"Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ

Es gibt 172 Antworten in diesem Thema, welches 41.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 504 / 1095 / 26 - 24.12.2016


    Hallo Diary - Lesende,


    zunächst einmal ein schönes, friedliches, harmonisches, besinnliches und hoffentlich nicht allzu stressiges Weihnachtsfest von Flocke und MaxJ30!


    Was gibt es Neues? Von mir persönlich nichts - als QQ mit [lexicon]EZ[/lexicon] 02/2014 verrichte ich unauffällig, zuverlässig und unverdrossen meinen Dienst und erleichtere MaxJ30 wann immer möglich seinen Alltag. Ohne Ölverbrauch (sowas macht ein Nissan nicht...) und mit 5 bis 6 Litern excellum vpower oder ultimate Diesel.
    Von MaxJ30 könnte man erzählen, dass er jetzt kurz vor der Halbzeit - wir erinnern uns, ich bin bis Juli 18 geleast - sich langsam Gedanken über die Nachfolge macht. Bis dahin fliesst allerdings noch viel Wasser Mosel und Rhein herunter und es ist noch recht unausgegoren. Neben einem K14 über einen Leaf oder I3 sowie einen weiteren J11 oder Projekt IV (J30) bis hin zu Mercedes oder Infiniti stehen auch noch andere Optionen (siehe Shopping-Tour-Photos) zur Diskussion. Letztere (Photos) aus verschiedensten Gründen jedoch eher nicht - aber alles eben noch unausgegoren und bis Juli 2018 ist ja noch Zeit. Dennoch werden ab nächstes Jahr pro Jahr 15000 Mehrkilometer absolviert - die müssen abgefangen werden.
    Müsste heute gekauft werden - die Wahl würde unvernünftigerweise auf Projekt IV fallen (in relativer Nähe steht ein coloradoroter [lexicon]J30[/lexicon] mal eben 1000 Teuro günstiger geworden...) - aber ad eins muss heute nicht gekauft und ad zwei kann heute nicht mehr gekauft werden. Konsekutiv nimmt MaxJ30 weiterhin weiter mit mir Vorlieb und definitiv gibt es ja viel schlimmeres...


    Konsekutiv Frohe Weihnachten
    Euer FLOCKE


    P.S.: Anbei noch Impressionen der Shopping Tour

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Weihnachten an One-Man-One-Car und natürlich auch an die J30-Fahrerin.


    Danke für Deine Zeilen !


    Lexus und Infiniti sind sicherlich wohlgelitten, mit deutlichen Abstrichen auch Mercedes noch, aber was um Himmels Willen willst Du bei Porsche ? Nee nee nee !


    Denke an Dein Alter, da brauchste nen Schuhlöffel um in den rein- und nen Flaschenzug um wieder raus zukommen.


    Dann doch lieber Projekt IV.


    Feier noch schön !


    Weihnachtliche Grüße
    O.

  • Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 510 / 1095 / 26 - 30.12.2016


    Hallo Flocke,


    Zeit, dass ich mich mal als Dein Lebensabschnittshalter (Eigner ist ja Nissan, Du bist ja nur geliehen - Anmerkung des Verfassers) melde. Es ist Zeit sich bei Dir für 2016 zu bedanken. Egal wohin und unter welchen Bedingungen - Du warst zuverlässig da. Dabei jederzeit ein angenehmer und sparsamer (gemessen an der Fahrzeugklasse oder trotz der Fahrzeugklasse) Reisebegleiter - welchen ich jederzeit weiter empfehlen kann. Das musste Mal gesagt werden - denn möglicherweise waren meine Posts hier zu Dir auf jeden Fall aber mein Alltag mit Dir nicht immer mit der adäquaten Wertschätzung. "Dein Quashqai - ein Traum" - es war sicherlich die höchste Form der Anerkennung die Du gehört hast - wenn auch nicht von mir. Manchmal geht das im automobilen Alltag und in meiner diesjährigen Lebenssituation einfach unter. Auch ohne 6 Zylinder und auch ohne Automatik und mit 1,6 Liter "Down-syzing- Motörchen" bist Du aus meiner Sicht nach wie vor ein tolles Auto. Es sind so viele "Kleinigkeiten" (LED Licht, Lichtpaket, Vernetzung, Sound, 360 Grad Kamera, Allrad,...usw...) die das Fahren mit Dir extrem angenehm machen und erleichtern.


    In Abwandlung eines Zitates möchte ich konsekutiv schreiben: Warte nicht auf das perfekte Auto - nimm den Moment und mache ihn perfekt".


    In diesem Sinne auf die nächsten 1,5 Jahre mit Dir Flocke (mögen sie automobil so gut bleiben - Anmerkung des Verfassers und vorsorglich allen Mitlesenden (und schreibenden...) einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes und schönes 2017!!!


    Euer
    MaxJ30

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 531 / 1095 / 29 - 10.01.2017


    Hallo zusammen,


    erst einmal Danke für die netten Neujahrswünsche von Oggsi und Knama.
    Unweigerlich nähern wir uns der Halbzeit. Zeit also sich mal wieder zu Wort zu melden. Was gibt es also zu berichten?
    In technischer Hinsicht, dass seit Tagen der "Leerlaufsystemfehler" nervt - muss wohl doch mal demnächst zum Freundlichen - auch wenn das nur begrenzt vermutlich Auswirkungen hat.
    Bei dem Wetter verbrauche ich definitiv mehr (MaxJ30 tritt aber auch gut ins Gas) und ich brauche zwischen 7 und 8,5 Liter :( - dafür konnte ich ihm endlich meine guten Wintereigenschaften zeigen (so bin ich problemlos eine Straße hochgefahren welche für seine Schuhe zu glatt war :D ) und auch sonst kommen da meine Eigenschaften sehr gut bei diesem Sauwetter zur Geltung....
    In einem anderen Thread wird gerade das Thema J11 und Leistungssteigerung diskutiert - interessant! Zwar ist MaxJ30 durchaus zufrieden mit meiner Engine - aber er gehört eben immer noch der Fraktion "Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - mit noch mehr Hubraum", also der leistungshungrigen Fraktion an. Ein J11 Nismo - es wäre durchaus ein potentieller und vor allem adäquater Nachfolger für mich!
    So, muss Schluss machen!


    Gute Zeit wünschen


    Flocke und MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • [offtopic]"Leerlaufsystemfehler" ist eine Eigenschaft, die beinahe jeder J11, T32, F15, C13 und E12, die mit Start/Stopp ausgerüstet derzeit anzeigen. Da muss ich mich echt etwas wieder in Richtung Pro-Renault zeigen. Das hatte die letzten Jahre kein Renault. Scheint bei Nissan irgendwie nicht ganz 100% (eingeschlossen dem F15 U7 meiner Frau) ausgereift zu sein. ;([/offtopic]

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 534 / 1095 / 30 - 13.01.2017


    Hallo QQ Interessierte,


    Sie ist weg, weg, weg! Die Fehlermeldung mit dem Leerlaufsystem ist endlich weg. Nachdem ich einen Ausflug nach Sinzig am Rhein unternommen habe, fuhr ich in der Nacht bei Eis und Schnee zurück. Was will man sagen, es war schlichtweg katastrophal. So sprang die Anzeige ständig zwischen Normal, Leerlaufsystemfehler, Leerlauf on / off hin und her und ich begann als Krönung zu ruckeln (könnte natürlich auch mit dem Fahrbahn-Belag zusammen hängen oder musste ich mich iwie "freibrennen"?).
    Nach 40 Kilometern (auf dem Hinweg waren es aber auch schon 120...Anmerkung Flocke) Schleichfahrt und 40 Kilometern zügiger Fahrt war es endlich weg und kam auch auf den heutigen 250km nicht wieder. MaxJ30 hatte ja die Temperatur vermutet - [lexicon]B11[/lexicon] Gott Kurzstrecke. Hier müsste man wohl sagen: definiere Kurzstrecke - denn ich bekomme täglich Minimum 2x23km am Stück zu fahren. Das kommt mir jetzt nicht so kurz vor - aber nach 120 und dann nochmal 80 hatte der Spuk endlich sein Ende. Mal gucken wie es damit weitergeht. Aus meiner Sicht kommen beim Leerlaufsystemfehler kalte Temperaturen (ich habe ihn nur im Winter) und möglicherweise "Kurzstrecke" zusammen als Auslöser. Möglicherweise gibt es aber auch noch andere Stimuli.
    Ansonsten hat meine Überwachungsfunktion (Totwinkelassisstent?!) heute dazu geführt, dass MaxJ30 einen üblen Crash vermeiden konnte und die letzten 500 Kilometer in 2 Tagen waren heftig - aber ich bin eben ein Auto für alle Fälle und dass ich nur alle 800 bis 1200 Kilometer tanken muss macht den Geldbeutel froh bzw. gleicht die derzeitigen Erhöhungen aus. Ich biete eben nicht nur Fahrspaß sondern auch Sparspaß!


    In diesem Sinne schönes Wochenende


    Euer
    Flocke (mit MaxJ30)

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Bei sehr vielen Pulsaren mit dieser Fehlermeldung liegt's wohl an der Batterie...
    Die beiden genannten langen Strecken - wahrscheinlich mit wenigen bis gar keinen Motorabschaltungen durch das Start/Stopp-System - haben die Batterie jetzt vermutlich so weit geladen, dass die Fehlermeldung erstmal nicht auftaucht. :mmmm:

  • Liegt an der Batterie.


    Siehe auch dementsprechender Thread im QQ Forum.


    Oder den Glühkerzen wie zu lesen war....
    ...kaum zu glauben bei einem noch nicht 3 Jahre alten Fahrzeug....(beim ungeliebten Klingonenkreuzer hielt die 7 Jahre, beim BMW >10! Jahre...und jetzt bitte nicht schreiben das ist ein Nissan...).
    Aber das Diary geht ja noch 1,5 Jahre - wir berichten weiter...


    Danke jedenfalls für die Rückmeldungen!


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ


    QQ Zeit 559 / 1095 / 30 - 11.02.2017


    Hallo QQ Interessierte,


    ich habe dieses Diary in letzter Zeit etwas vernachlässigt. Zu meiner Entschuldigung (vor wem eigentlich, außer mir selbst - Anmerkung des Verfassers) sei angemerkt, dass sich die Ereignisse jüngst überschlagen hatten. Ich nutze die erste Phase des Durchatmens, um meine Aufzeichnungen auf den aktuellen Stand zu bringen. Was also gibt es bei mittlerweile knapp überschrittener Halbzeit zu berichten?


    425,28 Teuro; aufgeteilt in 154,50 Lohn, Teile 215,17 und 55,61 Märchensteuer zur Wartung und TÜV bei km 38708. Zeitgleich wurde eine Anfrage bei NISSAN wegen der erschöpften Batterie während der Garantiezeit bei NISSAN gestellt. Soweit in der Kürze zu technischen und finanziellen Aspekten, welche außer der durch Langstrecken jetzt wieder etwas besser aufgestellten Batterie keine besonderen Vorkommnisse bietet.


    Außer der fehlenden Automatik bin ich nach wie vor ein angenehmer, ja fast perfekter Begleiter für MaxJ30. Ganz gleich welches Wetter, egal welche Einsatzbedingungen - auf Flocke ist Verlass. Und so scheint es gar nicht abwegig 2018 durch ein Fahrzeug gleichen Types ersetzt zu werden. Bis dahin sind es aber noch 1 Jahr und 5 Monate in denen ich nach dem Motto "läuft und läuft und läuft..." getreu zu Diensten sein werde.


    Schönes Wochenende


    MaxJ30


    P.S.: Das neue Outfit des Boards....noch sehr gewöhnungsbedürftig...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ


    QQ Zeit 580 / 1095 / 31 - 04.03.2017


    Hallo Diary-LeserINNEN,


    "Die Zeit vergeht,,,,sagt der Mensch - der Mensch vergeht....sagt die Zeit". Und so sind 3x365 Tage doch nur der Bruchteil einer Sekunde in der Ewigkeit. Bisher waren es 580 Tage - vor mir liegen noch 515 Tage Leasingzeit. Was also gibt es zu berichten?

    KM 40000 wurden überschritten, die schwache Batterie auf Kulanz durch eine neue vom Freundlichen ersetzt - so soll es sein. Zwanglos stellt sich aber die Frage, ob Nissan dies auch einem anderen Eigentümer als NISSAN gewährt hätte? Unabhängig davon freut sich der Halter (also MaxJ30) auch über die neue Batterie und so ziehe ich weiterhin meine Bahn.

    Nicht nur Fahranfänger erblassen vor Neid beim Einparken ob meines 360 Grad Shield - alle Mitfahrer wollen meine 360 Grad Kamera haben. Geteiltes Echo dagegen beim "Spurhalteassisstent". Da MaxJ30 über eine ausgeprägte Mittellinienphilie verfügt, fühlen sich einige Mitfahrer durch das permanente Gepiepse genervt. Navi und Connect sowie die Music kommen dagegen wieder gut an - genauso wie der Rest von mir (also Aussehen, Engine usw.).

    Spannend bleibt natürlich weiterhin die Frage der Nachfolge (immer natürlich unter der Vorraussetzung MaxJ30 überlebt - Anmerkung Flocke). "Der stärkste X Trail aller Zeiten" mit Allrad und Automatik, nochmals ein QQ oder ein K14 sowie ein Leaf wären das, was Nissan aktuell attraktives (für MaxJ30 - Anmerkung 2) zu bieten hätte. Nicht völlig weg auch der Gedanke an einen J30 (zwanglos stellt sich da bei einem Angebot nach einem Jahr stehen die Frage nach Standschäden - Anmerkung 3) Aber es sind ja noch 515 Tage...


    Allen Diary Lesenden ein erholsames Wochenende


    Euer

    Flocke (mit MaxJ30)

    • Offizieller Beitrag

    "Die Zeit vergeht,,,,sagt der Mensch - der Mensch vergeht....sagt die Zeit". Und so sind 3x365 Tage doch nur der Bruchteil einer Sekunde in der Ewigkeit.

    Hi Peter

    Ich war gestern auf einer Urnenbeisetzung in einem Friedwald, da sagte der herbeigerufene Redner was ähnliches.

    ( Seines Zeichens übrigens ein Psychologe, der sich auf Trauerreden spezialisiert hat )


    Schön, freut mich mal wieder von Dir und Flocke zu lesen, Euch gehts gut, eigentlich hatte ich es auch nicht anders erwartet.


    Was macht die J30-Fahrerin bzw eher der J30 ?


    Dir schönes Wochenende und natürlich auch meine herzlichen Grüße an besagte Dame.

    O.

  • die schwache Batterie auf Kulanz durch eine neue vom Freundlichen ersetzt - so soll es sein. Zwanglos stellt sich aber die Frage, ob Nissan dies auch einem anderen Eigentümer als NISSAN gewährt hätte?

    Da kann ich nur für den Pulsar sprechen, aber hab schon von einigen gelesen, die auf Garantie/Kulanz eine neue Batterie bekommen haben... ;)

  • Hallo Oggsi,


    ja, Flocke geht es gut, dem Fahrer in der Zusammenschau befriedigend. Bei einem jetzt 3 Jahre alten QQ ist aber definitiv auch nichts anderes zu erwarten! Alles andere wäre imho definitiv auch völlig inakzeptabel!!!

    Von J30 nebst Fahrerin gibt es keine News - konsekutiv auch keine Bad News:-> Da der Elch langsam seinen Geist aufgibt (die Unterbodenverkleidung löst sich auf...die Motorhaube öffnet aktuell seit dem WE nicht mehr...) bin ich froh, dass ich ihrem Wunsch damals nicht entsprochen und den Elch behalten und ihr stattdessen den Max gegeben habe. Die spannende Frage ist, ob ich den Elch mit noch 1 Jahr TÜV jetzt vertickere oder ihn bis zum TÜV 3/18 "aufbrauche" (verbunden mit dem Risiko, dass er vorher "verreckt" und ich nix dafür bekomme - Anmerkung des Verfassers).

    Definitiv haben wir dann wenn Flocke 7/18 geht dann 2 Autos weniger. Das Leben ist eben werden und vergehen oder der König ist tot - lang lebe der König...

    Immer wenn ich den coloradoroten J30 im Netz sehe, stellt sich zwanglos die Frage "to be (buy) or not to be (buy)". So lange der Elch da ist bleibt es allerdings bei der Gedankenschleife - zu Mal bei einem Jahr Stillstand Standschäden zu erwarten wären. Momentan ist zudem der Elch heute "auf große Fahrt" (erst Belgien, Niederlande dann Austria...) gegangen. Wenn er nicht durchhält - es wäre entschieden...(der Elch geht dann weg - Anmerkung des Verfassers).


    Definitiv ist das Leben allerdings schön wenn man sich wieder solch herrlichen Luxusproblemen widmen kann - insofern muss ich obig geschriebenes korrigieren und sagen: dem Fahrer geht es auch gut oder zumindest befriedigend +....


    In diesem Sinne: guten Start in die Woche


    MaxJ30


    knama: sehr positiv der Batterientausch von Nissan...(wobei: beim BMW funktioniert die Batterie jetzt im 12. !!! Lebensjahr...)

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • In der aktuellen AB uebrigens das Ergebnis vom 100tkm Dauertest des J11. Note 2 was ich fuer ein sehr gutes Ergebnis halte.


    Die oft so hochgelobten Modelle deutscher Hersteller schneiden teilweise schlechter ab.


    Kannst alsoberuhigt die restlichen Leasingtage abspulen. :)

  • In der aktuellen AB uebrigens das Ergebnis vom 100tkm Dauertest des J11. Note 2 was ich fuer ein sehr gutes Ergebnis halte.


    Die oft so hochgelobten Modelle deutscher Hersteller schneiden teilweise schlechter ab.


    Kannst alsoberuhigt die restlichen Leasingtage abspulen. :)

    Nichts anderes habe ich vor....

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!