Mein NXi <3 NISSAN 100NX GTi, TJ4 Geminiblau Mineraleffekt

Es gibt 871 Antworten in diesem Thema, welches 107.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • travel : Genauso habe ich mir das auch gedacht. Die meisten Kunden zahlen in einer Werkstatt mindestens das gleiche, wenn nicht mehr, für ihr Öl und den Ölwechsel. Wenn sie sogar jährlich eine komplette Inspektion machen lassen, wird es nochmal deutlich teurer (erst recht im Autohaus).


    Da ich kürzlich von Sun4me dazu "angestiftet" wurde, mich mal im oil-club zu registrieren :D (klick mich) Habe ich erstmal gesehen, was es da in den Analysen für deutliche Unterschiede zu den Ölen, deren Additivpakete und den Verschleißwerten gibt.


    Wenn ich dann bedenke, dass ich alles selber machen kann und nur für die Teile bezahlen muss, kann ich ruhig mal teureres Öl testen, denn die Analysen und das Additivpaket sind wirklich klasse. Der Schutz wird demnach nicht mit dem, des Castrols vergleichbar sein.


    Werde zum Ende der Saison auch eine Gebrauchtölanalyse machen lassen, um zu schauen, ob das Penrite wirklich den bestmöglichen Verschleißschutz für NXi's Motor bietet, oder ob da noch mehr rauszuholen wäre.


    Je nachdem, was die Anlayse ergibt, werde ich dann entweder beim Penrite bleiben, oder auf das RedLine 10W-40 umölen und nochmal eine Analyse machen.


    Das RedLine hat zwar einen höheren Literpreis, das macht bei 3,4l jedoch keinen Preisunterschied aus, da man es in den 950ml Fläschchen kaufen kann. Da wäre ich inkl. Versand auf fast den selben Preis gekommen, wie für 5l Penrite.


    Das Penrite hat mich jedoch erstmal mehr überzeugt, als das RedLine. Alleine schon, weil vom Penrite die Analysen recht aktuell sind und vom RedLine 10W-40 nur Analysen aus 2007-08 vorhanden sind.


    Man wird es sehen :) Zumal NXi sowieso nicht auf Rennstrecken bewegt wird und die Öle eh beide überdimensioniert sein werden :love2:


    Außer es wird sein, wie coco so schön schreibt, dass NXi nach Verkostung seines neuen Rennsporthonig's eigenmächtig zur Rennstrecke abbiegen wird :perfekt: Was eine nette Vorstellung ist ^^

    • Offizieller Beitrag

    PS: wie bettet man eigentlich youtube videos ein?

    Gibts 2 Methoden


    a) einfach den YT-Link linksbündig hinschreiben, allerdings wird dann das Intro-Bild hier leider sehr groß dargestellt


    b) auf die 3 Kettenglieder oben drüber klicken ( 8.tes Symbol von rechts ) dann geht ne Box auf und der Link wird im Text mit einem kleinen Kästchen samt Pfeil dargestellt.

  • niximicra

    Ja war echt ne gute Idee sich mal mit dem Thema Öl zu befassen, wir wollen ja unseren Nixen eben was gutes tuen, damit Sie uns noch lange begleiten :love2:

    Über Japan scheint die Sonne über Wolfsburg lacht die ganze Welt !! :lachwalzen: :stichel:

  • Bisher gönne ich NXi eine Coronapause. Bin noch nicht gefahren :|


    Die erste Fahrt würde mich sowieso zur Werkstatt führen, um Allwetterreifen aufzuziehen und danach zum Tüv, um das neue Fahrwerk einzutragen - in Kombination mit den Allwetterreifen (max 210km/h) und dem Lenkrad.


    Davor kann ich mich jetzt noch etwas drücken (keine Lust auf Allwetterreifen und keine Lust auf Tüv), da ich auch nicht so viel Lust habe, bei uns durch die Gegend zu kurven, passt das. :S

  • Schön mal wieder was von Dir zu lesen.

    An einem Wechsel auf Allwetterreifen denke ich schon seit Jahren.

    Mir gefällt nicht das Fahrverhalten im Sommer.

    Ich wohne am Niederrhein und wir haben schon 2 Jahre ohne Schnee.

    Da ich nur 6000 km im Jahr fahre habe ich die Sommer und Winterräder altersbedingt nach 8 Jahren erneuert.

    Für Allwetterreifen müsste ich 2 Satz Reifen und 1x Alus entsorgen.

    Wollte mir schon den Vredenstein Qudrac 5 kaufen und erstmal nur im Winter fahren.

    Für welche Reifen hast Du Dich entschieden ?

    Bei Deinem Perfektionismus sollte der TÜV kein Problem sein.

  • Bisher gönne ich NXi eine Coronapause. Bin noch nicht gefahren :|


    Die erste Fahrt würde mich sowieso zur Werkstatt führen, um Allwetterreifen aufzuziehen und danach zum Tüv, um das neue Fahrwerk einzutragen - in Kombination mit den Allwetterreifen (max 210km/h) und dem Lenkrad.


    Davor kann ich mich jetzt noch etwas drücken (keine Lust auf Allwetterreifen und keine Lust auf Tüv), da ich auch nicht so viel Lust habe, bei uns durch die Gegend zu kurven, passt das. :S

    Allwetterreifen nur zum Zwecke der Eintragung, oder willst du mit den Pneus allgemein auch fahren?

    Da würde mich der Grund interessieren, denn du fährst deinen NX ja auch nur im Sommer. Gerade bei einem Sommerauto würde ich immer auf Sommerreifen setzen. Allwetterreifen sind imho immer nur ein schlechter bis mittelmäßiger Kompromiss...


    Na dann hoffen wir mal, dass der NX dann bald seine erste Ausfahrt haben wird. :)

  • Habe am 02.07.2019.. 4 Stück Vredestein Quatrac 5 gekauft ;) in 195/60 R14 schien mir das die beste Wahl zu sein.


    Eigentlich hatte ich vor, die nur für die Eintragung aufzuziehen. Wollte die dann sogar auf einen Ersatzradsatz der 14" 100NX Felgen aufziehen und auf den weißen, die Sommerreifen lassen.


    Mittlerweile denke ich aber, werde ich die Allwetterreifen einfach dauerhaft fahren. So viel schlechter werden sie, beim fahren auf normalen Straßen, nicht sein. Außerdem fahre ich damit legal.


    Mit den Sommerreifen (als H Reifen) ja leider nicht. Auch wenn ich die Regelung immer noch unsinnig finde, dass es bei Allwetter/Winterbereifung erlaubt ist und bei Sommerreifen nicht.


    Naja.. ich mache die Regeln leider nicht :uzi:


    Werde die Sommerreifen aber in jedem Fall erstmal behalten, bis ich die Allwetterreifen ausreichend getestet habe :D


    Der Grund ist daher nur, dass es in der Größe keine V Reifen mehr gibt und ich H eben nur mit Schneeflockensymbol legal fahren darf.

  • Meiner Meinung nach eine gute Auswahl für alle Fahrmodis.

    Das Problem ist die Bremswirkung bei Hitze.


    Vredenstein Quatrac ist bestimmt eine gute Wahl.

    Kenne die GoogYears am Focus und Yaris.

    Für Stadtverkehr ohne bremsen von 160 km/h vor einer AB-Ausfahrt sind die brauchbar.


    Wintereignung verlangt nach Gesetz eine Profiltiefe von 4mm.

    Bei Deinem Fahrprofil brauchst Du doch kein Schneeflöckchen-Symbol.

  • Das Schneeflockensymbol brauche ich, weil der NX GTi eigentlich V Reifen benötigt, es in der Größe aber nur noch H Reifen gibt.


    Bei Winter-/Allwetterreifen ist es erlaubt, H zu fahren, obwohl V gefordert wird, wenn man sich den 210 km/h Aufkleber ins Auto klebt...


    Ärgerlich daran finde ich, dass im Schein 210km/h eingetragen sind, man aber wegen der Toleranz- Reifen bis 240km/h fahren muss. Soweit ich gehört habe, wurde duese Regelung bei neueren Autos abgeschafft. Wenn da 210 im Schein steht, darf man H Reifen fahren. Unsere Baujahre betrifft das aber noch nicht.

  • Vielleicht will der NX eines Tages ja auch mal in die Alpen oder sonst wohin wo schnee liegt. Sowas gibt's ja auch zur Sommerzeit^^


    Ich habe aber des öfteren gelesen, das bei einigen Ganzjahresreifen das Gummi schneller altert, bzw. schlechter wird. Ob das an den Ganzjahresgummimischungen liegt, oder daran, dass sie sowohl im kalten winter, als auch im warmem Sommer genutzt werden, kann ich nicht sagen.


    Es gibt aber auch Ganzjahresreifen, die mehr auf Sommer ausgelegt sind (Bridgestone Weather Control (im Schnee angeblich sogar unbrauchbar), Michelin CrossClimate, Vredestein Quadrac 5...) und welche die mehr auf Winter ausgelegt sind (Nokian, Goodyear, ...). Man erkennt es teils schon am Profil.


    in 195/60 R14 schien mir das die beste Wahl zu sein.

    Die Größe selbst ist sehr selten.

    in 185/60 R14 hättest du imerhin noch ein paar mit "V" finden können: https://www.idealo.de/preisver…0578-1171546-1171572.html

    bei 195 50 R15 wäre die Auswahl sogar riesig, aber dafür hast du deine 14"er wohl zu gern :)


    um das neue Fahrwerk einzutragen - in Kombination mit den Allwetterreifen (max 210km/h)

    Du musst die Allwetterreifen eintragen lassen? Soweit ich weiß reicht ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers...

  • niximicra GTI

    Also in Zukunft musst du aber wohl auf Winterreifen umrüsten, den ich finde in der Größe 195 60 R14 keine Ganzjahresreifen mehr aktuell auf den deutschen Reifenseiten :confused:

    Über Japan scheint die Sonne über Wolfsburg lacht die ganze Welt !! :lachwalzen: :stichel:

  • Gibt hier zwar leider nichts Neues, aber.. hier mal Fotos von meinem Sunny :D


    Erst war er KH3 schwarz xD


    Und dann wurde er umlackiert in TJ4. Leider ist der Farbton nicht gut getroffen. Der Lackierer war besoffen :uzi:






    Die Felgen wurden eig weiß pulverbeschichtet, aber auch das ist nicht wirklich gelungen ^^

  • Ich habe mir gerade nochmal die Bilder von deinem NX angesehen. Willst du an der Hinterachse nicht mal noch Spurplatten verbauen? Bei einem Auto mit Bodykit wirken die Räder so doch arg "verloren".


    Apropos Räder: Die originalen GTI Alus würden mir auf einem N13 auch gut gefallen. Hast du mal das Gewicht mit 15" Alus verglichen?

  • Mich würde interessieren, ob der NX aus seinem Winterschlaf zwischenzeitlich wieder reaktiviert wurde.

    Ist ja nun auch schon zwei Monate seit Inkraftreten des Saisonkennzeichens her...


    Oder muss man sich Gedanken machen? Du hast ihn doch noch, oder? ?(8o

  • Solange die Bilder klein genug sind, wirken sie sogar realistisch... musste erst die Bilder öffnen :whistling:

    Die belegte Sitzpposition rechts macht es auch authentischer ^^

  • Sorry für die später Antwort :D SO verloren finde ich die Räder nicht. Habe aber 10mm Spurplatten von TDM imports hier liegen, da man bei denen die Staubschutzkappen montiert lassen kann. Bei den 10mm von SCC müssen die Staubkappen entfernt werden und das würde ich nicht machen.


    15mm H&R trägt mir hier niemand ein, ohne die Kanten anzulegen und das würde ich nicht machen.


    Mal schauen, ob ich mich irgendwann dazu durchringen kann, die 10mm zu montieren. Wenn, dann müsste ich das jetzt irgendwann machen, bevor ich wegen Fahrwerk und Co zum Tüv fahre. Weiß ich aber noch nicht :)


    Und JAAAAA, ich habe NXi natürlich noch <3 Er ist nur eingestaubt und wartet immer noch in seinem Häuschen.


    Beim Entlacken der 4 Felgen, die seit 5 Wochen beim Pulverbeschichter sind, gab es leider das Problem, dass die Grundierung nicht runter ging.


    Er will die Felgen jetzt mal übers Wochenende im Tauchbad lassen und hoffen, dass die Grundierung dann mit runter kommt. Ich hoffe mal, dass das klappt und ich die Felgen nächsten Freitag abholen kann.


    Dann kann ich die Allwetterreifen montieren und endlich für die Eintragungen zum Tüv fahren. Eventuell wird dann doch noch die eine oder andere Runde gedreht dieses Jahr :D


    Zumindest gibt es was Neues:


    Heute kam ein kleines, unscheinbar aussehendes Päckchen. Darin ein paar unscheinbar aussehende Hochtöner :love:







    Die es klanglich aber in sich haben. Es sind Andrian Audio A25G :] Höchstwahrscheinlich werde ich sie mit Alukugeln an die A-Säulenverkleidung schrauben. Die HTs auf dem Armaturenbrett gefallen mir nämlich absolut nicht mehr.


    Doof nur, dass wir keine A-Säulenverkleidungen in dunkelgrau finden. Selbst bei Nissan4u werden die als schwarz angegeben und auch das (G) hinter NXi's Farbcode besagt, er habe eine schwarze Innenausstattung. Ich verstehe das nicht, denn für mich ist das dunkelgrau und die schwarze, bei zB. roten GTis, ist schwärzer bzw da erkennt man, dass es wirklich schwarz ist :/


    Kumpel von mir hatte mal einen schwarzen 1,6l. Der hatte eine schwarze Innenausstattung und sein schwarzer GTi, den er danach hatte, war innen dunkelgrau, genau wie mein schwarzer GTi, den ich mal hatte. Weshalb ich früher dachte, dass die GTis innen immer dunkelgrau sind, bis ich einen roten GTi sah, der innen schwarz war.


    Die Teilenummern sind aber selbst auf den Teilen die gleichen (stehen hinten drauf).


    Versteht das jemand und kann es mir erklären? :heul: