Mängelbericht HU Reperatur oder nicht?

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 12.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Bei 2 Werten nicht viel. Stell mal das ganze Protokoll rein mit den versch. Drehzahlen, Regelkreisprüfung, Störgrößenaufschaltung, falls er das noch gemacht hat.

    Anbei das vollständige Protokoll.

    Danke, da sieht man immerhin schon mal, daß die Grundfunktion Sonde, Regelkreis ok ist. Der Test mit erh. Leerlauf wurde zuerst gemacht und der Fehler ist ziemlich gering, da stellt sich die Frage, ob die Kiste einfach noch nicht richtig warm war. Wenn man dem Tester auf den Schirm guckt, sieht man ob sich die Werte noch Richtung Grün entwickeln aber im Protokoll leider nicht.

  • Einerseits richtig.
    Aber ganz ehrlich...leg mal 500 Euronen auf die 1000 Euro rauf.
    Dafür bekommste auch was vernünftiges...und zur Not,nimmste noch Teile von deinem Jetzigen.
    Die Kilometerleistung ist nichts...für dieses Auto.
    Es gibt welche,die das dreifache auf dem Tacho haben.
    Und nimm Dir einen Kumpel mit.....4 Augen sehen mehr!!!
    Hier mein Vorschlag.....


    http://ww3.autoscout24.de/classified/275512031?asrc=st|as

  • Ja so denke ich halt ab und an auch. Ich habe z.B. auch auf mobile.de nachgesehen. Dort gibt es für um die 1000 Euro immer wieder nen [lexicon]P11[/lexicon] (sogar Kombi was mir noch lieber wäre, da ich wenn ich ihn nutze häufig mit vielen Leuten aus die Stadt fahre) mit teilweise neuer und z.T. eben noch längerer Zeit gültigen HU-Plakette. Die Laufleistung ist ja auch immer so eine Sache. 130.000 in der Stadt sind meines Erachtens auch nicht besser als 200.000 gefahren auf Langstrecken.

  • Anbei das vollständige Protokoll.

    Danke, da sieht man immerhin schon mal, daß die Grundfunktion Sonde, Regelkreis ok ist. Der Test mit erh. Leerlauf wurde zuerst gemacht und der Fehler ist ziemlich gering, da stellt sich die Frage, ob die Kiste einfach noch nicht richtig warm war. Wenn man dem Tester auf den Schirm guckt, sieht man ob sich die Werte noch Richtung Grün entwickeln aber im Protokoll leider nicht.

    Okay. Soweit erstmal vielen Dank. Denke mal z.T. kann es davon kommen, dass der Auspuff leicht undicht ist. Dann weiß ich nicht, ob es vielleicht auch damit zusammenhängen kann, dass ich ein Gemisch aus E85 und E10 getankt habe.

  • Danke, da sieht man immerhin schon mal, daß die Grundfunktion Sonde, Regelkreis ok ist. Der Test mit erh. Leerlauf wurde zuerst gemacht und der Fehler ist ziemlich gering, da stellt sich die Frage, ob die Kiste einfach noch nicht richtig warm war. Wenn man dem Tester auf den Schirm guckt, sieht man ob sich die Werte noch Richtung Grün entwickeln aber im Protokoll leider nicht.

    Okay. Soweit erstmal vielen Dank. Denke mal z.T. kann es davon kommen, dass der Auspuff leicht undicht ist. Dann weiß ich nicht, ob es vielleicht auch damit zusammenhängen kann, dass ich ein Gemisch aus E85 und E10 getankt habe.

    Ersteres wäre möglich, letzteres nicht - bei zu hochprozentigem Sprit wären die Werte genau andersrum, also der Lambda zu hoch und dafür der CO kleiner. Ist übrigens ein guter Trick, um sich mit zerbröseltem Kat noch durch die AU zu schummeln aber psssst! :D


  • Meine Stellungnahme:


    er war nicht beim TÜV sondern bei der KÜS aber OK, ggfs siehts der TÜV nicht so krass.


    Danke für den AU Bericht. Aufgrund der CO Werte im Leerlauf gehe ich davon aus, daß dein KAT nichts hat. Da sind die Werte super. Die Werte werden schlechter wenn sich die Drehzahl erhöht. Wie sieht's aus mit LuFi und Zündkerzen ?
    Auspuff muß dicht sein, egal welche Prüfges. das sind nach der neuen Regelung keine "geringe Mängel" mehr. Also Auspuff neu hier hilft Daparto und zur not auch Bosal oder an den Anschlußstellen eine neue Dichtung
    Was die Stoßstange betrifft, ist der Klebestreifen der Aufhänger, ab zum Schrotti gebr. für kleines Geld.
    Bleiben nur noch die Spurstangenköpfe und die Achsaufhängung. Hier hängt dein Leben dran weil wenn 's hier kaputt geht lenken die Reifen jeder in eine andere Richtung. Ich habe die Unfälle die daraus resultieren schon gesehen, ich möchte's nicht erleben also auch neu Spurstangenköpfe auch kein großer finanzieller Posten und für die Achse gibt es auch was bei Daparto, geht in der Auto Hobby Mietwerkstatt in einem Rutsch. [lexicon]ABS[/lexicon] muß gehen weil beim einschalten der Zündung die Kontrolllampen leuchten müssen, können aber eigentlich nur die Sensoren sein, bz der Magent daß da Dreck dazwischen ist, würde die Sensoren erstmal ausbauen, beide Seiten reinigen und prüfen obÄs das war.
    Anschließend Autowäsche mit Unterbodenwäsche und auf dem direkten Weg zum TüV


    ...sofern er sonst nichts hat., würde ich den noch nicht ausmustern.


    Gruß
    deKoch

    • Offizieller Beitrag

    würde die Sensoren erstmal ausbauen,


    ähhh, haste das mal gemacht ?


    Die gehen nur unter Zerstörung raus.


    Gebe Dir aber Recht, soviel ist das zusammengenommen garnicht, man muss nur halt mal mit anfangen.
    Wenn P+G die Karre wegschmeisst und sich für 1500 die Nächste kauft, hat er die gleiche Problemgruppe genau wieder.
    Würde zur Rep. raten, da weiss man was gemacht ist.


    Grüße
    O.


  • Nein, habe ich bei dem Modell noch nicht gemacht.
    Dann muß das Radlager ab, habe ich auch noch nicht bei dem Modell gemacht, aber irgendwie muß man da doch dran kommen können.
    Letzteres ist genau der Punkt, du kaufst für das doppelte und dreifache gerade wieder die nächste Baustelle sofern keine Wartungsnachweisakte geführt wurde .
    Ach so, was die Abgaswerte angeht hilft eventuell mal eine Dose Vergaserrein und/oder Ventilsauber durch zu schießen. Vergaserrein auch wenns ein Einspritzer ist dann löst sich die ganze Ölkohle. Kann natürlich auch mit dem KAT ins Auge gehen.
    Gruß
    deKoch

    Einmal editiert, zuletzt von deKoch () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • erneuere erstmal die Glühbirne vom ABS... es kann gut sein, dass genau die vom ABS- Steuergerät als defekt erkannt wird und deshalb das System abgeschalten wird. Klingt saublöd, ist aber z.B. beim Golf 3 genau so... und das ist die selbe Generation Bosch- ABS... wurde so gemacht damit sichergestellt wird das die Leuchte auch immer evtl. auftretende Fehler signalisieren kann...

  • erneuere erstmal die Glühbirne vom ABS... es kann gut sein, dass genau die vom ABS- Steuergerät als defekt erkannt wird und deshalb das System abgeschalten wird. Klingt saublöd, ist aber z.B. beim Golf 3 genau so... und das ist die selbe Generation Bosch- ABS... wurde so gemacht damit sichergestellt wird das die Leuchte auch immer evtl. auftretende Fehler signalisieren kann...

    Die Glühlampe habe ich erneuert. Sie leuchtet dauerhaft.

  • Luftfilter habe ich gescheckt, der ist vollkommen okay. Zündkerzen muss ich noch checken. Die Stoßstange ist ja auch nicht so das Problem. Eher das Heckblech, wie es die Bilder von mir ja auch zeigen. Die beiden leicht undichten Stellen am Auspuff wurden bei mir aber mit einem Geringen Mangel angegeben. Ist aber auch nicht das Problem.. Denn das kann man ohne Probleme dichten oder eben für ca. 30 Euro nen neues Rohr verbauen. Den Spurstangenkopf habe ich ja auch schon gekauft. Mein Kumpel hat derzeit nur keine Zeit ihn einzubauen. Bei der Achsaufhängung fehlt ja nur nen Splint.. Ist ja nur ne Sache von wenigen Minuten.


    Aber: Das Getriebe leckt nun wieder mehr. Das Liqui Moly scheint also nicht wirklich geholfen zu haben, da er nun schon über 1000 km mit dem Zeug gefahren ist. Und dann gibt es ja auch noch das Loch im Unterboden, was für recht viel Geld - sofern sie es diesmal sehen - geschweißt werden müsste. Neue Dichtungen an den Antriebswellen, Achsvermessung und Spureinstellung und schweißen sind ja auch nicht gerade geringe Kostenfaktoren.


    Bezüglich des ABS: Mit Glück sind es die Sensoren, im schlimmsten Fall ist es aber der ABS-Block und dann wird das auch ne teurere Angelegenheit.


    Kommt denn zufällig jemand aus der Nähe von Berlin und könnte mir helfen?

  • Aber ich höre bei Dir nur..das muß noch..und das,und das könnte es sein!!!
    Hast Du überhaupt schon angefangen??? :will-u-understand:
    Glaube Du drehst Dich im Kreis???
    Stell die Kiste weg...und hol Dir einen neuen Gebrauchten [lexicon]P11[/lexicon] !!!
    So.....wirst Du NIE fertig!!! :wand:

  • Aber ich höre bei Dir nur..das muß noch..und das,und das könnte es sein!!!
    Hast Du überhaupt schon angefangen??? :will-u-understand:
    Glaube Du drehst Dich im Kreis???
    Stell die Kiste weg...und hol Dir einen neuen Gebrauchten [lexicon]P11[/lexicon] !!!
    So.....wirst Du NIE fertig!!! :wand:

    Auch sorry! Aber von dir hab ich bisher auch nichts wirklich hilfreiches gehört. Du beziehst dich immer auf die Probs, die ich auch selbst in der Lage bin zu beheben. Wenn du mal mein erstes Posting zu diesem Theme wirklich lesen würdest, wüsstest du, dass ich für die von dir genannten Lösungsansätze bereits Lösungen gepostet habe. In der Lage eine neue Birne einzuschrauben bin ich auch - und habe ich bereits getan - wie es auch aus meinen Beiträgen hervorgeht. (Zum Thema nichts getan...) ABER: Damit ist das ABS-Problem leider nicht gelöst. Von daher ist dein Vorschlag zwar nett gemeint, hilft aber bei der HU nicht weiter, da es nicht nur um die Kontrollleuchte sondern auch um die Funktion des [lexicon]ABS[/lexicon] geht. Und: Viel wichtiger ist das Problem mit dem Heckblech. Auch dazu hast du leider nichts gesagt. Die Vermutung aufstellen, dass die schlechten AU-Werte vom defekten Kat kommen, ist recht einfach. Da ist deKoch jedoch viel hilfreicher denn er hat sich die Mühe gemacht und das AU-Protokol gelesen, dass ich gepostet habe und auf Grundlage der dort gemessenen Werte eben deine Vermutung des defekten Kats wiederlegt.


    Also nochmal Sorry. Ich möchte hier nun wirklich nicht rummeckern. Aber Beiträge die lediglich darauf zielen "jemand vor dem Kopf zu stoßen" brauche ich nun wirklich nicht. Niemand hier in diesem Forum ist dazu gezwungen meine Beiträge zu lesen oder gar darauf zu antworten. Ich habe hier Hilfe gesucht und auch von vielen Leuten bekommen. Auf Beiträge die mir nicht weiterhelfen und dazu noch die eigentlichen Probleme (ABS ohne Funktion (nicht die Lampe sondern das Systhem), Heckblech defekt) ausblenden und dabei von "wo ist das Problem?" schreiben, kann ich auch verzichten.

  • 1.Schreib bitte System...ohne " h"
    2.Will ich hier niemanden vor den Kopf stoßen.
    3.Im Gegenteil...möchte Dich einfach nur bewahren,sinnlos Kohle zu verballern,wo womöglich nichts am Ende bei herauskommt???
    Und Du eh Dir einen anderen Gebrauchten kaufen mußt,selbst wenn Du Deine ganzen Baustellen behebst...und er eventuell wieder nicht durch den TÜV kommt??? :mmmm:
    Aber letztendlich mußt Du wissen was Du machst???

  • Mal nen kurzen Update, was heute alles erledigt worden ist.


    - Den Spurstangenkopf haben wir ausgewchselt und den fehlenden Splint im Tragegelenk eingesetzt
    - Der Auspuff wurde in der Mitte und hinten abgedichtet
    - Über dem Heckblech war eine seltsamme Silikondichtung, die wir abgeschliffen haben und das Blech wurde neu lackiert
    - Der Riss am Stoßfänger wurde von beiden Seiten mit Glasfaser repariert, geschliffen und die Stelle neu lackiert. Dabie haben wir ihn auch gleich links wieder in die Führungsschienen gesetzt
    - Die ABS-Sensoren haben wir durchgemessen. Der Sensor vorne rechts, zeigt gar nichts an. Einen neuen habe ich gerade bestellt
    - Bezüglich des Abgasproblems habe ich vier neue Zündkerzen bestellt, da der gute [lexicon]P11[/lexicon] auch einige Fehlzündungen aufweist, scheint das ohnehin sinnvoll
    - Dabei haben wir auch gleich noch die Spannung zum Klimakompressor gemessen, da dort gar nichts ankommt (bei eingeschalteter AC) gehen wir davon aus, dass zuwenig Kühlmittel im Kreislauf ist und er daher nicht aktiviert wird. Wenn der Kompressor defekt währe, müssten ja 12 Vol bei eingeschalteter AC anliegen


    So langsam wird es also.. Mein Plan ist nun, sollte ich noch rechtzeitig mit allem fertig werden, mit dem Ding zur Nachkontrolle zu einem anderen Prüfer zu fahren. Sollte es nicht rechtzeitig fertig werden, kommt halt eine neue HU bei einer anderen Bude. Ich berichte weiter.


  • - Dabei haben wir auch gleich noch die Spannung zum Klimakompressor gemessen, da dort gar nichts ankommt (bei eingeschalteter AC) gehen wir davon aus, dass zuwenig Kühlmittel im Kreislauf ist und er daher nicht aktiviert wird. Wenn der Kompressor defekt währe, müssten ja 12 Vol bei eingeschalteter AC anliegen


    Mess mal den Druckschalter an der Trocknerpatrone durch - ist der offen, ist die Anlage definitiv leer ;)


  • Mess mal den Druckschalter an der Trocknerpatrone durch - ist der offen, ist die Anlage definitiv leer ;)

    Also komplett leer ist sie noch nicht. Ich habe mal auf das Ventil gedrückt und es hat gezischt.. Ist also zumindest noch was drinne, scheinbar aber zuwenig.

  • - Den Spurstangenkopf haben wir ausgewchselt und den fehlenden Splint im Tragegelenk eingesetzt

    Vergiss nicht die Achsvermessung/Einstellung , sonst sind, unter Umständen, Deine Reifen bald unnütz schnell verbraucht oder sogar bei einer ungünstigen Aquaplaningsituation Die Kontrolle übers Vehikel verloren.

    - Der Riss am Stoßfänger wurde von beiden Seiten mit Glasfaser repariert, geschliffen und die Stelle neu lackiert.

    :bilder:






    Ansonsten kann man nur sagen : bis hierher gut gemacht . Wieder ein Primera mit Passion in Richtung TÜV-Reife unterwegs !


    Gruß.
    René

  • Mal nen kurzen Update, was heute alles erledigt worden


    - Bezüglich des Abgasproblems habe ich vier neue Zündkerzen bestellt, da der gute [lexicon]P11[/lexicon] auch einige Fehlzündungen aufweist, scheint das ohnehin sinnvoll


    So langsam wird es also.. Mein Plan ist nun, sollte ich noch rechtzeitig mit allem fertig werden, mit dem Ding zur Nachkontrolle zu einem anderen Prüfer zu fahren. Sollte es nicht rechtzeitig fertig werden, kommt halt eine neue HU bei einer anderen Bude. Ich berichte weiter.


    Dabei fällt mir ein, der hat ja noch Verteilerkappe und Verteilerfinger. Nimm mal die Verteilerkappe ab und prüf mal die Kontakte auf Oxidationsrückstände. Wenn die älter ist sind die eventuell auch eingelaufen. Wenn die stark eingelaufen sind, Kappe und Finger erneuern ansonsten würde im ersten Moment blank machen ausreichen. Die Fehlzündungen könnten daher kommen. Fällt unter die Rubrik "Wartungsrückstände"
    Rest soweit OK
    Gruß
    deKoch