Notlaufprogramm / Warnleuchte

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lutz 123.

  • Hallo,
    meine Schwiegermutter ist gerade mit ihrem [lexicon]T30[/lexicon] in Südfrankreich. Gestern begann eine grüne Motorwarnleuchte zu blinken und der Wagen fährt nur noch 30 km/h im Notlaufprogram.
    Laut einer kleinen Werkstatt vor Ort wohl der Partikelfilter. Dort haben sie aber nicht das nötige Know How und Werkzeug um was zu machen. Laut ADAC sind die 3 Nissan Werkstätten in der Nähe wohl föllig überlastet unnehmen keine Aufträge mehr an.
    Nun meine Frage steht diese Lampe generell für den Partikelfillter oder könnte es auch eine andere Ursache z.b. [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil o.ä. sein. Und natürlich was kann man in dem Fall machen.
    Gibt es eine Möglichkeit um den Wagen wieder auf Touren zu bringen und das System frei zu pusten? Gibt es Sensoren die man evtl. reinigen kann etc.?

    • Offizieller Beitrag

    Sei doch froh wenn Deine Schwiegermutter in Frankreich bleibt...., also noch was länger meine ich.


    Seit wann ist diese MKL grün ? Grün ist nur das Blinkerlämpi, die MKL ist gelb bzw gelb/orange.


    Die soll in nen Baumarkt gehen und sich für 20-30€ einen OBD-2 Lesergerät kaufen, anschließen, Fehler auslesen, hier posten.


    Batterie abklemmen, VÜLLEICHT, aber wirklich nur VÜLLEICHT geht dann der Motor aus dem Notprogramm wieder raus, aber NAVI will dann wieder die Codierung haben, die sie ja sicherlich dabei hat.


    Wenns wirklich DPF ist, dann den Sensor an seinen beiden Anschlüßen abmachen, Anschlüße irgendwie verschliessen, versuchen den Fehler zu löschen.


    Grüße
    O.

  • DPF Leuchte beim [lexicon]T30[/lexicon] ist grün...



    Ich denke der [lexicon]T30[/lexicon] wollte regenerieren und das wurde (zu oft) abgebrochen. Würde versuchen den Fehlerspeicher bei Nissan löschen zu lassen ebenso den Speicher der Regenerationsversuche, dann versucht das Fahrzeug nml. wieder selbstständig zu regenerieren.


    Das ist schnell gemacht und eine der drei sollte wohl die 15min Zeit finden.

  • Ja aber er hat ja ned DIE MKL geschrieben sondern eine grüne ;)


    Bei den neuen sind die DPF Leuchten immer gelb. :]


    Also bei mir wars bis jetz immer so das zuerst der Regenerationszaehler genullt werden musste bevor der Fehlerspiecher gelöscht werden konnte und Ebene der manuelle Regenerationsvorgang gestartet werden konnte.

  • OK jetzt kann ich mir zumindest mal vorstellen was das für ne Grüne Leuchte sein soll. Mich hatte die Farbe ja auch etwas verwundert.
    Jetzt wäre aber mal interessant ob es ne möglichkeit gibt ohne OBD II Gerät das ganze zu löschen, denn leider ist auch der nächste Baumarkt 50km weit weg von dort.
    Ich hatte mal im Pathfinder Forum was gelesen wie Zündung aus Bordcomputer Taste gedrückt halten, Zündung an und dann den Taster noch mehrmals betätigen oder so etwas in der Art.
    Finde nur leider das entsprechende Thema nicht mehr.

  • Ansonsten fahre ich selbst auch in einer Woche nach Süd Frankreich. Falls das Problem bis dorthin noch besteht würde ich gern selbst ein OBD II Gerät mitnehmen. Kann mir da jemand eines empfehlen, welches etwas mehr kann als die Baumarkt Variante, also mir auch mitteilt um welchen Fehler es sich handelt und nicht nur nen Code ausspuckt?

  • Das müßte eigendl. einer der letzten [lexicon]T30[/lexicon] sein, also so 2006 oder 2007, die gabs auch mit DPF.


    Aber ich würd sie zu Nissan schicken, ned das es euch am Ende noch den DPF zerbröselt, dann wirds nml. teuer.

  • Ja ist Bj. 2005 und hat den DPF mit 136 PS.
    Ich hab mir nun das Teil bestellt:


    http://www.ebay.de/itm/311411644268?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    War zwar mit 70€ etwas teurer hat aber dafür auch ne deutsche Anleitung und ließt die Fehler im Klartext aus.
    Ansonsten hat sich nun ein französischer Bosch Dienst gefunden der sich das Fahrzeug morgen mal anschaut. Mal sehen was dabei rumkommt.

    L.G. Lutz


    Und allzeit gute Fahrt :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz 123 ()

  • So, der Bosch Dienst hat den Wagen wohl wieder am Laufen. Allerdings habe ich noch keine Infos bezüglich der Kosten u. was genau gemacht wurde, da der Wagen ja vom ADAC erst wieder zurück transportiert werden muß.
    Aber morgen fahr ich ja selbst runter und werd wohl dann mehr erfahren.
    Auf jeden Fall schon mal danke für Eure Tipps. (Melde mich dann hoffentlich erst in drei Wochen wieder :D )