"Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ

Es gibt 172 Antworten in diesem Thema, welches 41.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Die aktuellen Benz Modelle sind schon sehr geil, Innenraum zumindest bis auf die aufgesetzten Display´s...Außen von vorne sehr gut nur von hinten ein Grauß. 8o

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 156 / 365 / 1 - 02.01.2016


    Europa - (un)endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des Quashqai J11 1,6dci Tekna genannt "Flocke", geleast um die Lebensqualität von MaxJ30 zu verbessern und um das (automobile) "Loslassen" des Käptn s zu gestalten.
    Weihnachten und Silvester sind vorbei, 2016 hat begonnen. Was gibt es zu berichten?
    Von Flocke in technischer oder sonstiger Hinsicht nichts. Der Jahreswechsel wurde unbeschadet der pyrotechnischen Spektakel im dunklen und trockenen Hangar überstanden. Ab 05. Januar wird der Fahrbetrieb mit Flocke aller Vorraussicht nach wieder aufgenommen. Zeit also, ein paar Worte über den Käptn zu verlieren.
    Wenn MaxJ30 Anfang 2015 jemand getextet hätte, er würde im/ab Sommer einen QQ fahren - MaxJ30 hätte abgewunken und den Texter für verrückt erklärt oder solche Überlegungen nach Phantasien verwiesen. Massive gesundheitliche und familiäre Ereignisse bzw. Veränderungen hatten im vergangenen Jahr jedoch konsekutiv zu Veränderungen im Lebensentwurf geführt. Eine Folge davon war den [lexicon]J30[/lexicon] - Projekt III "auszuflaggen" (zeitweilig? final? - aktuell freut sich A.B. jedenfalls weiterhin über ihn) und (vorerst?) den Traum einen [lexicon]J30[/lexicon] bis/in Rente zu bewegen aufzugeben und "loszulassen".
    Ein Schritt, welcher letztlich nicht leicht fiel (von manchen auch nicht verstanden wurde bzw. werden konnte)- durch Flocke jedoch gut abgemildert wird und in seiner radikalen Konsequenz sich als immer noch richtig auf kognitiver, emotionaler, physiologischer und behavioraler Ebene erweist bzw. "anfühlt". Auch 2016 wird weiter am "loslassen" und am Ziel "one man - one car" gearbeitet-
    Fakt ist, dass auch wenn "Flocke" durchaus auch emotional punktet und kognitiv dem Ziel "one man - one car" sehr nahe kommt (von den physiologischen Vorteilen mal ganz abgesehen - Anmerkung des Verfassers) - er wird der AAP (Auto Abschnitts Partner) von MaxJ30 bleiben und 2018 zurückgegeben. Was danach kommt, falls was danach kommt?
    Es hat zumindest nichts mit der Qualität von Flocke oder der Zufriedenheit des Käptn s mit dem Quashqai zu tun. Die Zufriedenheit ist nach wie vor sehr hoch (Aussetzen könnte man lediglich, dass es ihn nicht in der Kombination Allrad, Automatik, Diesel gibt - Anmerkung des Verfassers) und die Qualität so gut, dass MaxJ30 einen QQ so wie Flocke dasteht jederzeit ohne Bedenken weiterempfehlen könnte. Die Karrosserie ist absolut zweckmäßig und [lexicon]imho[/lexicon] optisch gelungen, die Motorisierung adäquat (und neben Fahrfreude gibt es ordentlich Sparspaß) und nicht zuletzt die Gimmicks und die Ausstattung überzeugen voll umfänglich. Müsste MaxJ30 aktuell ein Auto sich zulegen - es wäre wohl wieder ein Quashqai. Mehr gibt es dann dazu wohl eigentlich nicht zu sagen.


    Allen Lesern von Flockes Diary ein schönes und vor allem gesundes (alles andere kann man sich dann erarbeiten) 2016
    und für Eure Autos allzeit Pannen- und knitterfreie Fahrt
    Euer


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 169 / 365 / 1 - 15.01.2016



    Licht aus...


    ...Spott an:


    Hallo Freunde,


    da bin ich wieder, ein quasselnder Quashqai genannt Flocke. Wollte mich zunächst bei Knama bedanken für die freundlichen Neujahrsgrüße und die Anmerkung zur Klingonenschaluppe A170CDI (welche in ihrer Restlaufzeit als Kinderauto immer noch zur Verfügung steht - Anmerkung des Verfassers).
    Was gibt es ansonsten von mir zu vermelden?


    Neben dem Aspekt, speziell im neuen Jahr doch einiges an Kilometern absolviert zu haben (mittlerweile fast bei 22000km - Anmerkung MaxJ30), beginnt einerseits bei der Kälte neuerlich ein Knarzen beim Lenkraddrehen zu nerven. Ebenfalls bei dieser Witterungslage erscheint des öfteren ein waveboard-artiges gelbes Symbol im Display sowie die Meldung "Vorderer Radar blockiert". Natürlich gibt es dann nix mit Kamera - Tribut eben an die Wetterbedingungen. Ansonsten bin ich aber wie geschaffen für diese Jahreszeit. Auch die Frontfensterbeheizung und die Frontbedüsung sorgen hier für schnelle Sicht. Mein LED Licht bringt Helligkeit auch in den dunkelsten Momenten und mit guter Heizung und Sitzheizung ist es immer kuschelig warm (...und die Familienplanung ja bereits abgeschlossen - Anmerkung 3). Ansonsten gestaltet sich das Fahren einfach als entspanntes Chillen. Nicht spektakulär (außer vielleicht beim Verbrauch) aber entspannt eben. Im Februar muss ich dann zum jährlichen Service-Intervall. Mal sehen, ob der MaxJ30 bei den Euros immer noch so entspannt bleibt. Erst kürzlich beim Scheibenwischerersatz beim Freundlichen hat er doch glatt gezuckt...Hat eben seinen Preis, den örtlichen Freundlichen zu unterstützen. Heute bei 0,96 Cent für Excellum Diesel kam jedoch Freude auf und auch die 164km Fahrt bei teilweise geschlossener Schneedecke - vollkommen entspannt (der Stau war immer nur auf der Gegenfahrbahn - Anmerkung 3).
    Ansonsten nix neues im Westen, konsekutiv


    allen Lesern ein schönes Wochenende und allzeit knitterfreie Fahrt
    Euer


    Flocke

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • ... sowie die Meldung "Vorderer Radar blockiert". Natürlich gibt es dann nix mit Kamera - Tribut eben an die Wetterbedingungen.

    Warum ist dann nix mit Kamera??? Die Meldung sagt doch nur, zumindest beim Pulsar, dass der Sensor vom Notbremsassistenten verdeckt ist. Dann sollte eigentlich auch das Symbol im Infodisplay gelb werden und die Warnleuchte im Tacho leuchten.
    Der Around-View-Monitor funktioniert ganz normal weiter...

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 170 / 365 / 1 - 16.01.2016


    Interaktives Log on:


    @Oggsi:


    Neben Deiner fachlichen Kompetenz und Deiner Geduld beim Beraten schätzen wir Deinen Humor :->


    knama:


    Alles so wie Du beschreibst - aber die Kamera geht dann auch nicht. Aber da man ja auch Läuse und Flöhe haben kann...,analog d.h.: wahrscheinlich ist dann halt nicht nur der eine Sensor mit Schnee zugefroren...


    @all:


    Schönes Wochenende und Danke Euch für die Lebenszeichen


    Flocke / MaxJ30


    Interaktives Log off

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 227 / 365 / 1 - 13.03.2016


    In kosmischen Maßstäben gesehen, währt das Leben eines Menschen eine Millisekunde, und selbst die Dauer der gesamten menschlichen Existenz beträgt unter diesen Aspekten nicht mehr als einige Augenblicke. So ist es ein Wunder, dass 57 Tage seit dem letzten Eintrag im Diary im Kontrast eine (gefühlte) Ewigkeit darstellen, aber manchmal fordert das Leben seinen Tribut und lässt keinen Raum für Einträge. Was gibt es vom QQ zu berichten?
    Nun zunächst, dass Flocke "sich schämt" und MaxJ30 den Eintrag gestaltet. Aber der Reihe nach:
    Am 11.02. - also kurz nach dem DFB Pokalsieg der Dortmunder in Stuttgart - wurde bei km Stand 23336 ein Wartungsdienst durchgeführt. 303 Euro verteilen sich dabei auf 126 Euro Lohn, 176 Teuro Teile und 57 Euro Märchensteuer. Das allein ist kein Grund sich zu schämen. Weniger schön allerdings, dass beim Kundendienst Undichtigkeiten festgestellt wurden und die Stirnwand abgedichtet werden musste. (Mittlerweile schon 2 Tage Werkstattaufenthalt - Anmerkung des Verfassers). Zudem soll ein Plastikteil ersetzt werden, jedoch hat der Zulieferer gewechselt und es ist im Moment nicht lieferbar. Positiv (aber bei dem Sachverhalt eigentlich selbstverständlich), dass alles auf Garantie geht. Zu allem Überfluss musste MaxJ30 diese Woche auch den ersten Rost (!!) entdecken. Und so steht Flocke in der Ecke, pardon Garage und schämt sich. Und MaxJ30 wird dies wohl der Werkstatt zeigen müssen...
    Ansonsten gibt es allerdings fahrtechnisch nur positives zu berichten. Bei einem Gesamtverbrauch von 5,8 Litern - wobei der Range von 4,0 bis 10 Litern Verbrauch extrem hoch erscheint - trotzt Flocke auch widrigsten Bedingungen und ist im härtesten täglichen Einsatz und dabei ein zuverlässiger und vor allem sehr angenehmer Begleiter mit dem man die Distanzen abspulen kann.


    Allen ein schönes Rest WE


    Euer
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • Immer wieder schön von Dir zu lesen, alles so easy und problemfrei....


    Dir auch ein schönes Wochenende und Grüße an die J30-Fahrerin ! :wink:


    Nette Grüße
    O.


    [lexicon]THX[/lexicon] Oggsi. Ja, Garantie macht es (noch) problemfrei und easy. Aber auch das Jahr danach ist sicher eine bewältigbare Aufgabe (es ist letztlich "nur" Geld - Zeit ist wesentlich wertvoller -)...und danach wird es den QQ nicht mehr geben - zumindest wird er dann nicht mehr von MaxJ30 pilotiert werden...


    Die Maximafahrerin grüße ich sehr gerne (werde sie mal motivieren hier zu posten...) - natürlich hat der [lexicon]J30[/lexicon] in gleicher Zeit weder Probleme mit der Technik noch mit Rost...aber es ist ja auch ein Maxima (...dafür hat er kein LED Licht, kein Allrad, keinen Verbrauch von 5,8 Liter, keinen 360 Grad Safety-shield, keine Schildererkennung, keinen Totwinkelassisstenten, keinen Abstandswarner, keine Reifendruckanzeige, usw.......um nur mal die wichtigsten Extras zu nennen - Anmerkung Flocke)


    In diesem Sinne habt Spaß und take it easy
    Euer
    MaxJ30 mit Flocke

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hm, das sind ja nicht so schöne Nachrichten... :( Aber wenigstens hat der Fehler keine Auswirkungen auf Flocke's Fahrtauglichkeit, was die Wartezeit auf die Lieferung des Teils deutlich erträglicher macht. ;)
    Wo hat Flocke denn Rost angesetzt???

  • Ich würde sagen Rost unter den Türdichtungen oben am Scheibenrahmen??


    Die J11 sind leider ned immer ganz problemfrei, keine wirklich großen Sachen aber trotzdem nervig.

  • Ich würde sagen Rost unter den Türdichtungen oben am Scheibenrahmen??

    Da hätte ich jetzt auch drauf getippt...
    Aber nachdem relativ schnell bekannt geworden ist, dass die Versiegelung an den Türfalzen "vergessen" wurde, sollte das doch eigentlich kein Problem mehr sein, oder?!?

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 240 / 365 / 1 - 26.03.2016


    Hallo QQ Freunde und Dairy-Leser,


    hier bin ich wieder, raus aus der Ecke nachdem alles gemacht ist. Auch der Rost ist weg. Ohnehin war es - obschon ich ein 2014ner Modell bin - nicht eine der üblichen Stellen. Es war ein Rostpunkt Heckseitig auf der Höhe des Heckfensters aber nicht Heckklappe. Jetzt ist wieder alles frisch, alles dicht und keinerlei geknarze mehr - und ich auf der Suche nach einer Waschanlage.
    Die letzten Tage gehörten allerdings meinem "Vorgänger" dem feuerroten Spielmobil. 2011 in Betrieb genommen, 2014 korrekt zurückgegeben und dann von der Frau von MJ30 vom Freundlichen ganz normal gekauft worden. Der IXI ist zugegeben im Urlaub nochmals einen Tick praktischer als meine Wenigkeit. Mit seinem Verbrauch von 6,6 Litern liegt er nahe bei mir, unterbietet mich jedoch nicht. Trotzdem ein guter Wert für die rote Schrankwand über die dann an anderer Stelle noch berichtet wird - immerhin ist hier das QQ Forum und mein Tagebuch.
    Nach Besuch der Waschanlage werde ich mich an Ostern wieder in meinen Hangar verziehen - und nächste Woche wieder zur Tat schreiten.


    Bis dahin frohe Ostern
    Euer


    FLOCKE mit MaxJ30


    P.S.: der dritte in der Reihe gehört nicht zu uns - zudem enthalte ich mich darüber jeglichen Kommentars...

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 261 / 365 / 1 - 16.04.2016


    Hallo zusammen,


    Zeit sich mal wieder zu melden. Was gibt es zu berichten?
    Nun zunächst mal gibt es zu vermelden, dass man auch mit einer 360 Grad Kamera + Akustik eigenverschuldet Feindberührung haben kann. Unabhängig von der Frage ob MaxJ30 konsekutiv nun schon der Generation Opa zugezählt werden muss, hat er doch glatt sich in einer engen Einfahrt bemüht, links nicht über die Müllsäcke zu fahren (die könnten ja platzen) und ist dabei rechts hängen geblieben:-< Bei mir ein kleiner Kratzer in der hinteren Tür Beifahrerseite = 325 Teuro. Beim Gegner einem kleinen Chevy (eh. Daewoo) ca. 1200 Teuronen Generalsanierung einer Stoßstange. Na ja - Schwamm drüber, halt ärgerlich - aber ich bin ja nur ein Gebrauchsgegenstand (nicht auszudenken, wenn dies mit J30I II oder III passiert wäre....) - wenn auch einer der hübscheren Sorte und shit happens. Definitiv gibt es viel viel schlimmeres im Leben.
    Mittlerweile traue ich mich mit meinen Sommer-Protz-Felgen auch wieder stilsicherer auf die Strasse.
    Technisch gilt es 5,2 Liter aufwärts zu vermelden - je nach Distanz und Fahrweise können es auch bis zu 12,2 Liter sein - in der Zusammenschau jedoch immer unter 6 (5,8); ansonsten bin ich auffällig unauffällig und gehe weiterhin zur vollsten Zufriedenheit meines Besitzers meiner Arbeit nach. Aus der Peripherie gibt es noch zu ergänzen, dass das Ziel one man - one car nach wie vor noch nicht erreicht ist (wir arbeiten daran....) und die Klingonenschaluppe A170CDI getreu des Mottos "Hunde wollt ihr ewig leben" sich nochmal 2 Jahre TÜV ergattert hat (was mich erfreulicherweise weitgehend davor bewahrt von Testosterongesteuerten Kinderhänden pilotiert zu werden - Anmerkung Flocke).
    Konsekutiv allen Diary-LeserINNEN schönes Wochenende, bleibt gesund und habt Freude


    Euer Flocke + MaxJ30

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 274 / 365 / 1 - 29.04.2016


    Hallo Flocke,


    nach 9 Monaten und 1 Tag wird es Zeit für einen Eintrag. Was gibt es zu vermelden?
    Nun zunächst einmal eine Entschuldigung an Dich Flocke. Es ist mir äußerst peinlich mit dem rechten Außenspiegel beim Rausfahren aus der Garage hängenzubleiben und damit nicht genug rummste Dir dann auch noch konsekutiv das Garagentor aufs Dach, pardon Reling. Sorry! So was ist mir in fast 36 Jahren nicht passiert. Sieht man von dem Aspekt ab, dass ich wohl den Spiegel vor Deiner Rückgabe in 2 Jahren wohl erneuern muss (vermutlich geht das vermutlich nur komplett), hast Du auch dieses Ereignis Dank Deiner Reling souverän gemeistert. Oben ist gar nichts davon zu sehen.
    Ansonsten liegen (außer echtes Gelände) einfach nur 9 Monate und 15000 Kilometer mit härtestem Einsatz hinter uns. Du bleibst dabei weiterhin ein zuverlässiger, sparsamer und angenehmer Begleiter und der Typ J11 kommt sicherlich in die engere Wahl zum One man one car Konzept, wenn es sich realisieren lässt. Letztlich gibt es nach 9 Monaten nichts wirklich an Dir auszusetzen - und wie die Schwaben sagen "net kritisiert is scho gnug globt (nicht kritisiert ist schon genug gelobt - Anmerkung des Verfassers)".


    Ansonsten bleibt zu zitieren:


    ...Let us die young or let us live forever
    We don't have the power, but we never say never
    Sitting in a sandpit, life is a short trip
    The music's for the sad men...
    (Alphaville, 1984)


    In diesem Sinne allen Leserinnen und Lesern und allen Reisbrennern trotzdem ein schönes und erholsames Wochenende


    Euer
    MaxJ30 mit Flocke

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!