Mein NXi <3 NISSAN 100NX GTi, TJ4 Geminiblau Mineraleffekt

Es gibt 871 Antworten in diesem Thema, welches 108.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Jonny Favourite

    nach 13 jahren willst du ihn wegen Rost Aufgeben... obwohl er noch über 1 Jahr TÜV hat? :wow:

    Kotflügel vorn haben Schäden, Fahrertür und Heckklappe auch

    passt auch alles vom 1.6er von denen oft welche zu finden sind und abgesehen von den rostigen Schrauben die gerne abreißen, sind es nur geschraubte teile.

    Die Farbe ist ja erstmal zweitranging. Wird dann zu Frankenstein umgetauft. Hauptsache er/sie/es lebt!

    Der Rost macht sich breit

    Erstmal den Rost stoppen, egal wie. Rostkonverter, Öle (Owatrol, Leinölfirnis,...), schleifen/neu lackieren....

    Hast ja immerhin lange genug zeit bis zum nächsten TÜV.

    Verliere gerade Servoöl

    lässt sich ja einfach nachfüllen.... ansonsten gibt es Servolenkungsöl-Verlust-Stop....besser als nichts und billiger als kompletter Wechsel von Teilen...


    Hab neue Motorlager, aber die wollen auch eingbaut werden

    fängst bei dem Lager an, der am nötigsten ist. Dann muss der Motor auch nicht raus; nur stützen. Solange du eine Hebebühne zur Verfügung hast, kein großer Aufwand.



    Ich dachte so ein Auto fährt man in guten wie in schlechten Zeiten...?:/

  • Gut geschrieben :bier2:

  • Ich sehe das auch so: So ein seltener Gti ist in Liebhaberhand. Die Zeiten, als solche Fahrzeuge von jugendlichen Posern verheizt wurden, sind vorbei. Entweder ist das Auto bei denen ohnehin zweitrangig oder es gibt nen tollen neuen Flitzer (Golf GTi) dank Santander oder Papi.


    Die Generationen zwischen 30 und 45 Jahren sind noch mit den Autos groß geworden.

  • hinzu kommt natürlich noch der von NX2.0GTI genannte Fakt:

    Ein schwarzer war neulich inseriert. Anfangs für 3000€ Fest. Zuletzt für 1500€ VB. Dann ging er weg. Sah auf den Fotos eig nicht mal schlecht aus

    selbst wenn ein NX im guten Zustand ist, gibt es kaum noch Leute die sich dafür interessieren. Es werden halt nicht nur die Autos selbst immer weniger, sondern auch die Leute die an solchen Autos interessiert sind.

    War damals schon ein recht unbekanntes/seltenes Auto und jetzt noch seltener. Dazu kommt Euro1 (hohe Steuern) und Fahrverbote. Und mit den Fahrleistungen kann man heute auch niemanden mehr beeindrucken; wer was schnelles will, findet auch was schnelleres.


    also wenn Johnnys NX schon "so viele" Macken hat, wird er auch kaum Geld dafür kriegen ... Dann lieber selber bis zum bitteren Ende fahren. Es sei denn, du findest einen begeisterten interessierten, der zumindestens mal einen gefahren sein will, der nicht sooo viel wert auf den Zustand legt.

  • Jedenfalls gehört eine gute Portion "Verrücktheit" dazu, Zeit und Geld in einen B13 (oder N13, N14, P10, J30,.....) zu investieren. Kann Otto-Normalverbraucher nicht begreifen.

    *sign*


    Aber wir sind ja auch keine "Otto-Normalverbraucher"... wir sind Freaks! =)

  • Gestern kamen zwei neue Kleinigkeiten für NXi an.


    Fotos:


    Habe mir jetzt doch mal einen Kleingeldhalter gekauft. Gabs für 1€ bei eBay :)


    Und auch wenn beim NX das hintere Nummernschild nicht am metallischen Kofferraumdeckel ist, sondern an der Kunststoff Stoßstange - habe ich mir diese Pads gekauft.


    Danke nissanManiac für das Foto in deinem N14 Thema :confused: #nachgekauft :engel:


    Aktuell warte ich noch auf 2 Pakete aus Japan: 1x Teilesammlung! Und 1x Domlager hinten und auf 3 Pakete aus DE: 1x Staubschutz VA, 1x KAW Federn und 1x Kayaba Dämpfer. Sobald die Teile hier sind, geht's los mit dem Fahrwerkstausch.


    1x Staubschutz HA kam gestern an.

  • Diese Pads werde ich auch mal noch irgendwann nachrüsten, ist echt ne tolle Idee ( nissanManiac)

    Und die gibt es tatsächlich für 1,89€ inkl. Versand nach Hause. Schon genial. Bei Nissan würden die wahrscheinlich 20€ kosten :finger:

  • Und auch wenn beim NX das hintere Nummernschild nicht am metallischen Kofferraumdeckel ist, sondern an der Kunststoff Stoßstange - habe ich mir diese Pads gekauft.


    Danke nissanManiac für das Foto in deinem N14 Thema :confused: #nachgekauft :engel:

    hehe... nichts zu danken. Finde das gut, dass durch den Austausch in einem Forum, Ideen verbreitet werden können und auch anderswo zum Einsatz kommen. :):thumbup:

    Gerade durch solche Fahrzeugprojekte wie die unsrigen kann man sich ja auch hervorragend gegenseitig inspirieren lassen und das eigene Auto somit weiterentwickeln. Auch ein Faktor, der mit zum Spaß an unserer Autoliebe beiträgt. =)


    niximicra

    Achte nur vor dem Aufkleben der Pads auf die akkurate Ausrichtung!

    Wenn die Dinger einmal kleben (auch nur ganz leichten Berührungskontakt haben) ist ein Korrigieren nicht mehr möglich. Habe auf die Art und Weise ein Pad einbüßen müssen, da es beim Vesuch, es nochmal zu lösen, das Ding direkt reißt.


    Ich hatte glücklichweise 2 Paar bestellt, so dass ich eines problemlos abschreiben konnte, aber das größte Ärgernis ist die Sauerei der Klebereste, die dann am Auto hängen! Die bekommt man nur mit entsprechendem Reiniger (bspw. Acrysol) wieder ab und auch nur entsprechendem körperlichen Einsatz und Zeitaufwand. :wand:


    Diese Pads werde ich auch mal noch irgendwann nachrüsten, ist echt ne tolle Idee ( nissanManiac)

    Und die gibt es tatsächlich für 1,89€ inkl. Versand nach Hause. Schon genial. Bei Nissan würden die wahrscheinlich 20€ kosten :finger:

    Der Preis ist schon echt unschlagbar, vor allem sind die perforiert, um sie an gewisse Kennzeichenlängen anpassen zu können. :thumbup:

  • Heute kamen ein paar Kleinteile und die Dämpfer an.


    Fotos:









    Bin sehr glücklich, wenn ich die ganzen schönen NISSAN Teile sehe. Traurig nur, dass der ganze Kleinkram teurer ist, als die Dämpfer und Federn... Aber so ist das nun mal - was solls.


    Vor ~7 Jahren hatte ich genau die gleichen Dämpfer in NXi. Dazu fast die gleichen Federn wie die, die noch auf sich warten lassen. Damals waren es noch 60/40 GTS. Jetzt 40/30 KAW.


    Teurer Ausflug in die Welt der Gewindefahrwerke. 2 Gewindefahrwerke und nun zurück auf Anfang :confused:


    Dafür ist jetzt alles neu :] und ich bin um ein paar Erfahrungen schlauer geworden. :Cobra::mmmm:


    Nun fehlen noch die Federn, 2 Domlager und 2 Staubschutzmanschetten - dann geht's los! :spring:

  • Habe eine Frage: Weiß jemand ob Nr. 7 (im Screen) 1 Teil ist, oder ob es eig. 2 Teile sind?


    Das eigentliche Domlager/Wälzlager ist Nr. 12.


    Nr. 7 ist bei mir nur dieses Teil.


    Ist mit dem "zweiten Teil" von Nr. 7 im Screen wohl das Gummi mittig gemeint? Kann zwar nicht erkennen, dass das ein zweites Teil ist, da fest.. Aber wer weiß!?


    Die folgenden zwei Teile kommen aufeinander. Kommt da noch was zwischen?


    Dazwischen käme, laut Nissan4u, der zweite Teil von Nr.7.


    Wenn man neue Domlager von Sachs, Kayaba und Co kauft, ist dort Nr. 12 und Nr.7 bei. Da ist es dann von Nr. 7 auch nur 1 Teil.


    Die Nissan4u Abbildung verwirrt mich dennoch :confused:

  • Passend zu den roten Federn, haben NXi's Stoßdämpfer - eine kleine Individualisierung - bekommen.


    Fotos:



    Verkehrsrote NISSAN Aufkleber :] (auch passend zu den Verkehrsweißen Felgen) :S

  • Zitat

    Verkehrsrote NISSAN Aufkleber

    wie?

    keine Blauen, keine Weißen, keine Weiß-Blauen?

    Hmm ;(

  • Das ist eine ganz ganz spezielle und seltene Ausnahme :Bier:


    So spiegelt sich das Rot der NISSAN Logos mal wieder. Ebenso das Rot der Rückleuchten und eben bald das Rot der Federn.


    Sehen tue es ohnehin nur ich - wenn ich mal an NXi arbeite :eieiei:

  • Zitat

    Die aktuellen Zahlen für den GTi: 125 zugelassene in DE.

    in Österreich gibt es leider nur mehr 18 stück die zugelassen sind! lg pezi

  • Die KAW Federn liegen nun schon eine Zeitlang hier. Genauso die Staubschutzmanschetten.


    Die hinteren Domlager liegen leider noch in Frankfurt beim Zoll ;( Und bewegen sich seit 3 Tagen nicht.. Da geht die Reise aus Japan schneller, als der Aufenthalt beim Zoll in DE..


    Wollte heute gerne schon mal die vorderen Federbeine schön gemütlich zu Hause zusammen bauen und dann evtl auch schon mal einbauen.


    Dafür kaufte ich mir vorhin einen Universal-Federspanner bei ATU :confused: Der sich leider als kacke erwiesen hat :mmmm:


    Daher nehme ich die Federbeine die Tage mit zur Arbeit und baue sie dort zusammen. Ärgert mich, da es langsam eng wird - denn am 26.05. ist NX Treffen in Holland.


    Die roten Federn passen perfekt zu den roten NISSAN Aufklebern ;)


    Foto:


    Edit: 19.05. (03:47Uhr) Habe soeben einen Satz Stahlflex Bremsleitungen der Firma HEL bestellt. Mantel dezent schwarz. Mir kommt es dabei nur auf die Leitungen selber an.


    Habe erst überlegt. Blau, rot oder schwarz. Aber die dürfen ruhig schwarz bleiben :)

  • Die hinteren Domlager sind nun endlich angekommen :) Federbeine hinten habe ich zusammen gesteckt. Federbeine vorne habe ich leider noch nicht geschafft. Hoffe morgen klappt das - dann baue ich das Fahrwerk am Wochenende ein.


    Fotos der hinteren Federbeine:







    Gefällt mir, das neue OEM+ Fahrwerk :)

  • sag' mal, bei dem oberen Federteller ist ein Gummielement zur Feder hin eingebaut. Hast Du das neu? Falls ja, woher hast Du es bezogen?

    Ich suche nämlich genau diese Gummiauflagen ;)