und noch ein neuer Ferkeltreiber

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von minebreaker.

  • Und noch ein neuer Ferkeltreiber...


    ich bin André 40 aus dem grünen Herz Deutschlands - nein das ist nicht Bayern sondern Thüringen - und habe seit 3 Wochen mein Ferkelchen auf dem Hof... 2007er 2,5L Diesel 174PS Autom. DPF mit Vollausstattung inkl. Navi.
    Bisher bin ich echt happy mit dem Ferkel und dank diesem Forum konnte ich auch schon die erste Baustelle beseitigen (anklappbare Spiegel - bissi Silikonspray und Kontakte auf der Beifahrerseite).


    Aber einige Fragen bzw. Hilfegesuche habe ich doch:


    1. bei Kopplung mit dem Handy ist kein Zugriff aufs Telefonbuch möglich... bin ich zu blöd oder ist das tatsächlich nicht vorgesehen... ein Austausch gegen ein anderes Radio ist ja rel. unmöglich da der Bordcomputer über das Display läuft oder???
    2. hoher Spritverbrauch - bei Übernahme lag der Verbrauch bei ca. 18 - 20L - ohne Worte... nachdem ich dann hier ein wenig nachgelesen habe und auch die DPF-Leuchte anging bin ich mal 100km Autobahn abgeritten und siehe da wir sind bei ca. 14,5L. Bei den Vergleichswerten hier aus dem Forum ist das aber immer noch sehr hoch. Hat jemand Tipps woran das liegen könnte?
    3. Das Ferkel kam mit nagelneuen Graber AT Reifen. Nette Optik, im Gelände sicher auch ok aber auf der Straße musste ich feststellen das die Reifen bei kurzen Bodenwellen immer mal "springen" und bei Nässe auf Asphalt ist die Bodenhaftung indiskutabel... ist das normal für diese reifen?


    Vielen Dank schon mal für eure Beiträge


    Grüße
    André

  • Hallo Andre`
    na dann mal ein Willkommen im Kreis der Ferkeltreiber aus deiner Landeshauptstadt... :)
    zu 1 kann ich nix beisteuern...


    zu 2 - Luftfilter geprüft? wenn der zu ist, dann kommt es schon mal zu erhöhtem Verbrauch


    zu 3 Grabber AT fahre ich im Moment auch (seit vorigem Jahr) und kann das nicht nachvollziehen
    hast Du evtl. zuviel Druck drauf ?
    oder sind die Stoßdämpfer nicht mehr ok, die Ursache des "Springens" könnte auch aus der Richtung kommen.


    Ich fahre ihn auf Straße mit 2,6 / 2,7 und da läuft er eigentlich recht manierlich.
    Im Gelände dann je nach Anforderung deutlich weniger.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Andre
    Erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Zu 1. kann ich nicht viel sagen, ausser dass es meistens an den verschiedenen Blutooth Protokollen liegt. Könntest mal ein anderes Handy versuchen.
    Zu 2. Bei mir liegt der Verbrauch bei aktuell 13,5l/100km. Das liegt am Stadtverkehr, fahre ich eigentlich nur und an der Automatik. Die ist ja noch Uralttechnik und treibt den Spritverbrauch kräftig nach oben.
    3. hört sich schwer nach defekten Dämpfern an. Sind die nass, oder trocken?

  • Ein Landsmann :wink:


    Beim Verbrauch kanns schon der Luftfilter sein wie von Dietmar geschrieben. Ich denke aber das es am DPF liegt. Bekannter hatte auch ein Ferkel der vom ersten Tag an nicht unter 14 Liter kam. Er hat ihn dann 2 Jahre später wieder verkauft. Der nächste lag mit Automatik bei 10. Die Werkstatt ist nicht wirklich mit der Wahrheit rausgerückt aber sie betätigten den DPF Verdacht.


    Gruß Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Danke für eure Antworten...


    zu 1. ich werde morgen mal mein altes HTC testen hab aber das miese Gefühl das das System einfach zu alt ist. Habe im Menü nichts gefunden was darauf hin deutet das ein Zugriff auf die Kontakte des Handys möglich wäre. Daher die Frage ob es Autoradios gibt die die Informationen des BC darstellen können.


    zu 2. Lufi ist neu (schneeweiß) daher vermute ich auch mal dpf... Mein Freundlicher hat auch schon zugestimmt diesen chemisch zu reinigen ich hoffe das bringt's dann. Kann [lexicon]LMM[/lexicon] / [lexicon]AGR[/lexicon] eventuell noch eine Rolle spielen? Wenn ich eventuell Blödsinn laber.. sry ist seit Ewigkeiten mein erster Diesel imo noch ka wo die neuralgischen Punke liegen ;)


    zu 3. danke für den Hinweis mit dem Reifendruck. Wird morgen mal prüfen und ggf. auf 2,7 anpassen. Die Dämpfer sind ok bzw. sollten es sein das Ferkel hat grad erst neue Plakette bekommen. Vielleicht spinn ich mir auch was zusammen bin vom Maverick umgestiegen und der hat ein recht straffes Fahrwerk bei wesentlich weniger Gewicht...



    An die Thüringer - gibt es in der Nähe was wo man auch mal offiziell ins Gelände gehen kann? Über meine Wald- und Feldwege lacht das Ferkel sich ja kaputt...



    Grüße André

  • offizielle Fahrgelände in der "Nähe" -wobei Nähe relativ ist...
    viel gibt's da nicht


    Offroadpark "Böser Wolf" im Knüllwald (an A7 ungefähr Mitte zwischen Kirchheimer Dreieck und Kassel) - Ausfahrt Knüllwald - nur am Wochenende
    schönes, übersichtliches aber abwechslungsreiches Fahrgelände von einfach bis sehr schwierig...
    waren wir schon mehrfach, lohnt sich für einen Tagestrip.
    Dort übernachten geht auch, ist aber sehr rustikal....
    www.offroadpark-knuellwald.de/


    Ballenstedt im Harz
    www.ballenstedt-harz.de/freize…iess_motorsport/index.htm


    ansonsten ist hier eine recht gute und einigermaßen aktuelle Übersicht zu finden
    www.suv-cars.de/offroad-parks.html

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Telefonbuch geht nicht, das Ferkel hat aber ein eigenes Telefonbuch ^^

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • So ist ja schon eine Weile her aber es hat tatsächlich bis letzte Woche gedauert bis der Fehler behoben wurde. Und da es vielleicht dem ein oder anderen helfen kann hier der Kurzabriss meines Leidensweges...


    1. Maßnahme DFP chemisch gereinigt (durch den Freundlichen)
    Ergebnis - merkliche Besserung Spritverbrauch bei ca 13L - leider nur kurz. Nach ca. 500km ging der Spritverbrauch auf 25 - 30L/100km hoch und nein ich hab nachgesehen ist der 2,5L Diesel und der Tank ist auch dicht... also wieder zum Freundlichen...
    2. Maßnahme(n)
    nach dem Update der Software und mehreren Testfahrten mit Diagnosegerät... DFP wieder zu, [lexicon]AGR[/lexicon] zu, Ventil der Einspritzpumpe defekt wobei letzteres wohl die Ursache für alles andere war.
    Dpf ist jetzt komplett regeneriert, [lexicon]AGR[/lexicon] getauscht und auch das Ventil gewechselt und siehe da Verbrauch liegt bei ca. 12L mit derzeit sehr viel Stadtverkehr... darüber hinaus völlig anderes Fahrverhalten - mehr Durchzug, wesentlich laufruhiger und deutlich "leiser"


    Wie gesagt vielleicht hilft es jemandem der ähnliche Probleme hat...


    Mein Händler ist leider nicht so glücklich - vermutlich war das ein Minusgeschäft aber zumindest hat er einen zufriedenen Kunden der auch die nächsten Fahrzeuge bei Ihm kauft...


    So long


    Grüße
    André

  • hi,
    meiner ist ein 08 Bj mit 90300 km. Ich habe auch die Grabber AT ist ein leichte umgewöhnung zu normalen Reifen. ;) Der Verbraucht ist bei mir auf Autobahn zwischen 10 -12 ltr und land bzw Stadt 12-13,5 ltr. Ist auch ein Automatik.

    Immer schön aufpassen. Schönen Gruß. :)