!!HILFE!! Nach Steuerkettenwechsel Öl im Kühlwasser!!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo, ich habe einen Primera [lexicon]P11[/lexicon] mit GA16DE Motor und hab die Steuerkette inkl. Spanner wechseln lassen. Das musste ich leider in ner freien Werkstatt machen lassen da Nissan nicht mehr an die Kettenspanner kam.
    Wurde alles gemacht, Kette rasselt nicht mehr, Motor läuft sauber. Nun habe ich aber festgestellt das ich Öl im Kühlwasser habe, Es setzt sich Schleim im Ausgleichsbehälter ab und schwarze Ölflecken sind auch zu sehen, zusätzlich schwimmen kleine ca. 2mm große feste Partikel im Kühlwasser. Ich kann mich nicht erinnern vor der Rep. Öl oder was anderes da drin gehabt zu haben.


    Die Werkstatt sagt nun: Kopfdichtung
    Der Meinung bin ich aber nicht da ich bisher keine Probleme hatte, ok der Kühlwasserstand war nach einem Jahr jetzt auf minimum gesunken aber mehr war eigentlich nicht.


    Nissan Händler sagt: Da sitzt irgendwo ne Dichtung die beim Wechsel beschädigt worden sein könnte und daher drückt Öl ins Kühlwasser.


    Was stimmt denn nun? Kann es sein das die Werkstatt was verrissen hat und nun Öl ins Kühlwasser drückt oder eher nicht?
    Ich verzweifel hier langsam völlig, hatte letztes Jahr erst ne Werkstatt die mir die Kurbelwelle beim Simmerring wechsel so zerkratzt hat das ich es für 500€ woanders beheben lassen musste da das Öl nur so tropfte. Was würdet ihr machen??? Hat jemand irgendwelche Tips für mich? VG Ralph

  • Du hast mit deinem Post eigentlich schon alles selbst beantwortet ,
    Vor Reparatur war nix und jetzt danach is Öl drin.


    Freie sagt : Kopfdichtung
    Nissan Händler ( Werkstatt ? ) sagt : bei Rep. was beschädigt


    Was klingt wohl logischer ?


    Und nein, ich kenn mich mit GA16DE nicht aus.


    Bei nem GA16i fällt mir nix spontan ein,was bei einem Ketten inkls. Kettenspannerwechsel , Kopfdichtungsmäßig beschädigt werden könnte,wenn man sich mit Ketten auskennt.


    Meine Vermutung ist, dass die Freie Werkstatt den Schaden verursacht hat und den vor dir bezahlen lassen will , anstatt die Versicherung,die die haben müssten , in Anspruch zu nehmen .

  • Danke für deine Antwort. Das Problem ist das ich mir nicht 100% sicher bin, eher 98%. Vor der Rep. war das Kühlwasser auf minimum gesunken und ich bilde mir ein das ich da keinen Ölrand im Behälter gesehen habe. Der ist schon ziemlich auffällig wenn man von aussen schaut.


    Bringt es was mal ne Kompressionsmessung zu machen oder das Kühlsystem abzudrücken? Die Werkstatt sagt es würde nix bringen da sie so nicht sehen können ob was an der WAPU ist.


    Die tippen jetzt drauf das sie die Wasserpumpe nicht richtig eingeklebt haben, soll angeblich die einzige Stelle sein wo da Öl ins Kühlwasser kommen könnte. Ich soll weiterfahren und wenn es mehr wird schauen sie nochmal. Aber der Mechaniker von Nissan sagte was von einem O Ring der irgendwo sitzt und kaputt ist. Also nix von Wasserpumpe.

    Einmal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()