Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 113.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • Frohes neues Jahr in die Runde!


    Erstmal einen kurzen Abriss, warum ich mich an euch hier wende.

    Ich habe vor mir die Benzin-Variante des Pathfinder V6 4.0 BJ 2006 zu kaufen. Beim Schlaumachen im Netz bin auf diesen Thread hier gestoßen.

    Bei dem Wagen ist ein AT-Getriebe verbaut, somit werde ich wohl auch irgendwann auf dieses im Thread beschriebene Problem stoßen.


    Klasse, wie sich hier gegenseitig unterstützt wird. Das gibt einem doch schon mal das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein.

    Da ich mir nicht sicher bin, ob ich den Umbau tatsächlich selber durchführen kann schon mal eine Frage vorweg:

    Gibt es in der Region von PB bzw. OWL (Umkreis ca. 250 km) oder auch im Ruhrgebiet, Rheinland empfehlenswerte Werkstätten (oder selbstständige Schrauber), die sich mit dieser Problematik auskennen und wissen, wie ein Umbau durchgeführt werden muss, damit dieses Thema abgehakt werden kann?


    Wäre für jeden Tip dankbar!


    Bis dann,

    Caprioso

  • ich hätte da noch mal zwei Fragen :


    1) Motorkühler : wie lange habt Ihr da für den Austausch gebraucht - is ja ganz schön eng da vorne drin :) und gab es da an irgend einem Punkt Probleme oder Fragen (was aus dem WHB nicht ersichtlich war) ? (Fahrzeug mit Klima)

    2) Ölkühler , weiß jemand genau den Innenschlauchdurchmesser von den 2 Schläuchen, die an den Ölkühler gehen, mag jetzt nicht den Schlauch abziehen und dann gleich den Nippel in der Hand haben :) . Innendurchmesser des Nippels war 8mm wie ich hier gelesen habe ? Komme gerade mit den Dash - Bezeichnungen durcheinander :(


    Dann würde mich noch interessieren, ob die bisher Betroffenen irgendwann mal eine kleine Kühlerfrostschutzmittelmenge (und was für eine Farbe und Produktbezeichnung) nachgekippt haben. Kann man schnell mal einen Fehler machen, wenn man sich nur an die Farbe hält.


    Grüsse

    2ich2

  • Moin moin. Darf ich mich gleich dran mit ner kleinen Frage hängen? Ich hab nun auch ne Werkstatt gefunden, die mir helfen will. :spring:Dabei will ich erstmal nur den Öl-In-Wasser Kühler tot legen und durch einen Zusatzkühler ersetzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das der Konsens hier im Thread. Nun ans Eingemachte:


    Ist der hier von Joxi68 genannte Ölkühler 10 Reihen 330x75x50mm nach den bisherigen Erfahrungen ausreichend dimensioniert?


    Ist es wichtig, wo der genau platziert wird? Im Luftstrom des Lüfters, damit auch im Stand (Stau, Gelände, etc) die Kühlung funktioniert?


    Wäre super, wenn mit da als Laie nochmal die erforderliche Klarheit verschaffen könnte. Danke schonmal vorab!! :wink:

  • Ich hab den gleichen Kühler wie Joxi verbaut und konnte nichts negatives feststellen. Wo ich ihn vernaut habe, siehst du auf den Fotos. Ich denke mal im Stand wird der gar nicht benötigt, da dann keine Bewegung im Getriebe ist. Da wirds im Gelände interessanter. Gleichzeitig kann dieses glatte Rohr durch den Wasserkühler nun auch nicht sehr viel Wärme ausgetauscht haben, das ist viel zu kurz. Da kühlt der Kühler sicher mehr.

  • denke auch, das das Röhrchen im Wasserkühler eher so ne Art "Balancing" bewirken soll.

    Im Winter und ohne Zuglast das ATG-Öl etwas schneller anzuwärmen und im Sommer bei Belastung vielleicht doch etwas abzukühlen.

    2ich2

  • Moin zusammen,

    ich bin ebenfalls neu hier. Ich habe mir vor 5 Tagen einen Pathi 2.5 dci r51 AT Bj 2005 zugelegt. Er hat 143.000 gelaufen und wurde von 1 Vorbesitzer (pensionierter Jäger) gefahren. Eigentlich wollte ich mich hier mal umhören bzgl. Bullenfänger und Folierung. Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und das hat mich natürlich mehr interessiert. Zumal ich bei einem Händler in Hamburg, wo ich den ersten Pathi probe gefahren bin, 2 Dicke standen, die aufgrund von Getriebeschäden nach Litauen exportiert werden sollten. Okay, da wird jetzt ein Schuh draus. Nach Studium dieses Forums habe ich (glaube ich) so ungefähr verstanden wo das Problem liegt. Ich bin kein Schrauber und würde gern mal wissen, ob jemand hier eine Empfehlung für eine (freie) Werkstatt abgeben kann, die sich meinen Dicken mal ansieht und dieses Problem zuverlässig beseitigen kann, bevor der Schaden entsteht. Ich wohne in der Nähe von Hannover, bin die Woche über aber in Hamburg bei der Arbeit.

    Danke schon mal für Eure Antworten :spring:

    Gruss

    Piet

  • Das könnte die erhoffte Lösung sein.

  • Sooo Leute,

    Anfang Februar kommt (wenn alles klappt) der Pathi unters Messer. Herzlichen Dank an dieser Stelle vor allem an Timm für die super Unterstützung :perfekt:und an Oggsi für die nette Begrüßung.

    Der Dicke bekommt die gleiche Operation wie von Timm hier beschrieben und dann sollte Ruhe einkehren.

  • 2 Fragen hätte ich noch :

    - muß man die Stoßstange ausbauen um den ATG-Ölkühler raus zubekommen oder reicht es, den Unterfahrschutz + untere Abdeckung an Stoßstange zu entfernen ?

    - welche Leitung am Ölkühler ist die Rücklaufleitung zum Getriebe, bzw. gibt es kurz vorm Getriebe noch ne Möglichkeit das Öl (zusätzlich zur Ablasschraube) abzulassen.

    Sehe das im WHB nicht genau, möchte ne Hebebühne mieten und dann nicht dort erst rumprobieren, was da alles ab muss :))

    Grüsse 2ich2

  • Guten Abend,

    wie letztes Mal angekündigt war mein Pathi beim Schrauber und das Kühler-/Automatikgetriebe-Problem ist GELÖST! 8)

    Mein Dicker hat jetzt einen neuen Kühler von einem Schalter und einen Zusatzkühler für das AT-Getriebe sowie neue Schläuche und Anschlüsse. Es war trotz des Baujahres 2005 noch nicht akut, aber so habe ich nun Sicherheit. Habe gleich noch ein paar Kleinigkeiten mit erledigen lassen und bin happy. Der Pathi rennt gut! Ich habe es ihm schon persönlich gesagt, aber wiederhole es hier nochmal: DANKE TIMM. Ohne Dich wäre es viel komplizierter gewesen und hätte wohl auch länger gedauert. Wen es interessiert: Kosten Kühler ca. 227,- Euro, Zusatzkühler ca. 137,- Euro, Schläuche und Leitungen ca. 225,- Euro plus Arbeitslohn mit ca. 600,- Euro = ca. 1.200 Euro muss man einplanen, dann ist aber auch Ruhe an dieser Front.

    Wer es selber machen kann und will spart die Hälfte ein.


    1. Der neue Kühler von oben

    2. Der Zusatzkühler ganz vorn

    3. Der neue Kühler von unten (da 8er statt 6er, ist der Platz etwas eingeschränkt).

    Gruss

    Piet

  • Auch von mir nochmal ein ganz großes Dankeschön an die tolle Hilfe hier.


    Für den Fall, dass es dem einen oder anderen hilft:


    Ich habe den von Joxi68 genannten Ölkühler 10 Reihen nebst Anschlüssen für ca 55€ gekauft und ca 450€ für die Montage inkl. Schläuche, Öl auffüllen und Befestigungsmaterial gezahlt.


    Der originale Wasserkühler ist noch drin, nur die nun überflüssigen Anschlussstutzen fürs Getriebeöl mit Schlauch verbunden für den Fall, dass es irgendwann mal durchgammelt.


    Ich war in einer auf Automatikgetriebe spezialisierten Werkstatt, PLZ 357xx, Details auf Anfrage.