Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 112.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • Lieber Joxi68, liebe alle,

    kein großes Wunder, dass ich nach ca. 30 Minuten hier im board über diesen Thread bzw. das Kühlerproblem gestolpert bin... aaahhh

    werd ich mich wohl auch ganz bald mal drum kümmern!


    Kann mir nochmal jemand nen kurzen Abriss (gerne auch längeren) über die Lösung des Problems bzw. den nötigen Umbau geben?


    Vielen Dank und viele Grüße!

    Tobi

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • Hi Tobi,


    schau doch einfach mal auf Seite 11 dieses Themas unter #219. Da habe ich ziemlich genau beschrieben, was und wie umgebaut werden kann. Ich fahre seitdem deutlich entspannter durch die Gegend. Bei Fragen einfach kurze Nachricht an mich.


    Viele Grüße

  • Habt ganz lieben Dank!

    Ich werde mich der Sache wohl alsbald annehmen! ;)

    Und auf die PN bestimmt zurück kommen! :)

    Gruß Tobi

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • d40 automatik 2010: ich hatte aktuell ölspuren am unterfahrschutzblech, der untere leitungsanschluss des originalen luft-at-kühlers war korrodiert und die korrosion ist so weit rein gewandert dass der schlauch nicht mehr dicht drauf saß.

    -->kontrolliert ev. mal eure luftkühleranschlüsse.


    da fehlt nun anscheinend automatiköl, wie checke ich den korrekten füllstand? der hat keinen messstab mehr.


    aufgefallen ist mir dass beim starken abbremsen das getriebe den 1. gang 2sek verzögert einlegt.


    edit: habs geschafft, ohne messstab gibts unten an der ölwanne des at-getriebes eine inbusschraube, an der bei laufendem motor und warmem at-öl öl reinpumpen bis es rausläuft. da drinnen ist so ein stehrohr, das bis sollniveau raufgeht.

    1,5 liter haben gefehlt.

  • Hallo liebe Ferkel Gemeinde,ich habe mit Spannung den Bericht gelesen.

    Ich kann Montag meinen gebrauchten 2.5 er mit AT von 2009 beim Händler abholen.

    Jetzt hab ich schiss und werde sofort gucken wie das da unten aussieht.

    Wer von euch ist fit mit dem Umbau?

    Bräuchte vielleicht eine Auflistung der zu kaufenden Teile oder so was.

    Ich komme aus HH und hier hat ein Member geschrieben das er in HH einen Spezi Schrauber kennt der das hin bekommt.

    Vielleicht ist es möglich mir da den Kontakt zu geben.

    Ich danke euch und hoffe das meiner nicht gleich kaputt geht.

    LG Zero:thumbup:

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem mit meinem, noch keine Probleme aber heute gesehen das Öl am Kühler ist. Kommt hier jemand aus der Nähe von Ludwigsfelde oder Mahlow bei Berlin, der vielleicht helfen kann oder ne gute Werkstatt kennt, die das können?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe

    Willkommen.

    aber heute gesehen das Öl am Kühler ist.


    Dann aber zacki raus mit dem Kühler ! ( Wenns nicht schon zu spät ist )

    Wenn Du tapezieren kannst, dann kannst Du auch selbst den Kühler wechseln, kein Hexenwerk, kann auch jede kleine Klitsche.

    Kühler findest Du im ebay


    Hinterher Ölwechsel der Automatik !!


    Grüße

    O.


    P.S. Ein "Danke im voraus" und ein paar Grüße drunter machen sich immer gut, gerade als Newbie.

  • Hallo,


    sorry für die Unhöflichkeit. Natürlich Danke schon mal für die Hilfe. 😬

    Hallo ich bin Uwe,

    ich fahre selber einen 08 Pathi, habe ihn seit knapp 2 Jahren mit nun 204000km, mit 127000 habe ich ihn bekommen. Bin soweit zufrieden, hatte noch nichts wildes außer Radlager und Federn und die üblich Wehwehchen mit viel Rost.


    Soll ich dann beide Kühler raus werfen oder nur den Wasserkühler?


    Naja eigentlich traue ich mir das selber zu aber leider sind mir auf nem öffentlichen Parkplatz die Hände gebunden.🤷‍♂️


    Ich hoffe das es nicht zu spät ist noch läuft alles. Ich fahre nicht mehr mit.


    Danke auch für die schnelle Antwort.

  • Moin Uwe,


    ich habe bei meinem 2008er schon alles umgebaut, d.h. Wasserkühler ( vom Schaltmodell anstatt AT) neu, AT-Kühler restauriert und Zusatzölkühler verbaut. Ich lebe zwar in HH, arbeite aber in Berlin (Lichterfelde) und dort habe ich meistens auch den Pathfinder stehen.

    Das ist von Mahlow ja nicht soo weit weg, wenn Du Interesse hast, kannst du dir gerne meine Umbauten mal ansehen. Die Bezugsquellen für die Teile habe ich natürlich auch, du müsstest nur noch eine Werkstatt finden, die das so umsetzt, aber wie Oggsi schon geschrieben hat, das ist kein Hexenwerk....



    Viele Grüße,


    Timm

  • Hallo Timm,


    gerne können wir es so machen, muss ihn jetzt erstmal stehen lassen bevor er Schrott ist. Habe jetzt nen Originalen Kühler besorgt und nen Klimakühler der ist leider auch schon fertig das der mit raus fliegt nur finde ich keinen Ölkühler als Original. Aufarbeiten würde denke ich zu lange dauern. Eigentlich brauche ich den Wagen so schnell wie möglich. Wenn Scheiße dann mit Schwung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Uwe

  • Also, ich tausche jetzt beide Kühler da der Ölkühler nass mit Öl ist(Leck nicht zu erkennen und hoffe das ich einen neuen finde ). Dann Kühlsystem spülen und neu befüllen, Getriebe spülen und neu befüllen. Hoffe ich habe jetzt alles.Dazu jetzt noch den Klimakühler weil der auch schon arg gelitten hat.🤮 Hach naja könnte schlimmer sein.

    • Offizieller Beitrag

    Bekomme ich die Anschlüsse vom Ölkühler auch irgendwo zu kaufen?

    Die sind im Kühler bereits dran bzw drin, kommen Schläuche mit Schellen drauf.

    Das ist ja genau der Unterschied zwischen einem Kühler für MT und einem für AT.


    Bitte guck Dir doch mal das Bild im ersten Link im Post 293 an.

    Die 17 ist die Schlauchschelle fürn AT-Ölkühlerschlauch, daneben siehst Du den Anschlussdödel aus dem Kühler kommend, weiter rechts der Zweite.


    Grüße

    O.

  • Die Anschlüsse sind am Kühler selber und genau diese sind meistens weggegammelt. Der AT-Kühler selber ist in der Regel noch vollkommen in Ordnung. Diese beiden Anschlüsse erneuert dir ein vernünftiger Kühlerbauer , allerdings übernehmen die natürlich ungern irgendwelche Garantien. Bei mir hat es auf jeden Fall ganz wunderbar geklappt, hat nach Ausbau genau einen Tag gedauert, dann waren die beiden neuen Anschlüsse dran......


    Kuck die die Bilder im Beitrag 219 an, da siehst du den Unterschied zwischen alt und neu.


    Viele Grüße,


    Timm

  • Hallo danke Timm.


    Oggsi, System habe ich verstanden.😬 Ich meinte die Anschlüsse am AT Kühler selber. Habe jetzt in Potsdam jemanden gefunden der es reparieren kann.


    Danke für eure Hilfe.