Mein NXi <3 NISSAN 100NX GTi, TJ4 Geminiblau Mineraleffekt

Es gibt 871 Antworten in diesem Thema, welches 107.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Man sollte bei Nissan die Ausstattungen nicht immer 100% verstehen wollen. Man kann NIE 100% sagen Modell A hat automatisch das drin und Modell B was anderes. 2 Beispiele:


    Sunny N13 mit Facelift-Optik und VFL Motor

    200SX S13 mit Faceliftoptik aber VFL Bremse


    Das gibts bis heute noch, zB Qashqai mit Ausstattungslinie die das Navigerät haben muss aber es wurden ein paar für Europa mit normalem Radio produziert.


    Ich denke bei den Farben im B13 ist das auch so. Mir kommt da zB auch die 3. Bremsleuchte komisch vor - Manche haben Sie und manche nicht. Sind die alle nachgerüstet? Oder Re-Importe? Oder Sondermodelle?

  • Die dritte Bremsleuchte ist ab dem Facelift optional gewesen. Heißt, alle VFL Modelle, die eine haben, haben sie nachträglich bekommen und bei einigen FL Modellen haz der Erstbesitzer sie damals gekauft, oder sie wurde nachträglich eingebaut.


    NXi ist von 94 und hatte auch keine, die habe ich selber nachgerüstet.


    Keine Ahnung, ob das bei den Innenraumfarben damals genauso war. Finde halt nur komisch, dass die Dunkelgraue nirgendwo auftaucht und scheinbar auch keine eigene Teilenummer hat, was ja nicht sein kann.

  • Schön, dass es hier Neues zu vermelden gibt. :)


    @A-Säulenverkleidung:

    Vielleicht hat Nissan im Laufe der Bauzeit mal die "Rezeptur" geändert. Die Teile bestehen ja aus eingefärbtem Kunststoff. Da reicht dann ggf. schon ein etwas anderer Mix bei den Farbanteilen und am Ende kommt eine andere Nuance raus.

    Bei den NX kenne ich vom Innenraum her auch nur das Tiefschwarz und das Hellgrau. Ersteres meine ich mit den VFL, zweiteres mit den FL-Modellen in Verbindung zu bringen...


    Ansonsten wäre das Lackieren in entsprechendem Grau-seidenmatt ggf. noch eine Option. Ich denke, dass man damit auch ein schönes Ergebnis erzielen könnte... :)



    @Fahren:

    Bist du gar nicht juckig? ^^ Ich konnte es kaum erwarten, bis die Saison endlich wieder losging. Auch wenn diese durch die Pandemie für uns Autojünger diesmal anders ausfällt, so machen die Fahrten mit unseren Schätzchen ins Grüne doch immer noch den gleichen Spaß. =)

  • Im direkten Vergleich sind die Teile aber schon eindeutig grau und nicht schwarz, sodass ich eigentlich eine neue Teilenummer angebracht finden würde. Zumal es dieses Dunkelgrau in VFL sowie in FL GTis gibt, aber eben auch das Schwarz.


    Das Hellgrau hingegen kam klar erst bei den Facelift 1,6l Modellen. Die Vorfacelift 1,6l Modelle waren/sind innen schwarz oder blau.


    Bin schon juckig :P Aber will nicht ohne die Eintragungen fahren und habe auch keine Lust, die Allwetterreifen jetzt erst auf andere Felgen aufzuhiehen und danach auf die 9003.


    Der Pulverbeschichter hat mich leider wieder auf nächste Woche vertröstet. Aber immerhin ging die Grundierung jetzt wohl ab und es sind nur noch ein oaar Reste in den Ecken.


    Ich hoffe, dass sie nächste Woche wirklich fertig werden. Dann kommen da schnellstmöglich die Allwetterreifen drauf und NXi bekommt einen Räderwechsel von 9016 auf 9003 und dann gehts, sofern das Wetter mitspielt, ab zum TÜV und danach evtl. mal nach Holland.


    Heute kamen die Alukugeln für die HTs an. Sehen echt klasse aus.


    Fotos:






    Ein wenig rumprobieren, mit einer schon durchbohrten hellgrauen A-Säulenverkleidung.


    Position 1, mittig an der A-Säule


    Position 2, weiter Richtung Scheibe.


    Position 2 gefällt mir besser, da die Kugeln so besser integriert aussehen und nicht so mitten im Raum hängen. Mal sehen.


    Hat zufällig noch jemand A-Säulenverkleidungen? Farbe wäre mir egal. Wäre nur zum testen, falls ich mich wegen der Position nach 1 oder 2 Fahrten doch nochmal umentscheide :D

  • niximicra

    Hat den Titel des Themas von „Mein NXi :) mit HER'T'Z <3 NISSAN 100NX GTi, TJ4 Geminiblau Mineraleffekt“ zu „Mein NXi <3 NISSAN 100NX GTi, TJ4 Geminiblau Mineraleffekt“ geändert.
  • Habe noch ein paar A-Säulenverkleidungen in dunkelgrau gefunden und konnte somit die Alukugeln montieren.


    Fotos:






    Die Lautsprecher selber habe ich noch nicht montiert, da die Dämmwolle noch auf sich warten lässt, die mit in die Alukugeln kommt.


    Die A-Säulenverkleidungen sind von hinten mit zwei Schichten Variotex Evo 1.3 Alubutyl gedämmt.


    Mir gefällt es optisch sehr gut mit den Alukugeln. Wenn die Tage noch die schwarzen HT montiert werden, fügen sie sich super ins Gesamtbild ein und somit bin ich dann auch endlich mit der Optik der Hochtöner zufrieden und darf sehr gespannt sein, auf den Klang.

  • Im Micra kann man sie leider nicht so toll anbringen, da hängen sie quasi mitten im Raum. Habe das mal kurz getestet, weil ich mit dem Gedanken spielte, die HT's auch für den Micra zu kaufen :P


    Letzte Woche haben wir die weißen Felgen abgeholt, um dann leider Zuhause erst zu merken, dass das Pulver an manchen Kanten nicht ordentlich gedeckt hat. Also haben wir sie wieder zurück gebracht. Für die Mühe bekamen wir 100€ erstattet.


    Morgen endet leider mein Urlaub. Nun weiß ich nicht, wie und wann ich es noch schaffen soll, NXi die gepulverten Felgen (wenn sie dann fertig und ordentlich sind) und die Allwetterreifen anzuziehen, damit wir endlich mal zum Tüv können. :heul:


    Ich hoffe, dass das alles noch klappt bis die Saison vorbei ist und dass sich spätestens im September nochmal eine Möglichkeit ergibt, mit NXi nach Holland zu fahren.


    Leider kommt kein langes Wochenende mehr, sonst würde ich gerne mit NXi nach Fehmarn fahren. Mal sehen.


    Hier mal das Foto vom Micra und NXi auf NXi's Parkplatz auf Fehmarn :D



    Dadurch dass NXi dieses Jahr leider steht, lernt mein Micra direkt mal alle möglichen Stellen kennen, wo NXi sonst immer stehen darf :]<3


    Und beide vor der blauen Wand :tongue:


  • Die Felgen sind endlich fertig und liegen hier.



    Nun muss ich nur noch Zeit finden, die Allwetterreifen aufzuhiehen, um dann einen Räderwechsel bei NXi zu machen und einen TÜV Termin machen zu können. :/


    Ich hoffe, das klappt diese Saison noch. Im August wird es nichts mehr werden. Daumen drücken für den September.


    :confused:

  • So... heute ist NXi leider nur noch 1 Woche angemeldet und es steht fest, dass NXi nun zum ersten Mal, seit ich ihn habe, eine Sommersaison lang still stand ;(


    Das Gute daran ist, dass die neue Windschutzscheibe noch heile ist. Hatte schon Sorge, dass die bei der ersten Fahrt direkt wieder einen Steinschlag abbekommen würde :finger: und auch sonst, an der Front, keine neuen Steinschläge dazu gekommen sind.


    Schade, dass wir dieses Jahr dafür auch nicht einmal mit offenem Dach fahren konnten und ich generell traurig bin, nach 10 Jahren zum ersten Mal nicht mit NXi gefahren zu sein. Vor allem, weil wir am 18.08. unser 10 Jähriges hatten. Wobei ich dieses Jahr auch seit 8 Jahren zum ersten Mal am 18.08. (Wo ich auch Bday habe) arbeiten musste und wir eh nicht zum Meer gekonnt hätten.


    Dafür gab es die letzte Zeit ein Paar neue Lautsprecher.


    Die Andrian A25G Hochtöner sind ja in den Micra gewandert und weil sie mir klanglich und optisch so sehr gefallen, habe ich für NXi auch nochmal welche bestellt.


    Andrian Audio A25G Hochtöner

    Andrian Audio A165G Tiefmitteltöner

    Andrian Audio A130 TMT für hinten


    Die HTs und 165er TMTs liegen bereits hier. Die A130 habe ich vorhin erst bestellt. Fotos der Teile folgen demnächst. Und einbauen werde ich sie auch in naher Zukunft, da ich das Set zusammen mal hören möchte :love:

  • Das liegt an den ganzen doofen SUV's, die den kleinen/flachen Autos -mit ihren viel zu großen Rädern- die Steine auf die Scheibe werfen! Und natürlich an den ganzen Baustellen-Lkw's, die die kleinen Steine erst auf den Autobahnen verteilen.


    Beim letzten Scheibentausch war es bei mir nämlich genauso. Die ersten 1000km gefahren und schon waren wieder Ministeinschläge zu sehen.


    In Holland hatte ich noch nie Probleme mit Steinschlägen. In Deutschland ständig. Leider auch beim Micra. Der hatte bisher Pech am Lack. 1 dicken Steinschlag (Lack ab + Delle) vorne an der Motorhaube, über dem NISSAN Emblem :heul: Und kürzlich bekam er einen gegen den Kotflügel - sind 3 kleine weiße Kratzer geworden :heul:

  • Zieht so ein B13 Steine magisch an??

    nur tiefergelegte ^^

    Bei mir sind eher Eicheln die während der Fahrt vom Baum fallen das Problem. Ansonsten auch sehr viel Baumwichse, selbst jetzt im spätsommer Herbst. Einmal unterm Baum geparkt und die Scheiben sind voll :confused:

    Der Micra ist da nicht so anfällig, dafür für mehr vogelkot.X(

  • Scheiben für den K11 gibt es schon für 75€ neu. Da würde ich keine gebrauchte nehmen. Außer du bekommst eine für 10€ die aussieht wie neu :P


    Hab erst 1x eine K11 Scheibe gemacht. Da habe ich die Gummidichtung nicht heile aus dem Scheibenkleber bekommen. Die war damals teurer als die Scheibe selbst :D

  • NXi's neuen Lautsprecher sind vollständig.


    2x Andrian Audio A25G

    2x Andrian Audio A165G

    2x Andrian Audio A130


    Foto:


    Freue mich darauf, die bald zu verbauen und Probe zu hören :love:


    Außerdem plane ich für NXi jetzt ein Winteröl :confused:


    Möchte jetzt schon mal umölen auf 10W40, damit es nach dem Winter direkt losgehen kann mit dem 10W40 und nicht mit dem 5W40, welches jetzt schon 1 Jahr (unbenutzt) im Motor verweilt.


    Überlege noch, ob ich den Wechsel auf Rampen mache, oder mir eine Ölabsaugpumpe anschaffe. Da gibt es schon gute, womit es sehr komfortabel ist und auch bei kaltem Öl funktionieren soll.


    Als Winteröl habe ich mir das Rowe Hightec Formula GT 10W40 HC ausgesucht. Nach dem Wintwe kommt dann das Penrite Racing 10 10W40. Beide Öle setzen als Additiv auf eine gute Portion Bor.


    Hauptgrund für diese Überlegung ist, dass man über den Winter nicht das gebrauchte Öl vom Sommer im Motor lassen sollte, ich aber auch nicht vor dem Winter immer das frische Penrite auffüllen möchte, denn das kann im Winter Kondenswasser ansammeln.


    Man merkt, das Ölthema hat mich voll in seinen Bann gezogen :heul:


    :engel:

  • Lautsprecher :thumbup::perfekt::thumbup:


    Von einer Ölabsaugpumpe durch den Peilstab halte ich nichts.

    Wie ausgerichtet ist die Ölwanne auf Rampen ?

    Wie ist es mit einer magnetischen Ölablassschraube und konventionellem Ölwechsel ?

    Bei unseren Temperaturen braucht man meiner Meinung nach nicht umölen zwischen Sommer und Winter.

    Gut additivierte Öle behalten ihre Eigenschaften erst recht bei Wenigfahrern.

  • NXi steht im Winter ja in der Garage und wird gar nicht gefahren. Das wäre dann das Winterstandöl :) Auf Rampen wäre die Ölwanne so ausgerichtet, dass das Öl wunderbar ablaufen kann.


    Mit der Ölpumpe von Oilbox haben die Jungs im Oilclub wunderbare Erfahrungen sammeln können und ihre Öle teilweise vollständig abpumpen können.


    Kleine Reste würden mich dabei nicht mal stören, da es nur den Ölwechsel nach der Sommersaison, auf's quasi Pflege-Winterstandöl wäre. Nach dem Winter wechsel ich in der Werkstatt und da auch nur bei sehr heißem Öl, um zu viel "Dreck" wie möglich mit raus zu bekommen.

  • das alte Öl ist doch noch nicht alt, warum jetzt schon entsorgen? viel altern konnte es ja nicht, wenn das Auto nicht gefahren wurde. Bei dir ist das öl im Winter ja nur zum konservieren, dafür wird es schon gut genug sein.;)

    Wie du selbst schreibst, würde dich dann nur stören, dass das frische öl auch schon wieder alt ist. (Zeit- und Geldverschwendung)


    Absaugpumpe ist schwierig. Ich hab mal versucht einen Schlauch für die öffnung des Ölmeßstabes vom baumarkt zu besorgen, ob man da was raussaugen kann, aber das loch ist zu dünn, als das man einen vernünftigen schlauch durchbekommt. Der den ich gefunden hatte, hatte nur 3mm innenruchemesser oder so. Und beim Einführen ist es auch komsich, dass muss direkt nach unten gehen und darf sich nicht biegen etc...


    Bei den alten Nissans kommt man da leichter einfach an die Schraube unten ran. Die Schraube ist im 45° Winkel auch wie gemacht dafür, das Auto nur vorne aufzubocken, falls nötig.

    Nur der Ölfilter ist bei GA- und CG-motoren anstrengend kleckerfrei zu erreichen. Bei SR weiß ich es nicht.