Es geht i.a. schneller, wenn man beim Trockenorgeln eines abgesoffenen Motors das Gaspedal zu Boden tritt. Die Spritzufuhr muß dabei natürlich lahmgelegt sein, um es vorsichtshalber noch zu erwähnen.
Micra K11 springt gelegentlich nicht an nach langem Stehen
-
- [K11]
- tandem65
Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 5.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tandem65.
-
-
Das haben sie auch gemacht. Und die Sicherung war draußen damit kein Sprit läuft. Gruß, tandem65
-
und neues Update: das Auto ist seit dem Wochenende bei uns. Mein Mann
hat nun zum einen eine Drosselklappe aus dem Schlachtmicra eingebaut,
desweiteren den neuen Temperatursensor verbaut. Ergebnis: der Micra
springt immer noch nicht an. Zu den Lichtern im Cockpit: die
Batterieleuchte leuchtet weiter beim Orgeln, die anderen Lichter gehen
aus. Ich schreibe grad illegal am Arbeitsplatz, heute abend mehr.
Viele Grüße, tandem65 -
rasselt die Steuerkette ?
-
Ich würde aus der Erinnerung sagen, nein. Er hatte vor einem Jahr einen Ölwechsel. Ich kann mich an gar keine komischen Geräusche erinnern. Mein Mann musste nun spontan auch das Kupplungsseil wechseln, ist gerissen. Das war nur 1 Jahr alt, vom Vorbesitzer unmittelbar vor unserem Kauf gewechselt. Aber vielleicht falsch verlegt? Jedenfalls ist nun ein neues drin. Der Wagen läuft, wenn er an ist, wie ein Lottchen. Gestern ist er auch angesprungen. Aber das Startproblem ist offenbar doch nicht nur auf kaltes Wetter und langes Stehen beschränkt, es trat häufiger auf. Ich bin wieder auf der Arbeit, ich werde meinen Mann mal öfter fahren lassen und auf alles achten.
Wir haben noch die Zündkerzen von unserem schwarzen da, das wäre noch eine Sache. Aber: warum gibt es nur Startprobleme und sonst nix? Kein Ruckeln, kein unrunder Lauf, keine Drehzahlschwankungen?
Ich such grad nach dem Beitrag, mit dem Kontaktring im Zündschloss. Wie war das nochmal, gehen die Lichtchen aus oder bleiben sie an beim Zünden, wenn da was kaputt ist?
Gruß, tandem65 -
So wie du es schilderst braucht er diese "orgelei" um Sprit vor zu fördern. Hast Du mal geguckt, ob er bei den ersten Umdrehungen auch Sprit liefert ? Mal mit einer Blumenspritze gleich zu beginn einspritzen ob er da gleich läuft. Irgendwie erweckt es mir den Eindruck etweder läuft das Benzin zurück oder verdunstet. Wenn's verdunstet ist was undicht wenns zurück läuft ein Rückschlagventil einbauen.
Gruß
deKoch -
Aber: warum gibt es nur Startprobleme und sonst nix?
Weil zu diesem Zeitpunkt der ganze Strom aus der Batterie kommen muss. Später machts dann die [lexicon]Lima[/lexicon] und alles ist wieder gut.
Und wieder mal der Hauptsicherungskasten am Pluspol der Batterie. Fäden korrodiert, hoher Übergangswiderstand --> [lexicon]ECU[/lexicon] + sonstige Relais o.ä. kriegen nur unterhalb von 10 Volt.Wenn der so aussieht wie aufm Foto ist Tausch oder sonstige Rep durch Einzelsicherungen angesagt.
Diese Objekttücke hatten wir hier schon bestimmt 20mal, eher mehr.
Jenachdem welche Sicherung mehr betroffen waren, gabs die komischsten Elektro-PSI-Phänomene.Grüße
O. -
Solche Bilder sieht man aber auch selten, sind ja Relikte aus den 70iger da waren noch die im Motorraum liegenden Sicherungen korrodiert.
Andererseits ist es ja so, daß beim abstellen des Motors das Benzin beginnt zurück zu laufen und je länger er steht um so mehr läuft zurück und damit muß man um so länger orgeln.
-
Solche Bilder sieht man aber auch selten,
Widerspreche Dir nur ungern, das sind Bilder hier aus dem Forum, hab ich nach nem Dutzend Threads aufgehoben, weil ich dachte, das kommt immer wieder.Original Micra und Navara, gibts auch heute noch, sind in so ner Plastikdose direkt am Pluspol untergebracht.
Deshalb kommen viele garnicht auf die Idee, da könnten Sicherungen drin sein.Der Spannungsabfall an diesen Sicherungen ist nicht vernachlässigbar, weil der Nockenwellensensor ( im Verteiler integriert ) als Hal-Geber und nicht auf induktiver Basis konzipiert ist, siehe seitliche Zusatzanschlüße.
http://www.ebay.de/itm/VERTEIL…00631?hash=item2a5652e917
Das Dings links neben der Nr 7.
http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/Kann natürlich auch sein, dass der wg Temperaturempfindlichkeit kein/falsches Signal gibt.
Als Folge davon gibts auch keinen Zündfunken, bzw zum falschen Zeitpunkt.Auch das hatten wir hier schon mehrdutzendfach, wollte aber nicht gleich zum neuen Verteiler raten.
Grüße
O. -
@ O.
ja, aber dann wäre der Fehler doch auch beim fahren und nicht nur beim starten nach längerer Standzeit. Es geht ja nur um das starten des Motors nach längerer Standzeit so hatte ich es verstanden. Wenn die Oxydation soweit fortgeschritten ist, müßte der Fehler auch während der Fahrt auftreten. -> Meiner Meinung nach
Deswegen kam ich ja auch die Idee, daß eine zweite Person gleich beim starten Kraftstoff einspritzt um zu prüfen ob er in dem Fall beim starten gleich bei den ersten Umdrehungen versucht mit dem eingespritzten Kraftstoff zu starten. -
@ O.
ja, aber dann wäre der Fehler doch auch beim fahren und nicht nur beim startenZunächst: das ist alles nur ne halb-begründete Vermutung von mir.
Nein, die Batterie sei schon ein kleines bischen mau, hätte z.B.: 11,2 V, was beim orgeln noch entsprechend weiter z.B. auf 9-10 absackt.
Der NWS- Hal-Geber will eine Mindestspannung von 8-9V haben. Die Sicherung hat aber durch Korrosion einen Innenwiderstand von 3-5Ohm und schon biste unterhalb von 8V fürn NWS, weils ja aus der Batterie kommen muss, nix iss mit starten.Läuft die Kiste beträgt die Bordspannung 13,5 V, die Batterie wird etwas geladen und hält beim abstellen für ne kleine Weile 12,5 V, dann reichts fürn NWS und zum starten.
Verifizieren könnte man das durch entspr. Spannungsmessungen an Batterie und Verteiler, durch Messung der Hauptsicherung, durch ne neue Batterie und dadurch, dass die Kiste mittels anschleppen ( [lexicon]Lima[/lexicon] lädt 14V ) sofort anspringt.Anschleppen kann Töchterchen nicht alleine, Batterie kaufen kostet Geld, genauso wie neuer Verteiler, Spannungs/Widerstandsmessungen kann nur Mutti selber machen, was also soll ich empfehlen zu tun ?
Insbesonders angesichts der häufig verrotteten Hauptsicherungen, deren leichte Kontrolle kostenlos ist ?Wenn die Kiste nicht startet sind die Zündkerzen nass, wie T65 oben schrieb, also kommt unter den Spezialbedingungen kein Funken.
Was wäre Dein Vorschlag ?
Grüße
O. -
So, hatte leider die Woche viel um die Ohren, aber mein Mann hat viel probiert und momentan sieht es gut aus, der Silberpfeil springt derzeit jedesmal an.
Auflistung, was wir probiert hatten:
- Drosselklappeneinheit (gegen gebraucht) getauscht: hat nicht geholfen (ist aber auch immer rund gelaufen)
- Temperatursensor (Gegen neu) getauscht: hat nichts geholfen
- Zündkerzen (gegen gebraucht, aber recht neu) getauscht: hat nichts geholfen
- Zündung (gegen gebraucht) getauscht: er springt an.
Das ist natürlich etwas unbefriedigend, weil wir nicht genau wissen, 1. was genau kaputt war und 2. ob das auch so bleibt mit dem Anspringen. Mein Mann war zwischendurch - vorletzten Freitag, als beim Sensortausch auf einmal das Kupplungsseil, nur ein knappes Jahr alt, im Stand riss - unglaublich genervt, Zeitdruck, weil Tochter eigentlich mit dem Silbernen wieder wegfahren wollte. Hat nun halt den blauen vom Jüngsten genommen. Jetzt fährt mein Mann mit dem silbernen, versucht jeden Tag zumindest zu starten - ging ja zuletzt gar nicht mehr - und wenn es die nächste Woche auch alles gut geht, kann das Kind ihn wieder übernehmen.
Die ausgebaute Zündung werde ich mal beschriften, dass kenntlich ist "könnte defekt sein".
Gemessen haben wir nichts elektrisch. Es gibt bestimmt viele gammlige Sicherungen im Motorraum, der Steckplatz für den einen Scheinwerfer war ja völlig weggeschmokelt, weil der Steckplatz so korrodiert war. Vielleicht ein Zusammenspiel von vielen Einzelheiten, und das letzte Glied hat es dann ausgemacht.
Leider ist mein Mann null computeraffin, daher dröpselten unsere Beschreibungen auch sehr mau ins Forum, ich entschuldige mich dafür "erst fragt sie, und dann kommt ewig nichts", und ich musste mich immer auf Aussagen verlassen, die ich selbst nicht kontrollieren konnte, und wenn dann eine Nachfrage hier im Forum kam, wieder gucken, ob ich die Antwort bekomme.
Jedenfalls war ein Mit-Aspekt, dass nach langem Orgeln - natürlich, denke ich? - auch die Zündkerzen nass waren, also der Wagen abgesoffen ist. Aber das Trocknen der Kerzen durch Ziehen der Kraftstoffpumpensicherung hat das Problem nicht behoben.
Ich finde immer noch nicht den Thread, in dem beschrieben wird, welche Aussage das Leuchten oder Nicht-Leuchten der Lämpchen im Tachoinstrument über so einen defekten Kontakt im ZündSCHLOSS (welches wir ja nicht getauscht haben) aussagt. kann mir da jemand noch mal helfen oder hat den Link parat?
Jetzt kann ich mich dem nächsten Micra-Problem widmen: mein roter hat einen Steinschlag im Scheinwerfer. Wie in der Werbung: scharfer Knall, Loch mit ganz kleiner Spider-App, und ein paar Wochen drauf "krack, die Scheibe reißt" ein Riss übers ganze Scheinwerferglas. Mal sehen, ob wir einen intakten gebrauchten auf dem Dachboden haben.....
Viele Grüße, schönes Wochenende (wuhu, ich hab den Montag frei!),
tandem65 -
Ja, schön, springt wieder immer an, ist doch gut.
Du brauchst Dich auch nicht zu entschuldigen, ist schon okay.Einzig an einer Stelle hätte ich es mir gewünscht: Was heisst "Zündung getauscht" ? Kappe und Kabel oder Verteiler oder alles zusammen ?
Bitte freundlich um Auskunft.
Schönen Urlaubs-Montag
Grüße
O. -
Tutto completto, sagt mein Mann. Zündkabel von den Kerzen abgezogen, zwei Schrauben gelöst, alles raus, alles rein, Kabel wieder auf die Kerzen gesteckt. Wir hatten ja die Zündeinheit von unserem schwarzen (schluchz!) Schlacht-Micra, bei dem wir noch die Kabel erneuert haben, und dann war es ja die Kompression, die fehlte. Mir nix wegschmeiße.
Musste auch erst wieder meinem Mann alles aus der Nase ziehen.
Gruß, tandem65 -
Das war prompt, DANKE, das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass es letztlich ein NWS-Problem war, wie auch immer das im Detail dann ausgesehen haben mag.
Schönes Wochenende !
Grüße
O. -
Nein, ich frage nicht, was NWS ist. Nein, ich frage nicht, was NWS ist. Nein, ich frage nicht, was NWS ist. Nein, ich frage nicht, was NWS ist.
Was ist NWS? Nebelweinscherfer wohl nicht? NWS: Nicht Wirklich Spezifisch?
Gruß, tandem65 -
Nein, ich antworte jetzt nicht was NWS ist. Nein, ich antworte jetzt nicht was NWS ist. Nein, ich antworte jetzt nicht was NWS ist. Nein, ich antworte jetzt nicht was NWS ist. Nein, ich antworte jetzt nicht was NWS ist. Nein, ich antworte jetzt nicht was NWS ist. Nein, ich antworte jetzt nicht was NWS ist. Nein, ich antworte jetzt nicht was NWS ist. Nein, ich antworte jetzt nicht was NWS ist.
Nebelweinscherfer
( Rotwein, Weisswein, Reiswein, Nebelwein, da wurden die Trauben im Nebel geerntet, mit einem scharfen Messer, ä weil von scharf ; Nebelweinschärfer )
Steht aber obendrüber in den Postings, NWS = Nockenwellensensor, KWS = Kurbelwellensensor
Die Dinger gibts mittlerweile als separate Sensoren ( bei Dir im Verteiler ) und geben Signale an das Motorsteuergerät ( [lexicon]ECU[/lexicon] ).
Diese Signale "sagen" der [lexicon]ECU[/lexicon] welche Winkellage die Nocken-/Kurbelwelle gerade hat, dadurch errechnet dann die [lexicon]ECU[/lexicon] den nächsten Zündzeitpunkt ( ZZP ) und den nächsten Einspritzbegin für die Injektoren/Einspritzdüsen.Je nach Software in der [lexicon]ECU[/lexicon] gibt diese bei fehlendem Signal entweder gar keine Zündfunken aus oder haut halt welche zu einem x-beliebigen Zeitpunkt raus um zu probieren ob der Motor zum laufen kommt.
Grüße
O. -
Jetzt ist mein Mann betrübt, weil er dem Detail nicht auf den Grund gegangen ist. Ich habe vorgeschlagen, dass er das möglicherweise defekte Zündungsteil in den Rost-Micra einbaut, aus dem er die Drosselklappeneinheit entnommen hat. Aber da gibt es ein Problem: die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Drosselklappeneinheit ist zerbröselt, hat sich aufgelöst. Die gibt es offenbar nicht einzeln. So sagte jedenfalls der Autoteilezulieferer im Nachbarort.
Sonst wäre ja interessant gewesen, ob der NWS bzw. die ZÜndung in einem anderen Micra zündet. Aber ohne Drosselklappe schwierig.
Gruß, tandem65 -
Zur Not muß man Flüssigdichtung nehmen oder sich eine aus Dichtungspapier schneiden. Geht nicht gibts nicht.

-
Original war die Drosselklappe bei diesem speziellen Micra auch scheinbar mit so was klebrigem abgedichtet zum Ansaugkrümmer. Bei allen anderen Micras sitzt die Dichtung immer fest auf dem Krümmer, nur bei diesem hat sie sich verkrümelt.
Gruß tandem65