Der verstoßene 100 NX GTI

Ihr habt Spam übers Nissanboard erhalten ?

--> Thema zur Info <--

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hansfratzen.

  • Der verstoßene NX Teil 1


    Es war einmal ein Kumpel von mir, der war absoluter NX-Fan. Seine Anfänge machte er mit nem GA16, dann gab es einen kleinen Ausflug ins P10-Reich und dann ersteigerte er einen roten NX GTI:
    Wir hatten den damals zusammen geholt, das erstaunliche war die Klimaanlage sowie der sehr gute Zustand der Karosserie. Für ungetrübten Fahrspaß wäre damals nicht viel Arbeit notwendig gewesen: Neue Bremsen Rundum, hinten neue Bremsleitungen, ein Blech im Bereich Schweller/Radhaus unten links – Fertig. Nach dem Wechsel der Bremsen hatte er aber ein Zeit- und Lustproblem, weshalb er ihn auf einem Parkplatz abstellte. Dort stand er, und stand und stand…..Auf mehrfache Nachfrage von mir ob er ihn mir nicht verkaufen will, kam immer ein nein – Keine Ahnung warum. Also stand der NX da mehrere Jahre (!!!!) und dann war der Zustand natürlich nicht mehr so gut. Eines Tages war neben dem Parkplatz eine Veranstaltung und so kam es, dass der NX einfach vom örtlichen Schrotthändler entsorgt wurde – Zwar auch nicht die feine Art, aber beschweren durfte man sich nach der ewigen Standzeit bestimmt nicht.



    Der verstoßene NX Teil 2


    Noch bevor der rote verschrottet wurde, schlug das Ebay Glück meines Kumpels wieder zu. Noch ein NX GTI, diesmal in schwarz und nicht weniger interessant. Auch diesen haben wir kurz zusammen gecheckt, außer einer defekten Lenkmanschette konnte ich nichts feststellen. Er fuhr den NX dann ab etwa Sommer 2012, außer einer Musikanlage und 2 Ölwechseln hat er allerdings nichts an Wartung oder Reparatur gemacht, auch nicht die Lenkmanschette…Dann kam ein Umzug, eine andere Arbeitsstelle und viel Arbeit, weshalb der NX ab Oktober 2014 wieder im Freien stand – Bis jetzt. Ich konnte mir das nicht mehr mit anschauen und fragte spaßhalber nach – JA, er würde ihn mir verkaufen. Gestern nun endlich nen Termin gefunden und den Wagen begutachtet. Batterie hatte es gerade so nochmal gepackt, obwohl nicht abgeschlossen. Räder rechts annähernd platt, Bremsen verrostet und leicht angebacken, ließen sich aber lösen. Durch die Standzeit natürlich dreckig und die Gummis nicht so flexibel wie früher, aber immerhin leif er problemlos an und nach der typischen Rasselrunde auch sehr ruhig. Um es kurz zu machen – Ich hab ihn natürlich „erlöst“, hier die Fakten:


    EZ: 1991
    KM: Knapp 250.000


    Negativ:
    - Bremsen rostig, müssen wohl alle neu
    - Sehr dreckig, mal sehen ob darunter noch ein Auto hervorkommt
    - Innenraum unvollständig (Rückbank und Co. Bekomme ich aber noch), dreckig, Sitz defekt
    - Rost am Schweller vorne rechts oben in der Rille zum Kotflügel
    - Rost an der Seitenwand rechts vorne an der Kante zur Tür
    - Rost am Dom hinten rechts (für NX Verhältnisse aber so gut wie nichts)
    - Lack am Stoßfänger hinten blättert ab


    Die Liste wird wohl noch erweitert, wenn ich ihn mal richtig von unten gesehen und gewaschen habe.


    Positiv:
    - Motor läuft seidenweich, hat der Vorbesitzer mal überholen lassen nach Kühlerschlauchdefekt und Kopfdichtungsschaden (Rechnungen vorhanden)
    - Mammut Fächerkrümmer
    - Sportauspuff mit Doppelrohr und e-Zeichen
    - Neue Heckklappendämpfer
    - So gut wie kein Rost am Dom hinten links und an den Radläufen hinten
    - Klimaanlage (voll funktionsfähig)!!!!!!!!


    Alles in Allem habe ich einen niedrigen 3-Stelligen Betrag bezahlt und konnte damit wenig falsch machen.
    Wie geht es weiter: Sollte mich am Unterboden und nach dem Waschen nicht noch der Schlag treffen was Mängel anbelangt, werde ich ihn einfach wieder instandsetzen und weitestgehend original lassen.


    - Neben dem Auspuff kommt höchstens noch ein Satz Tieferlegungsfedern rein, das wars im großen und ganzen
    - 15“ Antigua hab ich noch liegen, die wären voll Zeitgenössisch
    - Original NX Lenkrad (hab ich auch noch)
    - Ausbau der Hifianlage, Rückbank wieder rein


    Ansonsten eben entrosten, warten, schön machen. Wie ich das zeitlich unterbringe? Keine Ahnung, aber er läuft ja jetzt nicht mehr weg und muss auch nicht mehr im Freien stehn.
    *Sich die Rettung der Blütezeit-Nissans zur Lebensaufgabe macht*

  • Hab ne Frage zum " Der verstoßene NX Teil 1 "
    hatte der GTI zufälligerweise eine Schwarze Motorhaube und die Klima war leer ?

  • Hab ne Frage zum " Der verstoßene NX Teil 1 "
    hatte der GTI zufälligerweise eine Schwarze Motorhaube und die Klima war leer ?


    Nein, eine schwarze Haube hatte der nicht. Ab wann die Klima leer war kann ich nicht mehr sagen. Der kam glaube ich ursprünglich aus Sinsheim. Der seltene Doppelrohrauspuff war an dem ursprünglich dran.

  • Dieses Wochenende bin ich nochmal ausgiebig gefahren, natürlich "offen" bei dem schönen Wetter - Macht echt Spaß. Außerdem habe ich eine weitere Bestandsaufnahme gemacht und bin sehr positiv überrascht. Für NX Verhältnisse gibt es untenrum praktisch keinen Rost!
    Lediglich an den Schwellern ganz vorne konnte ich etwas Nissan-Gold entdecken. Schweller hinten, Unterboden, Leitungen, Ölwanne - Alles tip top in Ordnung. Ich denke dass der wohl noch keinen Winter gesehen hat. Der Endtopf mit den beiden schräg nach hinten zeigenden Endrohren entpuppte sich als Fujitsubo, auf dem Schild steht Typ FGK..., das ist eine typische Nummer für diesen Hersteller. Weitere notwendige Arbeiten sind:


    - 2x neue ATW-Manschetten
    - 2x neue Lenkungsmanschetten


    Erledigt habe ich die Tage folgendes:


    - Öl- und Ölfilterwechsel 5W40
    - Luftfiltermatte von Blitz
    - neue H4 Birne VR
    - Neue Wischerblätter vorne
    - OEM Lenkrad verbaut
    - NISMO Schaltknauf
    - Alle Scharniere geschmiert
    - Alle Gummis mit Silikonspray behandelt
    - Auspuffschelle vor dem Endtopf erneuert, Endtopf ausgerichtet
    - Kennzeichenhalterungen angebaut
    - Consultprüfung: Keine Fehlerenträge, Signale scheinen alle sauber anzukommen

  • Dieser NX lohnt sich nicht:


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…nx-100/337370844-216-9096


    Am Telefon war der Verkäufer freundlich und Auskunftsbereit, das Auto sei fahrbereit, er würde sich ungern trennen, bla bla bla. Ich wollte die Karre zum [lexicon]schlachten[/lexicon], Spoiler und 3. Bremsleuchte wären cool gewesen. Dort angekommen machte sich allerdings Ernüchterung breit (bezugnehmend auf die Teile, welche ich gebraucht hätte):


    Nummer vom Spoiler nicht lesbar, 3. Bremsleuchte reingemurkst, Heckklappe verrostet. Beide Kotflügel rostig. Reifen vorne links Platt ("Tankstelle ist nicht weit" meinte der Scherzkeks). Fahrersitz so durchgesessen wie ich es noch NIE gesehen habe, ich dachte ich sitz aifm Bodenblech. Innenausstattung grau (wo gabs denn das??), verbastelt und versifft (Asche...), Wasser im Scheinwerfer, Targadachgummis nur noch in Bröseln da.


    Dann hab ich ihm das einzig wertvolle an der ganzen Schüssel noch fürn 10er abgekauft: 2x Sonnenschutz und die beiden Taschen für die Dachhälften - Check.


    Wie es weiterging: Ich habe meinen NX erstmal gewaschen, auch in den Ritzen um die Türen usw. wo sich der Dreck der letzten Monate gesammelt hatte. Das Radio und die völlig unsachgemäß eingebaute Hifianlage habe ich angefangen auszubauen. Als Radio kommt ein USB-fähiges von Kenwood rein, Subwoofer habe ich bei Ebay besorgt:


    Bose aus einem Qashqai (Beispielbild: http://www.ebay.de/itm/Subwoof…90983?hash=item33a83cd4a7)


    Der ist sehr leicht, passt bei weiten Strecken noch in das Ersatzrad (OEM GTI Felge) und verschafft sich trotzdem Gehör.

  • Zitat

    Innenausstattung grau (wo gabs denn das??)


    Bei den Facelift 1,6ern.

    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-2018 -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

  • Zitat

    Innenausstattung grau (wo gabs denn das??)


    Bei den Facelift 1,6ern.


    Ah OK, da hab ich glaub ich noch nie einen gesehen. Irgendwie sind Faceliftmodelle bei Nissan seltener als VFL ?(



    Hi,


    warum hat der SR20 denn roten Bereich bei 7500? Die GT Primeras gingen nur bis 7000 8o
    Und: Topfeed SR20, auch mal was schönes!


    Grüße,
    F


    7000 nur beim [lexicon]P11[/lexicon] GT (neuerer RR SR), bei den [lexicon]P10[/lexicon] eGT wars auch immer 7500 u/min

  • Anlage ist erst mal ausgebaut. Hinten hatte der Kollege zu kleine 13er Lautsprecher reingezimmert. Ich habe mal normale 16er probiert - passt nicht. Ich hab aber noch so ein komisches Clarion Zwischending mit Dualcone und ca. 16 cm außen - Die würd ich rein bekommen, müsste aber 3 neue Löche bohren. Warum hat Nissan immer so beschissene Einbauplätze? So gut wie nie passt ein Standardteil oder es ist eine seltene Scheißgröße X(

  • Na wie sieht es hier aus - Lautsprecher hinten verbaut? Sonst noch was passiert?


    Wollen wir die NX Ecke mal ein wenig pushen :D

    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-2018 -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

  • Na wie sieht es hier aus - Lautsprecher hinten verbaut? Sonst noch was passiert?


    Wollen wir die NX Ecke mal ein wenig pushen :D


    :perfekt: war ja wirklich fast tot die Ecke :D, man könnte fast meinen, es gäb keine Nixen mehr..., auch wenn das leider teilweise zutrifft :/

  • Ich habe allgemein das Gefühl das die Projekte weniger werden :(


    Zu meiner Nixe: Ich konnte nicht mehr weiter machen. Habe nur die Sonnenblenden für das Dach gereinigt und ausprobiert und bin gerade am Batteriepol modifizieren (Trennschalter), damit ich nicht immer den 10er Schlüssel brauche. Nächste Woche ist erstmal der [lexicon]P10[/lexicon] dran, danach muss ich den Winter-Sunny flott machen - Zu wenig Zeit im Moment.

  • Ok, dir sei verziehen :D


    So einen Trennschalter wollt ich mir auch mal zulegen. Ist schon praktisch.

    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-2018 -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

  • Kleines Update: Die hinteren Lautsprecher sind drin, das reicht nun vorerst zum etwas Musik hören, bevor die Anlage richtig aufgerüstet wird. Für die Batterie gabs nen praktischen Trennschalter (wie bereits bei [lexicon]N14[/lexicon] und [lexicon]N13[/lexicon] verbaut) – Damit lässt sich der Minuspol bequem ohne Werkzeug trennen – Ein praktischeres 5 € Teil gibt’s kaum. Allerdings musste ich jedesmal auch den OEM Pol durch einen anderen ersetzen, da der originale nicht stark genug „schließt“. Egal, die sind sowieso meist gebrochen.

  • Zitat


    Bei den Facelift 1,6ern.


    Facelift GTi hat diese auch.


    Ja, dunkelgrau. Hat der schwarze Vorfacelift GTi aber auch (nur andere Sitze). Aber die dunkelgrauen Armaturen sehen fast schwarz aus :D


    Als ich damals noch meinen schwarzen GTi hatte, wollte ich, nachdem ich merkte, dass das Grau ist, erst umbauen auf schwarz vom roten Vorfacelift GTi. Da ist's ja wirklich schwarz.

    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-2018 -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1