] jetzt wegzuwerfen und wieder ein anderes Auto kaufen ist der absolute Minus-Deal für Dich, Reparatur kommt billiger und ist besser.


    Grüße
    O.

  • Hallo,


    heute war ich bei der KÜS. Folgende Mängel haben sie mir aufgeschrieben:


    - G Umweltbelastung: Getriebe Ölfeucht (Ist schon weniger geworden, sonst hätte ich da nicht Ölfeucht zu stehen. Vor einiger Zeit hat es noch getroppft. Also entweder gibt sich der Rest auch noch, dann noch mal schön putzen, oder es muss ne neue Dichtung her)


    Hast du mal schauen können, woher das Öl genau kommt?
    z.B. Simmerringe der Antriebswellen oder auch die links/rechts angebrachten Getriebeschalter


  • Hast du mal schauen können, woher das Öl genau kommt?
    z.B. Simmerringe der Antriebswellen oder auch die links/rechts angebrachten Getriebeschalter

    Soll von dem Simmering an der Antriebswelle kommen. Ich schau mir das die Tage noch mal genauer an, wenn ich auf der Rampe stehe. Jedenfalls ist es erheblich besser geworden. Ich dachte schon [lexicon]ABS[/lexicon] und Öl seien mein Hauptproblem bei der HU Gut.. [lexicon]ABS[/lexicon] ist ja auch ein Hauptproblem. Aber Öl ist ja nur noch als "GM" eingetuft.. Das jetzt das Heck da so extrem mit einen EM eingestuft wird, davon bin ich überhaupt nicht ausgegangen.

  • Okay. Ich schau mal was ich da noch alles abstellen kann. Und dann wenn sich alles beheben lässt, fahre ich noch mal zur Nachprüfung. Wenn nicht, versuche ich es noch mal woanders z.B. bei der Dekra. Ich habe nur von vielen gelesen, dass die Dekra sehr pingelig sein soll und bin gerade ja deswegen extra zur KÜS weil die auch als besonders fair bewertet wurden, zumindest dieser Standort.. Naja..

  • Nochmal: Fahr woanderster hin !


    Zeig mal nen Foto von diesem "Heckblechmangel"


    Grüße
    O.

    Ich mach welche bei Gelegenheit und schick sie dir dann. Ja woanders hinfahren ist ne Option. Aber: Das kostet dann ja auch wieder knapp hundert Euro und wenn ich Pech habe, finden die dann wieder irgendwas anderes, was der übersehen oder nicht so wichtig fand. Ist halt die Frage, ob man jetzt nicht einfach schaut, dass man die Takken in die Reperatur buttert und die Fehler aus der Mängelliste abarbeitet. Dazu muss ich mir halt mal ne Übersicht über die Kosten machen.

  • also da gehe ich davon aus, dass hier das Problem bei den beschädigten, nicht sicheren Halterungen liegt. Prinzipiell ist nicht sichergestellt, dass der Stoßfänger nicht abfällt.


    Ich würde den Fänger mal abbauen und u.a. die Befestigungspunkte kontrollieren; möglicherweise ist er durch den Schlag auch nur aus den Haltern heraus gesprungen. Eventuell genügt ein Richten der Befestigungspunkte

  • also da gehe ich davon aus, dass hier das Problem bei den beschädigten, nicht sicheren Halterungen liegt. Prinzipiell ist nicht sichergestellt, dass der Stoßfänger nicht abfällt.


    Ich würde den Fänger mal abbauen und u.a. die Befestigungspunkte kontrollieren; möglicherweise ist er durch den Schlag auch nur aus den Haltern heraus gesprungen. Eventuell genügt ein Richten der Befestigungspunkte

    Es geht ja um zwei EM. Zum einen der Stoßfänger an für sich. Da liegt das Problem zum einen daran, dass er Stoßfänger aus den Halterungen gesprungen ist und zum anderen daran, dass er eben gerissen ist.


    Der Zweite EM ist das Heckblech. Den Stoßfänger sehe ich nicht so problematisch. Dan kann man ja sicher löten oder so und wenn alles nicht hilft halt nen günstigen vom Schrott. Schlimmer finde ich das mit dem Heckblech (s. Bilder).

  • Das muss schon irgendwie repariert werden, kann man ja leicht was Glasfasermatte drüber und drunter machen und ein bischen beilackieren.

    Du meinst den Stoßfänger oder das Heckblech? Ich brauche unbedingt eine Lösung für das Heckblech. Kann ich da auch einfach nen wenig schleifen und dann alles mit Glasfaser zu machen und lackieren? Oder muss so ein Teil neu eingeschweißt werden?


    Bezüglich des [lexicon]ABS[/lexicon] bin ich nun zumindest soweit gekommen, dass der Techniker bei dem ich war, das passende Gerät zum auslesen hat und er auch in das System kommt. Leider erfolgt die Aussgabe des Fehlercodes aber auch mit dem Gerät über die Kontrollleuchte des [lexicon]ABS[/lexicon]. Und da die ja bekanntlich nicht leuchtet da keine Lampe drin ist, muss ich die Tage noch mal hin. Leider ist mein Urlaub jetzt zuende und weiß ich noch nicht so genau wann ich das jetzt schaffe.

  • Bei 2 Werten nicht viel. Stell mal das ganze Protokoll rein mit den versch. Drehzahlen, Regelkreisprüfung, Störgrößenaufschaltung, falls er das noch gemacht hat.

  • Frag mich die ganze Zeit,was ihr da für Prüfer habt??
    Und warum man so unvorbereitet,überhaupt zum TÜV fährt????
    Auspuff neu,eventzuell schweißen,hinten ne neue Stoßstange ran,und die Birne neu.
    Und bei den Werten,könnte Dein KAT im Eimer sein???
    Und das Öl wird vorher beseitigt...



    Wo ist das Problem????Und weiter gehts.


    Und Oggsi....bloß nicht zur Dekra....dann wird der Mängelbericht noch länger...!!!!
    Soll sich einen anderen TÜVer suchen.

  • Jain, wenn die den Riß sehen, dann meckern die, überall.
    Das muss schon irgendwie repariert werden, kann man ja leicht was Glasfasermatte drüber und drunter machen und ein bischen beilackieren.


    Grüße
    O.


    Kann man auch plasteschweißen....ist [lexicon]ABS[/lexicon] oder PP Kunststoff das geht ohne problem....evtl. auch selber machen ;)

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Nun da hab ich mich auch gefragt, zumal der Heckschaden in der letzten HU (übrigens auch bei der KÜS) ohne Mängel gewertet wurde.


    Warum ich überhaup so da hingefahren bin, kann ich dir erklären. Ich stand vor der Frage ein Loch im Unterbodenblech für viel Geld schweißen zu lassen und wollte daher vorher mal checken, was denn diese Prüfer noch alles finden um abschätzen zu können, ob ich schweißen lassen soll oder nicht.


    Die zwei Undichten stellen am Auspuff sind so minimal, dass man schon mit seiner Hand sehr nahe drangehen muss, um überhaupt was zu fühlen. Beim Wechsel der Dichtung zum KAT ist uns das nicht aufgefallen. Eine neue Birne bringt mir da nicht viel, da das ABS-System ja ohnehin nicht funktioniert. Das mit dem Auspuff ist auch kein großes Ding. Da reicht evtl. schon Dichtungspaste. Und wenn nicht, eben für nen paar Euro nen neuer.. Die kosten ja nicht die Welt. Hab ich aber oben auch schon geschrieben. Naja.. mal sehen.


    Da das Getriebe nun doch wieder mehr leckt, werde ich da wohl auch nicht um eine neue Dichtung drumrumkommen. Und wenn ich nun addiere (Dichtung Antriebswelle, Spurstangenkopf wechseln, neue Achsvermessung, [lexicon]ABS[/lexicon], Auspuff, evtl. Kat, dann vielleicht noch das schweißen am Bodenblech, Der Heckschaden..) dann komme ich so langsam schon auf eine Summe, wo man überlegen muss ob man sich nicht doch trennt und nach was Neuem schaut.


    Nun gut.. Ich habe halt beim Kauf nicht so genau hingesehen und vieles nicht geprüft, was ich prüfen hätte sollen. Beim nächsten mal bin ich auf alle Fälle schlauer.

  • Für die ca.1000€ die Du in den Nissan stecken müsstest , um ´ne neue Plakette zu bekommen, bekommst Du wohl eher keinen neuen Gebrauchten welcher nicht ähnliche Mängel mitbringt.
    imho:.. in den Alten investieren . Dann weiß man was man hat.


    Gruß.
    René