Wie bekommt man den CD-Player ausgebaut?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Die Verkleidung, die oberhalb des Aschenbechers seitlich um die Mittelkonsole verläuft (die, wo der Einkaufstaschenhaken drin ist) Richtung Schalthebel abziehen - ist nur eingeclipst.
    Darunter kommt dann seitlich der Mittelkonsolenverkleidung rechts und links je eine Schraube zum Vorschein, diese lösen und die gesamte Verkleidung nach oben hin wegklappen und hinter dem Bildschirm aushaken (Steckverbinder für Radio-/Lüftungsbedienteil und Warnblinkschalter nicht vergessen abzustecken!).
    Du siehst dann den Einbaurahmen von CD-Radio (ist beides in einem Gerät) und dem darunterliegenden Fach, der mit vier Schrauben befestigt ist. Entweder musst Du diesen komplett ausbauen, um an die seitlichen Verschraubungen des Radios dran zu kommen, oder Du kommst im eingebauten Zustand dran - das weiß ich nicht...


    Ist Dein Radio defekt, oder gibts n anderen Grund??? Falls das Radio defekt ist und Du es gegen ein gebrauchtes aus nem anderen [lexicon]N16[/lexicon] tauschen willst, geht das nicht einfach so - die Radios sind mit der Wegfahrssperre gekoppelt und nicht ohne weiteres austauschbar!

  • Sollte alle Fragen beantworten ...


    [N16a] Car Hifi für den N16a


    mfg :D

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hallo Knama, vielen Dank für die Antwort.


    Da wäre ich nie drauf gekommen.


    Der CD-Spieler ist defekt. Passt da nicht ein Autoradio von Sony, das für Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon] ab. Bj2000 ist?


    Meiner ist BJ2003


    Gruß


    Ludwig

  • Falls wirklich nur das CD-Teil und nicht das Radio defekt ist, würde ich persönlich als Ersatz eher sowas hier einbauen
    klick
    Die originale Optik bleibt erhalten und Du kannst viel mehr Musik von einem Medium abspielen bzw. musst nicht dauernd CD's wechseln.
    Der Einbau eines anderen Radios ist möglich (siehe z. B. den Thread von xanti0 oder vergleichbare Themen über die Suche), allerdings kannst Du dann i. d. R. die Lenkradfernbedienung nicht mehr nutzen, im N-Form-Display wird nur noch Lüftung und Bordcomputer angezeigt und Du musst den Ausschnitt in der Mittelkonsole vergrößern...

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Falls wirklich nur das CD-Teil und nicht das Radio defekt ist, würde ich persönlich als Ersatz eher sowas hier einbauen
    klick
    Die originale Optik bleibt erhalten und Du kannst viel mehr Musik von einem Medium abspielen bzw. musst nicht dauernd CD's wechseln.
    Der Einbau eines anderen Radios ist möglich (siehe z. B. den Thread von xanti0 oder vergleichbare Themen über die Suche), allerdings kannst Du dann i. d. R. die Lenkradfernbedienung nicht mehr nutzen, im N-Form-Display wird nur noch Lüftung und Bordcomputer angezeigt und Du musst den Ausschnitt in der Mittelkonsole vergrößern...

    Sehr interessantes Teil, wäre vlt. auch für mich eine Option. Gibts zu dem Erfahrungsberichte bzgl. Einbau?

  • Einbau ist eigentlich kein Problem, einfach den Stecker vom mitgelieferten Kabel in den CD-Wechsleranschluss am Radio einstecken. Allerdings müssen noch zwei lose Kabel an den orig. Kabelbaum zum Radio angeschlossen werden, eins für Dauer- und eins für Zündungsplus.


    klick

  • Hallo,
    der Adapter von Amazon ist sehr interessant. Die Funktion der Lenkradfernbedienung bleibt erhalten und die Anzeige im Bordcomputer? Wo soll man es am besten montieren?


    Gruß
    Ludwig

  • Es bleibt alles so wies ist (Lenkradfernbedienung, Anzeige), da das Teil einfach so tut, als sei es der orig. CD-Wechsler, den man ebanso wie eine einzelne CD über die Lenkrad- bzw. Bedienteiltasten (1 - 6) steuert. Du musst bei angeschlossenem Adapter einfach 1x mehr auf SRC drücken, damit vom CD-Laufwerk auf den "CD-Wechsler" umgeschaltet wird.
    Eine Sache hat allerdings - zumindest bei meinem - nicht funktioniert, und zwar die Zufallswiedergabe... die Titel wurden in der Reihenfolge abgespielt, in der sie im jeweiligen Ordner gespeichert waren, egal wie oft ich die Taste für die Zufallswiedergabe gedrückt habe.


    Montageort kannste ganz nach Deinem Geschmack wählen, Kabel ist eigentlich lang genug... hatte es bei mir im Armaturenbrett Richtung Handschuhfach durchgesteckt und den Adapter selbst an der Rückwand des Handschuhfachs befestigt - wollte die Mittelkonsolenverkleidung nicht durchlöchern und den Adapter im Fach unterm Radio unterbringen.

  • Kann ich den Adapter auch anschließen ohne das CD Laufwerk abzuklemmen. Finde das teil recht interessant, wurde aber gerne das CD Laufwerk ab und zu auch mit nutzen. Da ich mir hin und wieder eine CD kaufe.

  • Das CD-Laufwerk (ist übrigens gleichzeitig das Radio) bleibt so oder so erhalten, da wird nichts abgeklemmt.
    Es wird einfach nur der Stecker vom Adapter in eine hinten am Laufwerk/Radio vorhandene Buchse eingestöpselt - diese Buchse ist eigentlich für einen extra CD-Wechsler (war optional erhältlich) vorgesehen - genau das ist ja auch die Funktion des Adapters: sie gaukelt dem Laufwerk/Radio vor, dass ein CD-Wechsler angeschlossen ist...