nissanManiac’s Almera N15 Stufenheck

Es gibt 261 Antworten in diesem Thema, welches 53.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissanManiac.

  • Räderwechsel

    Mitte Oktober, Wetter gut - ideale Voraussetzungen für den Räderwechsel. :tongue:


    Der N15 schlägt sich nach wie vor gut bei fast 145.000 km auf der Uhr. :perfekt:

  • Meine Stufe sammelt fleißig weiter Kilometer. Die 150k sind nicht mehr weit entfernt. :tongue:

    Fast 70.000 km leistet der Almera mir nun schon treue Dienste. :eieiei2:


    Sonst gibt es zum N15 nicht viel zu berichten. Er wird gefahren, gewaschen (so wie heute;)) und weitergefahren.

  • Dann dauert es ja nicht mehr so lange, bis der N15 mit dir seit 2015 genauso viele Kilometer sammeln dürfte, wie vorher in seinem ganzen Autoleben :perfekt:

  • Dann dauert es ja nicht mehr so lange, bis der N15 mit dir seit 2015 genauso viele Kilometer sammeln dürfte, wie vorher in seinem ganzen Autoleben :perfekt:

    Das stimmt. Anno 2015 hatte der Almera knapp 79.000 km gelaufen - die habe ich bald verdoppelt. :)


    Und ich kann es immer wieder nur betonen: So günstig und komfortabel bin ich bislang noch nicht Auto gefahren - weder mit dem Sunny und schon gar nicht mit dem SX.

    Sowohl vom Verbrauch, als auch von den laufenden Kosten - auch in Bezug auf den geringen Kaufpreis - hat sich der N15 schon lange bezahlt gemacht.

    Alles was er jetzt noch abreisst, ist ein Bonus. Er hat sein Geld eigentlich schon lange verdient. :*



    Meine Stufe sammelt fleißig weiter Kilometer. Die 150k sind nicht mehr weit entfernt. :tongue:

    Fast 70.000 km leistet der Almera mir nun schon treue Dienste. :eieiei2:

    3.000 km in sechs Wochen ist gar nicht mal soo wenig. :eek:

    Ja ich weiß, die Stufe kam die letzten Monate ordentlich rum und musste dabei auch des Öfteren seine Nehmerqualitäten als Transport- und Umzugsmobil unter Beweis stellen. ^^

  • Bremse meldet sich zu Wort

    Kurz vor den 150.000 km machte die Bremse vorn links Probleme. Dabei stellte sich unvermittelt ein schleifend-schmiergelndes Geräusch ein, dass jedoch nicht kontinuierlich, sondern sporadisch auftrat. Meist auf gerader Bahn, aber auch in Linkskurven - in Rechtskurven verstummte es.


    Neben einem defekten Radlager hatte ich die Bremse im Verdacht, auch wenn der Wagen noch immer ein einwandfreies Bremsverhalten an den Tag legte und auch beim Verzögern nicht aus der Spur kam.


    Ein Kurzbesuch beim :) brachte die Erkenntnis, dass der linke Bremssattel der Vorderachse klemmte und sich dadurch ein Belag die Biege machte. :rolleyes:

    Da die Beläge aber nun gut 50.000 km ihren Dienst versahen, habe ich die auf der Beifahrerseite ebenfalls gleich ersetzen und dabei auch den Bremssattel noch mal einer Inspektion unterziehen lassen.


    Nun passt also wieder alles und der N15 dreht weiter entspannt seine Runden. =)

  • Der Almi schrubbt fleißig weiter Kilometer.


    Ausfälle bislang: Keine

    Laufende Kosten: Gering

    Kummer: Wenig

    Zufriedenheit: Hoch


    Einzig und allein an manchen Kanten und Ecken setzt er langsam Rost an... :|

  • Also sehen wir so ein Bild dann wieder bei 200000


    :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Also sehen wir so ein Bild dann wieder bei 200000


    :hi:

    Technisch sicherlich weniger das Thema, eher die Karosseriesubstanz.


    Langsam aber sicher meldet sich Gevatter Rost an gewissen Stellen. ?(

    Schwellerenden, Kotflügel VL und Kühlertraverse, sowie die Federbeindome vorn sind die Problemstellen. Es wird sich zeigen, was ich davon mit verhältnismäßigen Mitteln abgestellt bekomme, wie lange es dann hält und wie lange es HU-konform bleibt...

    Da der Almi ja seinerzeit erst als Winter- und später als Daily-Vernunftauto angeschafft wurde und auch so genutzt wird, werde ich anders als bei meinen Spaßfahrzeugen konsequenterweise nicht den gleichen finanziellen Aufwand treiben können (und wollen).


    Dennoch macht mir der N15 mit seiner anspruchslosen Technik, seinem gemütlichen Fahrwerk und dem geringen Verbrauch viel Spaß und Freude und ich pflege ihn auch entsprechend.

    In den 5 Jahren, in den ich ihn habe, hat er sein Geld bereits lange verdient und ich bereue den Kauf bis heute keine Minute. :)


    Aktueller Kilometerstand liegt bei ca. 153.000 km. Ziel wäre, ihn zumindest kommendes Jahr im August noch mal durch die HU zu bringen. ;)

  • The Last Curtain has fallen - Das Ende.


    Nun ist es soweit und doch schneller, als ich eigentlich gedacht habe. Der Almera ist abgemeldet und steht nun zum Verkauf.


    Auch wenn Motor und Getriebe fast neuwagenlike sind, fangen nun bei bald 160.000 km halt so die leidigen Problemchen an. Der Rost spielt leider auch eine immer größere Rolle. :|


    Nach über 5 Jahren und der nahezuhen Kilometerstandsverdopplung gegenüber dem Kaufzustand ist es nun an der Zeit Abschied zu nehmen und meiner treuen N15 Limo Danke für die vergangenen Jahre zu sagen.

    Der Wagen hat sich immer tapfer geschlagen, mich immer zuverlässig ans Ziel gebracht und das bei einem Minimum an Kosten - was kann man von einem Auto mehr verlangen?


    Obwohl als reiner Vernunftkauf zum Zwecke eines Winterautos anno 2015 zugelegt und nach wenigen Monaten zum Dailydriver aufgestiegen, hat es die kleine Stufenhecklimousine dennoch irgendwie geschafft, mir in gewisser Weise ans <3 zu wachsen und neben meinen zwei anderen Schönwetter-Nissans quasi als Nutztier, Lastesel und Alltagshelden mein anspruchsloser Begleiter zu werden.

    Trotzdem musste eine Entscheidung her.


    Dazu möchte ich mich selbst aus meinem 1. Post in diesem Thread zitieren:


    "Da ich kein Materialvernichter bin, werde ich mir Mühe geben, dem Almera eine gute Obhut zu geben und in dem Zustand zu halten. Dabei spielt es für mich keine Rolle, dass der Wagen preiswert und günstig war.

    Entgegen meiner anderen beiden Autos, werde ich beim Almera jedoch immer mit Verstand und weniger mit Herz handeln - will sagen, sofern irgendeine kostspielige Reparatur kommen sollte, wird zweimal überlegt. Gerade wenn es den Zeitwert (deutlich) überschreitet, geht er weg."



    Und gerade das ist halt für mich nicht mehr kalkulierbar. Auch wenn es ein Nissan guter alter Schule ist, so werden sich nach über 21 Jahren und rechnerischen vier Weltumrundungen mehr und mehr Baustellen auftun und irgendwo muss man der Vernunft halber einfach die Reissleine ziehen, wenn aus dem einfachen und günstigen Dailydriver kein Geldgrab werden soll (gerade auch, wenn man wie ich kein Kfz-Mechaniker und Auto-Spengler in einem ist).


    Technisch ist der Wagen noch immer 1a, allerdings mehren sich nun nach und nach die modell- und altersüblichen Stellen des Blechfraßes und der Winter mit seinen salzigen Straßen steht ebenfalls noch zwischen dem nächsten HU-Termin kommenden August. Außerdem sind sicherlich irgendwann auch mal Kupplung, Dämpfer usw an der Reihe...

    Von daher habe ich lange abgewogen und am Schluss die für mich sinvollste Entscheidung getroffen und mich für den Verkauf des N15 entschieden, auch wenn er imho wohl noch zu einem der besterhaltensten/gepflegtesten und letzten seiner Art auf unseren Straßen gehört.

    Die Entscheidung fiel mir aus gewissen (emotionalen) Gesichtspunkten sicher nicht leicht, aber der Wagen hatte bei mir nie den Status eines Projektfahrzeugs und sollte ihn auch nie haben.


    Zu finden ist der Wagen bei mobile.de, für Forenmitglieder gibt es natürlich einen Nachlass (auch wenn er vermutlich den Weg gen Süden antreten wird, wie fast all seine Brüder zuvor).




    Ein Nachfolger steht konsequenterweise auch schon vor der Haustür.

    Der ist zwar eine ganze Nummer größer und - Premiere! - kein Nissan, allerdings war das Angebot unschlagbar gut, so dass ich letztlich zugreifen musste. ;)


    Selbstredend möchte ich den "Neuen" jetzt noch anstandshalber und in Kurzform vorstellen:


    ⦁ Honda Accord CU1 Lifestyle 6-Gang handgerissen

    ⦁ Lackiert in White Orchid Pearl

    ⦁ Baujahr 03/2015 (einer der letzten)

    ⦁ 2. Hand (1. Autohaus als Vorführer, 2. älterer Herr Bj. 1945)

    ⦁ 47.000 km runter

    ⦁ Scheckheftgepflegt bei Honda

    ⦁ Fast alles drin

    ⦁ Jahreswagenzustand



    Auch wenn ich nun mit einem Honda den Alltag meistere, so bleiben meine beiden Saison-Nissans natürlich weiterhin die Autos meines Herzens. :eieiei2:<3

    Ob der Accord in die großen Fußstapfen des N15 passt, muss er erst noch beweisen und die Zeit wird es zeigen.


    Somit endet das Kapitel meines Almeras nun an dieser Stelle. Farewell my friend, i will never forget you!


  • Schön geschriebener Text :thumbup: Bin da aber eher immer der Meinung, dass man -für das Geld des Hondas- den Almera sicher auch ordentlich hätte schweißen und konservieren lassen können. :]


    Schade, dass du dich für den Verkauf entschieden hast.


    Honda "fast alles drin <<< Elektronik kann auch teuer werden, wenn sie kaputt geht :P


    Dennoch schön, dass du den Almera 5 Jahre lang gepflegt hast und ihm viele vermutlich tolle Kilometer geschenkt hast!


    Wünsche dir auch mit dem Honda Allzeit gute und knitterfreie Fahrt.


    :Bier:

  • Danke. :)


    Prinzipiell bin ich da ganz bei dir und du darfst mir glauben, dass ich mehrfach hin- und her überlegt habe. Aber jeder von uns, der die 90er Nissan-Schätzchen liebt und pflegt, weiß auch, wie unberechenbar die braune Pest ist und auch werden kann.


    Selbst wenn ich noch mal das Geld in die Hand genommen hätte und die Karosseriearbeiten hätte durchführen lassen, so wäre das sicherlich auch ein nicht ganz so kleiner Betrag, zumal im Verborgenen sicherlich noch mehr lauern kann (siehe Sunny).

    Dann wäre die Entscheidung gewesen, lasse ich es für die nächsten 4 oder 5 Jahre machen (= überschaubarer Kostenaufwand), oder richtig, annähernd à la Sunny für einen Zeitraum von 8 Jahren plus (= teuer). Dann dürfte aber nichts an dem Auto sein, bzw. passieren. Ein kleiner Wild oder Glätteunfall bzw. Ähnliches könnte schon das wirtschaftliche K.O. bedeuten.

    Durch die Sunny-Restogeschichte weiß ich in etwa abzuschätzen, wieviel Geld sich da noch versenken ließe. Darüberhinaus ist der Wagen nun auch schon 21 Jahre alt und die Ersatzteillage wird irgendwann auch an einen Punkt kommen, wo man die Teile nicht mehr an jeder Ecke (oder auf jedem Schrottplatz) bekommt.


    Es fiel mir gewiss nicht leicht, aber wie ich schon schrieb, war der Almera immer der vernünftige Vertreter meiner Fuhrparkszunft. Daher musste ich meine emotionale Verbundenheit (soweit es eben ging) ausblenden und die Linie auch bis zum Ende fahren.

    Gepflegt habe ich ihn dennoch (fast) wie meine beiden anderen Schätzchen. Und vom Umzug bis zu Transporten jeglicher Art hat die Stufe vieles ohne Zicken mitgemacht.:thumbup:

    Ja, der Wagen hat sein Geld verdient. Nicht nur bei mir, sondern genau genommen schon bei seinem letzten Vorbesitzer, der den Wagen bis zum 16. Fahrzeugjahr fuhr - auch keine Selbstverständlichkeit mehr in der heutigen, schnelllebigen Wegwerfgesellschaft.


    Für den Accord habe ich mich entschieden, weil der Wagen noch die guten japanischen Tugenden vertritt und als Gebrauchtwagen als Geheimtipp gilt. Außerdem war der Preis mehr als heiß. ;)

    Klar kann man auch damit auf die Schnauze fallen, aber das gilt eigentlich für jedes Auto und es gibt es andere Fabrikate und Modelle, die da ein höheres Risiko birgen... ;) Von daher hoffe ich doch das Beste - zweifelslos wird es die Zeit zeigen.


    Ansonsten ist es eine gediegene Limousine (mein Faible für die Karosserieform hab ich vom Almi ^^) mit guter Ausstattung, ordentlich verarbeitet, komfortabel, und nettem Design. Und japanisch ist er natürlich auch! =) Außerdem steht er nicht an jeder Ecke, was ich ja schätze. Einzig an die doch recht ausschweifenden Abmessungen muss ich mich noch gewöhnen. :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Nachfolger steht konsequenterweise auch schon vor der Haustür.

    Ja ja, Deine Überlegungen kann ich gut nachvollziehen und bei allem melancholischen Schmerz ist es doch die Kalkulation, die die Trennung erzwingt.

    Ängstlicherweise sehe ich sowas auch schon auf mich zu kommen.


    Nichtsdestotrotz: Gratulation zum neuen Auto ! ich denke da hast Du eine gute Wahl getroffen.


    Grüße

    O.

  • Ja so ist es. Nichts ist für immer und trotz dem ideellen Wert, den ich irgendwie in gewisser Weise mit all meinen Autos verbinde, so war es die für mich einzig vernünftige Entscheidung.

    Da ich ja bereits zwei Schönwetterautos (=Hobby) habe, die mich Geld kosten und Aufmerksamkeit fordern, war es mir daher auch ein Anliegen, dass ich dies bei einem Daily nicht ebenfalls in solchem Umfang praktizieren muss.


    Ich hoffe, dass du deinen Max dennoch weiter am Leben erhälst, da diese Autos schon immer und mittlerweile erst recht seltene Begegnungen im Straßenverkehr sind. :)

    Da das Schrauben für dich ja kein Problem darstellt, wäre es sonst jammerschade um den A33.


    Vielen Dank auch für die Glückwünsche.

    Ich hoffe, dass es eine gute Wahl gewesen ist und der Accord genauso zuverlässig Akkordarbeit leisten kann, wie es der Almi die vergangenen 5 Jahre getan hat. =)



    Schade um den Almi, der hoffentlich doch noch in gute Hände kommt, und Glückwunsch zum schicken Accord. :perfekt:

    THX. :)


    Da habe ich leider meine Zweifel. Die bisherigen Interessenten lassen nichts Gutes erahnen. Wir wissen ja, wo Autos in dem Alter und Preissegment in aller Regel landen... ?(

    Nichtsdestotrotz würde es mich natürlich freuen, wenn die Stufe in der Heimat bliebe und sich ihr vielleicht noch jemand mit kundiger Schrauber- bzw. Schweißerhand annehmen würde. :love2:

  • Richtige Entscheidung und da braucht man sich auch nicht lange rechtfertigen.

    Wer die Karosseriearbeiten nicht selbst macht, kann alte Nissan Dailys nicht sinnvoll für immer behalten.

    Glückwunsch zum Accord!

  • Schade! Ich kann die Entscheidung nachvollziehen, hätte aber wohl anders entschieden. Günstig instand gesetzt hätte der N15 wohl noch locker 2-4 Jahre durchgehalten und größere Reparaturen sind ja sehr unwahrscheinlich. Auch der Wert kann nicht wesentlich niedriger werden.


    Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch den Wunsch nach einem neueren Fahrzeug mit all den Vorteilen, die sich daraus ergeben.


    Zum Verkauf: Mein Kumpel hat letzte Woche seinen 2006er Tino V10 auch zu einem guten Preis an jemanden veräußert, der nicht zuerst mit Kamelen bezahlen wollte - Von daher muss ein gepflegter Nissan-Youngtimer nicht immer in den fernen Osten wandern...

  • Schade! Ich kann die Entscheidung nachvollziehen, hätte aber wohl anders entschieden. Günstig instand gesetzt hätte der N15 wohl noch locker 2-4 Jahre durchgehalten und größere Reparaturen sind ja sehr unwahrscheinlich. Auch der Wert kann nicht wesentlich niedriger werden.


    Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch den Wunsch nach einem neueren Fahrzeug mit all den Vorteilen, die sich daraus ergeben.


    Zum Verkauf: Mein Kumpel hat letzte Woche seinen 2006er Tino V10 auch zu einem guten Preis an jemanden veräußert, der nicht zuerst mit Kamelen bezahlen wollte - Von daher muss ein gepflegter Nissan-Youngtimer nicht immer in den fernen Osten wandern...

    Ja das mag wohl stimmen, allerdings muss man "günstig reparieren" immer in Relation zum Fahrzeugwert setzen. ;)

    Dazu kommt die Ungewissheit, was hinter dem maroden Blech noch so alles zum Vorschein kommen kann und welchen Reparaturaufwand dies dann u.U. bedeutet. Der Sunny sah auch nur an den Schwellerenden knusprig aus, letztendlich wurden pro Seite fast 1,20m rausgetrennt, da die Schwellerenden nur die Spitze des Eisbergs waren... von daher kann ich recht gut vergleichen, da der Almi baureihenbedingt fast die gleichen Problemzonen hat. ?(


    Ich denke man muss sich sinnhafterweise bei einem günstigen (und alten) Dailydriver immer fragen, wo fang ich an und wo hör ich auf.

    Dabei spielt es für mich eine eher untergeordnete Rolle, dass der Honda nun 2 Dekaden neuer bzw. "aktueller" als der Almi ist, sondern dass der Wagen mir allein schon laufleistungsbedingt auf mittel- bzw- langfristige Sicht (voraussichtlich) weniger Kummer bereiten wird.


    Der Almi war und ist immer noch ein super Auto, aber man darf trotz seiner Nehmerqualitäten und Langezeiterfahrung nicht ausblenden, dass es dennoch ein altes Auto ist, wo sich über kurz oder lang noch andere Baustellen auftun werden (Radlager, Fahrwerk, Kuppung, WaPu, Auspuff, div. Gummizeugs, etc.), Dinge, die ich bereits schon beim Sunny oder der Silvi teils tauschen musste und irgendwann bei jedem alten Auto früher oder später an der Reihe sind. Wenn ich das dann alles für die kommenden 4 oder 5 Jahre aufrechne, kommt da dennoch eine vergleichsweise hohe Summe zusammen.


    Bei meinem N14 oder S14a keine Frage - da gehören solche Invesitionen zum Spiel dazu. Bei einem Alltagsvehikel bin ich aber froh, wenn ich dort nicht den gleichen Aufwand betreiben muss. 8)


    @Verkauf:

    Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Offenkundig scheint die Stufe auch hinreichend Interesse zu erwecken, allerdings leider bei keinem Liebhaber. :(

    Außnahmslos Exporteure, die den Wagen am liebsten geschenkt haben wollen. Gerade die Merkmale "Japaner, 4-Türer, Benziner, Klima, wenig Elektronik" scheint den Wagen für gewisse Märkte hochinteressant zu machen. Kenne das von den unverwüstlichen Corolla E10, die mancherorts regelrecht verehrt werden.

    Noch steht mir der Wagen nicht im Weg, so dass ich auch ihn nicht um jeden Preis verhökern muss. Und ich würde den Wagen mit Preisnachlass aber lieber in gute Hände geben, als nach Fernost (oder Fernsüd), wo er über holprige Pisten, überladen mit 10 Personen seinen Lebensabend verbringen muss. X/ Dafür ist er nämlich eigentlich noch zu gut.

  • @Verkauf: .......... allerdings leider bei keinem Liebhaber.

    Hätte dein Almi Automatik-Getriebe, würden wir den nehmen egal wieviel Rost. :saint: So ein Autochen suchen wir als Daily für die nächsten 3-4 Jahre ....
    Aber die sind sehr sehr rar ... Also wird u.a. auch Accord 1.8 CG8 mit Automatik gesucht 8) ... aber auch die sind seit Corona im Preis gestiegen oder sind am Arsch der Welt ... :suicide: