Jetzt geht es ans Eingemachte!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrauberding.

  • Hallo ihr Nissan Fans, bitte mal um Hilfe und gesammeltes Fachwissen! Also mein x-Trail regt mich so langsam auf. Auf der Rückfahrt von Italien wieder in die Heimat hat er mich das erste Mal verlassen. Ganz normale 650km, dann eine Übernachtung und am nächsten Morgen weiter. Geschafft hat er dann noch ca2km! Ein verschlucken, Gas geben überflüssig und weißer Rauch/Qualm aus dem Auspuff. Nach zehn Tagen hatte ich ihn endlich wieder Zuhause und konnte mich mit meinem Bruder an die Fehler Suche begeben. Also......der Turbo ist neu, der [lexicon]LMM[/lexicon] ist neu, die Ventile,das [lexicon]AGR[/lexicon] und der Rußpartikelfilter sind sauber. Es wurde und wird Diesel additiv getankt. Er ruckelt, russt und fährt wie mit angezogener Handbremse! Wenn der untere Stecker vom Steuergerät gezogen wird, bei laufendem Motor, geht er naturgemäß aus aber danach fühlt er sich eine Weile normal an im Fahrverhalten. Der nissanhändler hat den fehlerspeicher ausgelesen aber was soll ich sagen natürlich nichts gefunden. So eine sch.......!!!!!!! Jetzt brauche ich mal euer geballtes Auto wissen. Ach ja das Massekabel habe ich auch erneuert,so wie den Diesel und Luftvilter.

    • Offizieller Beitrag

    Au Backe, Du scheinst ein extra Leidgeprüfter zu sein.


    Ruckeln und rußen würde ich zunächst dem Bereich LMM+AGR zuordnen, dann Injektoren, dann KWS.


    Kannste nochmal testhalber den alten [lexicon]LMM[/lexicon] einbauen ?


    ( Bin auch LMM-Geschädigter, 1 Neuer war Fabrik-kaputt, ein Weiterer nach 14 Tagen schlimmer als der Ausgebaute .. )


    Grüße
    O.

  • Das selbe hat mich mein Bruder auch gefragt!? Ich habe ihn aber , sagen wir mal verbummelt oder weggeschmissen, da der neue ja offensichtlich funktionierte. Das [lexicon]AGR[/lexicon] habe ich auch schon ausgebaut und gereinigt, allerdings vor dem Urlaub, morgen ist es dann noch einmal dran. Wie sieht es aus mit der Ansaugbrücke? Habe in Dieselforen gelesen das die auch zu sitzen können!? Hinter dem Turbo sitzt wohl auch ein Filter den muss ich aber erst suchen und dann wohl auch mal reinigen. Der Rußpartikelfilter ist bei meinem nachgerüstet und der ist okay. Was ist ein [lexicon]VTG[/lexicon] und kann das hängen? Ach so viele Fragen habe ich und komme nicht weiter. Der nissanmensch meinte es kann auch ein masse Fehler sein. Das Kabel habe ich repariert aber die einzelnen Bauteile ziehen sich wohl auch woanders Masse her und die Punkte können es auch sein. Woher zum Kuckuck soll ich wissen nach was ich suchen soll und wieviele von diesen Punkten mein Auto hat. Würde ja gern einen nach den anderen abhaken aber wenn ich noch nicht einmal weiß wieviele?! Für mich wäre es interessant zu wissen was von dem unteren Stecker am Steuergerät geregelt wird, dass könnte die Suche eingrenzen da es ja nach ziehen des Steckers erst einmal wieder gut war. Jetzt funktioniert der selbstheilungsprozess leider nicht mehr aber er fährt im Moment noch. Nicht gut aber fährt!!! Bin extremst auf das Auto angewiesen als Mama von zwei Kindern und berufstätig!!! HILFE!!!!

  • Kraftstoffdruckregelventil??


    Lass auch mal die Lernwerte der Einspritzpume zurückstellen. Denn wenn du eine zeitlang mit fehlerhaftem Ventil fährts passt es mit den Werten nicht mehr und er läuft trotzdem nicht.

  • Bin nach dem reinigen der Ventile zum Fehlerauslesen gefahren, der nette Kfz Meister meinte neu angelernt muss da nix werden passt schon alles!? So viel Technik steckt in dem wohl noch nicht drin Baujahr 2004 [lexicon]T30[/lexicon] 2.2 4x4di mit 84kw! Danke fürs aufklären kurbelwellensensor, habe wieder etwas dazu gelernt. Kann ich den Einzeln wechseln,reinigen oder sonst irgend etwas damit anstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Der Nockenwellensensor ( NWS ) sitzt oben am Zylinderkopf, der Kurbelwellensensor ( KWS ) unten hinterm Anlasser.


    Beide könntest Du nur testhalber tauschen, ist aber nicht ganz billig und Du hast das deutliche Risiko, dass es daran nicht liegt.


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…e_electrical/distributor/


    Diese beiden Sensoren sind für den Einspritzbegin und dessen Vorverstellung bei steigenden Drehzahlen verantwortlich.


    In den meisten, aber eben nicht allen, Defektfällen dieser Sensoren würde eine entspr. Fehlermeldung hinterlegt werden und das gelbe Lämpi im Tacho leuchten.


    Grüße
    O.

  • Mein xtrail hat einen nachgerüsteten Partikelfilter, den ich auch schon hab reinigen lassen aber er hat noch einen!! Jetzt fragt mich bitte nicht ob das immer so ist, ich frage mich das auch nicht mehr! Ganz im Ernst habe darüber nix im Netz gefunden.
    Es musste der komplette Turbo noch einmal raus mit allem zippi, zappi und es geht halt bei mir nicht so schnell. Schneller geht es nur wenn mein Bruder hilft. Dem ich mal meinen Dank ausspreche an dieser Stelle! Du bist der Beste!!!!!
    Also dieses kaka Filterding raus, reinigen (nicht so einfach) und wieder rein. Das ganze Herz von meinem Auto war in Mitleidenschaft gezogen und das [lexicon]AGR[/lexicon] hatte keine Funktion mehr. Also das auch noch einmal raus und gereinigt. Ja so war das und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Er fährt wieder total super, ich glaube so zackig war ich noch nie unterwegs und schon mal gar nicht so Ruß frei!