P11 ABS defekt?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von poebelundgesox.

  • Moin,


    wenn ich lenke und dabei bremse passiert es oft bei einem bestimmten Winkel dass es sich anfühlt als würde mein [lexicon]ABS[/lexicon] plötzlich greifen, ohne dass es nass oder sonst was ist.
    Heute war es schon so weit dass ich fast in einen Bordstein eingerastet wäre weil die Bremse deswegen gar nicht mehr greifen wollte.
    Passiert auch nur wenn ich langsam fahre so max. 30 km/h, bzw. ist es mir bei schnellerer Geschwindigkeit noch nicht passiert.
    Ich würde jetzt mal auf ABS-Ringe tippen, aber bin dankbar für jeden Hinweis.


    MfG

  • Hast du dir mal das Restprofil deiner vorderen Reifen angesehen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ist tatsächlich nicht gerade viel, hatte auf meinem 144er nahezu gleich wenig und da war nichts, allerdings hab ich jetzt auch eine andere reifengröße als damals.

  • Das gleiche Problem hatte ich vor kurzer Zeit auch.


    Das liegt wahrscheinlich entweder an verdreckten/gebrochenen ABS-Ringen oder einer Deiner ABS-Sensoren ist defekt.


    Also erstmal die Ringe anschauen.
    Das [lexicon]ABS[/lexicon] kann man über den Fehlerspeicher "ausblinken" um den defekten Sensor zu eroieren.


    Bei mir wars ein Sensor.


    Gruß.
    René

  • Das Problem habe ich auch. Nachdem ich den rechten vorderen ABS-Sensor gewechselt habe, greift das [lexicon]ABS[/lexicon] bei allen Bremsungen zwischen ca. 30 und 10 km/h ein. Ich denke es kommt von einem ABS-Ring. Bisher hatten wir noch keine Zeit das zu checken. Aber die Tage werden wir erstmal den Ring vorne rechts checken. Beim Ausbau des alten Sensors mussten wir auch recht rabiat sein (ausbohren etc.) weil das Teil so fest gebacken war. Gut möglich, dass dabei ein Zahn des Rings beschädigt wurde.


    Eigentlich müsste doch wenn ein Sensor wirklich schrott ist, die ABS-Lampe dauerhaft leuchten oder nicht? Bei mir hat sie jedenfalls geleuchtet...

  • Eigentlich müsste doch wenn ein Sensor wirklich schrott ist, die ABS-Lampe dauerhaft leuchten oder nicht?

    Nein , muss sie nicht !


    Bei mir war es der Sensor vorne links .
    Der hat gelegentlich , z.B. beim Einlenken bei langsamer Geschwindigkeit , unplausible Werte rausgegeben begleitet von dem typischen ABS-Pedalruckeln und schlechter werdender Bremswirkung.
    Draufhin ging dann auch immer die ABS-Lampe an und das [lexicon]ABS[/lexicon] zeigte auch keinerlei Funktion mehr.
    Die Lampe blieb dann immer solange an bis der Zündschlüssel abgezogen wurde.
    Beim erneuten Zündung einschalten war sie wieder aus und das [lexicon]ABS[/lexicon] funktionierte wieder einwandfrei bis zum nächsten Einlenken bei langsamer Geschwindigkeit.


    Gruß.
    René

  • Beim Ausbau des alten Sensors mussten wir auch recht rabiat sein (ausbohren etc.) weil das Teil so fest gebacken war. Gut möglich, dass dabei ein Zahn des Rings beschädigt wurde.


    Da kann ich mir sogar vorstellen das beim Ausbohren ein paar Späne in die Zahnzwischenräume gefallen sind die diese Fehlfunktion auslösen.
    Also : vielleicht erstmal Zähne putzen. ;)

  • Bei mir leuchtet keine ABS-Lampe, war der Meinung dass mein [lexicon]P11[/lexicon] sowas gar nicht hat. :mmmm:
    Kann man die Ringe selber checken ohne großen Aufwand?

  • In dem thread sind Bilder von den ABS-Ringen (auf Seite 3): [P12]
    Bremsscheiben Korrosionsränder hinten
    Allerdings vom [lexicon]P12[/lexicon].


    Dein [lexicon]P11[/lexicon], sofern es ein GT ist , ist mit [lexicon]ABS[/lexicon] ausgestattet !


    Leuchtet Deine ABS-Lampe denn grundsätzlich nicht? Das sollte sie nämlich wenigstens für einige Sekunden bevor Du den Motor startest !
    Tut sie das nicht ----> ist sie kaputt !
    Gruß.
    René

  • Stimmt, hab ich nie drauf geachtet, dachte der hätte nur die Lampen im Tacho die man auch sieht wenn alles aus ist.
    [lexicon]btw[/lexicon]. hat der auch eine Lampe für Nebelscheinwerfer? Da leuchtet nämlich nichts wenn ich die anhab, ist mir letztens mal so aufgefallen.

  • Leuchtet Deine ABS-Lampe denn grundsätzlich nicht? Das sollte sie nämlich wenigstens für einige Sekunden bevor Du den Motor startest !
    Tut sie das nicht ----> ist sie kaputt !
    Gruß.
    René

    Oder es ist keine eingebaut um ein Problem mit dem [lexicon]ABS[/lexicon] zu verschleiern. Bei mir wurde sie auch rausgeschraubt.

  • Beim Ausbau des alten Sensors mussten wir auch recht rabiat sein (ausbohren etc.) weil das Teil so fest gebacken war. Gut möglich, dass dabei ein Zahn des Rings beschädigt wurde.


    Da kann ich mir sogar vorstellen das beim Ausbohren ein paar Späne in die Zahnzwischenräume gefallen sind die diese Fehlfunktion auslösen.
    Also : vielleicht erstmal Zähne putzen. ;)

    Dann werde ich mir mal die Zähne ansehen ;=