Motorwechsel beim Primera

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Otto Krüger.

  • Hallo
    Ich möchte bei meinem Primera Bj.26.04.1999 Motor 2liter Sr20de den Moter und Getriebe tauschen.
    Ich habe den gleichen Motor mit Getriebe aus einem Fahrzeug Bj. 31.01.2002.
    Das Getriebe hat eine hydraulische Kuplungsbetätigung, die Einspritzanlage sieht anders aus, ist ein Wechsel ohne viel Umbaumaßnahmen möglich?
    Und was muß ich Beachten?
    Müßen Steuergeräte getauscht werden?
    Meinen Dank schon mal für eure Hilfe
    Otto

  • wilkommen im [lexicon]NisBo[/lexicon]


    ich nehme mal an das du wenn du so ein vorhaben hast einiges an Ahnung und Werkzeug hast


    nun gut


    ganz grob hydraulische kupplung entweder du baust die in dein Auto komplett ein oder du lässt das mit dem Seilzug wenn das einfacher ist


    der Motor den du dir versorgt hast ist im grunde der selbe aber es wurden viele stecker geändert das Steuergerät dürfte garnicht passen anderer hauptstecker


    ist dein Auto schon ein Facelift oder noch einvorfacelift


    Facelift hat eine [lexicon]AGR[/lexicon] der neue Motor sollte ohne [lexicon]AGR[/lexicon] sein sonst sollte die Einspritzung gleich sein


    hoffe das hilft erst mal

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Danke für die schnelle Antwort
    Also [lexicon]AGR[/lexicon] sagt mir nichts. Das Auto aus dem der neue Motor stammt ist schon modifiziert also wahrscheinlich facelift.
    Die Einspritzanlage sieht anders aus, wäre es hilfreich die alte Einspritzzanlage auf den neuen Motor zu verbauen?
    Könnte man sich dann den Umbau der Steuergeräte sparen?
    Gruß Otto

  • weil der [lexicon]P11[/lexicon] nur bis januar 2002 gebaut wurde dann kam der [lexicon]P12[/lexicon] aber der hatte ja den qr20 und nicht mehr den sr ... egal


    darf man fragen warum der motor getauscht werden soll was geht den nicht mehr


    wegen der einspritzung ... das beste wird für dich sein den ganzen ansaugtrackt vom alten motor an den neuen anzubauen damit müssten auch alle steckverbindungen und anbauteile passen wie leerlaufregelventil und einspritzdüsen


    im gesamten würde ich nur den blanken motor verbauen und die anbauteile vom alten motor nehmen


    der neue motor hat auch andere nockenwellen diese sind wie bei den gt bzw sport modellen schärfer deshalb auch die mehr ps vom neuen motor theoretisch brauchst du deshalb auch ein anderes steuergerät aber das vom 2002 passt halt nicht weil es ein komplett anderes ist


    [lexicon]AGR[/lexicon] = abgasregelventil haben aber beide motoren nicht also für dich egal


    des zündmodul bzw verteiler würde ich auch vom alten motor nehmen da dieser auch andere stecker haben müsste sollte ohne Probleme am neuen Motor passen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ah dann verstehe ich die Frage. Das Fahrzeug ist haarscharf noch ein [lexicon]P11[/lexicon] ( Erszulassung 31.01.2002)
    Ich möchte bei meinem Fahrzeug den Motor von dem [lexicon]P11[/lexicon] 2002 ( Motor SR20DE 140 PS ) einbauen weil bei meinem Motor [lexicon]P11[/lexicon] 1999 (SR20de oder DE ? mit 131 PS)
    die Zylinderkopfdichtung auf der Getriebeseite stark undicht ist, und Öl in die Getriebeglocke gelaufen ist und die Kuplung verölt hat. Das Fahrzeug fährt dadurch nicht mehr.Kann aber auch zusätzlich noch ein defekter Simmerring sein.Motor raselt auch heftig ab Drehzahl ca.3000.
    Die Laufleistung von meinem 1999 [lexicon]P11[/lexicon] beträgt 262000km, von dem anderen Fahrzeug, welches ich geschenkt bekam, beträgt die Laufleistung 118000Km. Ich dachte ich könnte mein Auto durch die Motortransplantation noch bis Ende das Tüvs 11/2016 fahren.
    Ich denke die Reperatur von Zylinderkopfdichtung und neuer Kupplung kommt teurer. Den neuen Motor habe ich ja, und Hebbühne und Werkzeuge gibts auch.
    Habe den neuen Motor auch schon ausgebaut. Da habe ich auch festgestellt das nicht alles identisch ist.
    Die Antwort von dir primera [lexicon]P11[/lexicon] läßt mich wieder hofen das es klappen könnte. Ich werde den Weg gehen und nur den Rumfmotor wechseln.
    Beim Getriebe lasse ich die Seilzugbetätigung, ist ja einfacher wie die Umschrauberrei mit Pedal Flüssigkeitsbehälter etc.
    Wie ist es mit dem Getriebe gibt es da auch Unterschiede Stecker, Tachowelle o.ä.?
    Oder sollte ich auch besser das alte nehmen?
    Lichtmaschine und andere Aggregate können ja vom neuen Motor übernommen werden oder?
    Danke schon mal und Grüße
    Otto

  • Du nimmst Block und Kopf vom neuen Motor und baust alle ALTEN Anbauteile (auch Ansaugbrücke/Einspritzdüsen/Zündverteiler usw.) auf den neuen Motor.


    Um Schmelzer Obenrum/Vollast vorzubeugen, solltest du die Nockenwellen vom ALTEN Motor in den NEUEN umbauen. Normal müsste das Steuergerät des alten Motors das schon ausgleichen können. Aber 100 %ig kann Dir das niemand garantieren und vor allem nicht in allen Betriebszuständen. Es haben sich schon hier einige Ventile/Kolben bei einem Einsatz der SR20DE Wellen im SR20De ohne das entsprechende DE Steuergerät weggebraten.

  • also ich würde alles umschrauben wo die stecker anders sind wenn lichtmaschine und das sollte so sein passt nimm sie vom neuen motor klopfsensor kannst du glaube auch beibehalten


    ansaugbrücke schraubst du komplett um und damit die meiste Elektrik (Einspritzdüsen, [lexicon]LMM[/lexicon], drosselklappensensor, leerlaufregelventil usw )


    den verteiler auch vom alten


    beim getriebe die anschlüsse sollten passen


    lambdasonde vom alten


    nockenwellen wie adam p schreibt würde ich auch umschrauben ist kein so grosser akt


    siehe hier [P11] einbau von nockenwellen


    mehr ist am motor nicht dran was elektrik angeht und rein meschanisch wurde nichts geändert soweit ich weiss

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Shuft: Mir fällt aktuell der Name nicht ein. War nicht auf Dich bezogen. Dein Schaden hatte andere Ursachen. Ich kann mich da noch erinnern. Er hat auf den 130 PS DE GT Nocken und GT Krümmer verbaut. Und GT [lexicon]ECU[/lexicon] hatte er schon da oder sollte noch bekommen. Autobahn VOLLGAS, ausgedreht -> Schmelzer.


    Ob das mit den 144er Wellen wirklich passieren kann = ??? ... Normal müssten die keine Probleme machen. Für 100%ige Sicherheit kann er ja die alten nehmen, da ihm wohl eine Leistungssteigerung egal sein sollte.


    @Motorumbau: 144er SR20DE -> Steuerkette sollte vor dem Umbau überprüft werden. Nicht dass sie meterweit gelängt ist oder sich auflöst.

  • Shuft: Mir fällt aktuell der Name nicht ein. War nicht auf Dich bezogen. Dein Schaden hatte andere Ursachen. Ich kann mich da noch erinnern. Er hat auf den 130 PS DE GT Nocken und GT Krümmer verbaut. Und GT [lexicon]ECU[/lexicon] hatte er schon da oder sollte noch bekommen. Autobahn VOLLGAS, ausgedreht -> Schmelzer.


    Das ist wohl an mir vorbeigegangen (ich hatte ohnehin darauf vertraut, dass dir die Details meines Schadens noch in vollem Umfang vertraut sind :D ).


    Ohne daraus einen Nebenkriegsschauplatz zu machen, würde ich den Rat geben, dass bei Verbleib der 144er Nockenwellen im Motor jedenfalls die einem GT entsprechenden Zündkerzen gefahren werden (NGK mit 6er Wärmewert), soweit man nicht auf Nummer sicher geht und die 131er Wellen übernimmt.

  • Könnte sein das du für den 2ten Motor andere Anschlüsse von den Kabeln her brauchst, schau dir das genau an mit den Steckern und so bevor du mit dem umbau beginnst, das spart etwas ärger ;) vorallem bei den nebenaggregaten des neuen Motors....

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Hallo
    Es hat geklappt, das Auto fährt wieder.
    Es mußten alle Nebenaggregate vom alten Motor genommen werden.
    Auch das alte Getriebe, beim dem neueren gab es Stecker die das alte nicht hatte.
    Die Nockenwelle habe ich nicht angetastet. Scheint aber mit dem alten Steuergerät zu funktionieren.
    Sollte es doch noch zu einem Schaden kommen Nockenwellenmäßig werd ich Bescheid sagen.
    Ja dann auf jeden Fall vielen vielen Dank für die wirklich hilfreichen und wichtigen Tipps.
    Wenn jemand Teile braucht für kleines Geld, von dem Fahrzeug Bj. ´31.01.2002 HSN 9648 TSN 3520069
    Meldet euch. Ich habe ja noch einiges wie Ansaugbrücke, Steuergerät, Frontschürze, Lampen etc.
    Ja dann bis dann
    Otto