nissanManiac’s Almera N15 Stufenheck

Es gibt 261 Antworten in diesem Thema, welches 53.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissanManiac.

  • Richtig so. So lange du dem Salz keine Chance gibst ist ja alles gut.


    Und ja, so eine Stufe ist echt selten, grad das Facelift...


    Gegen Gevatter Rost hatte ich die Limo vergangenen Herbst mit Fluid Film und UBS gerüstet (guckst du hier). Da ist die Basis auch noch erstaunlich gut. Die Dome und auch der Unterboden sind im Topzustand gewesen. Die hinteren Schwellerbereiche wurden aber bereits vom Vorbesitzer mal gemacht. Glaube 98% aller N15 gammeln an dieser Stelle!


    Ein Facelift sollte es schon sein, weil das Auto (etwas) neuer, die Ausstattung besser und vermutlich die meisten Kleinkinderkrankheiten ausgemerzt sind. Außerdem macht es in dem Preissegment keinen wirklichen Unterschied ob VFL oder FL.



    ja DIE almette ist echt super ! ! ! ...


    hab heut eine N16 Stufe als FL gesehen... in DEM schönen Grau metallic,.. da könnte ich nochmal schwach werden muss ich sagen .... die etwas tiefer / felgen + X fertig...


    genieß die tage ! der oktober is leider schneller rum und das wetter mistiger als man denkt.. gruß


    Im Sommer habe ich auch mal eine N16a Stufe gesehen. Hatte ein dänisches Kennzeichen. Schon nicht schlecht und auch ein Exot auf unseren Straßen.
    In den bekannten Autobörsen stehen ja immer mal welche drin, sogar preisgünstiger als vergleichbare Hatchback-Versionen. Also los geht's! :D

  • WOW, ein voller Tank 8o



    Ja die Winterzeit hat auch was schönes an sich. Abwechslung steht an und man kann sich die Freude fürs nächste Frühjahr wieder aufbauen. Bin schon auf deine Sunnyrestauration gespannt. Bei mir wird gerade der neue Motor gebaut, es wird. Wir haben Zeit, nur keine Eile :)

  • WOW, ein voller Tank 8o



    Ja die Winterzeit hat auch was schönes an sich. Abwechslung steht an und man kann sich die Freude fürs nächste Frühjahr wieder aufbauen. Bin schon auf deine Sunnyrestauration gespannt. Bei mir wird gerade der neue Motor gebaut, es wird. Wir haben Zeit, nur keine Eile :)


    Sowas ist sehr selten bei einem Nissan :D

  • Zum 01. November wurde auch pünktlich die Almera Limousine wieder in Betrieb genommen, um den Sunny abzulösen. :)


    Wie nicht anders zu erwarten war, sprang der N15 sofort beim ersten Schlüsseldreh an und fiel auch direkt in einen runden Motorlauf.


    Ich bin immer noch erstaunt, wie frisch sich ein 17 Jahre altes Auto anfühlen kann. Nichts klappert, rasselt oder macht anderweitig Krach. Der Wagen rollt leise und geschmeidig ab. Die Schaltung geht butterweich und der GA14 zieht sauber durch. Liegt vielleicht aber auch an der Laufleistung von nicht mal 90 tsd. km… :tongue:


    Wo ich beizeiten ran muss, ist die hintere rechte Tür. Dort hat der Wagen von der Vorbesitzerin einen leichten Streifschaden und an zwei erbsengroßen Stellen kommt nun langsam der braune Gammel durch. :evil: Ist aber (noch) nur oberflächlich, so dass sich das mit etwas Farbe recht einfach beheben lassen sollte.


    Bedingt durch die Durchrostung am N14 wird der Almi voraussichtlich ab kommenden Frühling dann als Daily Driver herhalten. Nach seiner Revidierung soll der Sunny ohnehin nicht mehr durch den harten Alltag geprügelt werden, so dass der dauerhafte Einsatz des Sedan damit eh naheliegt und sich anbietet.
    Um etwas Geld zu sparen, fahre ich ihn die laufende Saison noch mit entsprechendem Saisonkennzeichen. Im April soll er dann ganzjährig angemeldet werden (ich kann langsam gar nicht mehr zählen, wie viele Kennzeichen ich die letzten 2, 3 Jahre schon habe anfertigen lassen :mmmm: )…


    Nun noch ein paar aktuelle Pics von der Stufe.

  • Du Neuwagenfahrer du ! :) Hast aber recht, eine "annehmbare"Alternative zum Sunny. Meiner muss Sommer und Winter aushalten. Aber er wurde auch extra dafür speziell hergerichtet.

  • Wenn ich deine Stufe so sehen dann habe ich schon tausend Ideen im Schädel, wie man sie noch ein bisschen dynamischer machen könnte :D Aber ich weiß hier spielt das alles eine untergeordnete Rolle. 8) Wichtiger ist die zuverlässigkeit um sorgenfrei von A nach B zu kommen. Und das ist ja nunmal die Paradedisziplin der alten 90er Jahre Nissanse :tongue:

  • Wenn ich deine Stufe so sehen dann habe ich schon tausend Ideen im Schädel, wie man sie noch ein bisschen dynamischer machen könnte :D Aber ich weiß hier spielt das alles eine untergeordnete Rolle. 8) Wichtiger ist die zuverlässigkeit um sorgenfrei von A nach B zu kommen. Und das ist ja nunmal die Paradedisziplin der alten 90er Jahre Nissanse :tongue:


    hehe... ja ginge mir ähnlich, wenn ich es denn vorhätte. :tongue:


    Es bräuchte nicht mal viel: TopSport-Schürze, TopSport-Scheinis, Blinker und Nebler, ein bisserl tiefer und ein paar JDM-Goodies... 8)


    Aber korrekterweise bleibt er in seinem jetzigen Zustand. Bin nach wie vor top zufrieden mit dem Burschen. Keine Ausfälle bisher, läuft wie auf Schienen, ist angenehm komfortabel, hat Platz und der Verbrauch pendelt sich bei 6,2 bis 7,5 Litern ein. Die fehlende Leistung vermisse ich dabei nicht mal...


    Bislang bereue ich den Kauf kein bisschen. :)

  • Der N15 läuft immer noch wie ein Uhrwerk, keine Ausfälle, keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche, kein Kummer – NICHTS!


    Die Tage durfte der Sedan dann mal an die „lange Leine“, denn es ging für drei Tage in den Ruhrpott nach Essen u.a. zur EMS, aber auch noch mal zu einem Trip zur Zeche Zollverein. Ein sehr imposantes Industriedenkmal und immer wieder einen Besuch wert. :)


    Ebenfalls hat der Almera dann auch noch eine beschwipsten Kilometerstand erreicht. :tongue:

  • Sehr schön das er ohne Probleme läuft.


    Aber wenn du im Ruhrpott warst, wieso hast du nichts gesagt? :eek:


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Bugfan:
    Na wird schon nicht das letzte Mal gewesen sein. ;) Beim nächsten Mal klopf ich mal auf ne kleine Ausfahrt durch den Pott an... :)


    Ja sehr gerne :perfekt:


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Seit etwas mehr als einem Jahr bei mir im Einsatz hat der N15 nun bereits gute 10.000 km abgespult. Und das weitestgehend problemlos. :)


    Demnächst bekommt er mal wieder eine Wäsche. Die hat er sich verdient, denn selbst das Schmutz überdeckende Silber wird langsam sichtbar schmuddelig…


    Da der Sedan ja auch als künftiger Dailydriver für alle Jahreszeiten eingeplant ist, lasse ich ihn vielleicht im Frühling/Sommer auch mal in den Genuss einer Politur mit anschließender Versiegelung kommen… mal sehen. :)

  • Ich hab den Almera nun bereits 1 ½ Jahre.


    Bis vorgestern ist mir dabei nicht aufgefallen, dass das Auto vorn zwei verschiedene Blinkergläser hat. :eek:
    Fahrerseitig ist ein VFL-Blinker verbaut, während auf der Beifahrerseite die FL-Version die Fahrtrichtung anzeigt. ?(


    Vermutlich war das original Glas dem Vorbesitzer mal zu Bruch gegangen und man hat einfach unwissend ein Gebrauchtteil eingesetzt.


    Auch wenn es „nur“ ein Winter-/Daily-Auto und dieser Mangel lediglich ästhetischer Natur ist, habe ich im Netz für nen Zwanni fix zwei neue Blinker von DEPO bestellt.
    Zwei deshalb, da der FL-Blinker auf der Beifahrerseite wie einen Placken auf dem Glas hatte, als wäre der Kunststoff an der Stelle angeschmolzen und daher auch nicht mehr so taufrisch war.


    Somit ist nun wieder alles einheitlich. :)

  • Ist wirklich kaum aufgefallen. Wenn ich es dann gemerkt hätte, hätte es mich aber auch gestört.


    Nun sieht es besser aus :D

  • Update

    Ende Januar hat sich der Sedan einen Stein eingefangen, besser gesagt die Windschutzscheibe.

    Es hat einen lauten Schlag gegeben und am nächsten Morgen bei Helligkeit betrachtet sah man auch, dass ein Stück aus dem Glas gehauen wurde. :|


    Da der Almi trotz Winterstatus über eine Teilkasko verfügt, habe ich nicht lange gefackelt und nach Begutachtung auch gleich einen Termin für einen Scheibenwechsel vereinbart. Mit der neuen WSS ist das gleich ein ganz anderes Fahren.

    Die „Sternchen“ bei Regen in Dunkelheit durch die extremen Kratzer im Glas sind weg! Die Scheibenwischer quitschen nicht mehr und einen Blaukeil hat die WSS ebenfalls (auch wenn dieser ziemlich transparent gehalten ist). :)


    Ach, und eine Wäsche für die Stufe gab es zur Abwechslung auch mal wieder. ;)

  • 2 verschiedene Blinker. Hab es erst beim 3.Blick gesehen. tatsächlich. Offenbar bist du zufrieden mit dem Auto. Und etwas dezent tiefer willst du ihn nicht legen ? Denke das würde ihm noch gut passen. Ansonsten perfekt.