Nissan 100 NX, dringend!! Heckscheibenwischer und Waschdüse hinten geht nicht mehr? Wo sizt das Relai für den Heckwischer?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eddwing.

  • Hallo,


    Habe ein Problem mit dem Nissan 100 NX, dringend!! Heckscheibenwischer und Waschdüse hinten geht nicht mehr? Wo sizt das Relai für den Heckwischer? Es klickt auch nicht mehr wenn ich den Schalter für den Heckwischer betätige. Es wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.


    Lg aus Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Habe ein Problem mit dem Nissan 100 NX, dringend!! Heckscheibenwischer und Waschdüse hinten geht nicht mehr? Wo sizt das Relai für den Heckwischer? Es klickt auch nicht mehr wenn ich den Schalter für den Heckwischer betätige. Es wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.


    Lg aus Berlin



    Nr 14 an Pos "D"


    http://nissan4u.com/parts/100n…_6/body_electrical/relay/


    Grüße
    O.

  • Super Danke für die Info. Was ist das aus Erfahrung? Das Relai oder eher Kabelbruch Fahrerseite c-Säule oben?
    Gibt es hier ähnliche Probleme? Habe nicht´s drüber gefunden oder übersehen.


    Grüße aus Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Super Danke für die Info. Was ist das aus Erfahrung? Das Relai oder eher Kabelbruch Fahrerseite c-Säule oben? Gibt es hier ähnliche Probleme? Habe nicht´s drüber gefunden oder übersehen.
    Grüße aus Berlin


    Relaisfehler sind eher selten bis sehr selten, Kabelbrüche in diesen Gummimanschetten zum Kofferraum-/Heckdeckel sind dagegen relativ häufig.


    Bitte auch den Masseanschluß prüfen, der ist meistens ein Stück weiter an der Karosserie unter einer Verkleidung oder in Rücklichtnähe.


    Grüße
    O.

  • O.K. ist das Bild ist von der Hecklappe, Masseverbindung? Komisch das das Relai nicht wenigsten klickt wenn ich den Heckwischer einschalte. deswegen hatte ich gedacht das das Relai evt. defekt ist. Gibt es einen Systhemestecker in der c-Säule wo man den ganzen Kabelbaum von c-Säule bis Heckklappenmotor tauschen kann oder muß man basteln?


    Lg aus Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich sollte ein Relais etwas klacken beim schalten, hört man aber nicht immer.
    Nimms raus, dann kannste das doch ganz leicht prüfen, Innenwiderstand der Steuerwicklung 3-5 Ohm,
    Gehäuse abmachen, Sichtprüfung der Kontaktflächen.


    Wo und wie die Kabel zur Heckklappe verlegt sind, kann ich Dir auswendig nicht sagen, aber dafür gibts ja den Katalog:


    http://nissan4u.com/parts/100n…al/wiring/illustration_4/


    Grüße
    O.

  • Da hab ich noch nie was Klacken gehört aber Wischer und Spritzer hängen auch nicht über ein Relais zusammen. Die Waschpumpe ist vorn. Vielleicht eher über eine Sicherung oder den Lenkerhebel selbst.

  • Wie howie schon schrieb,
    überprüf mal die Sicherungen,
    denn Heckwischer und die Spritzdüse werden zwar beide von dem Schalter angesteuert, haben aber 2 verschiedene Kabelwege.
    Nun weiß ich nicht mehr ob der 100NX schon eine Kombinierte Spritzwaserpumpe hatte oder doch getrennte, aber das solten N14/B13 Fahrer aufklären können, hab da nie drauf geachtet =)
    Kann einige Ursachen haben.
    Auch falls beim Heckscheibenwischer ein Kabelbruch vorliegt, müsste die Spritzwasserpumpe ihren dienst machen und die Heckscheibe vollsauen.
    Geht denn die Spritzwasseranlage vorne ?

  • Also es ist ein Kabelbruch in der C-Säule Fahrerseite, es sind fast alle Kabel durch. Frage: gibt es einen Rep-satz? Oder neuen Kabelbaum?


    Was gibt es für Möglichkeiten? Wie habt Ihr das Problem gelöst? Wäre für Infos dankbar.


    Grüße aus Berlin