Hallo zusammen,
ich habe auch ein V6, es gehen bei mir auch 2 ATF Leitungen an der Unterseite in den Wasserkühler. Bin der Meinung gewesen, das es sich um einen "separaten" Kühler handelt, losgelöst vom Wasserkühler, dem ist nicht so.
Das ATF wird durch den Wasserkühler geschickt, damit es schneller warm wird, um ein schnelleres komfortables Schalten bei Kälte zu erreichen. Bei >60'C wird durch ein Ventil der externe Kühlkreislauf geöffnet, um eine höhere Kühlwirkung zu erreichen.
Nach meinen im Web zusammengesuchten Unterlagen, WHB,... ist es wohl so, das die Kühllamellen des Ölkühlers in Kontakt mit dem Kühlwasser haben.
Meiner hat bummelig 227K runter, schaltet problemlos.
Ich werde mir in den nächsten 2-3 Wochen mein Kühlerbypass einpflanzen und danach eine Tim Eckardt Getriebespülung gönnen.
Mein Ölkühler hab ich bereits, 7 Reihenkühler mit abgewinkelten An10 Schlauchanschlüssen, Innendurchmesser für Schlauch 14-16mm.
Auf Grund von der "C" Krise warte ich noch auf ölbeständigen Schlauch und Schlauchverbindungsreduzierungen von 14mm auf 10mm.
~ 10mm Innendurchmesser haben die originalen ATF-Schläuche die verbaut sind.
Ich selbst würde eine Getriebespülung vorziehen, das der gesamte Dreck rauskommt.
Bei einem Wechsel kommen vielleicht über die Ablass-Schaube 2-3l raus, eventuell etwas mehr. Der Rest ist dann immer noch im Wandler.
Beim Befüllen musst man aufpassen, innerhalb der Ablass-Schraube ist ein Inlet / Stutzen, der in die Wanne geht.
Der Ölstand des AFT's ist korrekt, wenn bei 40'C ATF Temperatur leicht Öl aus der Ablass-Schraube kommt.
Sobald ich alles zusammen habe, werde ich berichten.
Ich bin KEIN KFZ'ler, habe mich in die Problematik reingelesen, um zu wissen wie das Ding tickt.
Bis demnächst zu diesem Thema, wenn ich damit "durch" bin.
VG