Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 112.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • Hey okay cool danke für dein feedback...


    ich werde mir am wochenende einen Ölkühler bestellen .. haben beim freundlichem angerufen und meine Sorgen geschildert.. er meinte ganz klar Kühler rein und fertig ;)

    Bin auf deinen 3000km Bericht gespannt

    LG allzeit gut Fahrt

    PATHFINDER R51 07/2006 wir finden jeden Pfad :hi:




    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und selbst nutzen:peace:

  • Hallo,

    Frage: kennt jemand den Druck im ATF System?


    Nach 318T km ohne Kühlerwechsel will ich mich mal an das Thema setzten. Eventuell sind die Ersten mit besseren Teilen gebaut worden... ich habe Nummer 1.621

    Nun möchte keinen zusätzlichen Kühlkreis aufbauen. Also keinen extra Luft/ATF-Kühler für das AT einbauen. Ich möchte einen Plattenkühler mit zusätzlicher Pumpe und Prüfbehälter verbauen. Also einen hydraulisch getrennten Kreislauf nutzen.

    AT -> Plattenwärmetauscher -> AT und Kühler -


    Jetzt würde ich gern den Druck im ATF-Kreislauf kennen, um den Plattenwärmetauscher auswählen zu können.


    Zum Hintergrund. Ich möchte die Temperaturen genau so halten, wie sie die letzten 318Tkm funktioniert haben. Nur das Risiko des AT Schadens möchte ich eliminieren.


    Danke!


    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Mudslash:

    Die Werkstatthandbücher sind copyright-geschützt, eine Veröffentlichung ( auch Auszugweise ) hier ist NICHT zulässig !!

    Ich habe deshalb Deine Bilder wieder entfernt.

    Bitte beachte das zukünftig !


    Grüße

    O.

  • servus Zusammen,

    wie versprochen, meine Temperaturerfahrung von 3000 Km durchs südliche Kroatien.

    die Temperaturen schwankten zwischen 40 Grad bis 2 Grad, fließender Verkehr bis Stau, bergauf und querfeldein.

    Meine Messung habe ich mit einem OBD2 Adapter durchgeführt, der unter Anderem die Ein und Ausgangsgetriebeöltemperatur messen kann.

    Ich habe lediglich den Ölvorheizer im Wasserkühler deaktiviert und den, im V6 vorhandenen Getriebeölkühler, wieder eingebunden.

    Während der Fahrt ist das Getriebeöl immer zwischen 62 und 75 Grad gewesen. Im Stau um die 85Grad aber nie drüber. Auf der Rückfahrt hatte ich auf österreichs Höhenzügen eine Außentemperatur um die 2 Grad und das Getriebe blieb sauber auf 65 Grad.....

    Für mich ist das Fazit, daß der Vorheizer nicht benötigt wird und getrost überbrückt werden kann ohne Sorge, daß das Getriebe nicht von alleine warm wird.

    Der zusätzliche Ölkühler ist meines Erachten lediglich für die Geländefahrer unter Euch von Nöten, da dem Dicken die Fahrtwindkühlung fehlt. Für alle Anderen, reicht der original Verbaute völlig aus.

    Wenn Fragen sein sollten meldet euch einfach bei mir.

    Viele Grüße und eine wasserfreie Getriebekühlung

    Stefan

  • das sehe ich nicht so, denn der Wasserkühler heizt das Getriebeöl vor und bringt es auf Betriebstemperatur und der Getriebeölkühler kühlt es wieder runter.....wie auch immer, jeder muß selber wissen was er tut

    • Offizieller Beitrag

    Es darf gerne jeder mehrfach dasselbe bzw dasgleiche schreiben, mache ich ja ( notgedrungenermaßen ) auch, absolut kein Problem.


    Ich möchte nur daraufhinweisen, dass die Frage, ob dieses Dingsbumsrohr im Kühler einen Anwärmeffekt oder einen Kühleffekt oder beides hat, so ca 10 Seiten zuvor mit --gefühlt-- min. 50 Postings bereits allerausgiebigst diskutiert worden ist ohne zu einem Konsens gekommen zu sein.


    Aber wenn hier entsprechendes Bedürfnis besteht.........., bitte gerne, es ist Platz genug da.

  • .... und wo soll denn die Wärme zum 'Vorheizen' herkommen?

    Vorheizen ist doch nicht nötig. Oder andersherum gefragt, wo soll die Hitze hin, wenn man bei 35°C mit knapp 5 Tonnen auf bergigen Straßen im Stop an Go ist ohne das Kühlrohr?

  • Es darf gerne jeder mehrfach dasselbe bzw dasgleiche schreiben, mache ich ja ( notgedrungenermaßen ) auch, absolut kein Problem.


    Ich möchte nur daraufhinweisen, dass die Frage, ob dieses Dingsbumsrohr im Kühler einen Anwärmeffekt oder einen Kühleffekt oder beides hat, so ca 10 Seiten zuvor mit --gefühlt-- min. 50 Postings bereits allerausgiebigst diskutiert worden ist ohne zu einem Konsens gekommen zu sein.


    Aber wenn hier entsprechendes Bedürfnis besteht.........., bitte gerne, es ist Platz genug da.

    Bleibt noch eine Frage offen, nach der Deaktivierung des Röhrchens im Kühler.


    Humorvolle Fragen, aber, ich glaube jeder versteht es.

    Nutzbar für Kaffeewasser- oder Tee-Erwärmung? 8o

    Wasserfluss dafür rechts oder dann links durch den Kühler?8o


    Ich finde auch, das Thema ist so durchgeritten, und schließe mich Oggsi an.


    Meiner Meinung ist auch wirklich alles unter Berücksichtigung aller Sichtweisen auf das Thema niedergeschrieben.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • manche Frage ist ja auch nur ironisch gemeint, um ev. den 'Vorredner' zu animieren bez. des 'Aufheizungsgedanken' einmal logisch darüber nachzudenken ;):flipa:

  • So. Das ist nun mein endgültiger letzter Post zu diesem Thema🤣. Macht doch einfach mal den Selbstversuch. So ca. 5 Kilometer fahren. Dann an die Schläuche fassen, Getriebeölkühlschlauch handwarm, Kühlwasserschlauch kalt.

  • wie dem auch sei....jeder hat seine Meinung zu dem Thema und ich meine jetzige Erfahrung. Ich fahr mit der Konfig sehr gut und in Zukunft definitiv ohne Wasser im Getriebe, das ist für mich das wichtigste gewesen. Was sich der Entwicklungsing. von Nissan dabei gedacht hat, würde mich interessieren, werde es nur hier nicht erfahren.

    Danke für das zahlreiche Feedback.....

    Grüße

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Was sich der Entwicklungsing. von Nissan dabei gedacht hat, würde mich interessieren,


    Nichts, denn der hat diese Mimik nur von anderen Marken und Modellen übernommen.


    Fast alle PKW und Trucks mit Automatik haben schon seit Jahrzehnten dieses System, nur ganz wenige --meistens gepimpte-- haben einen Ölkühlerwärmer bzw Ölwärmerkühler ausserhalb des Wasserkühlers.


    Es ging/geht ja auch nicht um das Prinzip als solches, sondern um eine sehr ungünstige Materialpaarung, die eben diese Elektrokorrosion hervorruft.


    Grüße

    O.