Mein NXi <3 NISSAN 100NX GTi, TJ4 Geminiblau Mineraleffekt

Es gibt 871 Antworten in diesem Thema, welches 108.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Peinlicher weise, dachte ich, NXi hätte heute Geburtstag. Doch sein Erstzulassungs-Datum ist nicht der 16.04.94, sondern der 06.04.1994. Da habe ich leider immer wieder die falsche Zahl im Kopf :wand:


    Also ist NXi heute 25 Jahre und 10 Tage angemeldet :love:<3:love: und heute durfte er -zum ersten mal dieses Jahr- raus.


    Zum waschen :) und wachsen <3 Sollte eig ein Geburtstagsgeschenk sein :D


    Hier die Fotos:





    Und hier die, in meinen Augen, bisher schönste Lösung für mein Hochton-Positions-Problem (A-Säule gefiel mir absolut nicht.. dabei habe ich extra Ersatzverkleidungen kaputt gebohrt, um die HTs einzusetzen..).


    Mit den originalen Aufbauadaptern. Gefällt mir besser, als ich vorher dachte. Und bleibt auch erstmal so :) Klanglich ist es sowieso geiler, da fast perfekt auf mich ausgerichtet.


    Hochtöner hinten:



    So sieht es wenigstens vorne und hinten gleich aus. Sind da halt 4 zusätzliche, kleine, Lautsprecher :)

  • NXi wartet sehnsüchtig auf ein Paket und der Zoll zweifelt es an :/ Nach einigen Emails und vielen Nachweisen.. scheint es jetzt aber soweit zu sein, dass das Paket durchgelassen wird.


    Mal schauen :mmmm::uzi::pol:


    Wir waren auf Fehmarn.


    Fotos:











  • Jepp... Rechnung ist ordentlich geführt. Alle Teile einzeln aufgelistet, shipping einzeln, eig alles ok.


    Kaufpreis wirft jedoch Zweifel auf. Musste Nachweise erbringen. E-Mail Verkehr, Bestellung der Webseite, PayPal Zahlung per PDF mit Einzelpreisen.


    Zum Glück war das sowieso alles so aufgelistet.


    Jetzt scheint es dann ok zu sein. Hoffe da kommt nichts mehr und ich kann es bald, wie gewohnt, in Empfang nehmen und Märchensteuer usw zahlen.

  • Wir haben schon ein Zollamt hier. Da landen immer Pakete, die normal aus Japan und Co geliefert werden. Das jetzige Paket ist DHL Express und die werden in Leipzig verzollt. Darauf folgt 1 Zustellversuch und dann kann ich es am selben Tag zur Abholstation schicken lassen. Bei Abholung wird gezahlt.

  • Heute konnte ich das Paket abholen.


    Darin enthalten waren 37 originale NISSAN Kleinteile für das Fahrwerk.


    Fotos:



    Ich schmeiße nun das zweite Gewindefahrwerk aus NXi raus :saint:


    Diesmal gibt es KAW 40/30 Federn mit Kayaba Excel-G Dämpfern und alle anderen Federbeinteile suche ich gerade in Japan und Co. Ein zweites Paket mit Kleinteilen sollte am 8.5. abgeschickt werden. Die Japaner haben Urlaub :P

  • Die 37 OEM-Teile haben sicherlich ein kleines Vermögen gekostet - das kann ich ja nun aus eigener Erfahrung sagen. :tongue:;)

    Aber bei gewissen Ersatzteilen ist "Genuine" imho besser als das Aftermarket-Zeugs, von daher gute Wahl.:thumbup:


    Darf man fragen, weshalb du das Gewindefahrwerk nun wieder "downgradest"? :mmmm:


    Hab in meinem N14 auch Kayaba-Dämpfer (Modell "Premium") und 30er Eibach-Federn drin. Fahreigenschaften sind für meinen Geschmack schon ok, wenn auch das Feedback in manchen Situationen verbindlicher sein könnte.


    Daher auch bei mir der Gedanke, den Sunny nächstes oder übernächstes Jahr eventuell mit einem K-Sport auszustatten, da es in meiner S14 einen deutlich besseren Job macht, als das Standard Z-Edition-Fahrwerk (ebenfalls mit den 30er Eibach-Federn).

  • Glaube die meisten Teile davon gibt es sowieso nur original :confused: Aber ich mag original sowieso :D


    Und in DE hätten die Teile alle min. das 4 fache gekostet. Die Muttern sogar teilweise das 10 fache :uzi:


    Im nächsten Paket sind nochmal ca. 30 Teile enthalten. Schon irre aus wie vielen Teilen das Fahrwerk besteht. Hinzu kommen noch 4 Staubmanschetten (gibt es von Sachs, kaufe ich auch von Sachs), die 4 Dämpfer, 4 Federn und 2 Lager für hinten. Massig Teile.


    Zusammen gerechnet sind die Gewindefahrwerke sogar wesentlich günstiger als so ein neues OEM+ Fahrwerk.


    Es gibt in Deutschland leider viele Autobahnen, auf denen mich das harte Gewindefahrwerk einfach nur nervt. Und das obwohl dort schon die weichsten Federn verbaut sind, die ich dazu passend finden konnte. Aber die Dämpfer sind einfach zu hart. Vergleicht man das mit Seriendämpfern, merkt man das sofort.


    Die 500km nach Fehmarn, bzw. zurück (A2) waren für meinen Rücken (leider eine kaputte Bandscheibe) die reinste Qual.


    Und bei unseren Urlaubsfahrten immer auf ordentliche Autobahnen zu hoffen (wie es sie in Holland und Italien gibt) ist auch kacke.


    Daher - Gewinde raus, OEM+ rein.

  • Ich weiß zwar gar nicht mehr, wie der letzte Stand im NX Forum war - leider zu lange her :( Aber ja, es ist wieder ein bisschen passiert in letzter Zeit :)


    Ich hoffe dir und deinem NX geht es auch gut!? :Bier:


    Es ist mir eine Ehre, dass dein einziger Beitrag hier, seit 2008, in NXi's Thema ist :P:perfekt:

  • Meinem geht es gar nicht gut. Ich spiele mit dem Gedanken den Hunderter samt allen Teilen abzugeben... Ich habe einfach nicht die Möglichkeiten alles zu machen was nötig wäre.... *seufz* Inzwischen hat er auch stark gelitten. Kotflügel vorn haben Schäden, Fahrertür und Heckklappe auch... Der Rost macht sich breit. Und ich habe einfach nicht die Möglichkeiten das alles zu machen. Er hat zwar noch eineinhalb Jahre TÜV, aber es hakt an allen Ecken und Enden. Verliere gerade Servoöl. Hab neue Motorlager, aber die wollen auch eingbaut werden... Alles in allem eine riesen Baustelle. Schade drum, hab ihn jetzt dreizehn Jahre.... ;(

    Seit das Forum nicht mehr online ist, hab ich auch keinen Kontakt mehr zu den anderen , hat eben wohl alles irgendwann ein Ende.

  • Wieso der einzige in DE? =O Willst du deinen etwa in den Export geben? :heul:


    Die aktuellen Zahlen für den GTi: 125 zugelassene in DE.


    Zahlen von 2018: 132 zugelassene in DE.


    "Nur" 7 Stk. verloren im letzten Jahr :confused:


    Abgesehen von deinem, ist mir auch kein weiterer GTi in TJ4 bekannt. :(

  • Ja, es sind tatsächlich noch 125 Stk. Meine Vermutung ist, dass wir langsam bei der Stückzahl angelangt sind, die sich in -mehr oder weniger- Liebhaberhänden befinden.


    Mobile und Co. habe ich dauerhaft in Beobachtung und mir ist auch schon aufgefallen, dass zur Zeit kein GTi im Angebot ist.


    Die zuletzt inserierten waren teilweise Ewigkeiten drin, da zu teuer.


    Ein schwarzer war neulich inseriert. Anfangs für 3000€ Fest. Zuletzt für 1500€ VB. Dann ging er weg. Sah auf den Fotos eig nicht mal schlecht aus.