Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 113.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • Hallo Oggsi,
    danke für die Info. Da werde ich mich gleich mal schlau machen wie und wo am einfachsten ein weiterer Ölkühler untergebracht werden kann. Hat das eventuell schon jemand hier gemacht und kann Tipps zur Beschaffung und Einbau geben?

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Hallo und


    erstmal mein Beileid. Bei mir ist ja, wie schon an anderer Stelle erwähnt, das Gleiche passiert. Eine passende Lösung hab ich auch noch nicht, fahre momentan noch so weiter. Nur habe ich meine Fahrweise umgestellt. Ich denke mal, man kann diesen Kühler im Wasserkühler auch mal weglassen, der normale AT Kühler ist ja nicht gerade klein. Eventuell versuchen, die Temperatur zu überwachen. Bei eBay gab es mal gebrauchte Getriebe für 2500€, aber da weiß man ja nie, was da drin vor sich geht.
    Die Getriebeplakette ist glaub ich rechts, ist so ein kleines Aluschild




    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, man kann diesen Kühler im Wasserkühler auch mal weglassen, der normale AT Kühler ist ja nicht gerade klein.


    Nein, der Kühler im Kühler ist der Kühler !


    Einen anderen AT-Kühler gibt es nicht, die Schlange ganz vorne kommt von der Servolenkung, dann kommt der Klimakühler und dann der Motorwasserkühler.


    Grüße
    O.

  • Hallo Schwarzer,
    Danke für die Info.
    Hab nun mal courtesy usa angeschrieben.
    Vlt können die helfen mit dem Schieberkasten.
    Ich will ihn eigentlich nicht hergeben.
    Wisst ihr ob der programmiert werden muss?
    Hat von Euch schon mal jemand das Getriebe offen gehabt?
    Der Kasten müsste doch theoretisch im Getriebe unterm Deckel sein, oder?

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

  • Aahh, die weggefaulten Anschlüsse an dem vorderen Kühler durfte ich auch schon kennenlernen. Dieser Kühler wurde ausgetauscht. Gibt es tatsächlich noch zusätzlich eine Schlange durch den Wasserkühler? Wenn ja, reicht es aus diese Anschlüsse blind zu legen um dem Risiko aus dem Weg zu gehen?

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Hallo ,
    ich hab zwar keine Ahnung von dem Problem ,
    aber wenn der AT-Kühler im Kühlmittelkühler lahmgelegt wird,
    sogut es geht das Teil vom AT-Öl befreien und die Anschlüsse dicht machen , nicht dass diese interne Rohrkonstruktion durchgammel und das Kühlmittel verschwindet, dannn gibts kein AT-Getriebeschaden sondern nen Motorschaden


  • Hat von Euch schon mal jemand das Getriebe offen gehabt?
    Der Kasten müsste doch theoretisch im Getriebe unterm Deckel sein, oder?


    Ich hatte schon mal die Ölwanne runter, um das Sieb und die Magnete zu reinigen. Da sieht man auch schön den Ventilblock.

  • Hallo Schwarzer,


    verstehe ich das Schaubild richtig, dass zusätzlich zum AT-Kühler (mit den gammelnden Anschlüssen) auch noch eine Kühlleitung durch den Hauptkühler geht?
    Also quasi das AT-Getriebe "doppelt" gekühlt werden muss?


    Ich dachte bis grade eben, dass mein 2008er AT "nur" den eigenen AT-Kühler hat und nicht mehr das Rohr im Kühler......


    Eigentlich beschämend für Nissan, dass man sich durch so ein kleines, schlecht verarbeitetes Teil ein ansonsten robustes Auto zum wirtschaftlichen Totalschaden fahren kann :-(((




    Viele Grüße,


    Timm

    • Offizieller Beitrag

    aber wenn der AT-Kühler im Kühlmittelkühler lahmgelegt wird,
    sogut es geht das Teil vom AT-Öl befreien und die Anschlüsse dicht machen , nicht dass diese interne Rohrkonstruktion durchgammelt und das Kühlmittel verschwindet, dann gibts kein AT-Getriebeschaden, sondern nen Motorschaden


    würde ich auch so sehen.


    Grüße
    O.

  • Es bleibt dann lediglich die Frage ob alleine der Ölkühler ausreicht um das Öl zu kühlen.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Ich gehe davon aus, dass Wie bei anderen Herstellern die Öltemperatur irgendwo zwischen 65-95*C liegen soll. Wenn es eine einfache Möglichkeit gibt während des Betriebs die Temperatur abzufragen könnte man ja vor und nach dem stilllegen der Leitung eine Vergleichsmessung machen. Kann einer bestätigen, dass der oben genannte Temperaturbereich passt? Hat eventuell schon jemand eine Temperaturabfrage installiert?

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Tja, wer soll das beantworten können und was ist die Alternative ?



    Die Alternative wäre dann ein größerer Ölkühler.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • @Schwarzer :


    Vielen Dank, jetzt sehe ich das auch. Da werde ich wohl beizeiten mal vorsorglich einen neuen Kühler reinsetzen, die Dinger liegen preislich im Netz so zwischen 250,- und 300,-€.
    Hab auch kurz an einen zusätzlichen Ölkühler gedacht, aber nach einer kurzen Sichtung bisher noch keinen Platz dafür gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir doch nicht wieder die selbe Fehlkonstruktion einbauen :eek:


    nimm einen beliebig grossen ( selbstverständlich nicht winzig) Ölkühler ( vieleicht so 10x20 cm und verbau ihn irgendwo , wo auch nur halbwegs die Luft vorbeiströmt... ich behaupte, das kühlt um Welten besser, als dieses lumpige Rohr im Wasserkühler.
    Und wer dann Angst vor der enorm viel besseren Kühlleistung hat, weshalb das Getriebe nichtmehr auf Betriebstemperatur kommt, der möge sich noch ein Mocal Thermostat dazwischenklemmen... dann wird erst bei Betriebstemperatur gekühlt und das Getriebe kommt schneller auf Betriebstemperatur!.
    dürfte dann normal so 150€ Material kosten.. und man hat vermutlich die nächsten 150 Jahre ruhe :D


    MfG da Patrick