Dringend: Automatik fährt ruckartig an (X-Trail T30 2.5)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo,


    in den letzten beiden Tagen ist es dreimal passiert, das mein X-Trail obwohl ich nur sanft aufs Gas gegangen bin ruckartig und mit quietschenden Reifen angefahren ist. Es war nicht so, das der Motor groß aufgedreht hat, ich gehe davon aus, das der Gang sehr hart eingelegt wurde. Dafür spricht auch, das es immer nur ein sehr kurzer Moment war, ein schnelles quietschen von den Reifen und das wars schon.


    Normalerweise würde ich morgen früh in die Werkstatt fahren, aber wir möchten diese Nacht nach Kroatien los fahren. Die Frage ist jetzt, ob ich das Risiko eingehen sollte oder ob davon auszugehen ist, das sich in den 2 Wochen nichts verschlechtert.


    Einen Abend vor dem ersten Vorfall dieser Art habe ich übrigens Motoröl nachgefüllt und dabei ziemlich was verschüttet. Kann hier ein Zusammenhang bestehen?


    Viele Grüße


    Tom

  • Ich kenne einen solchen Effekt nur dann, wenn man schon auf das Gas steigt, wenn der Kraftschluss im Getriebe noch nicht hergestellt ist.
    Das erste Mal ist mir das passiert, beim schnellen "Wenden in drei Zügen" - aus "R" auf "D" und gleichzeitig schon aufs Gas... :wand:


    Daher meine erste Frage:
    - Gab es denn schon den leichten Ruck beim Einlegen der Fahrstufe, bevor du aufs Gas gestiegen bist?


    Möglicherweise stimmt die Position des Wählhebels nicht (mehr) ganz exakt mit der inneren Ventilstellung überein.
    Prüfe aber zuerst einmal den Füllstand der ATF und achte in Zukunft darauf, dass der leichte Ruck beim Einlegen der Fahrstufe erfolgt.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Danke für eure Beiträge!


    feti: Einen leichten Ruck beim einlegen habe ich eigentlich fast immer. Das beschriebene Problem tritt aber nicht beim einlegen auf sondern mitten während der Fahrt wenn ich z.b. kurz an einer Kreuzung halte und dann wieder weiterfahre. Das Getriebeöl ist etwas über dem Maximum. Beim Ablesen ist mir allerdings auf dem Meßstab die Aufschrift "Engine" aufgefallen und die Ableseskala entsprach nicht der Skala die in der Betriebsanleitung abgebildet ist ( beim Motoröl übrigens das gleiche).


    @Oggsi: Wie kann ich denn feststellen, ob es der Kühler ist, der bei mir Probleme macht?

  • Ich habe jetzt mal am Öl gerochen. Gut riecht es wie nicht, aber sehr unangenehm auch nicht.
    Blasen/Schaum habe ich keinen, allerdings ist das Öl braun.


    Ich glaube ich werde nach Kroatien fahren und dann vor Ort in einer Werkstatt das Getriebeöl wechseln lassen und das ganze dann beobachten.
    Ich habe den X-Trail erst ein Jahr und konnte keine Dokumentation finden wann es zuletzt gewechselt wurde, vielleicht ist es ja auch nur alt!?


    Oder was würdet ihr machen? Wäre das Getriebe denn jetzt schon schwer beschädigt wenn es an der Kühlmittelsache liegt?

  • Eben habe ich das erste Posting noch einmal durchgelesen.
    Am Abend vor der Urlaubsfahrt ist das natürlich doof X(


    Kontrolliere auf jeden Fall sofort den ATF-Füllstand und schau dir den Zustand der Flüssigkeit genau an (auch riechen).
    Dass das Rumgesaue mit dem Motoröl etwas damit zu tun hat, glaube ich kaum.
    Der Beschreibung nach fällt nur im Leerlauf auf "D" der Druck etwas ab (aber nicht immer) - ansonsten schaltet die Automatik doch einwandfrei?
    Bei nächster Gelegenheit sollte der AT-Fehlerspeicher ausgelesen werden, danach sieht man evtl. klarer.


    Urlaubsfahrt ist aber eher kontraproduktiv, solange du den Grund der Störung nicht zweifelsfrei abstellen konntest.



    feti


    PS:
    Peilstäbe sind offensichtrlich vertauscht - auf jeden Fall stimmt hier etwas nicht 8o
    Auf dem ATF- Peilstab muss HOT und COLD draufstehen.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Ja, während der Fahrt schaltet das Getriebe einwandfrei. Nur beim anfahren schaltet es manchmal zu hart.
    Wenn ich jetzt genau darüber nachdenke, kommt mir höchstens noch in den Sinn, das er beim Rückwärts anfahren manchmal ein kleines bisschen träge ist und eine viertel Gedenksekunde braucht bis die normale Leistung da ist. Das war im Gegensatz zum scharfen anfahren vorwärts schon immer so seit ich ihn habe.

  • Das "träge" Anfahren rückwärts kann an evtl. längerer Übersetzung auf "R" liegen - kann, muss nicht.
    Hauptsache du hast kein Motoröl in die Automatik gebracht ;)
    Das mit den Peilstäben musst du aber noch klären, sonst hast du ja überhaupt keine Checkung was die Füllstände angeht... ?(


    feti



    Zitat:
    "Nur beim anfahren schaltet es manchmal zu hart."
    Die Automatk schaltet ja genaugenommen nicht beim Anfahren (das macht der Wadler "stufenlos"), sondern erst danach, und zwar in den Zweiten.
    Was du spürst, ist der aufschaltende Leitungsdruck, der aber schon vorher da sein müsste, sonst würde dein Wagen ja nicht im Wandler kriechen können.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()