nissanManiac’s Almera N15 Stufenheck

Es gibt 261 Antworten in diesem Thema, welches 53.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissanManiac.

  • Alter!


    Dir ist schon bewusst, dass ich Dich demnächst heiraten werde, oder?


    Muss das nur irgendwie meiner Frau beibringen!

  • Alter!


    Dir ist schon bewusst, dass ich Dich demnächst heiraten werde, oder?


    Muss das nur irgendwie meiner Frau beibringen!


    Oh wei! Ich glaub, das willst du gar nicht (und mein :boardweibchen: auch nicht). :D


    btw. habe ich nun auch die Versandbestätigung für die Kofferraumtasche erhalten. :)


    Auch muss ich demnächst mal die Türverkleidung auf der Beifahrerseite demontieren - der Lautsprecher scheppert irgendwie arg merkwürdig. Wenn das beim N15 auch solche 08/15 Pappedeckel-Teile wie beim N14 sind, weiß ich schon wo was im Argen liegt... :O

  • und schon hat sich so ein "eigener" Thread gelohnt für den N15 ! weil du ja doch die finger net still hälst :perfekt:


    Die Boxen solltest aufjedenfall tauschen mit Adapter_ringen geht da auch einiges :) solltest dazu genug finden was passt bei welcher tiefe hier im Board usw.. :D


    Könnte man fast meinen. :D Aber ich klopfe mir da regelmäßig sprichwörtlich selbst auf die Finger, dass es im Rahmen bleibt. Pflege und Instandhaltung ja, ein regelrechtes Projekt daraus machen, nein. Das Geld soll dann lieber in den N14 fließen. :]


    Die vermutlich defekten Lautsprecher nerven mt dem Gekrächze halt, zumindest der vorne rechts. Das wird dann gemacht, um meine Nerven nicht weiter zu strapazieren. Eine Anlage wie in den anderen beiden Autos vermisse ich da gar nicht mal.
    Hab mich schon etwas informiert. Da kommen ein paar 16,5er rein. Mit Adapterringen passt das schon für ein bisschen lala. ;)

  • ...dann bringt er meine bestellte Kofferraumtasche. :D


    Passt nahezu perfekt in die Nische im Kofferraum und beherbergt nun die Ersatzlampen, Warnweste, Erste-Hilfe-Tasche und das Multitool. All das Zeug, wo man schnell mal ran muss, es aber net im Cockpit rumfliegen haben will.
    Farblich gesehen fügt es sich auch recht harmonisch in das Grau des Teppichs ein. Mit dem Zurrband bleibt das Ding auch wo es soll (Frage mich ohnehin, was dort damit eigentlich befestigt werden sollte. Eine Verbandtasche fällt da zumindest raus, das Warndreieck ist hingegen zu groß dafür... eigentlich Doofsinn :confused: ).

  • hehe... ein Nissan-Aufnäher ist doch schon bereits auf der großen Tasche (in der wiederum das Warndreieck, das Boardwerkzeug, eine Box Einmalhandschuhe sowie ein Radschlüssel seinen Platz fanden). Das muss Aufnäherseitig erst mal genügen. :D

  • …die Motorhaubendämmmatte!


    Bei Kauf des Almeras fiel mir bereits das ordentlich angeknabberte Teil auf. Glücklicherweise schien sich der Nager jedoch nur an dem Filzstoff und nicht an irgendwelchen Schläuchen oder Kabeln verausgabt zu haben. :rolleyes:


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Am Samstag griff ich ein intaktes Exemplar von einem Schlachtfahrzeug ab. Der Austausch ging schnell vonstatten und nun ist auch unter der Haube wieder alles tadellos. :)

  • Schön wie dein Almera langsam dem neuwertigen Zustand näher gebracht wird :)


    Naja, neuwertig wird er wohl nicht mehr - dazu müsste der leichte Streifschaden, der sich vom hinteren Kotflügel bis zur hinteren Tür beifahrerseitig erstreckt, behoben werden. Außerdem hat er am vorderen Stoßfänger fahrerseitig leichten Lackabrieb (vermutlich ist die Vorbesitzerin damit mal irgendwo hängengeblieben). Innenraumseitig hingegen könnte er das Prädikat schon verdienen... :tongue:
    Außerdem sind die Scheiben rundum doch sehr stark verkratzt. Das fällt insbesondere bei tiefstehender Sonne auf. Wahrscheinlich wurden im Winter immer alle Scheiben mit diesen Metall-Eiskratzern freigeschabt. Anders kann ich mir das sonst zumindest nicht erklären. :rolleyes:


    Aber da es unterm Strich ein Winterauto ist - und auch bleibt - seh ich da locker drüber hinweg. Aber so Kleinigkeiten, wie jetzt die Dämmmatte kosten nicht viel Geld und Aufwand, daher passt das schon. :)

  • Du machst das schon super so :)


    Die verkratzten Scheiben hat mein Micra leider auch. Da ärgere ich mich im Moment wieder fast jeden Abend drüber :( Wenn die Scheinwerfer der entgegenkommenden Autos aussehen wie große Sterne.

  • Danke Jungens.
    Zum Sammlerobjekt wird der N15 bei mir eher nicht mehr werden (das sollen meine anderen beiden übernehmen :D). Dennoch sollte natürlich auch eine Winterkutsche zumindest mal "gepflegt" daher kommen.^^



    Dennoch kommt nun vermutlich ein erstes Problem(chen?)...


    Bereits zum zweiten Mal stellte ich fest, dass die ABS-Leuchte spontan zu leuchten anfing. Beim ersten Mal schaltete ich den Motor noch mal aus und wieder ein - die Leuchte war erloschen.
    Nun begann die ABS-Lampe ca. 2 Minuten nach Fahrtbeginn erneut dauerhaft zu leuchten. Diesmal konnte ich sie aber nicht mit der erstgenannten Methode zum Schweigen bringen. Sie begleitete mich die restliche Fahrt über.


    Ein paar Stunden später war wieder alles gut. Die Leuchte blieb nach Start aus.


    Werde das Ganze wohl mal beobachten. Ich vermute einen defekten ABS-Sensor oder Sensor-Ring. Glücklicherweise kostet der ABS-Kram für den N15 deutlich weniger als für den N14 oder gar die S14.

  • Selbes Problem hatte ich bei meinem K11 auch. Mittlerweile ist die ABS Leuchte aber schon laaaange lange dauer-an :D Hatte bisher noch keine Lust mich darum zu kümmern. Vermute aber auch, dass es ein defekter Sensor ist.


    Für den B13 GTi kostet ein Sensor schlappe 250€ :D Schnapper!

  • Ich schau jetzt erst mal, ob das Problem nun öfter bzw. regelmäßiger auftritt, oder es so bleibt. Offenbar ist das ABS-Thema bei den N15 durchaus bekannt...


    Ansonsten bin ich mit dem Almera immer noch sehr zufrieden. Hatte ihn auch neulich mal über die Bahn geprügelt, da kamen lt. GPS 184 km/h Spitze raus...passt schon. :)
    Was mir noch aufgefallen ist, dass hin und wieder mal das Armaturenbrett Geräusche von sich gibt. Es hört sich wie ein Klopfen an, als würde ein Kabelstrang o.ä. von unten gegen das Dashboard knallen. Allerdings ist das nur bei holperigen Strecken der Fall und auch nicht immer.
    Es kommt auf jeden Fall aus dem Bereich schräg links hinter dem Lenkrad. Bei Gelegenheit schau ich da auch mal danach.



    Für den B13 GTi kostet ein Sensor schlappe 250€ :D Schnapper!


    Das geht ja noch. Für die Silvi sollte der Hitachi ABS-Sensor vom Hinterachsdifferential an die 520 € kosten...

  • Hi,


    schick mir mal eine PN mit deiner Email, dann bekommst du was hilfreiches von mir ;)


    Fehlerbeschreibung laut Service Manual:



    Nach defekten Sensoren schaut es grad nicht aus, denn dann würde das Steuergerät über die ABS-Lampe Fehlercodes blinken ;)


    Grüße, Alex

    • Offizieller Beitrag

    Nach defekten Sensoren schaut es grad nicht aus, denn dann würde das Steuergerät über die ABS-Lampe Fehlercodes blinken ;)


    Falsch.
    Mein Vater fährt die gleiche FL-Stufe samt Farbe und GA-Power wie nissanManiac =). Gleiches Problem mit der Lampe. Sensoren durchgemessen: v.l. im Po. Ergo blinkt die Lampe nicht zwingend einen Fehlercode aus.

  • Danke für euren Support. :)


    Ich bin heute wieder mit dem [lexicon]N15[/lexicon] unterwegs gewesen - alles innerhalb normaler Parameter. :tongue:


    Es trat auch erst zweimal auf und ließ sich einmal mit einem Neustart des Motors beheben. Einen Code "geblinkt" hat die Leuchte aber nicht. Sie ging lediglich an und leuchtete dauerhaft. Ich werde dran bleiben und ggf. beim nächsten Auftreten mal wieder meinem Freundlichen einen Besuch abstatten. Eine Fehlerauslese wird dann vermutlich schon helfen und zeigen, wo das Problem liegt.



    Manne:
    Das ist ja ulkig. Wusste ich gar nicht, dass in eurer Familie eine ebensolche N15 Stufe beheimatet ist. Und dann auch noch in KG1 und womöglich noch als Competence... =)


    Feine Sache! :]