Fragen zur Problematik der Automatik-Getriebe Maxima A33

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 7.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Zitat

    Die Maxima Automatik (egal ob J30/A32/A33) fällt nun mal rel. häufig aus...

    sorry, ich will ja nicht die Maximas verteidigen aber worauf basiert Deine Aussage?
    Von wieviel Getriebeschäden hast Du gehört oder gelesen? Von 2; 3; 4 oder 5?


    Ich habe auf die Schnelle mal gegoogelt nach 'Automatikgetriebe Totalausfall'. Da findest Du alle möglichen Fahrzeuge (am meisten Mercedes..) aber nen Maxima?

  • J30 / A32/3: Ich habe bisher noch nie von einem toten Schaltgetriebe gehört. Aber selbst hier im Board schon mal von toten AT Getrieben bzw. von AT Problemen.


    Wobei das auch keine belagbaren Nachweise sind. Mir selbst ist auch schon ein 144er MT Getriebe auseinander gefallen

  • Oh Mann, schreibt doch einfach dass das Automatikgetribe vom Maxima unzerstörbar ist. :D
    Meiner hat bald 200000km drauf und macht aber seit ich ihn gekauft habe mit 110000km hie und da so ganz kurz quietschendes, besser gesagt Schluckauf-Geräusch wenn er schaltet.


    Wow Nissan President, Cima und Cedric siehen auch nicht schlecht aus.

  • Mein Beitrag wegen der gestorbenen [lexicon]P11[/lexicon] Automatik wurde ja weiter oben zitiert. Dazu sei gesagt ( da hier erwähnt wurde das deutscher Autobahnbetrieb ungünstig sei):


    Ich habe den Primera die letzten 8 Wochen nur noch mit Dauervollgas über die Autobahn getreten,oft längere/lange Strecken, ihn ständig per Kickdown zum runterschalten genötigt und die Gänge ständig ausgedreht. Kam scheinbar nicht sonderlich gut an......

  • Fassen wir mal zusammen,


    die Maxima AT ab 1995 sind nicht nur träge und ineffizient, sondern auch anfällig für Defekte.
    Die Defekte lassen sich in zwei Kategorien teilen:


    1. Die Elektrik: z.B. Sensoren, Steuergerät


    2. Die Mechanik: z.B. Magnetspulen, Zahnräder etc.


    letzteres könnte man durch angepasster Fahrweise und regelmäßigen Ölwechsel alle 50 Tkm vorbeugen.


    Wenn man zum Schalter greift hat man ein Problem weniger. Und der [lexicon]A33[/lexicon] hat nicht gerade wenige davon. Lambdasonden, Luftmassenmesser, Rost, ABS-Sensoren und Zündspulen sind weitere typiche [lexicon]A33[/lexicon] Baustellen.


    Bitte Korrigiert mich falls nötig


    Grüße
    marwan

  • Dein ganzes Posting ist völlig unbrauchbar. :D


    Ich habe das GLEICHE mal in irgendeinen Thread geschrieben, dass die 4 Gang Automatik gefühlt 150 Nm und 100 PS frisst. Dazu ist das Schaltverhalten träge und die Kiste säuft wie ein ganz großer. Und auch dass zur gleichen Zeit verbauten 5 Gang AT Getriebe bei anderen Marken von der Entwicklung 10 Jahre weiter waren.
    Dazu neigen die Dinger bei flotter Gangart (vor allem BAB und Kickdown) und bei wenig Sorgfalt auseinander zu fallen.


    Und beim [lexicon]A33[/lexicon] 3.0 Liter entfällt bei Automatik das VISKO SPERR DIFF, dass er aber als Fronttriebler gerade bei feuchter/rutschiger Witterung recht nötig hat. Jetzt könnte ich ja sagen, dass die Automatik den Motor so kastriert, dass das DIFF nicht mehr nötig ist. :D :flipa: :eek:


    Und für diese Aussagen wurde ich regelrecht ZERFLEISCHT im Thread... die [lexicon]A32[/lexicon] [lexicon]A33[/lexicon] Automatik ist das BESTE was es GIBT !


    automatik: Ich würde mir jedes aktuelle Auto oder +/- so vor 5 Jahren gebaute mit Automatik kaufen (bevorzugt Wandler, aber auch DSG, CVT). Die Autos laufen damit perfekt, die Beschleunigung ist meistens besser und auch der Benzinverbrauch. Dazu die Komfortaspekte.

  • Mein [lexicon]A32[/lexicon] hatte 17 Jahre und über 220000 Kilometer hinter sich. Bis auf die Dichtung hat die AT nie ein Problem gemacht. Das ÖL wurde alle 50.000 Kilometer gewechselt.


    Ich hab meine Automatik manchmal monatelang gequält(kickdowns, alle gänge ausgefahren, von d auf die 2 gewechselt und zurück) und hat mich nie im Stich gelassen.


    Wer eine Automatik zerstört, sollte kein Auto bewegen.