Mein NXi <3 NISSAN 100NX GTi, TJ4 Geminiblau Mineraleffekt

Es gibt 871 Antworten in diesem Thema, welches 107.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Unser erster Tag auf Fehmarn fing gestern etwas holprig an. Obwohl wir nun schon mehrmals hier waren, dachten wir gestern, wir müssen die A2 durch fahren - dabei müssen wir die A1 durch fahren :wand:


    Also wurden aus knapp unter 5h Fahrt, knapp über 8h. Kacke :heul:


    Dazu kam dann noch.. als wir eig. schon 2h am Ziel hätten sein müssen.. ein Steinschlag auf NXis Windschutzscheibe X/;(


    Foto:


    Habe vorhin schon mal die Zierleisten links, rechts und oben bestellt. Beim letzten Scheibenwechsel gingen die Halteklipse links und rechts kaputt, weshalb ich die Leisten da auch erneuert habe. Evtl bekomme ich sie diesmal ja heile demontiert. Mal sehen.


    Bullifoto:


    Heute geht das Festival los - dann folgen noch ein paar Bullifotos :)


    Das Wetter war gestern leider auch nicht so toll - daher musste NXi durch Regen fahren. Erster Regen seit knapp 1 Jahr :D


    Regenfotos:




    Ich liebe die US Rückleuchten <3

  • ein Steinschlag auf NXis Windschutzscheibe X/ ;(

    mein Beileid... :heul:


    ich würd aber erstmal sowas probieren : https://www.action.com/de-de/p…eparaturset-autoscheibe-/ ...bis 08/2020 damit weiter fahren,

    und nächstes Jahr vor dem TÜV-Termin die Scheibe neu machen.

    Ich denke aber dass du es dieses Jahr noch machst. Ca$h hast du ja genug... 8o;) bzw. die Versicherung.


    Gibts eigentlich ne Fronscheibe mit Blaukeil für den 100 NX ? ...würde bestimmt sehr gut passen. :perfekt:

  • Danke dir :Bier:


    So ein Reparaturset mal zu testen, habe ich schon überlegt :) Aber nur um die Wartezeit zu überbrücken, bis die Leisten da sind.


    Ca$h-Mäßig ist es ärgerlich und reißt ein Loch in die Urlaubskasse. Teilkasko habe ich keine :wand: Aber die würde mich aktuell ca. 80€ jährlich mehr kosten - es ist ca. 8 Jahre her, dass ich die Scheibe erneuert habe. Ersparnis bei meiner aktuellen Versicherungs-Prozentzahl also 640€.


    Die Leisten haben jetzt ~170€ gekostet (evtl. brauche ich die ja nicht mal).


    Scheibe kostet wohl so um die 150€. Wären dann 320€ und 2 oder 3h Arbeit. Ersparnis gegenüber der Teilkasko also 320€ :D


    Ja, für den NX gibt es auch Scheiben mit Blau- und Grünkeil. Bevor ich meine aktuelle Scheibe eingebaut habe, war auch eine mit Blaukeil verbaut. Ich persönlich mag den Blaukeil aber nicht. Erst recht nicht am NX, da die Scheibe ja relativ klein ist. Schaut man dann durch den Blaukeil, verfälscht der die Farben :P Mag auch keine Sonnenbrillen die die Farben verfälschen ^^


    Rein optisch, von außen - fänd ich einen Blaukeil natürlich schon schick bei NXi :)

  • Steinschläge sind A****löcher – egal ob in der Scheibe oder im Lackkleid! X/


    Ich bin allerdings etwas überrascht, dass du deinen blauen Liebling nur Haftpflicht-versichert hast. 8| Das wäre mir persönlich etwas riskant, wenn dann doch mal etwas ist.


    Gerade die Absicherung gegen Elementarschäden erachte ich mittlerweile schon als sinnvoll. Auch wenn wir mit unseren Schätzchen das ganz miese Wetter meiden, kann man ja immer mal unerwartet in ein heftigeres Sommergewitter reingeraten.

    Und heutzutage gehört Hagelschlag und Überschwemmung ja leider fast schon regelmäßig mit dazu.


    Aus dem Grund habe ich meine drei Nissan allesamt TK-versichert, den Sunny demnächst in Anbetracht der umfangreichen Komplettrestauration sogar VK, um auch gegen Vandalismus oder Diebstahl adäquat versichert zu sein. :)

    Kommt natürlich immer auf die persönlichen Gegebenheiten an, aber soviel teurer ist das gar nicht. Man kann ja auch immer noch ein bisschen mit der Höhe der SB spielen, um den Beitrag nach unten zu positionieren. ;)


    @Regenwetter:

    Da kann ich mit dir mitfühlen. Ich fahre die beiden Sommerautos auch ungern bei Regen und nassen Straßen, allerdings lässt es sich manchmal leider nicht vermeiden.

    Den Sunny musste ich kurze Zeit nach Fertigstellung schon bei strömendem Regen gen Werkstatt fahren, da er einen Termin für Spureinstellung, Anbau der Seitenschwellerverkleidungen und anderem Kleinkram hatte.

    Bei der Silvi verhielt es sich neulich recht ähnlich: Termin zum Getriebewechsel und wie sollte es anders sein – Regen, Regen und nochmals Regen! :thumbdown:


    Aber das gehört imho irgendwie dazu. Unsere Babies sind ja Fahrzeuge und keine Stehzeuge.

    Und da sie gut versiegelt sind und von uns verhätschelt werden, machen wir sie nach einer solche nassen Fahrt wieder sauber und alles ist wieder gut. ;)


    Ich hätte schon einige schöne Touren verpasst an Tagen, wo es nach Regen aussah, dann aber dennoch trocken blieb.


    Btw. schönes Abperlverhalten. Ist das immer noch das Concours? Wie ist die Standzeit davon? Ich nutze aktuell das PA Master Sealant und detaile mit dem Black Wulfenite. Mit beidem bin ich schwer zufrieden, was Abperleffekt, Standzeit und bei Letzterem auch Abdunklungseffekt angeht.

  • Wenn ich maaaal durch Regen fahren muss, kann ich das auch noch verkraften. Nerven tut es mich dennoch :tongue: Dafür habe ich aber immer ein paar Microfaser-Trockentücher dabei, um dann, wenn das Wetter wieder besser wird, zum Hochdruckreiniger zu fahren und NXi kurz zu waschen :P


    Mittlerweile wissen wir in nahezu all unseren Roadtrip-Urlaubsorten wo gute Waschboxen sind ^^


    Und ich stelle immer wieder fest, dass ich NRW nicht mag - selbst bei Waschboxen nervt es hier. Nahezu überall anders sind Waschboxen auch Sonntags und an Feiertagen geöffnet. Teilweise sogar 24/7. In NRW nicht X(


    Habe mich nun mal ein wenig wegen TK Versicherung informiert und dabei festgestellt, dass ich NXi bei meiner aktuellen Versicherung seit diesem Jahr auch als Youngtimer-/Liebhaberfahrzeug versichern kann. Da kostet die Versicherung mich dann, mit Teilkasko, sogar weniger, als jetzt - ohne TK. So wird NXi also -ab nächster Saison- versichert <3


    Hier mal ein paar Bullibilder:










  • uuuuund noch mehr Bullibilder :)












    So ein T2 mit Nase, in blau-weiß wäre noch ein Traum von mir :love:

  • Obwohl ich ja Fan von älteren Autos bin:


    Ich wollte son alten T2/T3/T4 nicht. 10x lieber einen NV200 Benziner. Ist sogar günstiger :) Fährt besser, mehr Sicherheit, weniger Verbrauch, geht so gut wie nichts kaputt, .... Im Urlaub hätte ich am allerwenigsten Bock auf ne Panne. Aber schön sind sie halt schon :)

  • Btw. schönes Abperlverhalten. Ist das immer noch das Concours? Wie ist die Standzeit davon? Ich nutze aktuell das PA Master Sealant und detaile mit dem Black Wulfenite. Mit beidem bin ich schwer zufrieden, was Abperleffekt, Standzeit und bei Letzterem auch Abdunklungseffekt angeht.

    Ganz vergessen darauf zu antworten - Das ist immer noch das Concours. Vor größeren Fahrten, nehme ich auch gerne mal das Ital (zB vor Italien xD), da das Concours eig eher ein Show&Shine Wax ist. Schützen tut es natürlich trotzdem super - nur die Standzeit soll halt nicht so toll sein.


    Kann dir zur Standzeit aber leider nichts sagen, da ich NXi viel zu gerne und viel zu oft wachse, um irgendwie eine Verschlechterung der Wachsschicht feststellen zu können ^^


    Beim Micra habe ich bisher nur mal das Ital getestet. Das war auch nach 12 Monaten noch gut sichtbar, wenn der Lack nass war und das Abperlverhalten immer noch gegeben war.


    Theoretisch, würde ich meinen Micra etwas besser pflegen, würde ich das Ital dort aber alle 6 Monate auffrischen. Das wäre nicht übertrieben und der dauerhafte Schutz wäre gegeben. Mit dem ital würde man dann auch ewig auskommen, bis es mal leer ist.


    Selbst das Concours ist nicht mal halb leer und das habe ich nun ja schon etwas länger. Weiß gerade gar nicht mehr seit wann xD Aber das ließe sich sicher über das Thema rausfinden :tongue:


    Zymöl Ebony soll für schwarz super sein (bzw. ist es auch extra für schwarz) - falls du mal was anderes testen möchtest :) Ansonsten kann ich klar das Ital und das Concours für alle Lackfarben empfehlen.

  • NXi habe ich bisher nur 1x poliert. Das war nach der Lackierung, nachdem der Lack ordentlich ausgehärtet war - da dann auch mit Maschine.


    Ansonsten nur Wachs per Hand! Und waschen/trocknen per Microfasertuch (Liquid Elements Purple Monster). Ist mein absolutes Lieblingstuch. Davon habe ich auch bestimmt 20Stk :D


    Und bin sehr stolz darauf, dass -auch 4 Jahre nach der Lackierung- noch keine Swirls, Wolken, Microkratzer oder ähnliches sichtbar sind :)


    Meinen Micra habe ich 1x mit einer Maschine poliert und wenn ich -aufgrund meines Hobbies (dann aber eher bei der Arbeit)- mal andere Autos poliere, dann auch immer mit einer Maschine.


    Ohne Maschine stelle ich mir polieren sehr mühsam vor und einen wirklich guten Effekt wird man wohl nur sehr schwer erzielen. :confused:

  • Habe vorhin mal die Gummitüllen von den Türkontaktschaltern (Innenraumlicht) erneuert.

    du findest aber auch jedes Ersatzteil für deine Autos was?


    ich wüsste nicht einmal wie ich danach suchen soll. Gibt's die Dinger denn in DE zu bestellen?

    Und noch viel wichtiger: gibt es die Hutablagenhalterungen vom NX neu irgendwo? ist schon sehr belastend, wenn die Hutablage nicht mit der Heckklappe mit geht....<X

  • Die Gummitüllen sind aus Dubai :) Ja, im großen und ganzen habe ich bislang immer alles bekommen - wenn auch mit viel Sucherei.


    Die Hutablagehalterungen sind bei NXi zum Glück noch vollständig heile.


    Falls das 7991855A10 die Teilenummer der Halterungen ist, scheint es die noch in Japan zu geben. Sind dort mit 4,40€ pro Stück angegeben.


    Kannst du über amayama.com und jp-carparts.com finden.


    Bei Facebook in der 100NX NX2000 Gruppe ist auch jemand, der die Teile aus Metall nachgebaut hat https://www.facebook.com/group…rmalink/1568908643198952/

  • Hi,


    die Teile bekommst du bei Nissan für ungefähr die Hälfte.

  • Die Gegenstücke kosten in Japan 2,99€.


    NXi ist gewaschen und gewachst und gleich geht's los - Wochenendausflug nach Texel :)


    Foto: