Zwischenbericht nach 300000km

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.

  • Hallo an alle Nissan-Freunde,

    da ich immer noch sehr glücklich mit meinem 3.0l [lexicon]A33[/lexicon] Handschalter bin dachte ich mal, dass ich mal anlässlich des Jubiläums von 300tkm einen Zwischenbericht verfasse.


    Gekauft habe ich den Maxima mit 155tkm für 5600€ mit Prins-Gasanlage im September 2010. Beim Kauf wurde ich darauf hingewiesen, dass die Scheinwerferreinigungsanlage defekt ist, was mich aber nicht vom Kauf abhielt.


    Beim ersten TÜV im April 2011 (mit 172tkm)wurde die defekte Scheinwerferreinigungsanalge übersehen. Geringe Mängel festgestellt: Kennzeichenleuchten o.F. und ölfeuchtes Getriebe.


    Im Februar 2012 wurde ich leider ins Heck gecrasht. Wiederbeschaffungswert: 4700€; Restwert: 2360€. Eine gebrauchte Stoßstange und neue Befestigungselemente (Schrauben, Clips) wurden schnell besorgt. Reparatur hat sich jedoch soweit hinausgezögert, dass alles immer noch im Keller liegt :(


    Im April 2012 musste ein neuer Anlasser her (106€ bei AutoPARTner Junghans). Neue NGK-Zündkerzen habe ich ihm in diesem Zug auch gegönnt.
    Im Mai 2012 kamen an der HA gebrauchte Bremssättel (190€), neue Bremsscheiben und Beläge (82€ bei AutoPARTner Junghans) drauf.


    Im Januar 2013 habe ich diese Stange für die Höhenverstellung der Xenonscheinwerfer eingebaut (19€). Vielen Dank an das Forum für die Anleitung!!!!
    Im Februar 2013 habe ich Zündspulen neu vom Freundlichen kaufen müssen (ich glaube es waren 2). Öldruckschalter (8€ im Zubehör) habe ich beim Ölwechsel ersetzt. In die Ölwanne habe ich von innen Material reinschweißen lassen, neu abgedichtet und mit Unterbodenschutz beschmiert, da diese DURCHGEROSTET ist!


    Im März 2013 habe ich beide Standlichtbirnen vorne ersetzen müssen. Innenraumfilter und Luftfilter getauscht.


    Beim zweiten TÜV im März 2013 (mit 223tkm) wurde die defekte Scheinwerferreinigungsanalge erneut übersehen. Und auch sonst keine Mängel festgestellt.


    Im Dezember 2013 hat der Maxima vorne neue ATE Bremsscheiben und ATE-Beläge bekommen (159€ bei bandel Automobiltechnik).Im Januar 2014 habe ich einen Achswellendifferenzialdichtring wechseln müssen (10€ vom Freundlichen +100€ Montage). 2.5l Getriebesynthetiköl (39€ vom Freundlichen)


    Beim dritten TÜV im April 2015 (mit 291tkm) wurde erstmals der Defekt der Schweinwerferreinigungsanlage (li+re) festgestellt. Traggelenk vorne rechts ausgeschlagen. Querträger vorn durchgerostet (echt schlimm! -siehe Bilder).


    Im April 2015 musste die Scheinweferreinigungsanalge erneuert werden (189€ vom Freundlichen) inkl. Einbau und Begutachtung des Querträgers, 1l Motoröl waren es dann 381€. :kotz:
    In den Querträger wurde von meinem Nachbarn in der heimischen Garage Material eingeschweißt. (Nach Abbau der Front-Stoßstange und Unterbodenschutze zusätzlich 1,5 Tage Arbeitsaufwand gewesen für das Rostabklopfen und Schweißen). Leider habe ich keine aktuellen Bilder, sieht aber echt top aus jetzt :perfekt: .

    Im Mai 2015 wurde neues Traggelenk in den Querlenker eingepresst und die Koppelstange erneuert (85€ Material, 150€ Einbau, 75€ Achsvermessung vom Reifenhändler). Im Mai 2015 hat sich auf der Autobahn die Lichtmaschine verabschiedet. (224€ PSH-Lichtmaschine von OTO-Teile und 245€ Einbau vom Freundlichen: Erschwerter Einbau da teilw. Schrauben so verrostet waren, dass sie abgerissen sind). Aber gut fand ich, dass Nissan Verständnis hatte und sich bereit erklärt hat ein Zubehör-Teil einzubauen. Original kostet das 3-4fache glaube ich.

    TÜV Nachuntersuchung ohne Mängel und dabei wurde die reparierte Scheinwerferreinigungsanalge nicht einmal getestet :wand: :wand: :wand:


    Aktuell kann ich folgende Mängel feststellen:

    1. Eine Düse der Scheinwerferreinigungsanlage fährt nicht mehr raus und spritzt kein Wasser. Bei der anderen wird die Klammer beim Wasserschlauch nicht richtig sitzen, da von dort das Wasser rausläuft und das Scheibenwasser gleich leer läuft. Dazu brauch ich aber eine Bühne, da der Unterbodenschutz weg muss :suicide: .
    2. Lenkrad vibriert beim Bremsen von hohen Geschwindigkeiten. Komisch, da vordere Scheiben noch gut sein sollten (ATE und erst 1,5J alt). Hintere sind nicht gleichmäßig abgefahren, aber an denen kann es ja eigentlich nicht liegen!?!?
    3. Es muss ein Loch im Auspuff geben, da er seit kurzem etwas sportlicher klingt als sonst :lachwalzen: . Zudem ist laut bereits durchgeführter Begutachtung von Nissan der Katalysatorschutz und der Auspuffhitzeschutz lose. Ich hoffe sehr, dass man das noch durch schweißen retten kann, da die Auspuffanlage ja (so meine ich) teuer werden kann.
    4. Erneut Undichtigkeiten an der Ölwanne (Öldruckschalter/Wannendichtung??)
    5. Der abgerissene Kunstlederlappen am Fahrersitz stört mich schon etwas, aber nach 300tkm sähe auch echtes Leder nicht viel besser aus :spring:
    Die 400tkm habe ich aber fest im Visier, da ich zum einen mit der Gasanlage sehr günstig unterwegs bin und die bisherigen Mängel ihm auch nicht so sehr übel nehme. Bis auf das, dass alle möglichen Teile rosten inkl. Motorölwanne. Die Roststellen an den Radläufen und an den Türöffnern übersehe ich mal an dieser Stelle.
    Zudem habe ich in den letzten 1,5 Jahren 1800€ Reparaturkosten investiert, weil ich an ihn glaube! Oder meint ihr, dass ich mir das mit den 400tkm abschminken kann? Und wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich nicht, dass ich mit einem Fahrzeug aktuelleren Baujahrs (beispielsweise was von 2007-2010) in dieser Größenordnung und Komfortklasse günstiger unterwegs sein kann. Meiner Meinung nach ist bei den ganz aktuellen Fahrzeugen (für mich ungefähr ab BJ 2010) die Motor- und Getriebevielfalt so groß, dass diese selbst bei einer einzigen Modellreihe nicht ordnungsgemäß erprobt werden können. Die Entwicklungszeit ist viel zu kurz, sodass Fehler in der Elektronik/ Steuerung beim Autokauf gleich mitgekauft werden. Und die Zusammenschaltung von mehreren von vornherein fehlerbehafteten Steuergeräten an einem Bus kann einfach nichts gutes mit sich bringen :will-u-understand:.
    Na dann, erstmal :Bier: auf die kommenden 400tkm. Bei 500tkm wäre ich schon echt megastolz, aber bis dahin wären es noch 8 Jahre etwa und bis dahin kann ein Maxima wohl den Kampf gegen den Rost nicht gewinnen... wenn jetzt schon alles mögliche rostet.


    Und herzlichen Dank für den Input, den ihr im Forum leistet!

  • Danke für Deinen zwischenbericht. Echt cool.
    und: ja fahre ihn ruhig weiter - arg viel günstiger geht Oberklasse (oder obere Mittelklasse) nicht.
    Zudem fährst ein Auto, was nicht jeder hat und trotzdem nicht geneidet wird.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • [/quote]

    danke für den beitrag.


    3 l und handschalter ist natürlich die feine combi und ich bin froh, dass wir so entschieden haben, als "unserem" händler der hof vor langer, langer weile mit tageszulassungen vollgestellt wurde.


    so etwas gibt es wohl nur in D. ich usa hatte ich nur automatic gehabt.


    500k geht ohne probleme in der combi. dazu sei aber gesagt: regelmässige wartung, langstrecke...und ich hab kein gas.
    e95 und kein fahren ala "sozialbaukasten" ebenfalls.


    die probleme mit querträger, scheinwerferwischanlage (2 mal weggeflogen), gestänge-leuchtweitenverstellung und rubbelnden scheiben hatte ich auch.


    die durchgerostste ölwanne ist neu...aber vllt. war es das bei mir auch un der aufsetzer hat nur den rest besorgt.


    meine ist unten komplett braun, aber von innen voll konserviert. von außen nach innen rostet eh nix durch.


    ps: 300k mit gas ist hier selten...oder neu? ich bin mir nicht ganz sicher.


    auf jeden fall viele weiter kilometer.


    infinatio