Fragen zur Problematik der Automatik-Getriebe Maxima A33

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 7.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Zitat

    Hi, Vorschlag: in der Suchfunktion (hier im maxima-Forum) Regelklappensensor eingeben ;) Dazu findest Du schon einmal einiges.


    Ach ja stimmt. Die Boardregeln. :D Sind bei mir leider nicht immer präsent. Gerade wenn das Thema spannend ist. Danke, dass du mich erinnerst.


    In der SuFu habe ich 8 Beiträge zum Regelklappensensor gefunden. Ich werde dann mal anfangen zu lesen.


    LG
    Kapitän

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, na ja, was jetzt als "Regelklappensensor" gehandelt wird, war üblicherweise immer der DK-Poti sprich Drosselklappensensor.


    Der von Dir erwähnte Revolutionsensor sitzt hier, die Nr 2.


    http://nissan4u.com/parts/maxi…ontrol_switch_and_system/


    Das Steuergerät hab ich ganz bestimmt ausgebaut, bei Bedarf kannst Du es gerne kriegen.


    Das hier geht ja noch:
    http://nissan4u.com/parts/maxi…train_and_planetary_gear/


    Hier wirds was schwieriger:
    http://nissan4u.com/parts/maxi…in/clutch_and_band_servo/


    Und hier wird dann endgültig klar was passiert wenn Klumpen in der Suppe sind, weil Mutti nicht richtig gerührt hat.


    http://nissan4u.com/parts/maxi…valve_atm/illustration_2/
    http://nissan4u.com/parts/maxi…valve_atm/illustration_3/


    Grüße
    O.

  • Oggsi, vielen lieben Dank für die vielen Links.


    Diese Nissan4u website finde ich fantastisch.


    Wenn ich kein Platzproblem Zuhause hätte, hätte ich ein billiges defektes AT-Getriebe rein für Lernzwecke gekauft.


    Es gibt gute Neuigkeiten für Maxima-AT-Getriebe-Fahrer. Mittlerweile gibt es Ersatz im Gebrauchtteile-Markt.
    Zum Beispiel bei Ebay,


    [ebayartikelnummer]390508312521[/ebayartikelnummer]



    [ebayartikelnummer]151176871552[/ebayartikelnummer]



    [ebayartikelnummer]271945235351[/ebayartikelnummer]



    Aber selbst damit ist das Problem von Automatikschäden nicht gelöst, denn zum Ersatzgetriebe kommen Aus- und Einbaukosten, ATF-Öl und Dichtungen etc dazu. Eventuell kommen nach dem Schaden je nach Situation Abschleppkosten, Ersatzwagenkosten oder Fahrkosten für Öffentlicheverkehrsmittel zustande. Je nachdem wo man liegenbleibt event. Hotelkosten.



    Wie Oggsi immer wieder bestätigt: Automatiktot = Autotot.


    Diese Ebay-Angebote dürften aber für Maximaliebhaber und Schrauber interessant sein.


    freundliche Grüße


    Kapitän

    • Offizieller Beitrag

    Bitte versteh mich nicht falsch, ich will da nicht die Unke spielen, ich bin über 20 Jahre gerne Automatik gefahren, 1 mal eins getauscht.
    Auch entspricht AT durchaus meinem Fahrstil und ein [lexicon]A33[/lexicon] mit AT ist wesentlich leichter zu finden als einer mit Schaltung.


    Ist immer schön Ölwechsel gemacht worden und wird dann rechtzeitig ein Bypass um den Kühler eingebaut, halten die Dinger wirklich lange.


    Kauf Dir gerne nen [lexicon]A33[/lexicon] mit AT.


    Grüße
    O.

  • ....und bitte bedenke, dass sich bei solchen Themen in den Foren (trifft auch auf Kaffeemaschinen und sonstige Gerätschaften zu) hauptsächlich diejenigen melden, bei denen etwas nicht funktioniert!
    Damit kann man keine statistischen Werte ermitteln oder gar voraussetzen ;)

  • Zitat

    Kauf Dir gerne nen A33 mit AT

    Das habe ich auch vor, sonst darf ich in dem Auto wohnen, wenn ich mit nem Schalter nach Hause komme. :D


    Außerdem bin ich- wie mein Board-Name schon sagt- Kapitän. Schon mal von einem Kapitän gehört, der ein Schiff mit Schaltgetriebe fährt ?? Wohl kaum. :)


    So, Spaß beiseite. Meine Angst wird immer weniger, je mehr ich über die Probleme lese/erfahre. Und wie coco schon schrieb, es werden nur Problemfälle im Forum gemeldet. Nicht alle ATs müssen zwangsläufig Probleme bekommen. Ich sage Mal wenn ich ein Auto mit 120Tkm kaufe und bis 200 tkm ohne größeren Ausfälle fahre, dann bin ich ein glücklicher Mann. Kapten Silver hat auch die 200 Tkm geschafft. Das Schaffen Maximas locker. Und falls Probleme auftauchen, weiß ich jetzt dank diesem fantastischen Forum und dank euch netten Menschen, in welcher Reihenfolge ich auf Fehlersuche gehen soll.


    LG


    Marwan

  • Nun muss ich auch mal was dazu sagen:
    So ein großes Auto, wie den Maxima kauft man grundsätzlich mit Automatik.
    Ein Schaltgetriebe passt nicht zu seinem Charakter - ist doch kein Sportwagen...


    Grundsätzlich kann bei einem Auto jederzeit und ohne Vorwarnung ein potentiell lethaler Schaden auftreten. Bekannte Schwachstellen sollte man aber im Blick behalten.
    Was die AT betrifft, finde es viel heimtückischer, wenn die Trennung zwischen Motorkühler und AT-Kühler durchfault (kein bzw. ungeeigneter Frostschutz ist zu vermeiden), oder ein Verbindungsschlauch platzt (den hätte man ja auf bei einem wegebauten AT-Kühler).
    Ein gelegentlicher ATF-Wechsel kann nicht schaden, eine reglmäßige Zustands- und Füllstandskontrolle ist aber viel wichtiger.


    Ansonsten wird eine Automatik bei pfleglichem Umgang mit langer Haltbarkeit und Fahrkomfort glänzen.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • feti: Das muss man aber mit der [lexicon]A33[/lexicon] Automatik etwas differenziert sehen. Ich finde Automatik total COOOOL, sofern es die Richtige ist.
    Mein Vater BJ. 1949 hat nie Automatik Fahrzeuge gehabt. Er hat sich dagegen irgendwie gewährt. Seit dem 05.08.2015 hat er einen 5er (F10 535i mit der ZF 8 Gang Automatik). Seit dem liebt er diese Automatik. Er will nichts anderes mehr. Die Automatik ist genial. Schaltet perfekt. Beschleunigung ist nicht schlechter, sondern besser. Ebenso der Vebrauch. Mit Automatik geringer als Schalter.


    Sein [lexicon]A33[/lexicon] 3.0 Schalter ist ja jetzt bei mir gelandetet. Obwohl an sich zu so einem Auto eher eine Automatik passt, ist das [lexicon]A33[/lexicon] AT Getriebe eine Katastrophe. Mein [lexicon]A33[/lexicon] geht als Schalter recht flott und eine Testfahrt mit einem AT vor Jahren war eine Katastrophe. Das Teil säuft, reagiert träge und es fehlen an die 50 PS + zahlreiche Nm die da irgendwo versumpfen.


    Daher: Automatik = super Sache, würde ich sofort kaufen. Aber Finger weg beim [lexicon]A33[/lexicon]. Das ist eine Zumutung. Man degradiert den 3 Liter zu einem 115 PS Auto...aber nicht beim Verbrauch.

  • Ineffizienz und Trägheit der [lexicon]A33[/lexicon] AT-Getriebe sind bekannt. Die Rede ist von einem 15 Jahre alten Auto. Das Getriebe gab
    es sogar schon seit 1995 im [lexicon]A32[/lexicon] und ist somit 20 Jahre alt. Wenn man vergleicht, stellt man fest, dass auch bei der Konkurrenz die Automatik-Version damals langsamer und weniger effizient war. Zum Beispiel bei Mitsubishi Galant V6, Toyota Camry und andere.


    1999 bis 2006 waren nicht gerade rosige Zeiten für Nissan. Wenn ich bedenke, dass der [lexicon]A33[/lexicon] in dieser Zeit entstanden ist, dann ist er für mich selbst mit Automatik kein schlechtes Auto. Andere Hersteller hatten auch ihre Krisenzeiten, da liefen deutlich schlechtere Autos vom Band. Wahre Katastrophen verließen die Produktionshallen.


    Das eigentliche Diskussionsthema ist Defektanfälligkeit, Vorbeugungsmaßnahmen und Reparaturmöglichkeit im Falle eines Defekts. An dieser Stelle möchte ich mich entschuldigen, weil ich meine Thread-Überschrift nicht eindeutiger formuliert habe.


    Bitte nicht falsch verstehen … wollte nur an das Kernthema vom Anfangs-Posting erinnern. Keinesfalls möchte ich gegen andere Nebenthemen protestieren. Ganz im Gegenteil: Nebenthemen sind eine Bereicherung, aber das Hauptthema sollte freundlicherweise im Auge behalten werden. :)


    Freundliche Grüße
    Kapitän

  • Die einzige Möglichkeit die ich als Vorbeugung sehe: Regelmäßiger Ölwechsel von Beginn an (das ist natürlich jetzt kaum noch möglich, ausser Auto bekannt). KEIN Kickdown. Keine Hochgeschwindigkeitsfahrten. Wenn es kaputt ist, dann hat man letztendlich die Wahl. NEU = wirtschaftl. Totalschaden, gebraucht ggf. auch kaputt oder halt Fachbetrieb der es reparieren kann. Ersatzteile sind zudem sehr teuer.


    Wie ogggi schon schrieb: Das einfachste ist halt einen Bogen um das AT zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du mir ein g gibst dann schenke ich Dir ein s.
    Denke das wäre ein fairer Tausch.


    -----------------------


    Die Sache mit dem Topspeed würde ich nicht ganz so streng sehen, aber immer schön Öl checken und Wechsel sind enorm wichtig und wie feti richtig schrieb, wenn man Wasser im Öl hat ist das natürlich ganz schlecht, egal ob Motor oder AT, kann einem beides passieren.
    Solange es kein Riß im Zylinderkopf oder Block ist, kriegt man halt einen Motor eher repariert bzw einen Anderen im ebay zu kaufen.


    So, mehr Aspekte fallen mir jetzt nicht mehr ein.


    Grüße
    O.

  • Manchmal streikt die S-Taste im Keyboard. Ich gebe dir ein S mehr und ein G weniger, dann gleicht sich das aus.


    Guten Morgen Ogssi :D


    Wenn adam-p uns "Niggan Maxgima" schreibt, dann wissen wir was er meint. ;)


    freundliche grügge


    Kapitän



  • Meine Tasten können nicht streiken: Habe eine rel. neues Cherry MX-Board 3.0 Keyboard mit dem legendären blauen (KLICK) Cherry MX Goldschaltern. Die gehen NICHT kaputt. :D


    automatik: Ob Galant oder Maxima oder sonst. Japan Automatiken. Gekillt wurden sie meistens durch dt. Autobahnbetrieb. Ich kenne selbst jemanden, der in einem Galant V6 Avance das 3. AT Getriebe hatte -> Viel schneller BAB Betrieb. Macke war bekannt.


    Meinen [lexicon]A33[/lexicon] kenne ich ab KM 14 und weiss ganz genau, was damit alles passiert ist und was gemacht wurde. Kaufst du heute einen gebrauchten [lexicon]A33[/lexicon] ist meistens die Vorgeschichte nicht bekannt und das Teil kann Dir auseinander fallen.
    Und auch wenn ich das Thema jetzt nicht wieder zerkauen möchte: Gerade durch diese Lahmheit des [lexicon]A33[/lexicon] mit Automatik hat das Getriebe zusätzlich gelitten, da für paar flotte Beschleunigungsvorgänge sofort Kickdown nötig war und sonst das Auto an sich völlig unnötig getreten wurde. Den [lexicon]A33[/lexicon] 3 Liter Schalter musst Du für flottes Vorankommen kaum >5000 drehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das tritt jetzt etwas auf der Stelle bzw dreht sich im Kreis, warum ?


    Ganz einfach, weil das Problem ganz woanderster liegt.


    Kapitän Marvan würde ja auch Schalter fahren, aber eben seine Fru, die Ilse, nicht.


    Da also liegt die Ursache allen Übels.


    Das verändert auch die Fragestellung: [lexicon]A33[/lexicon] mit AT kaufen oder scheiden lassen und ne Frau suchen die Autofahren kann.


    Ich hätte da ja jetzt ne persönliche Präferrenz, traue mich aber nicht.


    Grüße
    O.



    Zitat


    Manntje, Manntje, Timpe Te,
    Buttje, Buttje in der See,
    myne Fru de Ilsebill
    will nich so, as ik wol will.


    :D

  • Adam: Du kritisierst die altmodischen 4-Stufen-Automatik zurecht. MB, BMW und Lexus waren seiner Zeit bereits bei 5 Gängen angekommen. Ein direkter Vergleich finde ich dennoch unfair, weil hier Premium mit Brot und Butter verglichen wird. Nissans Premiumprodukte hatten seiner Zeit auch fünf Fahrstufen. Zum Beispiel Nissan Cedric, Nissan Cima und Nissan President. Für die, die diese Autos nicht kennen habe ich Bilder angehängt.


    Oggsi: Eine Frau ist heutzutage nicht zwingend erforderlich. Ein Auto schon. Ich werde gründlich über deine Worte nachdenken :D

  • @AT im A33: Auch wenn das Teil nur 4 Stufen hatte und lahm war. Problem ist ja letztendlich die Haltbarkeit. Und egal ob 3/4 oder 5 Stufen. Die Maxima Automatik (egal ob J30/A32/A33) fällt nun mal rel. häufig aus, da sie meiner Meinung nach nicht robust genug für den dt. Markt war.
    @FRAUENTAUSCH: Nun ja. Die Frage stellt sich da tatsächlich. :D

  • ....und bitte bedenke, dass sich bei solchen Themen in den Foren (trifft auch auf Kaffeemaschinen und sonstige Gerätschaften zu) hauptsächlich diejenigen melden, bei denen etwas nicht funktioniert!
    Damit kann man keine statistischen Werte ermitteln oder gar voraussetzen ;)



    Ich kann hier nur zustimmen. Eine Automatik die >300000km hält betrachte ich nicht als besonders störanfällig. Natürlich habe ich mit 2 eigenen [lexicon]J30[/lexicon] Automatik und einem dritten [lexicon]J30[/lexicon] Automatik in der erweiterten Familie eine nur begrenzte Stichprobe.


    Im Kontrast z.B. ich sage nur Haltbarkei Audi 200 Turbo in den 80er Jahren - das hielt immer nur 40000km...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!