Zurück zur alten Liebe - Es ist wieder ein N13 #nissanmongo

Es gibt 756 Antworten in diesem Thema, welches 75.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andre1982.

  • So, hat sich mal wieder mehr oder weniger viel getan. Ich hole den Thread mal hoch, aktuelle Bilder und Fakten gibt es im laufe des Wochenendes.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Sooooo, dann will ich mal versuchen hier wieder eine gewisse Aktualität reinzubringen.


    Nachdem ich den Wagen in 2018 noch viel gefahren bin, musste dann 2019 was passieren um die HU in Angriff zu nehmen.


    Nach ein paar privaten Baustellen geriet das dann aber schnell in den Hintergrund, so dass ich nicht wie geplant im Juli 2019 zur HU gefahren bin. Ich hab das ganze dann erstmal nach hinten geschoben und den Wagen im Oktober zu einem guten Freund von mir gebracht, der sich dann mit dem Schweißgerät an dem Wagen zu schaffen machte.


    Da ich dann auch andere Dinge im Kopf hatte, hat das ganze dann auch keine Eule gehabt. Also wurde der N13 erst im März diesen Jahres wieder dort abgeholt.


    Nach ein paar Wochen Standzeit habe ich dann angefangen Teile zu bestellen.


    Insgesamt habe ich knapp über 1000€ dafür ausgegeben.


    Koppelstangen

    Spurstangenköpfe

    Querlenker

    Stabilager

    Bremsen komplett

    Diverse Dichtungen

    Zündanlage komplett

    Alle Flüssigkeiten

    Wasserkühler

    Stoßdämpfer

    Domlager

    Achsmanschetten innen und außen

    Lenkmanschetten

    Ölwanne

    Alle Filter


    ....


    Und vieles mehr.


    Also einmal mehr oder weniger alles neu.


    Der schöne Hansli ist nun damit zugange, die ganzen Neuteile auch ins Fahrzeug zu bauen.


    Im Zuge der Fahrwerkserneuerung wurde auch an der VA schon die Tieferlegungsfedern eingebaut.


    Als nächstes ist die Renovierung der Hinterachse geplant, danach kommt der Motor dran.


    Sobald der dann wieder drin ist und ne vernünftige Grundeinstellung bekommen hat, und das Fahrzeug dann wieder zusammengebaut ist, werde ich mal beim TÜV damit vorstellig. Eigentlich sollte der HU/AU dann erstmal nichts im Wege stehen.


    Mal sehen was bis dahin noch alles passiert. =)

  • Der letzte (GTI) war ne riesige Baustelle.


    Dagegen ist dieser hier echt Gold. Er fährt ja auch, wie bereits erwähnt.


    Aber ich hätte halt gerne jetzt mal ne vernünftige und standfeste Basis.


    Deswegen wird auch der Motor mal rausgeholt. Weil dass das schrauben unheimlich erleichtert.


    Außerdem könnte man so noch mögliche Probleme schneller entdecken und auch den Motor / Motorraum mal vernünftig reinigen.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • He super mal wieder was von deinem N13 zu hören ...


    WO hast du die ganzen Teile bestellt ??? es wird N13/B12 mäßig grottenschlecht was Ersatzteile angeht .... Bekomm für meinen Gti zB keine Bremsschläuche HA mehr ....


    Habe immer noch einen EFH Seilzug ohne Motor für N13 daheim liegen -> ist für die B12 Türe zu hoch


    :Bier::Bier::Bier::Bier:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Danke. =)

    Freut mich auch wahnsinnig das es endlich weiter geht.


    Die meisten Teile habe ich tatsächlich online bei Autodoc gekauft. Auch Teile von denen man meint, es dürfte die kaum noch online geben. Motorhalter, Kupplungsseil oder Handbremszüge zum Beispiel.


    Hat mich auch schwer gewundert. Es gab nur seeeehr wenige Teile die laut denen nicht lieferbar waren.


    Das ein oder andere Teil hab ich dann um die Ecke beim Teiletoni bekommen.


    Bremsschläuche hab ich schon länger, da hab ich mal vor geraumer Zeit nen Satz Stahlflexleitungen bei Fischer Flex gekauft.


    Darüber hinaus habe ich letztes Jahr noch einen Satz Fußmatten bei der Firma Ronsdorf anfertigen lassen. Sind echt sehr schön geworden. Der Chef höchstpersönlich hat hier Maß genommen. :)


    Dazu kann der Kollege niximicra auch was sagen. Der war ja auch schon da.


    Felgen hab ich auch letztes Jahr durch Zufall bei Kleinanzeigen gefunden. War eher ein Blindkauf, aber wie sich dann bei der Recherche rausstellte, haben die tatsächlich ein Gutachten für den N13. 8)


    Bilder dazu kann ich gerne noch hochladen.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Hab meine letzten Teile die man halt so braucht für Federbeintausch auch vom Autodoc zu sehr guten Preisen

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Das stimmt. Preislich kann man da echt nicht meckern.


    Das es dann am Ende doch über 1000€ geworden sind, liegt halt an der Menge. ^^

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • N13 Teile hätte ich jede Menge liegen: GTi Grill, Frontspoiler, Kotflügel L/R, Sportsitze - Nur das passende Auto fehlt mir noch.


    Was hattest du eigentlich mit dem GTi gemacht? Geschlachtet und verschrottet?

  • Dazu kann der Kollege niximicra auch was sagen. Der war ja auch schon da

    Leider ist die Qualität der Teppiche nicht mehr so gut, wie sie es vor ein paar Jahren noch war, als ich NXi's Teppiche dort machen ließ.


    War letztes Jahr erschrocken, als ich die Teppiche vom Micra bekam und diese in der Star Qualität viel dünner und weniger dicht waren, als die von NXi.


    Die Qualität ist zwar immer noch super, auch im Vergleich zu vielen anderen Herstellern, aber bei weitem nicht mehr vergleichbar mit der Qualität, die man dort vorher zum selben Preis bekam.


    Welche Qualität hast du genommen, die Star oder die normalen Velour?

  • Ich bestelle da ja "regelmäßig" neue Teppiche für den Golf.

    Die halten (Fahrer) immer recht genau 2 Jahre. Bestelle die dann in der Regel immer auf der Essen Motorshow.


    Ich hab da ehrlich noch nicht so genau drauf geachtet, wie sich das mit der Qualität verhält.


    Hab aber für den Sunny natürlich die Star genommen. Alles was geht. =)

    Hab mich auch für das Befestigungssystem von BMW entschieden. Hab das dort im Geschäft ausprobiert und war begeistert.






    Ja, der GTI wurde soweit verschrottet. Allerdings nicht ganz. Die Technik, also Motor, Fahrwerk usw sind in die N13 von Chris gewandert.

    Komme gerade nicht auf seinen Usernamen hier. :mmmm:


    Der fährt jetzt also ne CA18DE Stufe durch die Gegend. Wir haben uns da auf einen sehr guten Deal geeinigt. 8)

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Der fährt jetzt also ne CA18DE Stufe durch die Gegend. Wir haben uns da auf einen sehr guten Deal geeinigt. 8)

    Wow. Coole Sache. Schade dass man von solch interessanten Umbauten hier nichts liest. Bei sowas kann WA oder FB kein Ersatz sein.

  • Das stimmt leider.


    Ich würde mir auch wünschen dass das Nisbo nochmal wiederkommt.


    Aber leider ist hier die Schwelle höher um sich anzumelden. Bei Facebook gelingt das nunmal jedem Einzeller.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • *Einzeller ist *

  • In Anbetracht der Tatsache das Zellen nix mit Zeilen zu tun haben - YaH!


    *kluk ist*

  • Sehr gerne.


    Jedoch nur, wenn Du vorher Erdnüsse, Mais und Spinat gegessen hast.