Primera + Primera = Almera

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 13.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moikahl89.

  • Hallo Leute,


    auch ich möchte mit diesem Thread meinen Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon] zur Vorstellung bringen um eventuell Vorschläge, Anregungen oder Problemfragen zu klären.
    Bisher bin ich einen Nissan Primera [lexicon]P11[/lexicon] 1.6 hatchback (1. Auto) sowie einen Nissan Primera [lexicon]P11[/lexicon] 2.0 SRi (2. Auto) gefahren,
    nun möchte ich mich mal mit einem etwas kleineren Fahrzeug ausprobieren, meine Wahl fiel damit auf einen Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon] von 2003.


    Zuerst einmal ein paar Fakten über das Fahrzeug, wie ich es erstanden habe:
    Der Almera bekam seine Erstzulassung am 01.04.2003 und hat mittlerweile 113.000Km dieser Welt gesehen. Verbaut ist ein 1.8er Motor (QG18DE) mit 85KW-115PS.


    Mein Vorbesitzer, hatte schon ein wenig Mühe ins Fahrzeug gesteckt, ist ihn aber aufgrund des Wohnortes seit nun mehr 2 Jahren nicht mehr gefahren. Aktuell sind ebenfalls folgende Teile bereits verbaut:
    Dachspoiler (Giacuzzo), Seitenschweller (Giacuzzo), Heckschürze (Giacuzzo), Frontspoilerstoßstange (Giacuzzo)
    getönte Scheiben (trim-line), 17" Felgen (Borbet), KW-Gewindefahrwerk sowie Sportendrohr von Bosi


    Bei diesem Alter findet man leider nicht allzuoft ein perfektes Auto für wenig Geld, so hat auch dieser Almera schon ein paar Macken, die in den nächsten Wochen und Monaten beseitigt werden sollen.
    So hat der Vorbesitzer schon mit der Frontschürze aufgesetzt, wodurch ein kleiner Schaden auf der Beifahrerseite sowie eine Rostnase am Radkasten zur Frontschürze erkennbar ist.
    Die Motorhaube hat höchstwahrscheinlich schon einen Hagelschauer miterleben müssen, neben ein paar Steinschlägen sowie einer 1-Cent großes Roststelle findet man zahlreiche kleine Dellen.
    Die Reifen (Allwetter) sind in einem guten Zustand, die Felgen hingegen haben wohl hier und dort ein wenig den Bordstein geküsst. Ansonsten gibts hier und dort ein paar kleine Roststellen, nichts atemberaubendes,
    würde ich aber dennoch gerne beseitigen. Einer der Frontscheinwerfer wurde bereits gewechselt, da dieser vergilbt war, sprich ich habe einen klaren sowie einen "gebrauchten" Scheinwerfer der langsam anfängt zu vergilben.


    Ich habe das Fahrzeug am 13.09.2015 gekauft, hab bis zum heutigen Tag somit noch nicht viel machen können. Aktuell habe ich eine neue Batterie verbaut, bzw die alte aus meinem Primera, diese ist erst ca. 1 1/2 Jahre alt.
    Auf der Frontscheibe befand sich oberhalb der Scheibe ein riesiger Tribalaufkleber sowie 3 Autobahnplaketten, diese wurden ebenfalls bereits entfernt, sodass die Frontscheibe nun komplett frei ist.
    Da ich ein kleines Ferienhaus nahe Berlin besitze, hatte ich auch dort Zeit, das Fahrzeug ein wenig auseinander zu nehmen sowie komplett durchzusaugen, damit er nun vorerst vollständig sauber ist.
    Zudem besitzt er nun wieder eine funktionierende Antenne.


    Mein nächstes Vorhaben ist der Radiowechsel von Serie auf ein Pioneer Radio, welches ebenfalls aus meinem alten Primera stand. Die Anleitung dazu habe ich bereits hier gefunden und hat auch bestens funktioniert,
    derzeit hab ich allerdings ein paar Probleme mit der Verschraubung am Radio (2 Schrauben mega fest) sowie die Steckerverbindung, eine Werkstatt hat mir nun was bestellt und mal schauen obs passt.


    Ich konnte das Fahrzeug leider noch nicht so sehr lange/weit fahren, aber das was ich bisher erleben durfte, macht mich komplett zufrieden. Er fährt sich wunderbar, liegt gut auf der Straße und zieht an, wenn man es verlangt!


    Wenn ihr irgendwelche Vorschläge habt, wie ich das Fahrzeug noch ein wenig peppen, frisieren oder stylen kann, könnt ihr mir dies gerne in diesem Thread mitteilen :)


    Und nun zu den Bildern:


    http://img3.uploadhouse.com/fi…d17220d8e832c09369efa.jpg


    http://img7.uploadhouse.com/fi…c6fc4ac53beb8f938530f.jpg


    http://img0.uploadhouse.com/fi…0aeab632298687cb5e6ec.jpg


    http://img3.uploadhouse.com/fi…88b3ab9517665c960a401.jpg


    http://img5.uploadhouse.com/fi…b64a0b8f21d8040521f3d.jpg


    http://img7.uploadhouse.com/fi…bf3e6a897746927004ee0.jpg


    http://img9.uploadhouse.com/fi…cf76643efdae104fa5a24.jpg


    http://img1.uploadhouse.com/fi…ead88278bee55886d7846.jpg


    http://img7.uploadhouse.com/fi…6af89d870dc4a705f3416.jpg


    http://img9.uploadhouse.com/fi…82fd3aa8b64124a9d2291.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Moikahl89 () aus folgendem Grund: Nachtrag Antenne

  • Könnte auch sein, dass das ganze Auto, an dem die Haube ursprünglich mal montiert war, einen Hagelschauer o. ä. erlebt hat - dein Almi ist jedenfalls nicht mit dieser Haube aus dem Werk gefahren, da es eine vom Vorfacelift-N16 ist. Stellt sich die Frage, warum der Vorbesitzer die Haube getauscht/ersetzt hat??? :mmmm:

  • Glueckwunsch zum Almera.
    Der schaut richtig gut aus und vor allem die Felgen passen perfekt zum Fahrzeug.
    Da wuerde ich wirklich nur die Macken beseitigen, ihn pflegen, fahren und mich dran freuen.
    Wuensche dir jedenfalls viel Spass mit dem Almi und allzeit gute Fahrt!

  • Könnte auch sein, dass das ganze Auto, an dem die Haube ursprünglich mal montiert war, einen Hagelschauer o. ä. erlebt hat - dein Almi ist jedenfalls nicht mit dieser Haube aus dem Werk gefahren, da es eine vom Vorfacelift-N16 ist. Stellt sich die Frage, warum der Vorbesitzer die Haube getauscht/ersetzt hat??? :mmmm:

    Ja da magst du recht haben! Irgendwas hatte der Verkäufer auch erwähnt, glaub das hing n bissel mit der Schürze zusammen, bin mir da leider nicht ganz sicher. Aufdem Dach befinden sich auch ein paar solcher Dellen, aber nur 2-3 Stück, was mich halt etwas irritiert. Jedenfalls werde ich, sobald das Geld wieder etwas lockerer sitzt die Haube tauschen,

    Glueckwunsch zum Almera.
    Der schaut richtig gut aus und vor allem die Felgen passen perfekt zum Fahrzeug.
    Da wuerde ich wirklich nur die Macken beseitigen, ihn pflegen, fahren und mich dran freuen.
    Wuensche dir jedenfalls viel Spass mit dem Almi und allzeit gute Fahrt!

    Vielen lieben Dank, ja denke auch das ich ihn sauber halten werde und nix großes zum verunstalten anbringen werde! Eventuell 1-2 Sticker von außen, aber keine auffälligen Lackarbeiten mehr, wie damals beim Primera nach nem Ein/Auspark-Schaden.

  • Könnte auch sein, dass das ganze Auto, an dem die Haube ursprünglich mal montiert war, einen Hagelschauer o. ä. erlebt hat - dein Almi ist jedenfalls nicht mit dieser Haube aus dem Werk gefahren, da es eine vom Vorfacelift-N16 ist. Stellt sich die Frage, warum der Vorbesitzer die Haube getauscht/ersetzt hat??? :mmmm:


    Ich weiß ja das sich die Hauben zwischen VFL und FL etwas unterscheiden, aber ich dachte bisher immer, dass das nur an der "Mulde" für das Emblen auszumachen ist ?(


    VFL mit Mulde für Nissan-Emblem
    FL ohne Mulde für Nissan Emblem


    Würde ja dann bei Micha soweit passen.


    Ansonsten wünsch ich dir unfallfreie Fahrt ;) Immer schön Ölwechsel machen dann sollte das Ding auch rennen wie sau.

  • Hey Micha,


    na da haste dir doch den "Traum" vom schicken [lexicon]N16a[/lexicon] erfüllt ! Glückwunsch :)
    schaut auf deinen Bilder nochmal besser aus, als vom verkäufer letzte Woche,
    ich find den Mix vom dem Wagen eigentlich ganz Klasse,....
    wie du schon sagst hier und da ein wenig individualiesieren bzw für dich perfekt machen,
    sonst pflege & Wartung betreiben, dann wirst du lange Freude mit dem Almi haben,
    wie R4zor77 schon schrieb ölwechsel einhalten / ggf öfter mal schauen,


    Halt uns hier auf dem Laufenden mit Bildern und co von deinen Arbeitem am Wagen
    und wie du die kleinen Macken beseitigst :)



    Gruß Ron

  • Ja, genau das ist der Unterschied. Da es aber ein 2003er ist, müsste der ja die FL-Haube mit dem "neuen" Emblem ohne Mulde haben, es ist aber eine VFL-Haube mit "altem" Emblem in der Mulde... ;)


  • So wie ich das sehe, hat der aber keine Mulde sondern einfach nur das alte Emblem anstatt dem neuen Emblem. Also vermutlich einfach nur das Emblem getauscht :D


    Wie auch immer, viel Spaß mit der Kiste

  • Um das Rätsel mal zu lösen, doch er hat sone eingestanzte Mulde ;)

  • So nächster Tag,
    ich hatte mir von einer Werkstatt in der Nähe einen ISO-Adapter bestellen lassen, als die Bestellung rausging, hatte ich bereits ein wenig Bauchschmerzen, da ich ja nun nicht erst einmal gelesen hatt, dass es keine fertigen Adapter für den Radioumbau gäbe.
    Nun gut, bestellt wurde trotzdem, passt er nicht, Geld zurück. Also fuhr ich heute zur Werkstatt hin, der Mitarbeiter hielt den Adapter dran, und siehe da, passt nicht. Er schaute ebenfalls nochmal in deren "Kiste" aber auch da nix.
    So, also rief ich Nissan direkt an, der Teilemann sagte mir, das müsse sich der Elektriker anschauen, da die Stecker/Adapter nicht mehr lieferbar sind (Was auch immer) und ich solle doch einfach vorbei kommen.
    Gesagt getan, eine halbe Stunde später stand ich bei Nissan auf der Matte:"joar also wir machen jetzt Feierabend", heißt ich bin mal komplett umsonst zu den gefahren und solle doch morgen früh nochmal reinschauen.
    Ich muss ehrlich sagen, ich kam mir ein wenig verarscht vor, soll vorbei kommen und dann gibts Feierabend. Es wurde sich nicht einmal die Mühe gemacht mal wenigstens kurz zu schauen worum es sich genau handelt, Feierabend vor Kundschaft ...
    Völlig enttäuscht bin ich dann nun wieder nach Hause gefahren und überlege ob ich morgen früh wirklich nochmal da hin fahre oder nicht ...


    Fazit und Bemerkung: Es kann doch nicht allenernstes so schwer sein, son blödes Radio zu wechseln, die müssen doch 1000te Kunden gehabt haben, die dies wechseln wollten. Verstehe die Wissenschaft dahinter nicht. Undnochmal, ich hab den Car + Hifi Thread gelesen, allerdings kann ich damit nicht viel anfangen, ich habe nicht die große Ahnung von der Elektrik im Fahrzeug, sodass ich immer noch an den Steckern festhänge. Also weiterfahren ohne Musik ...

  • Und weiter gehts im Text,


    es gibt erhebliche Fortschritte, was den Umbau des Radios angeht. Wie gestern schon erwähnt, sollte ich heute nochmal zu Nissan kommen, hat er auch getan.
    Der freundliche hatte sogar noch nen Stecker im Schrank liegen, was den Umbau um einiges leichter machte, so wurde dieser Stecker einfach an das Kabel des Radios geknallt und fertig war der Salat.
    Das Radio hab ich dann selbst eingebaut, hat genau in den Metallrahmen mit 4 Schrauben gepasst.
    Aktuell stehe ich vor der Herausforderung, das die Blende nicht übers Radio passt bzw. angepasst werden muss, unterhalb des Radios, die Mittelstrebe zwischen Radiofach und CD-Fach muss verringert werden.
    Wie genau ich das anstelle damits auch schön aussieht, weiß ich leider noch nicht, fräsen oder feilen eventuell oder hat da jemand bessere Vorschläge?!


    Und nun wieder zu den Bildern:


    Kabel + Steckerumbau
    http://img5.uploadhouse.com/fi…cd33793ae79ec7caf534d.jpg


    Radio im Metallrahmen
    http://img6.uploadhouse.com/fi…b609246f90c1a1ab9686c.jpg


    Radio + Blende
    http://img3.uploadhouse.com/fi…0a34235b3384c9049c185.jpg

  • Guten Abend,
    neues vom Auto, bzw Pläne gibt es eventuell. Höchstwahrscheinlich wird der Heckspoiler, nur die große Fläche, foliert.
    desweiteren suche ich die Netze, die links und rechts im Kofferaum sind, auf eBay konnte ich dazu leider nichts finden oder ich suche mit den falschen Begriffen.
    Das Radio hat irgendwie gerade Stau, sprich die Blende ist immer noch nicht angepasst und die U-Blende mit dem Haken auf Beifahrerseite immer noch nicht montiert.


    PS: Wie geplant wurde das Auto vergangenen Dienstag umgemeldet, nun ist das Nummernschild wieder original ;)

  • Suchst Du ein oder zwei Netze??? Habe noch ein schwarzes im Schrank liegen, da ich beidseitig ein Netz haben wollte und mir daher die grauen vom VFL besorgt hatte. Es ist allerdings nur das Netz, die am Kofferraumboden verschraubten Haken sind ja im Auto geblieben... ;)

  • Am liebsten wären mir 2 schwarze Netze, vielleicht auch nur eins, wenn ich den Gammel von dem Netz hier abbekomme.
    Ja die beiden Haken auf beiden Seiten sind bei mir noch vorhanden, brauche nur das Netz mit dem Stock unten der in die Haken kommt.


    Update zu meinem Primera:
    Seit Dienstag ist er abgemeldet, seit heute verkauft. Habe noch 300€ dafür bekommen und er wird nicht nach Afrika gehen, sondern wieder aufgebaut :)

  • Sind bei Deinem auf beiden Seiten Haken drin??? :eek: Bei meinem waren nur links Haken (klar, weil da ja das Netz ist/war), auf der rechten Seite waren nicht mal Löcher/Gewinde im Kofferraumboden, sodass ich dort die Haken mit Scheibenkleber festgeklebt habe.
    Wie gesagt, Netz ist vorhanden, wenn Du es haben möchtest, schreib mir einfach ne PN... ;)

  • Na hab jetzt erstmal angeschrieben zwecks dem einen schwarzen Netz, mal schauen was da raus kommt :)


    Was würdet ihr für eine Folie empfehlen, wenn ihr zwischen 3D und 4D Carbonfolie entscheiden müsstet?
    Aussage wie, ich würde mir sowas gar nicht draufmachen, helfen mir leider nicht weiter^^

  • Hab jetzt natürlich die 4D bestellt, mal sehen wie die Live aussieht, andernfalls kann ich diese ja immer noch umtauschen und die 3D holen.
    Und ja, es wird auf jeden fall berichtet, geplant ist ja der Dachspoiler (nur der Steg) sowie die B-Säule zwischen den Fenstern.
    Sollte ich dies gleich kleben, folgen natürlich auch Bilder ;)