hi,
Welche Öl lasst ihr bei euren Spülungen machen?
Immer das von Nissan „vorgeschlagene“, oder nehmt ihr anderes?
Viele Grüsse
Tobias
Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 113.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.
hi,
Welche Öl lasst ihr bei euren Spülungen machen?
Immer das von Nissan „vorgeschlagene“, oder nehmt ihr anderes?
Viele Grüsse
Tobias
Hi Tobias,
ich nehme das originale Nissan Matic S. Nach Rücksprache mit Liqui Moly erfüllt das LIQUI MOLY Top Tec ATF 1800 die Performance vom Nissan Matic S
Hier der Link dazu:
https://direktkauf.idealo.de/p…cb=Iu0_d0i8baR4NJPezvE-HQ
Viele Grüße
Martin
Lichtmaschinenfreilauf sitzt fest!
Einmal neue Lichtmaschine? Oder ist das reparabel?
Eher eine Kleinigkeit:
Top, danke
Und wieder eine Frage:
Bekommt man dieses Teil (diese Spannrolle) im Zubehörhandel? Ein Link wäre super.
PS: Lichtmaschine ist wohl kein Original mehr denn deren Rolle hat keinen Freilauf und lässt sich nicht tauschen. Jetzt erst einmal alle Rollen tauschen und wenn es dann noch quietscht kommt eine neue Lichtmaschine rein.
Und: Er läuft mit dem neuen externen Kühler einwandfrei bisher. Auch Anhängerbetrieb hat er prima gemacht.
SKF SPANNROLLE UMLENKROLLE KEILRIPPENRIEMEN FÜR NISSAN NP300 NAVARA + 05-> | eBay
Ob das Lager defekt ist kann man ja ohne Riemen leicht erfühlen. Ich habe es auch schon getauscht.
Die Lichtmaschine wird schon einen Freilauf gehabt haben - der wird nur nicht mehr frei laufen und fest sitzen.
Deswegen dreht die Lichtmaschine nach abstellen des Motors durch ihre Massenträgheit noch ein wenig weiter rutscht am Riemen vorbei - daher kommt das quietschende Geräusch.
Um den Freilauf abzubekommen braucht es eigentlich nur ein Spezialwerkzeug und einen Schlagschrauber.
Bei meinem brauchte es Boschdienst und Flex.
Hat das Ding aber tatsächlich keinen Freilauf - ist es auch völlig normal dass es quietscht.
Jetzt erst einmal alle Rollen tauschen
Das ist die gleiche Konstruktion wie beim Maxima
Die große Spannschraube hat Linksgewinde und man muss erst die seitliche Mutter an der Spannrolle lösen, bevor man drehen kann.
Das Kugellager kann man auspressen und für 3-4€ ein Neues reinmachen, gescheiter Schraubstock vorausgesetzt.
Richtiges Lager: 6301-2RS
https://www.ebay.de/sch/i.html…13&_nkw=6301-2RS&_sacat=0
Empfehlung: SKF oder FAG
IBU kommt aus China und hat an meiner Karre nur ein paar Wochen gehalten.
Grüße
O.
Alles anzeigenSKF SPANNROLLE UMLENKROLLE KEILRIPPENRIEMEN FÜR NISSAN NP300 NAVARA + 05-> | eBay
Ob das Lager defekt ist kann man ja ohne Riemen leicht erfühlen. Ich habe es auch schon getauscht.
Die Lichtmaschine wird schon einen Freilauf gehabt haben - der wird nur nicht mehr frei laufen und fest sitzen.
Deswegen dreht die Lichtmaschine nach abstellen des Motors durch ihre Massenträgheit noch ein wenig weiter rutscht am Riemen vorbei - daher kommt das quietschende Geräusch.
Um den Freilauf abzubekommen braucht es eigentlich nur ein Spezialwerkzeug und einen Schlagschrauber.
Bei meinem brauchte es Boschdienst und Flex.
Hat das Ding aber tatsächlich keinen Freilauf - ist es auch völlig normal dass es quietscht.
Vielen Dank!
Nein, sie hat keinen Freilauf .... Erkennt man daran dass das Spezialwerkzeug genau für diese Rolle keine Aufnahme findet
Weil ich gerade drüber gestolpert bin:
So einigermaßen passend zum Thema, zwar nicht direkt mit Kühlwasser in der Automatik, aber dafür ganz ohne Öl in selbiger, was ebenfalls ziemlich zerstörerisch wirkt.
Bei den Ford F150 Pickups BJ 2009 - 2014 hat die Rücklaufleitung durch den Ölkühler ein Stückchen Alu-Rohr im Crimp-Anschluss.
Das wiederum trifft auf eine ( rostende ) Stahlleitung, sodass auch hier eine Korrosion via elektrochemische Spannungsreihe entsteht.
( https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion )
In Verbindung mit Vibrationen reisst dann das ( zu dünne ) Aluröhrchen einfach ab und sämtliches Öl der Automatik landet im Freien und das Getriebe ist damit praktisch kaputt.
Im Gegensatz zum Haupthema hier ist dann auch noch Abschleppen angesagt.
Schaden ca 6000 US$ + Einbau
Wieder ein paar Cent bei der Produktion gespart.
https://www.youtube.com/watch?…_channel=FordTechMakuloco
Grüße
O.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich würde gerne noch eine Frage stellen, damit ich erst einmal von der Zeitbombe runterkomme.
Um den Bypass zu legen, kann mir jemand sagen, wie ihr den Leitungsstutzen am Kühler erst einmal verschlossen habt, damit mir da nicht das ganze Öl entgegenkommt, Druck ist ja nicht drauf?
Am Kühler selber würde ich auch erst einmal einen transparenten Schlauch zur Kontrolle verlegen, aber ich habe ja nur 2 Hände, mit denen ich Schlauch abziehen, dicht halten und Kühler verschließen muss.
Und habt ihr hinterher AT-Öl nachfüllen müssen und wenn ja, wie und wo?
Fragen über Fragen, aber vielen Dank vorab, für eure Hilfe.
VG
Tobias
servus Tobias.....habe heute an meinen V6 das Motoröl gewechselt und festgestellt, daß unserer (3 Liter V6) bereits einen großen Getriebeölkühler hat!!!! ich hatte mir vor kurzem den Zusatzölkühler bei einer Getriebespülung anschließen lassen. Leider hatte ich mir vor der Spülung NICHT den Schlauchverlauf vom Getriebe bis zu den 2 Kühlern genauer angesehen.....Wenn Du die Haube öffnest und am Haubenschloß in das große Loch siehst, fällt Dir sicherlich ein großer schwarzer Kühler auf (sitzt direkt vorm Wasserkühler).
Um sicher zu gehen, daß es der Ölkühler vom getriebe ist, habe ich die totgelegten enden, jeweils mit einem Lappen und einer Druckluftpistole versehen und mal Luftstöße abgefeuert.....und siehe da, es kam Automatikgetriebeöl zum Vorschein...ich werde jetzt meinen zusätzlich verbauten Kühler wieder demontieren und den direkt im Luftstrom werksseitig verbauten in den direkten Kreislauf einbinden. Natürlich ist der im Wasserkühler verbaute Ölkühler überbrückt und quasi deaktiviert. So bekommst du definitiv kein Wasser mehr in das Getriebe und das Öl wird ausreichend gekühlt......sollte es dem Öl im Winter zu kalt werden, mache ich es wie früher und setze ein stück Pappe vor den Ölkühler. Ich werde natürlich die Temperaturen immer im Blick halten und die sensoren auslesen....zur zeit wird mein getriebeöl unter Last mit WoKa und Bergpassagen, bis zu 130Grad warm, das ist mir einfach zu viel....
ich hoffe, den 3 Liter Fahrern, Klarheit verschafft zu haben.... leider weiß ich nicht, ob es bei den kleineren Motoren diesen Kühler nicht auch gibt....von daher, seht mal nach.....
VG
Stefan
Moin, klar kann man es so machen, bleibt jedem selbst überlassen wie er sein Getriebe schützt.
Wie im letzten Satz von Dir, das die Temperatur vom Getriebe jetzt schon 130' hat, den Wasserkühler brückst, keine zusätzliche Kühlalternative zu Verfügung stellst, wird sich das Getriebe eines Tages rächen.
Wenn Du im Gelände bist, den ganzen Tag in der Untersetzung, der Wagen wirklich arbeiten muß, ich meine jetzt nicht Geröllpiste oder Waldweg, wird sich das Getriebe ebenfalls bedanken.
Nach den xxx Beiträgen zu diesem Thema, denke ich, soll jeder ein Verständnis zur Problematik haben. (egal ob 2.5 oder 3.0 /4.0)
VG
Thomas
Alles anzeigenMoin, klar kann man es so machen, bleibt jedem selbst überlassen wie er sein Getriebe schützt.
Wie im letzten Satz von Dir, das die Temperatur vom Getriebe jetzt schon 130' hat, den Wasserkühler brückst, keine zusätzliche Kühlalternative zu Verfügung stellst, wird sich das Getriebe eines Tages rächen.
Wenn Du im Gelände bist, den ganzen Tag in der Untersetzung, der Wagen wirklich arbeiten muß, ich meine jetzt nicht Geröllpiste oder Waldweg, wird sich das Getriebe ebenfalls bedanken.
Nach den xxx Beiträgen zu diesem Thema, denke ich, soll jeder ein Verständnis zur Problematik haben. (egal ob 2.5 oder 3.0 /4.0)
VG
Thomas
servus Thomas, ich habe mich unklar/unzureichend ausgedrückt. ich habe deinen Ratschlag befolgt und mir den Zusatzkühler montiert und den Wasserkühler bereits gebrückt. Nun, nachdem ich festgestellt habe, daß Nissan bereits einen sehr großen Ölkühler werksseitig verbaut hat, werde ich diesen wieder aktivieren und den zusätzlichen Kühler zurückbauen. Der Werksseitige liegt absolut im Luftstrom und ist gut doppelt so groß wie deine Empfehlung des Nachrüstkühlers.....wie auch immer....ich werde es testen und meine Erfahrung mitteilen. Vielleicht ist der große Kühler ja tatsächlich nur im 6Zylinder verbaut und reicht mit gebrücktem WK völlig aus.....werde es sehen.....
VG
Stefan
Hallo Stefan, blos nicht falsch verstehen. In der Problematik bin ich safty first. Nach Umbau habe ich mein Tester dran, Autobahn, ... , ganzen Tag Gelände in Fürstenau, Temperatur war entspannt. Also hab ich ein Haken dran gemacht und für gut befunden.
Berichte mal, wenn Du die Möglichkeit hast Temperatur zu messen, gerne mal die Werte posten.
Und ATF Ölspülung tut immer gut -> nach Timm Eckardt Methode
Mit Öl ablasen und auffüllen bekommst nicht alles raus.
VG
Thomas
Alles anzeigenHallo Stefan, blos nicht falsch verstehen. In der Problematik bin ich safty first. Nach Umbau habe ich mein Tester dran, Autobahn, ... , ganzen Tag Gelände in Fürstenau, Temperatur war entspannt. Also hab ich ein Haken dran gemacht und für gut befunden.
Berichte mal, wenn Du die Möglichkeit hast Temperatur zu messen, gerne mal die Werte posten.
Und ATF Ölspülung tut immer gut -> nach Timm Eckardt Methode
Mit Öl ablasen und auffüllen bekommst nicht alles raus.
VG
Thomas
hey thomas.....auf alle fälle gebe ich bescheid......bin im September wieder mit meiner WoKa unterwegs und lese den ganzen weg die temperatur aus, wie jetzt auch im juli.....da stellte ich es ja fest, daß ich in der spitze 130 bekam....auf normaler autobahnfahrt und 30 grad außentemperatur waren es entspannte 90 grad....und der kühler war genau an deiner stelle verbaut.....ich bin echt gespannt, ob sich an den temperaturen was ändert, denke schon, denn mein verbauter liegt ganz vorne.....und ja die spülung war der hammer und hat selbst nach erst 80.tkm laufleistung einen gewaltigen unterschied gezeigt.....sanftere gangwechsel und im allgemeinen einfach ein gutes gefühl.
bis die tage
vg stefan
hallo zusammen,
Ich hatte es dann auch wie bobbycar-one gemacht.
Hatte mitreisen Extrakühler besorgt und eingebaut.
Den Bypass am Kühler natürlich tot gelegt.
Viele Grüsse
Tobias
servus zusammen,
nach erster Probefahrt mit "nur" dem Originalkühler, der direkt im Fahrtwind liegt und deaktiviertem "Wasser-Vorheizer" liegen die Temperaturen deutlich unter denen, mit dem zusätzlich verbautem. Außentemperatur um die 25 Grad und Überlandfahrt laß ich eine Getriebeöltemperatur von 65 Grad ab. der zusätzlich verbaute Kühler befand sich, aufgrund des Platzmangels, allerdings an einer ungünstigen Position und brachte es auf 80-100 Grad.
Der große Test wird im September fällig, da geht es in die noch heißen Regionen und mit einer Tonne Last auf der Ladefläche.....
ich bin gespannt und laß es euch wissen.
Was ich mich allerdings frage, betrifft dieser "Kühlerdefekt" nur den V6? Wenn nein, warum rüsten die Betroffenen der "kleineren" Motoren, nicht den original Getriebeölkühler nach? Der sitzt doch perfekt vor dem Wasserkühler und Platz ist dort allemal.....wenn die "kleineren" den selben Motorraum haben.....vovon ich ausgehe....
grüße
Stefan
Moin Moin Ferkelfreunde..
ich hatte letzte Woche ein kleines Leistungsproblem und habe erstmal alle porösen Unterdruckschläuche gewechselt...
Beim wechseln fiel mir auf, dass etwas Kühlwasser fehlt. Sofort musste ich an die Problematik die hier ausdiskutiert wird denken und habe mich rann gemacht und die Kühler freigelegt.. die Stutzen sehen Äußerlich alle OK aus jedoch besteht ja das Problem an der Kontaktfläche der eingeschraubten Alustutzen...
ich habe dran gewackelt und gerakkelt jedoch erscheinen Sie mir noch OK ..
Da mein Dicker nun 149 000 km auf der Uhr hat würde ich gern eine Automatikgetriebe Spülung machen lassen. Im gleichem Atemzug würde ich gern die Durchführung durch den Wasserkühler entweder einfach Brücken ( beide Schläuche mit Schlauchverbinder zusammenstecken ) oder einen extra Kühler an die beiden freiwerdenden Schläuche anschließen...
Da ich hier aber auch gelesen hab, dass manche den Bypass wieder rückgebaut haben bin ich mir nun nicht mehr sicher wie ich das Problem am besten löse.
Meine eigentliche Frage richtet sich an die Ferkelfahrer, die vor Jahren schon den Bypass gelegt haben und den WK überbrückt haben.. Wie sind eure Langzeiterfahrungen ?? Gibt es Temperatur Probleme durch den gebrückten WK ? meint Ihr es ist wirklich notwendig einen 2. Kühler einzubauen ? Eigentlich dachte ich, dass das AT Öl im WK vorgewärmt und nicht gekühlt wird .. da müsste es doch eigentlich völlig ausreichen wenn man die beiden Schläuche einfach nur verbindet oder liege ich da falsch ?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe. Ich habe schon so viel gelesen und mache mir seit tagen ein Kopf über die Sache .. da ich mir nicht wirklich sicher bin bitte ich euch um Kurze Hilfe.
Danke und Liebe Grüße
servus,
wie bereits geschrieben hat mein 3 Liter einen werksseitig verbauten Kühler. ich fahre OHNE zusätzlichen (2ten) Ölkühler allerdings mit deaktiviertem WK. Mein Messgerät zeigt mir bei normalem Stadt-Land-Autobahn Verkehr um die 70 Grad an....ist für mein Empfinden und der Spec. vom Ölhersteller im perfekten Bereich. Mein 3000 Km Bericht folgt im Oktober....
bis dahin, wünsch ich ne Störungsfreie Fahrt
Grüße
Stefan