travel : Genauso habe ich mir das auch gedacht. Die meisten Kunden zahlen in einer Werkstatt mindestens das gleiche, wenn nicht mehr, für ihr Öl und den Ölwechsel. Wenn sie sogar jährlich eine komplette Inspektion machen lassen, wird es nochmal deutlich teurer (erst recht im Autohaus).
Da ich kürzlich von Sun4me dazu "angestiftet" wurde, mich mal im oil-club zu registrieren (klick mich) Habe ich erstmal gesehen, was es da in den Analysen für deutliche Unterschiede zu den Ölen, deren Additivpakete und den Verschleißwerten gibt.
Wenn ich dann bedenke, dass ich alles selber machen kann und nur für die Teile bezahlen muss, kann ich ruhig mal teureres Öl testen, denn die Analysen und das Additivpaket sind wirklich klasse. Der Schutz wird demnach nicht mit dem, des Castrols vergleichbar sein.
Werde zum Ende der Saison auch eine Gebrauchtölanalyse machen lassen, um zu schauen, ob das Penrite wirklich den bestmöglichen Verschleißschutz für NXi's Motor bietet, oder ob da noch mehr rauszuholen wäre.
Je nachdem, was die Anlayse ergibt, werde ich dann entweder beim Penrite bleiben, oder auf das RedLine 10W-40 umölen und nochmal eine Analyse machen.
Das RedLine hat zwar einen höheren Literpreis, das macht bei 3,4l jedoch keinen Preisunterschied aus, da man es in den 950ml Fläschchen kaufen kann. Da wäre ich inkl. Versand auf fast den selben Preis gekommen, wie für 5l Penrite.
Das Penrite hat mich jedoch erstmal mehr überzeugt, als das RedLine. Alleine schon, weil vom Penrite die Analysen recht aktuell sind und vom RedLine 10W-40 nur Analysen aus 2007-08 vorhanden sind.
Man wird es sehen Zumal NXi sowieso nicht auf Rennstrecken bewegt wird und die Öle eh beide überdimensioniert sein werden
Außer es wird sein, wie coco so schön schreibt, dass NXi nach Verkostung seines neuen Rennsporthonig's eigenmächtig zur Rennstrecke abbiegen wird Was eine nette Vorstellung ist