Navigationssystem (alte Version bei Auslieferung Neuwagen?)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hunterb52.

  • Hab letzte Woche meinen nagelneuen Qashqai 360 mit dem vielumworbenen "Nissan Connect 3rd Generation System" bekommen.


    Bei der ersten Ausfahrt musste ich aber bereits feststellen, dass das Navi einige Straßen und Kreisverkehre nicht kennt :( . Hab dann in den Einstellungen nachgesehen und folgende Info gefunden "SD2-CONNECT-NAV_2013_E_R7 v1" Version 4008647325. Die Blitzer Datei hat den Namen "Alerts_0913.ntq" und ist auch alt. Hab dann über den PC auf der SD-Karte nachgesehen - alle Dateien haben wirklich das Datum 09-2013.


    Die Nissan Hotline behauptet nun das sei die letztgültige Produktionsversion für die Auslieferung. Auch mein Händler stellt sich unwissend.
    Das kann doch nicht sein - oder?


    Kann mir jemand helfen und sagen was die aktuellste Version wäre ?( ?

  • Ja das Kartenmaterial ist von Navteq/Here.


    Hab die Seite besucht und dann Nissan ausgewählt, danach den Qashqai und Modelljahr 2015 - leider gibt's offensichtlich keine neuen Karten. Scheinbar gibt es eine Verwerfung zwischen NISSAN und Here - zumindest dürfte es seit 2 Jahre keinen Karten mehr geben.


    Das ist natürlich tragisch ... Neues Auto - tolles Navi - alte Karten ...


    Bei Kontakt wird wieder auf den NISSAN Support verwiesen und der macht keinerlei Aussagen zu dem Thema ... ich bin ratlos.

  • Hab Navtq/Here kontaktiert und folgende Antwort erhalten:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage über HERE Maps.
    Wenn Sie das Nissan Connect 3 haben, dann besitzt Ihr Fahrzeug bereits das aktuellste Update. Da die Updates in Zusammenarbeit mit den Fahrzeug und Systemherstellern erstellt und geplant werden können wir Ihnen leider noch nicht sagen, wann ein neues Update erscheinen wird.


    Mit freundlichen Grüßen,
    HERE Customer Service


    Es gibt offensichtlich ein Problem zwischen NISSAN und HERE, dass jetzt am Rücken der Kunden ausgetragen wird. NISSAN läßst die neuen Autos mit alten NAVI-Karten fahren - BLAMABEL !!!!

  • Navikarten sind ja nicht das Hauptgeschäft von Nissan. Könnte mir gut vorstellen, dass die evtl. standardmäßig nur alle zwei Jahre die Karten aktualisieren...
    Außerdem sind die Karten von mobilen Navis auch nie wirklich aktuell, selbst wenn es die "neuesten" Versionen sind - dazu ändert sich einfach zu viel in zu kurzer Zeit. Beispiel TomTom: glaube 2011 "neueste" Karte runtergeladen, ein umgebautes Autobahnkreuz und eine geänderte Verkehrsführung einer innerstädtischen Hauptverkehrsstraße waren auf dieser "neuen" Karte noch auf altem Stand, obwohl die Umbauten/Veränderungen schon geraume Zeit vorher (ein Jahr bestimmt) erfolgt waren...

  • Bin eh gespannt wie das jetz dann weiterläuft wenn Here jetz zu BMW/Audi/MB gehört...


    Auch wenn das Kartenmaterial von Here bereitgestellt wird ist es die Sache von Nissan was Karteninfos und Updates angeht. Denke also schon das es da was neueres gibt ;)

  • Das Kartenmaterial wird von HERE für Nissan einmal im Jahr upgedated. Man kann das prüfen, indem man mal probeweise sich die aktuellen Karten für den [lexicon]J10[/lexicon] anzeigen lässt, da gibt es die Version 2014/2015.


    Merkwürdigerweise gibt es aber seit dem Kartenstand 2013/2014 für das im J11 und auch im aktuellen Juke verbaute Connect kein Update mehr. Alle neuen Qashqais J11 werden mit diesem Kartenstand ausgeliefert. Die Hintergründe sind leider nicht bekannt. Auch im Qashqaiforum gibt es seit langem eine entsprechende Diskussion, allerdings mit demselben bzw. keinem Ergebnis. Nissan hüllt sich hierzu in absolutes Schweigen.

  • Ich habe auch das "alte Material". Habe aber mit [lexicon]EZ[/lexicon] 2/14 nichts anderes erwartet (Meine anderen Navis - noch, da ich reduziere - sind von 2005 / 2006/2010 und 2011 und damit deutlich schlechter).
    Letztlich ist ein Navi schon veraltet, wenn es beim Händler steht (egal von welchem Hersteller).


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Einzige wirkliche Alternative wenn man immer aktuelle Karten möchte im Auto ist wohl ein Navi mit Android. Google maps ist immer aktuell. Der Kreisverkehr der hier in der Nähe gebaut wurde war 2-3 Wochen später online.


    Da es demnächst möglich sein soll auch offline zu navigieren eine gute Alternative. Leider kosten die Radios/Navis fürs Auto noch ne ganze Menge und ab Werk bei Nissan leider nicht verfügbar...

  • Moin alle zusammen,
    eine Frage, gibt es Alternativen zu SD-Karte von Nissan? Ich meine ich möchte meinen Kartenmaterial aktualisieren und will nicht mehr als 50€ ausgeben...nun suche ich nach Alternativen?

    Nissan Almera N16 2004
    Nissan QQ 1,6 acenta 2011

  • Fürn J11 soweit ich weiß noch nicht, ned mal über Navteq. Kann aber sein das sich das mittlerweile geändert hat...Anfangs zumindest nur über Nissan und da is ntrl. nix mit 50€