Der verstoßene NX Teil 1
Es war einmal ein Kumpel von mir, der war absoluter NX-Fan. Seine Anfänge machte er mit nem GA16, dann gab es einen kleinen Ausflug ins P10-Reich und dann ersteigerte er einen roten NX GTI:
Wir hatten den damals zusammen geholt, das erstaunliche war die Klimaanlage sowie der sehr gute Zustand der Karosserie. Für ungetrübten Fahrspaß wäre damals nicht viel Arbeit notwendig gewesen: Neue Bremsen Rundum, hinten neue Bremsleitungen, ein Blech im Bereich Schweller/Radhaus unten links – Fertig. Nach dem Wechsel der Bremsen hatte er aber ein Zeit- und Lustproblem, weshalb er ihn auf einem Parkplatz abstellte. Dort stand er, und stand und stand…..Auf mehrfache Nachfrage von mir ob er ihn mir nicht verkaufen will, kam immer ein nein – Keine Ahnung warum. Also stand der NX da mehrere Jahre (!!!!) und dann war der Zustand natürlich nicht mehr so gut. Eines Tages war neben dem Parkplatz eine Veranstaltung und so kam es, dass der NX einfach vom örtlichen Schrotthändler entsorgt wurde – Zwar auch nicht die feine Art, aber beschweren durfte man sich nach der ewigen Standzeit bestimmt nicht.
Der verstoßene NX Teil 2
Noch bevor der rote verschrottet wurde, schlug das Ebay Glück meines Kumpels wieder zu. Noch ein NX GTI, diesmal in schwarz und nicht weniger interessant. Auch diesen haben wir kurz zusammen gecheckt, außer einer defekten Lenkmanschette konnte ich nichts feststellen. Er fuhr den NX dann ab etwa Sommer 2012, außer einer Musikanlage und 2 Ölwechseln hat er allerdings nichts an Wartung oder Reparatur gemacht, auch nicht die Lenkmanschette…Dann kam ein Umzug, eine andere Arbeitsstelle und viel Arbeit, weshalb der NX ab Oktober 2014 wieder im Freien stand – Bis jetzt. Ich konnte mir das nicht mehr mit anschauen und fragte spaßhalber nach – JA, er würde ihn mir verkaufen. Gestern nun endlich nen Termin gefunden und den Wagen begutachtet. Batterie hatte es gerade so nochmal gepackt, obwohl nicht abgeschlossen. Räder rechts annähernd platt, Bremsen verrostet und leicht angebacken, ließen sich aber lösen. Durch die Standzeit natürlich dreckig und die Gummis nicht so flexibel wie früher, aber immerhin leif er problemlos an und nach der typischen Rasselrunde auch sehr ruhig. Um es kurz zu machen – Ich hab ihn natürlich „erlöst“, hier die Fakten:
EZ: 1991
KM: Knapp 250.000
Negativ:
- Bremsen rostig, müssen wohl alle neu
- Sehr dreckig, mal sehen ob darunter noch ein Auto hervorkommt
- Innenraum unvollständig (Rückbank und Co. Bekomme ich aber noch), dreckig, Sitz defekt
- Rost am Schweller vorne rechts oben in der Rille zum Kotflügel
- Rost an der Seitenwand rechts vorne an der Kante zur Tür
- Rost am Dom hinten rechts (für NX Verhältnisse aber so gut wie nichts)
- Lack am Stoßfänger hinten blättert ab
Die Liste wird wohl noch erweitert, wenn ich ihn mal richtig von unten gesehen und gewaschen habe.
Positiv:
- Motor läuft seidenweich, hat der Vorbesitzer mal überholen lassen nach Kühlerschlauchdefekt und Kopfdichtungsschaden (Rechnungen vorhanden)
- Mammut Fächerkrümmer
- Sportauspuff mit Doppelrohr und e-Zeichen
- Neue Heckklappendämpfer
- So gut wie kein Rost am Dom hinten links und an den Radläufen hinten
- Klimaanlage (voll funktionsfähig)!!!!!!!!
Alles in Allem habe ich einen niedrigen 3-Stelligen Betrag bezahlt und konnte damit wenig falsch machen.
Wie geht es weiter: Sollte mich am Unterboden und nach dem Waschen nicht noch der Schlag treffen was Mängel anbelangt, werde ich ihn einfach wieder instandsetzen und weitestgehend original lassen.
- Neben dem Auspuff kommt höchstens noch ein Satz Tieferlegungsfedern rein, das wars im großen und ganzen
- 15“ Antigua hab ich noch liegen, die wären voll Zeitgenössisch
- Original NX Lenkrad (hab ich auch noch)
- Ausbau der Hifianlage, Rückbank wieder rein
Ansonsten eben entrosten, warten, schön machen. Wie ich das zeitlich unterbringe? Keine Ahnung, aber er läuft ja jetzt nicht mehr weg und muss auch nicht mehr im Freien stehn.
*Sich die Rettung der Blütezeit-Nissans zur Lebensaufgabe macht*