Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 112.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei dieses Foto von Oggsi nichts mit dem Wasserkühler zu tun hat.

    sondern um eine sehr ungünstige Materialpaarung, die eben diese Elektrokorrosion hervorruft.


    Stammt von Seite 5 Posting #85 , ein Bildchen von Migru


    Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt


    Die Elektrokorrosion an Migru´s Ölkühler war/ist die Gleiche wie sie auch am Wasserkühler gefunden und beklagt werden kann.


    Die 2 abgebildeten Anschlußstutzen aus Alu sind offensichtlich ein paar Cent/Yen billiger als welche aus Messing o.ä.

    ------------------------------------------

    Ja, anscheinend gehts wieder von vorne los.

  • Sorry, das versteh ich jetzt nicht. Bei dem Ölkühler, der gänzlich aus Aluminium besteht, spricht man da auch von Elektrokorrosion?


    ————————————————————


    Mir liegt es fern, hier der Besserwisser zu sein. Ich wollte lediglich auf die Fakten hinweisen, die ,meiner Meinung nach, etwas durcheinander gekommen sind. Und dass damit eventuell Neuankömmlinge nicht in einem Irrgarten landen.

    Grüße gehen raus.

  • Also wäre die einfachste Lösung die Leitung vom AT Getriebe zum (Motor) Wasserkühler zu verschließen und alles andere so zu lassen (beim V6)?

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, das versteh ich jetzt nicht. Bei dem Ölkühler, der gänzlich aus Aluminium besteht, spricht man da auch von Elektrokorrosion?

    Wo immer 2 verschiedene Metalle direkt zusammenkommen und Luftfeuchtigkeit oder Wasser oder ein anderes Elektrolyt noch dabei ist, findet diese Elektrokorrosion, auch Kontaktkorrosion genannt, statt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion


    Das ist durch die sog. Spannungsreihe quasi Naturgesetz


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ochemische_Spannungsreihe


    Die Anschlüsse an Migru´s Ölkühler hat es deshalb völlig zersetzt und zwar eben dort wo sie eingeschraubt waren.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode

    Der Ölkühler kann deshalb garnicht aus Aluminium gefertigt worden sein, irgendwie scheinen die Fotos da farblich zu täuschen.


    Migru war seit 2019 hier nicht mehr online, sonst hätte er das wohl aufklären können.

    Mir liegt es fern, hier der Besserwisser zu sein.


    A-wo, nee, hab ich Dir nicht unterstellt und auch nicht so empfunden, hab ja selbst von mir auch mitunter dieses Gefühl.

    Und selbst wenn das so wäre...., es darf hier jeder schreiben was und so oft er will und lustig ist, solange es nicht gegen die Boardregeln verstösst.

    Keine Sorge, alles gut.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Also wäre die einfachste Lösung die Leitung vom AT Getriebe zum (Motor) Wasserkühler zu verschließen

    */Haarspaltmodus_an/*


    Nein, da würde man doch den Rücklauf unterbrechen, das könnte nicht gut gehen.

    Die Schläuche müssen geeignet miteinander verbunden werden, damit das Öl weiter zirkulieren kann, egal ob warm oder kalt.


    */Haarspaltmodus_aus/*


    Im Wasserkühler selbst sind dann natürlich die Bohrungen zu dem besagten internen Dingsbumsrohr offen.


    Grüße

    O.

  • Die Anschlüsse an Migru´s Ölkühler hat es deshalb völlig zersetzt und zwar eben dort wo sie eingeschraubt waren.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode

    Der Ölkühler kann deshalb garnicht aus Aluminium gefertigt worden sein, irgendwie scheinen die Fotos da farblich zu täuschen.

    Also der Ölkühler ist definitiv aus Aluminium, ich hatte ja schon bereits bei zwei Autos das Vergnügen, dass beide Anschlüsse weggegammelt waren. Original sind die nicht verschraubt. Bei einem wurden dann wieder Aluröhrchen angeschweißt. Beim zweiten wurden diese eingeschraubt und eingeklebt. Ursache für das Korrideren ist das Eindringen von Wasser, Salz usw. in den Spalt vom Schlauchende bis zur Schlauchschelle.

    • Offizieller Beitrag

    Also der Ölkühler ist definitiv aus Aluminium,

    Ja ja, ich glaube Dir das, keine Frage, wie käme ich dazu das anders behaupten zu wollen ?


    Ursache für das Korrideren ist das Eindringen von Wasser, Salz usw. in den Spalt vom Schlauchende bis zur Schlauchschelle.

    Das trifft dann aber eben nur für den/Deinen externen Ölkühler zu, denn wenn die Anschlußstutzen alla Bildchen so abgefault sind, dann läuft zwar das Automatiköl ins Freie aber noch lange lange kein Kühlwasser in die Automatik rein.


    Demzufolge passiert da doch irgendwie etwas anderes.......


    Am besten wir fangen nochmal von vorne an und klären das auf ganz grundsätzliche Art und Weise.

    Dabei könnten wir die Seitenzahl von jetzt 28 ganz locker auch auf 56 verdoppeln und würden dann damit den bisherigen Rekord einstellen, der bis dato vom ( demgegenüber geradezu banalen ) Primera-Antriebswellenbruch-Thread mit 52 Seiten gehalten wird.


    Der Primara Antriebswellenbruchthread


    Grüße

    O.

  • Ursache für das Korrideren ist das Eindringen von Wasser, Salz usw. in den Spalt vom Schlauchende bis zur Schlauchschelle.

    Das trifft dann aber eben nur für den/Deinen externen Ölkühler zu, denn wenn die Anschlußstutzen alla Bildchen so abgefault sind, dann läuft zwar das Automatiköl ins Freie aber noch lange lange kein Kühlwasser in die Automatik rein.

    Das ist das was ich vorher meinte. Die beiden weggegammelten Anschlüsse gehören zum Ölkühler vorne hinter der Stoßstange.


    Der Wärmetauscher oder das Kühlrohr, wo das Kühlwasser ins Getriebe kommt sieht ja so aus.



    Weiter vorne im Thema gabs übrigens auch schon diese Problematik mit den beiden Teilen.

    Gruß Ronny

  • Genauso sah es bei mir auch aus! Ich habe einfach beide Kühler erneuert! Ohne irgendwelche Basteleien. Auf die nächsten Jahre.
    es ist alles original und läuft wie es soll bzw. lief wie es sollte, mittlerweile ist er verkauft!🤦‍♂️🥺

  • HAllo Leute,

    nun muss ich mich doch auch an euch wenden. Mein Dicker Bj 12/2011 D40 V6 mit ca. 140.000 KM hat gerade das Problem, dass der Rückwärtsgang nur bei höherer Drehzahl funkt.

    Das heisst er lässt sich beim Automaticgetriebe einlegen aber er greift nicht, erst wenn die Drehzahl über 2500U/min gehe geht der Rückwärtsgang rein und die Räder drehen durch.


    Am Freitag wird das Getriebe gereinigt. Kann das hier beschriebene Problem mein Problem beheben oder muss ich einen neuen Ölkühler usw. besorgen damit ich meinen Dicken weiter fahren kann?


    Vielleicht hat jemand auch so ein Problem gehabt und weis etwas mehr zu dem Thema, ich bin für alles offen.


    Bitte um Verständnis für die Frage, ich bin gerade auf Seite 20 von diesem Kühlerproblem daher die Frage..


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße Matze

  • Hallo zusammen.


    Ich hab mal eine Verständnis-Frage zum Thema. Wie ist es, wenn das Getriebe schon mal Wasser gesehen hat, die Ursache aber abgestellt wurde? Wird es trotzdem weiter schlechter werden, oder bleibt es bei dem Schaden, der bis dahin angerichtet ist?


    Danke für eure Hilfe.


    Mfg

    Micha

  • Hängt stark davon ab wie lange das Getriebe mit wieviel Wasser gefahren wurde....

    Wenn Zahnräder durch fehlende Schmierung schon mal geschädigt sind, verschleißen sie auch bei nun perfekter Schmierung ziemlich schnell.

    Wenn es sauber schaltet und geräuschlos bleibt (Hebebühne - Motor an, Räder laufenlassen, Stethoskop), dann kannst Du auch Glück gehabt haben.

    Im Zweifel gibt auch die Menge der Späne im abgelassenen Öl Aufschluß.

  • Ich würde das Getriebe mal Spülen lassen, wenn noch nicht geschehen.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • O.K. Danke.

    Ich hab bei meinem das Gefühl, als ob „Die Kupplung in den unteren Gängen etwas schleift", wohlgemerkt, beim Automatikgetriebe. Einen neuen Kühler(Kühlwasser) und einen zusätzlichen Ölkühler Ersatz für den "Getriebeöl im Kühlkreislauf-Kühler" habe ich bereits bestellt, nicht zuletzt dank dieses Thread. Diesen werde ich zeitnah einbauen bzw. wechseln und anschließend eine Getriebespülung machen lassen. Meine Hoffnung ist, wenigstens den aktuellen Stand zu erhalten und es nicht noch schlimmer werden zu lassen. Die Frage ist halt, ob dieses "Kupplungsschleifen" wirklich eine Folge von Wasser im AT-Getriebe ist, oder ich einfach das Nissan-Getriebe nicht gewohnt bin.

  • Macht meiner auch, leichtes vorwärtskriechen.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Bei mir war es heute soweit... ich hab prophylaktisch den Kühler gewechselt.

    Ausbau war ein bisschen bescheiden... trotz WHB. Nach einem Youtube-Video ging es aber dann recht zügig. Leider sind mir insgesamt 6 Schraubenköpfe abgerissen. Die zwei auf dem Schlossträger, 3 von dieser unteren Plastikschürze der Stoßstange und eine vom Motorschutzblech. Das hat die ganze Sache ganz schön zäh gemacht.

    Einer der gefährlichen Anschlüsse für das AT ist beim Abziehen des Schlauches direkt abgebrochen. Ich war also keinen Tag zu früh dran.

    Eingebaut hab ich einen Kühler von NRF. Dieser hat zwei Schraubanschlüsse aus Messing für das AT. Vielleicht hat ja irgendjemand dazugelernt... Macht für mich einen wesentlich besseren Eindruck, wie der originale. Mal gucken, wie es nach einiger Zeit aussieht. Ich hab zwar schon einen zusätzlichen Ölkühler bestellt, dieser hat ja aber jetzt erstmal keine Eile.