Neuer stolzer Ferkelbesitzer

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rohliboy.

  • Hallo Ferkelgemeinde
    Da ich nun seit ca. 4 Wochen ein Ferkel mein Eigen nenne, wollte ich mich mal kurz vorstellen.


    Ich bin also der Karsten und komme aus dem wunderschönen Havelland. Vor einigen Jahren war ich noch aktiver 4x4 Fahrer mit nem extrem umgebauten Suzuki SJ413.
    Bis vor kurzem fuhr ich privat einen Mondeo MK IV. Da dieser aber im Verlaufe eines kleinen Tornados durch einen Baum erlegt wurde ;) , musste also was neues her. Nach langer Recherche des Marktes, fiel dann der Blick auf die Ferkel dieser Welt. Hab mir dann ein paar angeguckt und schlussendlich einen gekauft. Es ist ein schwarzer, Baujahr 07 mit der beigefarbenen Lederausstattung und ca. 117tsd. Km auf der Uhr. Hat so ziemlich alles drin, bis auf das Navi.
    Bisher habe ich eine abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon] angebaut und die Felgen mit schwarzer Sprühfolie versehen.


    Die Baustellen die er noch hat sind:
    -beide Aussenspiegel, links klappt nicht ganz ein, rechts bewegt sich gar nichts mehr
    -hintere rechte Tür lässt sich durch die Zentralverriegelung nicht öffen, immer erstmal nur von innen✔
    -Schleifgeräusche beim Abstellen des Motors, Limafreilauf?
    Ansonsten fährt sich das Ding für so ein Schiff top.


    So das soll es erst einmal gewesen sein.


    LG Karsten

    • Offizieller Beitrag

    ja Hallo Karsten


    Sei begrüßt und herzlich hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] Willkomen geheißen.


    Die kleinen Problemchen kriegste bestimmt noch in Griff, da hab ich keine Bedenken.


    Limafreilauf ?
    Das kannste doch ganz leicht rausfinden indem Du mal den Riemen abmachst und dann hörst ob das Geräusch noch da ist.


    Mit dem Ding gabs schon des öfteren Ärger.
    Den gibts zwar einzeln zu kaufen, braucht aber teures Spezialwerkzeug, das man nur 1 oder 2mal nutzt.
    Werkstätten tauschen nur die komplette [lexicon]Lima[/lexicon] für 600-800.


    Grüße
    O.

  • Hallo oggsi_eggdschen
    Danke fürs Wilkommen heissen und klar, die kleinen Wehwehchen krieg ich noch weg, nur nicht bei dem Wetter. ;) Hab hier schon lange mitgelesen und daher auch schon ein paar Lösungen im Kopf. Aber es eilt ja nichts davon.Mehr Angst macht mir gerade der Fred mit dem verreckten AT, hab nämlich auch den Automaten drin.


    LG Karsten

  • Genau, man muss es halt machen. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit des Auftretens, hast du da eine Ahnung?


    LG Karsten

    • Offizieller Beitrag

    servus Karsten ! auch von mir ein Herzliches Willkommen in der Truppe hier :thumbup:


    Naja, für mich persönlich gäbe es da keine Frage der Warscheinlichkeit....
    Wenn kaputt, dann totalschaden .... so teuer kann kein neuer Kühler oder nachgerüsteter Zusatzkühler der Welt sein, als dass es sich dann nicht lohnen würde...
    und wenn das problem schon min 3 Personen hier ausm Forum ( Dunkelziffer sicher höher) hatten, dann ist das glaube ich der Richtige weg, darüber nachzudenken und zu handeln ;)


    Viel Spaß hier! und scheu dich nicht zu fragen, was nicht eh schon im Board steht ;)


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Nee hab ich nicht, aber das Thema läuft ja schon seit Jahren hier, grob geschätzt/gefühlt so 30-50 sind auf diese Weise hops gegangen und ein paar Primeras und Maximas auch noch dazu.


    Das gleiche Thema gibts aus gegebenem Anlass auch gerade bei den maximas Fragen zur Problematik der Automatik-Getriebe Maxima A33


    Wahrscheinlichkeiten helfen Dir nicht, selbst wenn es absolut unwahrscheinlich wäre, könnte es genau Dein Auto treffen.


    Lass mal das Kühlwasser ab und fangs auf, wenn das nur noch braune Brühe ist --> sofort handeln.


    Du kannst auch einfach prophylaktisch nen neuen Kühler einbauen, der hält dann erstmal die nächsten Jahre, ist halt teuer.


    Grüße
    O.

  • Servus PaTTRick und danke fürs Begrüssen.
    Ihr habt ja recht, Vorsorge ist besser als Nachsorge. Wenn das Wetter mal wieder etwas kühler ist, mache ich mich bei und danach gehts zum Konservierer.
    Danke euch beiden.


    LG Karsten


  • Lass mal das Kühlwasser ab und fangs auf, wenn das nur noch braune Brühe ist --> sofort handeln


    Auch wenn es in den anderen Thread gehört, aber...


    das ist noch so ein Problem, man sieht es dem Kühlwasser nicht an. Liegt wohl daran, dass der Druck im Wasserkühlsystem höher ist als im AT Öl Kreislauf. Hinzu kommt, dass nach Abstellen des Motors der Druck im Wasserkreislauf noch erhalten bleibt und sich dann gemütlich ins AT Öl mischen kann.


    Ich empfehle, die Ölablassschraube vom AT Getriebe kurz öffen und das Öl in ein transparentes oder weißes Behältnis laufen lassen. So sieht man es am besten.


    Und Karsten, hallo erstmal, versuche herauszufinden, ob Dein Kühler schon mal gewechselt wurde. Wenn nicht, raus damit. Ich habe einen neuen für da. 200€ bekommen, dann noch das AT Öl wechseln und alles ist schick.


    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny
    Das mit dem Rauskriegen, ob der Kühler schon mal gewechselt wurde, wird nix, das Ferkel kommt direkt aus Italien, Genua.


    LG Karsten

    • Offizieller Beitrag

    @oggsi
    Dass das bei dem Primeras und Maximas genauso dämlich konstruiert wurde, wusste ich nicht !
    und das spricht dann wohl für sich !
    Gut, dass sich nicht alle so wie ich auf den Pathfinder und Navara Bereich konzentrieren ! wieder was gelernt Danke!



    hätte ich einen Automaten gäbe es also keine Diskussion für mich!
    man kauft sich so viel Scheiss und Dinge, die man nicht braucht.... ob man dann an den paar hundert € sparen sollte....


    MfG da Patrick

  • hi,



    so nun bin ich ein wenig beunruhigt. Ich habe einen 31.1.08. hat der auch solche probleme???Habe auch einen Atomatik. aber der hat grade 85000 km runter.Ich hoffe doch nicht.


    schönen Gruß

    Immer schön aufpassen. Schönen Gruß. :)


  • Hi @ all
    So die erste Baustelle ist Behoben, die Spiegel.
    Links half etwas Silikonölspray, war wohl nur etwas gammlich. Beim rechten war nur der Steckkontakt auseinander. Nachdem nun heute die Clips für die Innenverkleidung der Tür gekommen sind, konnte ich diesen Mangel nun auch beheben. Morgen kommt dann das Türschloss hinten dran. Mal sehen woran es da liegt. Plan hab ich noch keinen.


    LG Karsten

  • Möglicherweise sitzt der Anschlag vom Bowdenzug nicht mehr richtig, zumindest war es bei meinem Auto so. Da ließ sich hintere li. Türe auch nur von innen öffnen. Wenn das aber mal gemacht wurde, funktionierte es auch von außen, aber nur solange, wie nicht mit der Zentralverriegelung zu- und danach wieder aufgemacht wurde. Das nervte mich immens!
    Ich habe den Bowdenzug einfach mit Draht zusätzlich fixiert und nun hält das schon sehr lange zu meiner Zufriedenheit.

  • Hei Peter
    Der Bowdenzug wurde ja schon mit Kabelbindern und einem Stück Draht am Griff befestigt. Die kleine Plastiknase, die gerne mal abbricht, ist auch noch dran. Meinst du ich brauch die Türverkleidung gar nicht erst abbauen, weil es eh oben am Griff liegt? Die Symptome sind ja wie bei dir, einmal von Innen geöffnet gehts auch von Aussen, jedenfalls bis zum nächsten Verriegeln.


    LG Karsten

  • Guten Morgen!


    Ich kann nur von meiner Reparatur sprechen und da musste ich die Türverkleidung nicht abbauen. Du kannst es ja mal versuchen, denn der neuralgische Punkt ist ja beim Griff und dessen Verriegelungsmechanismus. Sollte es nichts bringen, kannst immer noch die Türverkleidung entfernen.

  • Daktec sitzt bei uns im Ort und die Inhaber kenne ich persönlich. Mehr möchte ich dazu aber nicht schreiben. ;)


    Peter
    Ich versuche mich nachher mal und berichte dann.

  • Daktec sitzt bei uns im Ort und die Inhaber kenne ich persönlich. Mehr möchte ich dazu aber nicht schreiben. ;)


    Peter
    Ich versuche mich nachher mal und berichte dann.



    Ich hab meinen bei ihm umbauen lassen, die Fahrerei war schon ein Elend.


    Gruß Hans