Mein NXi <3 NISSAN 100NX GTi, TJ4 Geminiblau Mineraleffekt

Es gibt 871 Antworten in diesem Thema, welches 107.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Unglaublich das Thema Felgen. Mein Eindruck bestätigt sich was diese dubiosen Eintragungen angeht. Sicherlich hat der Chris von RHD da ne Lücke genutzt und damit ein gutes geschäfft gemacht. Dennoch ist es nicht ganz verständlich das es gestern so und heute so sein soll. Frei nach dem Motto wärst ne woche früher gekommen X( . Und soweit ich weiß hat sich was die Tüv Fähigkeit betrifft nicht allzuviel geändert. Da bin ich fast froh das ich mich gegen die JR entschieden habe. ;(
    Ansonsten versuche dein Glück beim regulärem Tüv.

  • Jeder normale Tüv, selbst wenn er Tuningbegeistert ist, winkt sofort ab. Thema Felgen ohne Gutachten ist da wohl nur noch ein sehr heikles Thema.


    Das JWL VIA Festigkeitsgutachten ist zum Popo abputzen, sonst zu nix gut.

  • :engel: Pläne für 2017 :love:


    Auspuff: Der Auspuff ist mir mit geschlossener Klappe trotzdem noch zu laut, weshalb es da zeitnah Veränderungen geben wird - wahrscheinlich in Form eines ovalen ESD's, da diese einfach mehr Platz für die nötige Dämmung bieten. Auch das Endrohr wird ein anderes werden - mir gefällt mittlerweile die 100mm Endrohr Variante nicht mehr. Es wird diesmal ein 80mm Endrohr mit Absorber werden.


    Lenkrad: Habe mir bereits ein neues/gebrauchtes Sportlenkrad besorgt, welches ich wieder beledern lassen werde - diesmal aber ohne es vorher noch aufpolstern zu lassen. Es ist zwar super griffig, gefällt mir aber optisch doch nicht mehr so wirklich.


    Felgen: Zur Zeit plane ich für 2017 NXi mit 4 originalen NISSAN 100NX GTi / Sunny [lexicon]N14[/lexicon] GTi Alu Ersatzrädern auszustatten (daher meine Suche), diese sollen dann weiß lackiert werden. 4 neue Nabendeckel habe ich bereits in Japan bestellt. Lackieren werde ich dann wahrscheinlich die alten Nabendeckel und die neuen werde ich behalten, falls ich irgendwann mal silberne haben möchte.


    Reifen: Da es in der -beim NX benötigten- Größe 195/55R14 bekanntlich nur die Toyo Reifen gibt, welche ich nicht mag, werde ich mir 195/60R14 zulegen. Da gibt es wesentlich mehr Auswahl und auch welche von Hankook (bin bisher immer Hankook Reifen gefahren). Hinzu kommt, dass ich den kleineren Abrollumfang der 195/55R14 nicht schön finde. Auch wenn es im Vergleich zu den 195/45R16 nur ca. 1cm weniger Abrollumfang ist - ich finde im Radkasten macht das optisch schon was aus.


    Mit 195/60R14 habe ich nochmal einen ca. 1cm größeren Abrollumfang, als mit den 16 Zöllern, was ich optisch echt geil finde. Mir gefällt vom Abrollumfang auch die 205/40R17 Kombination - welche es teilweise sogar mit Gutachten gibt, wo dann keine Tachoangleichung gefordert wird. Der Abrollumfang von 205/40R17 ist laut Rechner ca. 6mm größer, als bei 195/60R14. Lass ihn bei einer breiteren Felge etwa gleich sein, auch ok.


    Außerdem finde ich die "Ballonoptik" im Moment geil und es passt besser zum Youngtimer. Wie es dann wirklich aussieht, wird sich zeigen, wenn ich es teste.


    Werde das noch mit einem Tüv Prüfer besprechen, wie die Chancen einer Eintragung ohne Tachoangleichung stehen. Soweit ich es im NX Forum gelesen habe, klappt das aber auch bei einigen 17 Zöllern, von daher bin ich erstmal zuversichtlich :perfekt:


    K-Sport Federn: Die weicheren K-Sport Federn liegen hier schon länger rum und warten auf ihren Einsatz. Diese werde ich dann zusammen mit der neuen Rad-Reifen Kombi einbauen, da ich das Fahrwerk dann sowieso ein wenig höher schrauben möchte. Denn auch die extreme Tiefe gefällt mir nicht mehr. Dazu ist sie noch unpraktisch, weil ich -gerade in Holland- manchmal ungeplante Umwege fahren muss, wenn wir irgendwo nicht rüber kommen :wand:


    Pläne für 2017:
    -kleine Veränderung am Auspuff
    -kleine Veränderung der Felgen/Reifen
    -kleine Veränderung am Lenkrad
    -weichere K-Sport Federn einbauen (liegen bereit)


    Nur "kleine" Veränderungen :spring:

  • Frohe Weihnachten zusammen.


    Zu Weihnachten gab es unter anderem ein Fox Endrohr 80mm Typ 13 mit Absorber :)





    Bin natürlich direkt zu NXi gefahren um ihm sein Geschenk zu zeigen und um mal den Vergleich zum aktuellen Endrohr zu sehen ^^



    Das wird das Endrohr vom ovalen Klappen-ESD werden. Finde die Optik mit dem Absorber mittlerweile echt geil. Dadurch wirkt das Rohr nicht so leer und vor allem nicht so riesig. Durch den dennoch etwas größeren Außendurchmesser wirkt das Endrohr trotzdem nicht wie ein Strohhalm :D


    Ich finde es perfekt. Wenn der Absorber zusätzlich noch einen etwas leiseren Klang bringt, ist alles super.


    Überlege zur Zeit sogar schon, ob ich mir in den Ovalen ESD, um das durchgehende Rohr noch einen kleinen runden Schalldämpfer bauen lassen soll, damit auch bei geöffneter Klappe noch eine geringe Schalldämpferwirkung besteht.


    So in etwa wie ich das mal skizziert habe :p



    Überlege dann auch den Weg der geschlossenen Klappe in 55mm Rohrdurchmesser bauen zu lassen.


    So dürfte der Auspuff mit geschlossener Klappe -hoffentlich- schön leise sein und mit geöffneter Klappe zwar laut, jedoch nicht so -in meinen Ohren- übertrieben laut, wie im Moment.


    Somit ist der Anfang für den neuen ESD schon gemacht, als nächstes folgt im Januar das Gespräch mit meinem Auspuffbauer und der Termin. Werde mir noch überlegen ob ich den Termin nicht schon in den März legen werde und dann mit roten Nummern fahre. So wäre der Auspuff schon vor der ersten angemeldeten Fahrt montiert :)


    Auch in Sachen Lenkrad ist schon was passiert. Das aufgepolsterte Momo Lenkrad habe ich bereits verkauft und das "neue" ist beim Sattler. Wird aber erst im Januar fertig werden.

  • Da die Fotolinks von der Instandsetzung der Dome schon down waren, habe ich alle Fotos erneut hochgeladen. Diesmal sollten sie auf ewig hochgeladen bleiben.


    ___


    Heute ist der letzte Tag im Jahre 2016 und auch wie im letzten Jahr, räume ich heute den ersten Post auf und fasse zusammen, was 2016 an NXi passiert ist :)


    2016 erledigt:


    -MOMO D30 beledern & aufpolstern lassen inkl blauen Nähten <<< Soweit, so gut! Das Lenkrad habe ich mittlerweile wieder verkauft und mir ein neues/gebrauchtes Momo [lexicon]D30[/lexicon] zugelegt, welches beim Sattler ist und wieder neu beledert wird. Wieder mit blauer Naht doch diesmal OHNE es vorher aufpolstern zu lassen - denn das gefiel mir nicht.


    -Rota Grid 7x16 in weiß <<< Da mir die niemand einträgt und da ich im Moment total auf die originalen GTi Felgen stehe, auch um der Youngtimer Optik etwas gerechter zu werden, sind die Rotas wieder runter geflogen.


    -Hankook Vetus Prime 3 <<< Die Reifen sind super, wurden jedoch auch schon verkauft, da sie im Moment nicht mehr gebraucht werden (siehe Rotas^^)


    -blaue Japan Racing Lug Nuts <<< sind nächste Saison auch überflüssig


    -originaler NISSAN Innenraumfilter <<< genial :D


    -neue Batterie: Varta Blue Dynamic B18 <<< klein, leicht, blau und ausreichend!


    -Gewinde am Batteriehalter verlängert <<< wegen der kleinen Batterie


    -DOMO Nackenkissen <<< Stylischer "Japan Kitsch" der echt gemütlich ist


    -Schaltknauf beledern lassen


    -neue Schaltmanschette


    -EBC & Brembo vorne


    -EBC & Brembo hinten


    -Bremssättel blau lackieren


    -Teile für Inspektion


    -nagelneue Tacho-Verglasung


    -Achsschenkel entrostet und lackiert


    -Bremsscheiben-Hitzebleche lackiert


    -blauer Alu Batteriehalter


    -blaue kurze RAYS Aluventile <<< sind ab nächster Saison auch überflüssig, da ich die originalen Felgen wohl mit Gummiventilen fahren werde


    -schwarz glänzende Kennzeichenhalter <<< habe ich nie montiert, nur gekauft. Im Mom gefallen mir die schwarz matten doch noch besser


    -Nissan Nabendeckel herstellen lassen <<< Tja, auf das Thema ging ich ja bereits ein (Nabendeckel<klick)


    -Adapter für Nabendeckel herstellen lassen


    -FOX Endrohr rund 80mm eingerollt Typ 13 mit Absorber


    Alle meine Pläne (und mehr) für 2016 wurden eingehalten und auch wenn vieles davon nun "umsonst" war, habe ich daraus gelernt und denke, dass die geplanten Veränderungen für 2017 mir besser gefallen werden :)



    Am meisten freue ich mich auf den neuen ESD (klick mich>Klappen-ESD<klick mich) und auf die originalen Felgen.



    Auf meine Pläne für 2017 ging ich ja bereits ein (klick mich>Pläne für 2017<klick mich)



    In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017. Rutscht nicht zu weit, sonst landet ihr noch in 2018 ;)


    Gruß, Danny













  • Sehr cool. Vor allem, dass du den 100NX in Richtung Originaloptik gestaltest.

  • Jetzt also mal eine komplette Kehrtwende. OEM hat beim NX wirklich was. Beim Thema Felgen bin ich mir aber nicht sicher ob das am Ende stimmig ausschaut. Beim Auspuff bist du ja anscheinend doch sehr empfindlich :P Die Optik mit dem 80er Rohr wird denke ich aber noch besser aussehen als der Motorrad Style. Man darf gespannt sein.

  • Ja, fahre seit 10,5 Jahren 100NX und Originaloptik hatte ich bisher immer nur kurz nach dem Kauf :D


    Das "neue" Lenkrad ist fertig. Gefällt mir diesmal viel besser.




    Die Wellen sind weg, es sieht nicht so wurstig aus und noch ein positiver Effekt - es hat kaum Falten. Das Lenkrad vorher war echt faltig.


    Für mich hat es sich gelohnt :perfekt:


    Somit ist ein Punkt der 2017 Liste schon abgeschlossen.


    07.01.17 - Momo D30 fertig beledert :)


    Als nächstes werde ich Reifen bestellen und testen, wie die Reifengröße auf den Felgen aussieht.

  • Das sieht ja richtig gut aus.
    Darf ich (gerne auch per PN) erfahren, was dich das gekostet hat und wo du das hast machen lassen?
    Mein D32 greift sich langsam ab. :(

  • Gerne. Habe das bei www.lenkrad-beziehen.demachen lassen.


    Kostet 97€ inkl Rückversand.

  • Interessante Pläne die du da hast =) Auf den neuen ESD bin ich am ehesten gespannt. Das Lenkrad sieht jetzt wirklich besser aus. :perfekt: Nur bei den OEM Felgen bin ich mir nicht sicher ob das harmoniert. Könnte mit dem bulligen Heck verloren aussehen :mmmm:

  • Das freut mich :) Bin auch am ehesten auf den neuen ESD gespannt. Leider müssen wir uns da noch ein wenig gedulden - bis die Straßen wieder frei von Schnee/Eis und Salz sind :D


    Habe gestern abend vier Reifen für die 14" Felgen bestellt. Wenn alles klappt, werde ich nächste Woche zwei davon aufziehen um mal zu testen, wie die an NXi wirken. Werde mich dann mit Fotos melden.


    Wegen des bulligen Hecks, hier mal ein Foto:



    Aus der Perspektive gefällt es mir sehr gut mit den Felgen und dem Heck. Muss nur sehen, was ich mit Spurplatten mache. 15mm/30mm werden wohl wieder nicht passen ohne die Kanten zu legen. 10mm/20mm gibt es für den NX leider nicht!? und die 5mm/10mm (die aktuell auch drauf sind) fallen ja kaum auf ^^


    Edit: Gerade gesehen, dass es doch 10mm Spurplatten (pro Seite) für den NX gibt - nur nicht von H&R :)


    http://www.car-top-shop.com/index.php?route=product/product&path=139_172&product_id=77524


    Werde das nächste Woche mal testen, ob 10mm pro Seite ohne Kanten legen wohl passt.

  • Heute habe ich ein weiteres Ersatzrad abgeholt und die neuen Reifen sind angekommen. Somit ist der nächste Punkt der 2017er Liste abgearbeitet:



    19.01. - 4 neue Reifen


    Nun fehlt mir noch ein Rad und die Felgendeckel aus Japan - sind leider auch noch nicht angekommen


    Plan für nächste Woche steht - zwei Reifen aufziehen und dann die Räder montieren und schauen wie die mit der Reifengröße aussehen. Werde Fotos davon hochladen.


    Hinten schau ich dann noch ob ich auf 10mm Spurplatten pro Seite gehe oder bei den 5mm bleibe.

  • Habe neulich zwei Reifen montiert und die Radgröße getestet.


    Fotos:






    Für ordentliche Fotos reichte der Platz und das Licht leider nicht. Mir gefällt es aber schon sehr gut. Reifen sind ausnahmsweise Kumho geworden, da die Hankook in der Größe nur ein "H" haben und die Kumho ein "V".


    Spurplatten für hinten habe ich bestellt. Werden 10mm pro Seite. Das letzte Rad habe ich auch bezahlt. Demnächst werden die Felgen lackiert und danach alle 4 montiert.

  • Als angemeldeter/registrierter User habe ich da keine Popups. Aber danke für die Info, dass es da diese Probleme gibt.

  • Die sind nicht neu lackiert. Die Felgen sind quasi neu. Habe mir vier unbenutzte Ersatzräder zusammen gesucht, um einen Satz "neuer" Felgen zu haben ;)


    Der Skandal daran ist, dass ich sie weiß lackieren lassen will und 4 gebrauchte Originalräder in silber auf meinen Micra kommen :fight:

  • Heute kamen die Felgendeckel an *-*



    8 nagelneue Felgendeckel - GENIAL! Freue mich wie ein kleines Kind (oder noch mehr).

  • NXi hat nun wieder neue Kennzeichen. Diesmal mit dem Saisonzeitraum 04-09. Ich hoffe, dass der April und der September dieses Jahr genauso schön werden, wie letztes Jahr. Gerade im September habe ich mich wirklich geärgert, denn da hatten wir viele Sonnentage.


    Die Spurplatten hatte ich neulich testweise drauf - passen und werden bald montiert.




    Und es gab wieder ein paar Neuteile. 2x Targadach-Dichtungen außen und 1x Spiegelglas.



    Morgen bringe ich die Felgen zum Pulverbeschichter.


    *12.02.2017*


    NXi's Felgen liegen nun beim Pulverbeschichter und sollten in 2-3 Wochen fertig sein. Bin auf das Ergebnis gespannt und freue mich darauf die Felgen wieder abzuholen :)