Bläschen an Gummileiste

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coco.

  • Hallo Almera-Gemeinde. Hab die Tage bei meinem [lexicon]N16[/lexicon] (EZ 2002, 90 PS) auf der senkrecht verlaufenden Gummileiste des linken hinteren Fensters (also diese Leiste, welche die "große" von der "kleineren" Glasfläche trennt) so komische Bläschen entdeckt. Dachte erst an Luftbläschen, aber diese Bläschen sind ziemlich hart, von daher dürfte ich mit meinem ersten Verdacht wohl doch falsch liegen.


    Kann es sich hier um Rostbläschen handeln? Hab nämlich beim Recherchieren im Internet rausgefunden, dass manche Autos in diesen Leisten Metallverstärker eingebaut haben, um der Leiste die nötige Stabilität zu verleihen. Ist das beim Almera auch so bzw. hatte schon mal jemand solche Bläschen auf dieser Leiste oder kann sich wer vorstellen, was das sein könnte und was man dagegen machen kann?


    Bei Gelegenheit werde ich übrigens noch Bilder davon hier reinstellen.

  • Kann es sich hier um Rostbläschen handeln? Hab nämlich beim Recherchieren im Internet rausgefunden, dass manche Autos in diesen Leisten Metallverstärker eingebaut haben, um der Leiste die nötige Stabilität zu verleihen. Ist das beim Almera auch so bzw. hatte schon mal jemand solche Bläschen auf dieser Leiste oder kann sich wer vorstellen, was das sein könnte und was man dagegen machen kann?



    damit hast du deine frage selbst beantwortet,... ist eine normale verschl. erscheinung :perfekt:
    kann man mal wechseln...aber erstmal kein muss :D

  • Kann es sich hier um Rostbläschen handeln? Hab nämlich beim Recherchieren im Internet rausgefunden, dass manche Autos in diesen Leisten Metallverstärker eingebaut haben, um der Leiste die nötige Stabilität zu verleihen. Ist das beim Almera auch so bzw. hatte schon mal jemand solche Bläschen auf dieser Leiste oder kann sich wer vorstellen, was das sein könnte und was man dagegen machen kann?



    damit hast du deine frage selbst beantwortet,... ist eine normale verschl. erscheinung :perfekt:
    kann man mal wechseln...aber erstmal kein muss :D

    Tatsächlich Rost? :/ Was kostet denn ein Austausch dieses Teils?


    Danke übrigens für die schnelle Antwort!

  • Das Teil ist bei Nissan sogar vergleichsweise günstig... was der Einbau kostet, weiß ich nicht, ist aber denke ich doch schon ein bisschen Aufwand (Türverkleidung ab, Innereien der Tür ausbauen, Scheibe raus, damit man erstmal an diesen Führungssteg ran kommt)...

  • Das ist alles auch beim Tausch dieser kleinen, senkrechten Führung notwendig? 8o
    Aber gut, da das Teil an sich relativ günstig ist, hoffe ich mit nicht mehr als 300-400 € dabei zu sein...

  • Hallo -N16-


    300 - 400 € wären viel für so eine Kleinigkeit. Soviel kostet ungefähr eine große Inspektion beim Almi. An deiner Stelle würde ich dieses Geld für eine anständige Inspektion oder für einen schönen [lexicon]K10[/lexicon] in gutem Zustand und 2 Jahren Tüv ausgeben. :D


    LG
    Kapitän

  • Ja gut, der Kollege knama meinte ja es sei ein rießen Aufwand, das Teil zu tauschen. Bevors dann beim Bezahlen ne negative Überraschung gibt, setz ich mir die mögliche Summe lieber absichtlich etwas zu hoch an, um anschließend nicht ganz so schockiert zu sein.^^ Bin beim Durchstöbern des Netzes auf ein Audi-Forum gestoßen, da sollte einer mit dem gleichen Problem bei seinem A3 (betraf zwar die waagrechten Fenstergummis, und hier auf beiden Seiten hinten) ganze 800 € blechen. Von daher... 8o

  • Kann mich auch täuschen, aber lt. Werkstatthandbuch muss das alles weg/raus, damit man an das Teil drankommt...
    Mal bei Nissan oder ner freien Werke fragen, was es kosten würde, kostet nix - dann kannste immer noch entscheiden, ob Du es machen lässt oder nicht.

  • Wenn es dich so sehr stört,.. machs beim nächsten kundendienst / wartungsdienste / ölwechsel gleich mit,... wegen sowas extra fahren lohnt garnicht,...


    solange die dichtung dichtet die fenster sauber rauf / rein fahren ist alled schick,.. kumpel hat das seit jahren am wagen und lässt es einfach so.... geht ja trotzdem noch alles, und scheuert nicht durch...


    ist also nix wo man panisch werden muss,.... 8)


    im zweifel machst das halt selbst,... ist zwar mit vielen handgriffen verbunden aber nix dramatisches... und du lernst dein wagen gleich mehr kennen... so für die prise zweisamkeit :perfekt:

  • Habs heute Nachmittag nochmal jemanden ansehen lassen, der mit der Materie ebenfalls recht gut vertraut ist, und er meinte, in meinem Fall dürfte es sich eher um leichte Verformungen aufgrund von Hitzeeinfluss handeln, Rost schloss er eigentlich aus. Naja, aber wie du sagst, erstens sieht mans eh kaum und zweitens funktioniert alles tadellos. Sollte es doch Rost sein, so dürfte sich das dann eh durch Vermehrung dieser Bläschen bemerkbar machen und in so einem Fall werd ichs dann wohl wirklich im Zuge eines Service etc. mal mitmachen lassen. Meine Angst #1 war hier halt, dass sich der Rost unter dem Gummi eventuell bis in die Türkarosserie fressen könnte bzw. Auswirkungen auf das Fenster/die Dichtung an sich hat. Da dies aber offenbar eh nicht der Fall ist, bin ich ja schon mal beruhigt. ;)


    Was selber machen bei Fenster-/Türgeschichten angeht bin ich eher negativ gebrandmarkt. Hab im Zuge eines Radioboxen Einbaus mal den Schalter für den Fensterheber zerlegt (wollte ihn eigentlich von den Kabeln trennen, um die Türverkleidung beiseite legen zu können, aber klappte nicht so ganz und der Schalter zerfiel in seine Einzelteile :O ) und anschließend ging das Beifahrerfenster nicht mehr rauf. Erst nach stundenlangem Herumprobieren ging es endlich wieder provisorisch rauf. Nur runterfahren durfte man des dann halt nicht mehr, bis der neue Schalter eingebaut wurde, da sonst der ganze Spaß von vorne anfing. :D


    Aber gut, Danke jedenfalls für eure Tipps und Ratschläge. :Bier: