Mein NXi :) NISSAN 100NX GTi, TJ4 Geminiblau Mineraleffekt

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Airbag Rückrufaktion - Oktober 2018, weitere Infos hier:

Airbag Rückruf - Oktober 2018 - Erinnerung

  • Hallo zusammen,


    möchte nun auch mal meinen NX hier vorstellen. Bislang tat ich das nur im NX Forum.


    Habe ihn am 18.08.2010 gekauft - er war aus erster Hand, wurde am 06.04.1994 von einem älteren Herren (er ist Bj. 52) bei Nissan gekauft und seitdem war er damit auch jedes Jahr dort zur Inspektion. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt! Und hatte bei meinem Kauf erst knapp 95.000 Sommerkilometer gelaufen.


    Sichtbaren Rost hatte er nur unterhalb an beiden B-Säulen ein kleines bisschen. Die Dome, Kotflügel, Radläufe, Schweller usw sahen sehr gut aus.


    Hier die mobile-Bilder vom Kauf


    cphupqu8.jpg


    qakcug2z.jpg


    lo93pzkb.jpg


    sxmz2ppc.jpg


    9etkkji5.jpg


    Bevor ich NXi (der Name meines NX GTi's^^) gekauft habe, hatte ich einen schwarzen GTi, den ich verkaufte, um mir einen Ausflug in die VW Welt zu gönnen. Schrecklich, nie wieder. Hatte 5 Tage lang einen Golf 2 VR6, danach 20 Tage einen Golf 4 1,4 und dann war ich wieder auf NX suche. War dann "dauer-On" bei Mobile und Co und als ich den blauen NX sah, rufte ich direkt an, fuhr hin und kaufte ihn. Der Verkäufer war sehr erstaunt, da er den Wagen keine 10Min lang inseriert hatte. Zu meinem Glück, ist der 18.08. (Kaufdatum) auch noch mein Geburtstag und somit konnte ich mir ein wunderbares Geburtstagsgeschenk machen.


    Datenblatt:


    Fahrzeug-Typ:
    Nissan 100 NX GTi


    Im Besitz seit:
    18.08.2010 >>> Mein Geburtstag!
    (Nur 1 Vorbesitzer)


    Erstzulassungsdatum:
    06.04.1994


    Wagenfarbe:
    Komplettlackierung in Originalfarbe 2015
    TJ4 - Geminiblau Mineraleffekt


    Links zur Komplettlackierung
    Nisbo Seite 2, Beitrag 31 <<< Klick

    Nisbo Seite 2, Beitrag 32 <<< Klick

    Nisbo Seite 2, Beitrag 33 <<< Klick
    Nisbo Seite 2, Beitrag 34 <<< Klick
    Nisbo Seite 2, Beitrag 35 <<< Klick

    Motorvariante:
    SR20DE
    Verbrauch: min. (2015) 6,02l
    Durchschnitt (2018) 6,39l
    Maximal (2015) 9,05l

    Nur ARAL Super


    j0uua.jpg


    Km-Stand beim Kauf (aktuell):
    ~ 95.000 (18.08.2010)
    ~106.000 (18.08.2011)
    ~117.500 (18.08.2012)
    ~130.000 (18.08.2013)
    ~131.000 (18.08.2014)
    ~133.500 (18.08.2015)
    ~136.700 (18.08.2016)
    ~143.539 (18.08.2017)

    ~154.760 (18.08.2018)

    ~1**.*** (18.08.2019)

    Motormodifikationen:
    Blaue NGK Zündkabel
    NGK Lambdasonde
    NGK Zündkerzen
    BECKER Edelstahlfächerkrümmer
    BECKER 2,5 Zoll Edelstahlhosenrohr
    ESD mit ferngesteuerter Klappensteuerung
    Komplette Abgasanlage 2,5 Zoll V2A
    CTEK MXS 5.0 Ladegerät (im Winterschlaf)
    Teilweise blau eloxierte fender washers
    Socke für Bremsflüssigkeitsbehälter
    Socke für Servobehälter
    Varta Blue Dynamic 44Ah @11kg
    Verlängertes Gewinde am Batteriehalter
    Blau eloxierter Alu-Batteriehalter


    20170502_210828siu4k.jpg


    https://youtu.be/_VlOXWlrSPI

    Fahrwerksmodifikationen:
    OEM 14" Felgen weiß gepulvert

    Reifengröße 195/60R14 eingetragen

    Felgendeckel weiß lackiert, Embleme rot-blau
    BC-Racing Gewindefahrwerk

    OEM Halter für Koppelstangen und Bremsschläuche

    Meyle Koppelstangen

    10mm Spurplatten hinten


    j7bn8.jpg


    Body & Karosserie:
    Komplettlackierung TJ4 (31.03.15)
    Windfang, Wischer, Abdeckungen,
    Spiegelhalter schwarz glänzend, Spezialeffekt
    Sämtliche Schrauben erneuert V2A
    Sämtliche Muttern erneuert V2A
    Neue heile Kofferraumlifter
    Neue Kotflügel vorne (Nissan Deutschland)
    Neue Rahmenteile vorne (Nissan Japan, Österreich & Belgien)
    Neuer Schlossträger (von Nissan aus Japan)
    Neue Türschachtleisten (100NX Forum)
    Neue Zierleisten oberhalb (Nissan Deutschland)
    Neue Heckscheibendichtung (Nissan Deutschland)
    Neuer [lexicon]WSS[/lexicon] Rahmen & Dichtung/Zierleisten (Nissan Deutschland)
    Neue Scheinwerfer (100NX Forum und Nissan Deutschland)
    Heckwischer gecleant
    Bosch Aerotwin Scheibenwischer
    Wischerarme vorne angepasst
    Originale US Rückleuchten (komplette Ausleuchtung des roten Bereichs)
    Neue dritte Bremsleuchte (von Nissan aus Japan)
    Weiße Frontblinker mit Philips Silver Vision
    Osram Nightbreaker Laser Abblendlicht

    OSRAM Cool Blue Intense Standlicht

    Restliche Beleuchtung komplett Osram

    Weiße Seitenblinker
    Mike Sanders Hohlraumwachs
    Fluid Film Hohlraumversiegelung

    Fluid Film Gel für Türen, Seitenwände, Dome

    Dome gesandstrahlt, vom Rost befreit

    Rostschutzgrundiert und
    dick Steinschlagschutz,
    zum Schluss Radkästen TJ4 auslackiert
    und dick Klarlack zum zusätzlichen Schutz
    Neue Windschutzscheibe 2012
    Original Nissan Zubehörheck (Pfeba)

    Einige Bleche mit Alubutyl ruhig gestellt


    Links zur Rostentfernung an den hinteren Domen:
    Nisbo Seite 1, Beitrag 14 <<< Klick
    Nisbo Seite 1, Beitrag 15 <<< Klick
    Nisbo Seite 1, Beitrag 16 <<< Klick

    Links zur Unfallinstandsetzung und zur weiteren Rostentfernung:
    Nisbo Seite 2, Beitrag 23 <<< Klick
    Nisbo Seite 2, Beitrag 24 <<< Klick
    Nisbo Seite 2, Beitrag 25 <<< Klick
    Nisbo Seite 2, Beitrag 26 <<< Klick
    Nisbo Seite 2, Beitrag 31 <<< Klick

    Aufkleber:
    Weißer 100NX Aufkleber Heck
    Weißer Nissan Aufkleber Heck
    Weißer 100NX Club Aufkleber Dreiecksscheiben
    Weißer 1up Aufkleber Windschutzscheibe

    Weißer Leuchtturm Aufkleber Dreiecksscheiben

    Schwarzer Segelschiff Aufkleber Dreiecksscheiben


    Innenraum:
    Momo [lexicon]D30[/lexicon] neu beledert & blaue Naht

    Lederschaltsack- und Knauf mit blauer Naht

    Weißer Momo Hupenknopf mit blau-roten 90er Jahre Nissan-Emblem

    Sunny N14 GTi Sitze (04/18 instandgesetzt, neu aufgepolster & verstärkt)

    Fahrersitz mit aufpumpbarer Kurth Classics Lordosenstütze

    LED/SMD Kofferraumleuchte

    Neue schwarze custom made Domteppiche

    LED/SMD Innenraumleuchte

    Cairbon Pflege-Reiseset mit NISSAN Logo und Zymöl Produkten

    Ronsdorf STAR Autoteppiche, Sonderanfertigung

    Fußmatten vorne mit 100NX Schriftzug

    Fußmatten hinten mit NXi's Kontur

    Teppich im Kofferraum mit 100NX&Kontur

    2x DOMO Nackenkissen vorne

    Nagelneue Tacho-Verglasung

    Handschuhfach innen königsblau beflockt

    Aschenbecher innen königsblau beflockt

    Klappfach innen und außen königsblau beflockt

    Deckel Handbremskonsole innen und außen königsblau beflockt

    Gurtschlösser vorne und hinten königsblau & Knöpfe rot beflockt

    Tachorahmen königsblau beflockt

    Sonnenblenden, Halter und Schrauben königsblau beflockt

    Subwoofer-Schutzstreben königsblau beflockt

    Schraubenkappen für Sitzaufnahmen vorne königsblau beflockt

    Abdeckungen für Sitzaufnahmen hinten königsblau beflockt

    Abdeckungen für Gurtdurchführung hinten oben königsblau beflockt

    Abdeckungen für Schrauben unter Handschuhfach königsblau beflockt

    Diverse Schrauben der Kappen königsblau beflockt

    Sämtliche Verkleidungen (Türen, Kofferraum, Seitenteile, Heckblech) mit SinusLive Dämmschaummatten, Noppenschaumstoff, Alubutyl Variotex Evo 1.3 & Silent Coat Noise Isolator 4 gedämmt

    Neue originale Pedalgummis (06/2018)


    >Bildergalerie beflockte Innenraumteile<




    Car Hifi:
    Radio: Alpine CDE-178BT
    USB Anschluss im Handschuhfach

    25 mm² Strom-& Massekabel inkl. ViaBlue Geflechtschlauch
    Getrenntes Remotekabel, rechts im oem Kabeltunnel
    Ampire XA 550 Cinchkabel, links im original Kabeltunnel
    LS vorne; German Maestro CC 6508 16cm TMT & 30mm HT
    LS hinten; German Maestro CC 5008 13cm TMT & 30mm HT
    Audio System BR08R 20cm Sub mit blau beflockten Schutzstreben
    Krüger&Matz KM1004 Amp unter dem Kofferraumboden/in Reserveradmulde


    7sssf.jpg


    Pflege:
    NXi läuft als Zweitwagen
    Nur Sommersaison & nur gutes Wetter
    Garagenwagen & unterwegs nur leere Parkplätze
    Regelmäßig waschen&wachsen mit Zymöl-Produkten

    Regelmäßige große Inspektion

    Link zur Pflege:
    Nisbo Seite 3, Beitrag 42 <<< Klick


    20150509_161859kpugw.jpg


    2015 erledigt:
    >>>Link zur Liste (Seite 10, Beitrag 188)<<<


    2016 erledigt:
    >>>Link zur Liste (Seite 22, Beitrag 425)<<<


    2017 erledigt:

    >>>Link zur Liste (Seite 26, Beitrag 516)<<<


    2018 erledigt:

    01.01. - German Maestro CC5008 bestellt

    01.01. - German Maestro CC6508 bestellt

    04.01. - VW Schaumstoff Türfolie gekauft

    06.01. - Domstrebe vorne bestellt

    06.01. - Domstrebe hinten bestellt

    06.01. - MDF Adapter bestellt

    10.01. - Butylband bestellt

    13.01. - Neue weiße Frontblinker bestellt

    14.01. - Laserbedruckte Feinstaubplakette bestellt

    15.01. - 3x Sinuslive Dämmschaummatten bestellt

    15.01. - OSRAM Cool Blue Intense W5W bestellt

    19.01. - OSRAM Night Breaker LASER bestellt

    20.01. - Erste Türverkleidung gedämmt

    24.01. - Je 5x Ölfilter & Luftfilter bestellt

    27.01. - Zweite Türverkleidunge gedämmt

    29.01. - Individuelle Fahrzeugscheinmappe bestellt

    04.02. - Alubutyl Variotex Evo 1.3 bestellt

    04.02. - 3 x Silent Coat Noise Isolator 4 bestellt

    06.02. - 6x Sinuslive Dämmschaummatten bestellt

    14.02. - Handschuhfach innen königsblau beflockt

    14.02. - Aschenbecher innen königsblau beflockt

    21.02. - 1m Viablue Geflechtschlauch small blau gekauft

    23.02. - 1m Viablue Geflechtschlauch medium blau gekauft

    27.02. - 10m Viablue Geflechtschlauch blau medium gekauft

    04.03. - Sinuslive Aderendhülsen 25mm2 bestellt

    05.03. - Brantho Kurrox 3in1 in TJ4 Blau bestellt

    06.03. - Fluid Film Gel bestellt

    11.03. - Erste Seitenverkleidung gedämmt

    14.03. - Magnete für Handy- und Navihalter bestellt

    16.03. - Metallplättchen für Handyhülle gekauft

    16.03. - Zweite Seitenverkleidung gedämmt

    16.03. - 8m Viablue Geflechtschlauch small blau gekauft

    17.03. - Heckblechverkleidung gedämmt

    19.03. - Thermoteppich schwarz für Dome bestellt

    03.04. - 2x Anker Ladekabel mit Aufbewahrungstasche gekauft

    03.04. - Ravpower Mini KFZ USB Ladegerät gekauft

    03.04. - Polstermaterial gekauft

    03.04. - Kurth Classics Autoparts Lordosenkissen bestellt

    04.04. - Neues Klappfach Mittelkonsole innen&außen königsblau beflockt

    04.04. - Deckel Armablage innen&außen königsblau beflockt

    04.04 - Sonnenblenden, Halter und Schrauben königsblau beflockt

    04.04 - Tachorahmen königsblau beflockt

    04.04 - Gurtschlösser königsblau beflocken, Knöpfe rot beflockt

    04.04 - Subwoofer Schutzstreben königsblau beflockt

    07.04. - Zweites Paar Sunny N14 GTI Sitze gekauft

    07.04. - Lehnengestell Fahrersitz getauscht/erneuert

    07.04. - Fahrersitz instandgesetzt, aufgepolstert & verstärkt

    08.04. - Konsole & Schrauben Fahrersitz schwarz lackiert

    07.04. - Aufblasbare Kurth Classics Lordosenstütze Fahrersitz montiert

    11.04. - 10mm TDM Spurplatten gekauft/in Empfang genommen

    13.04. - Beifahrersitz instandgesetzt, aufgepolstert & verstärkt

    14.04. - Konsole & Schrauben Beifahrersitz schwarz lackiert

    14.04. - 16er Lautsprecheradapter angepasst, verbaut & abgedichtet

    14.04. - 16er Lautsprecher & Verkabelung vorne eingebaut/erneuert

    14.04. - Amp-Stromkabel mit ViaBlue Geflechtschlauch(medium/blau)

    14.04. - ESD-Kabel & Remote mit ViaBlue Geflechtschlauch(small/blau)

    14.04. - Neupositionierung & Fixierung Amp Sicherung & Kabel

    14.04. - Türen, Seitenteile&Dome innen kmpl mit FluidFilm Gel konserviert

    14.04. - Fensterheber, Schienen, Schlösser mit Sachs Hochleistungsfett gefettet

    15.04. - Kabel vom Klappen-ESD-Steuergerät verlötet, mit ViaBlue Geflechtschlauch bestückt und sauber verlegt

    15.04. - Türen mit Alubutyl Variotex 1.3 und VW ( Noise isolator) Dämmschaumfolie gedämmt

    15.04. - Türverkleidungen montiert

    16.04. - Hintere Original-Lautsprecherhalter angepasst

    17.04. - Nochmal Schaumstoff, Vlies & Kleber bestellt

    18.04. - MDF Lautsprecheradapter für hintere Lautsprecherhalter gebaut

    18.04. - Hintere Lautsprecher an die Halter geschraubt und mit Heißkleber gesichert

    19.04. - Lautsprecheradapter nochmal gebaut (Lautsprecher war in der Pos. zu tief), nun passt es

    19.04. - Lautsprecherabdeckung angepasst

    19.04. - Seitenteil HR etwas mit Alubutyl Variotex Evo 1.3 gedämmt und gedämmte Verkleidung montiert (mit Edelstahlschrauben anstelle der Kunststoff-Clips)

    20.04. - Lautsprecher HL montiert

    20.04. - Seitenteil HL genauso mit Alubutyl gedämmt und ebenfalls die gleich gedämmte Verkleidung mit Edelstahlschrauben montiert

    20.04. - Reserveradmulde mit Alubutyl und Silent Coat Noise Isolator 4 gedämmt

    20.04. - Gedämmte Heckblechverkleidung montiert und ordentlich mit neuen Schraub-Clips und Butylrundschnur fixiert

    21.04. - Dämmung der Reserveradmulde & des Kofferraums mit Noise Isolator fertiggestellt

    21.04. - ESD-Steuergerät am Dom befestigt und Kabel sauber verlegt

    21.04. - Neue Domteppiche zugeschnitten und angepasst (ESD-Steuergerät nun unsichtbar montiert)

    21.04. - Restliche Kunststoffverkleidungen mit Edelstahlschrauben und Butylrundschnur verbaut

    21.04. - Reserverad verstaut und dortige Hohlräume mit Noppenschaumstoff befüllt

    21.04. - Endstufe neben Reserverad fixiert und Kabel ordentlich verlegt

    21.04. - Originale Schaumstoff Kofferraumboden-Dinger verbaut, dortige Hohlräume mit Noppenschaum befüllt

    21.04. - Passgenaue 12mm MDF Platte montiert und passgenauen Kofferraumteppich (Einzelanfertigung) ausgelegt

    21.04. - Bassbox angeschlossen und getestet (Super Klang in Kombi mit den neuen Lautsprechern. Bin Happy!)

    21.04. - Blau beflockte Subwoofer-Schutzstreben montiert

    21.04. - Türverkleidung Beifahrerseite demontiert, Kabelführung verbessert & Verkleidung wieder montiert

    21.04. - Abdeckungen hinter den Türgriffen mit Alubutyl etwas ruhig gestellt

    21.04. - Mittelkonsole ausgebaut, Schalter ausgebaut & alle Birnchen erneuert

    21.04. - Tachorahmen getauscht, original gegen blau beflockte Version, Klappfach Mittelkonsole & Deckel Handbremskonsole ebenso gegen blau beflockte Teile getauscht

    21.04. - Blau beflockte Gurtschlösser hinten & blaue Sonnenblenden montiert

    21.04. - Fahrersitz zerlegt (Lehne von Sitzfläche getrennt), Sitzfläche ausgebaut & mit ins Arbeitszimmer genommen

    21.04. - Sitzbezug demontiert und die Aufpolsterung erneuert/verbessert!

    22.04. - (Nachts) Aufpolsterung nun für perfekt befunden, Sitzbezug wieder montiert & ausgiebig probegesessen und gefreut

    27.04. - Fahrersitz montiert, sitzt sich auch in NXi perfekt!

    28.04. - Beifahrersitz montiert *stolz ist*

    29.04. - Ein paar Kleinteile zur weiteren Beflockung ausgebaut

    09.05. - Inspektion samt Ölwechsel durchgeführt und Filter erneuert

    19.05. - Schraubenkappen für Sitzaufnahmen vorne blau beflockt & eingebaut

    19.05. - Abdeckungen für Sitzaufnahmen hinten blau beflockt & eingebaut

    19.05. - Abdeckungen für Gurtdurchführung hinten oben blau beflockt & eingebaut

    19.05. - Abdeckungen für Schrauben unter Handschuhfach blau beflockt & eingebaut

    19.05. - Diverse Schrauben der Kappen blau beflockt & eingebaut

    19.05. - Originale (Lemförder) Koppelstangen-Sets HA gekauft (für Originalaufnahmen im neuen Fahrwerk)

    24.05. - BC-Racing Gewindefahrwerk bestellt

    02.06. - 8x 400560M00A neue Federbeinschrauben bestellt

    02.06. - 8x 0122500651 neue Federbeinmuttern bestellt

    09.06. - neue originale Pedalgummis montiert

    09.06. - 2x Leuchtturm Aufkleber in weiß montiert

    09.06. - 2x Segelschiff Aufkleber in schwarz montiert

    13.06. - BC-Racing Gewindefahrwerk ist angekommen

    13.06. - BC-Racing auf weichere Federn umgebaut

    15.06. - BC-Racing VL und HL samt Koppelstange eingebaut

    15.06. - Radkasten HL 2x mit Brantho Korrux 3in1 TJ4 blau lackiert

    16.06. - BC-Racing VR und HR samt Koppelstange eingebaut

    16.06. - Radkasten HR 2x mit Brantho Kurrox 3in1 TJ4 blau lackiert

    16.06. - 4x Halter für ABS Schlauch entrostet, lackiert und eingebaut

    05.09. - Inspektion samt Ölwechsel durchgeführt

    29.09. - Neue "MEMBER OF NISSAN 100NX CLUB" Aufkleber aufgeklebt


    Pläne für 2018/2019
    -Abdeckungen Fußraum königsblau beflocken

    -Spurplatten (10mm) hinten montieren (liegen bereit)

    -Zusätzliche Masse im Motorraum legen (Kabel usw liegt bereit)


    Pläne in weiter Zukunft:

    -Evtl. Unterboden mit Brantho in TJ4 Wagenfarbe lackieren (Farbe liegt bereit)

    -Kennzeichenleuchten erneuern (liegen bereit)

    -Wiechers Domstreben vorne&hinten in TJ4

    -Ventildeckel pulvern (weiß o. grau) oder erneuern

    -Stahlflex Bremsleitungen
    -Keilriemen erneuern
    -H-Kennzeichen 06.04.2024


    Gedächtnisliste & Überlegungen was noch gemacht werden könnte:

    -(Infiniti G20 Ansaugschlauch ohne Resonanzkörper)

    -(N14 GTi RHD Fahrersitz als Beifahrersitz)

    -(weiße oder blaue Samco Kühlerschläuche)

    -(OEM NISSAN Sitzheizung)

    -(Kofferraumverkleidungen anthrazit beflocken?)

    -(Handbremskonsole königsblau beflocken?)

    -(Nebelscheinis auf Tagfahrlicht umbauen)

    -(Innenkotflügel vorne erneuern)

    -(Auspuff Hitzebleche restaurieren/erneuern)

    -(Ölwanne & Achsteile pulvern oder erneuern)

    -(Einige Halter und Leitungen pulvern)

    -(magnetische Ölablassschraube)
    -(leichte Schwungscheibe zB Fidanza)

    -(Freiprogrammierbares Steuergerät/Platine)

    -(Abstimmung; Auspuff, Ansaugung Schwungscheibe)

    -(US Rückleuchten mit weißen Blinkern herstellen lassen)


    NISSAN Klassiker
    screenshot_2016-03-04htuiq.jpg


    Vorher/nachher. 2010 vs. 2017:

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    j7bn8.jpg


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    Fotogalerien

    KLICK MICH >Bildergalerie Sommer 2015< KLICK MICH


    KLICK MICH >Bildergalerie Sommer 2016< KLICK MICH


    KLICK MICH >Bildergalerie Sommer 2017< KLICK MICH


    KLICK MICH >Bildergalerie Sommer 2018< KLICK MICH










    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-20** -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

    163 Mal editiert, zuletzt von NX2.0GTI ()

  • Mensch endlich mal wieder ein Anständiger Thread vom NX. Sehr schön dein GTI und in der Farbe einfach :love2: Leider nützen die verlinkungen zum NX Forum nichts, wenn man nicht angemeldet ist :(
    Aber was man auf den Bildern sehen kann einfach unglaublich geplegt und stimmig, was man extrem selten sieht. Da hast du dir wirklich arbeit gemacht. TOP :perfekt: :perfekt: Bin auf weites gespannt =)

  • Super Bericht, endlich mal wieder was Neues hier in dem Bereich. Sieht echt richtig schick aus dein NX und dann auch noch ein GTi =)


    Das einzige zwei Sachen, die mir überhaupt nicht gefallen sind die Heckschürze und die Felgen :stichel: Aber zumindest in Richtung Felgen ist ja schon was in Planung :perfekt:

  • Danke euch Dreien :) die Berichte aus den 100NX-Forum-Links werde ich nach & nach hier einfügen. Finde es auch schade, dass in der NX Ecke so gut wie nichts Neues dazu kommt. Aber ist im NX-Forum leider nicht groß anders :(


    Neue Felgen sind in Planung, das stimmt. Angedacht für 2017. Nächstes Jahr ist erstmal fahren und Spaß haben geplant, ohne groß Geld in neue Teile zu investieren. Da kam dieses Jahr echt genug neu. Mal sehen ob der Plan aufgehen wird ^^

    2010-20** -> 100NX GTi NXi 2.0l TJ4 >Showroom<
    2013-20** -> Micra K11 1.0l FJ1 >Showroom<

    2017-20** -> Sunny N14 SR AJ4 >Showroom<
    2008-2010 ->100NX GTi 2.0l KH3
    2006-2008 ->100NX 1.6l TH1

  • Wie schon von den anderen Usern erwähnt ein klasse Projekt und ein wirklich schön gestyelter 100er GTI. Auch wenn es nur ein Foto vom Innenraum gibt kann man schon gut erkennen wie gepflegt dieser ist. Top :perfekt: Die Sunny GTI Sitze passen super zum rest des orginalen Cockpits.


    Ansonsten würde mich noch die Auspuffklappenlösung interessieren. So wie es im Video aussieht wurde diese in den direkten Abgasstrom gelegt. Wie funktioniert das ?

  • Danke :D


    knama : Bin in Dortmund geboren und wohne zur Zeit auch wieder in Do, doch Witten ist meine Wahlheimat, wo ich zwischenzeitlich gewohnt habe (und wo ich auch in 3-4 Jahren wieder hinziehen werde), daher das EN Kennzeichen (zum Zeitpunkt der Ummeldung gab es noch kein WIT, mittlerweile gibt es das ja wieder). Mein Micra hat DO-PM584 und NXi EN-PM584 (WIT-PM584 habe ich schon reserviert xD das bekommt der Micra dann demnächst^^).


    Außerdem steht EN auch für Entenhausen und auf der Hutablage fährt der böse Donald Duck mit.
    Hier ein Foto von meinem Beifahrer.


    Im Micra fährt sein Zwillingsbruder mit.



    @silver_N16: Freut mich, dass er gefällt :D


    Wie die Klappensteuerung im runden ESD funktioniert, werde ich öfter gefragt. Kannte Klappensteuerungen bisher auch nur bei Autos, die zwei Endrohre haben. Wollte aber nicht auf den runden Muffler verzichten und nach Rücksprache mit dem Auspuffbauer durfte ich erfahren, dass die auch runde ESD's mit Klappe bauen können.


    Bei der Fertigung selber, durfte ich leider keine Fotos vom Innenleben des ESD's machen. Aber ich habe ein Bild gemalt.


    Denke das Bild erklärt sich fast von selbst. Das 2,5" Rohr ist durchgehend und nur vor und hinter der Klappe mit zwei Löchern versehen. Ist die Klappe auf, strömen die Abgase ungehindert durch das 2,5" Rohr und umgehen die Dämmwolle (der ESD hat somit keine Funktion mehr). Ist die Klappe geschlossen, müssen die Abgase durch die Dämmwolle und der Auspuff ist wunderbar leise. Was bei langen Autobahnfahrten oder in der Stadt - echt super ist.


    Die Klappe wird gesteuert durch eine Funkfernbedienung. Eingetragen ist alles mit geschlossener Klappe und dem Vermerk im Fahrzeugschein, dass die Klappe nicht innerhalb der [lexicon]StVO[/lexicon] geöffnet werden darf. Was ich natürlich auch nie mache :flipa:


    Musste leider 2 Mal zum Tüv. Beim ersten Versuch wurde die AGA nicht eingetragen, da auch mit geschlossener Klappe viel zu laut (Der SR20DE ist aber auch ein echt brutal lauter Motor). Also nochmal zum Auspuffbauer - einen MSD bauen lassen. Nun ist ein Vorschalldämpfer, Mittelschalldämpfer und der ESD (bei geschlossener Klappe) vorhanden, also 3 anstatt 2 Schalldämpfer, wie es Serie ist. Dafür ist alles, inkl. Becker Fächerkrümmer, eingetragen.


    Wenn noch Fragen offen sein sollten, nur her damit.

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  • OK, das mit Entenhausen und Donald Duck kann man gelten lassen... :P


    Warst Du nur zum Fotoshooting auf Phoenix West oder wohnst Du in einem der südlichen Stadtteile??? Dann bestünde die Chance, dass man sich vielleicht unterwegs mal über den Weg fährt... ;)

  • Bin eigentlich Hombrucher, wohne aber im Moment in Hörde, um etwas Miete zu sparen :-P

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  • schön das ganze nochmal als kompakte Zusammenfassung durchschauen zu können :perfekt:, tolle Arbeit


    mir fällt grad auf, dass in meinem Thread hier mittlerweile auch schon bisschen was fehlt, da muss ich mal Nachholarbeit leisten...

  • Hier der Bericht vom Sandstrahlen der hinteren Dome:
    Das war Anfang 2013.




    Ausgangsbasis:




    Foto vom einzigen Loch im Dom rechts



    Ansonsten sah es da ganz gut aus.


    Hier die Schweller Endspitze, rechts leider durch. Links die sah prima aus. Mal sehen ob da auch noch irgendwo ein Loch entsteht wenn die linke Seite die Woche dran kommt.




    Vom groben Sandstrahlen. Fotos während des Strahlens sind immer anstrengend, wenn alles voll mit Sand ist ^^




    Zum Kotflügel hin



    Weiter den Sandstrahler drauf halten und danach in Fertan tränken!



    Später wird noch feiner gestrahlt.


    Das ausgeschnittene Loch




    Dort werden zwei Bleche eingeschweißt. Eins für die untere Kante und dann eins komplett über das Loch und die untere Kante. Dann ist es wieder original.


    Das kleine Blech für die untere Kante. Überlappend in den Innenraum.




    Verschweißt von vorne, oben, unten und innen die Kante.




    Montag kommt noch ein Blech darüber, welches das Loch komplett verschließt. Sobald das zu ist, geht es am Schweller weiter und einige Stellen im Dom werden noch etwas gesandstrahlt.





    Erste Anprobe vom Nissan/Pfeba Zubehörheck





    Schwellerinstandsetzung:










    Rechts sind alle Löcher zu! Morgen kommt U-Schutz in den Radkasten und danach geht es links weiter.

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  • Weiter geht es mit dem Bericht von den Domen:


    Habe mitlerweile Epoxy Grundierung mehrere Schichten Rednox und 2K Epoxy Primer aufgetragen, die Kanten und eingeschweißten Bleche mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und heute hellgrauen überlackierbaren U-Schutz aufgetragen! Die Tage kommen noch eine Schicht TJ4-Blau und mehrere Schichten Klarlack darüber. Dann sieht es aus wie Original und ist von Lackaufbau/Lackschutz perfekt.












    Soweit die rechte Seite, dann habe ich links angefangen. Gut möglich, dass die Fotos teilweise in falscher Reihenfolge oder links/rechts vertauscht - verlinkt sind :D




    Angefangen mit Sandstrahlen







    Kleines Loch innen am Schwellerende. Außen sah hier gut aus




    Nach dem Sandstrahlen Fertan drauf, nach 24h abwaschen, nochmal feiner sandstrahlen und grundieren mit Epoxy und Rednox. Wie auch auf der rechten Seite.






    Hier mal ein großes Loch oben am Dom. Das Blech war dort schon sehr weich. Habe es großzügig ausgeschnitten.




    Und dahinter war auch ein Loch




    Habe dann noch die Kante entfernt, denn darunter war Rost







    Und grundiert








    Von innen und außen habe ich auch alle Nähte und Übergänge mit Rednox und Dichtmasse versiegelt.













    Während der Trockenzeiten habe ich mich um Kleinigkeiten gekümmert. Flugrost an den Haltern der Türpappen und der Lautsprecher hinten entfernt und diese grundiert.



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  • Der dritte und letzte bebilderte Bericht zu den Domen:


    Gespritzt mit 5 bar für ne schöne Struktur!











    Viele Stunden sind nun in die Dome geflossen und es hat sich gelohnt :-) Das Ergebnis begeistert mich. Die Dome wurden nun von innen und außen in TJ4 Blau lackiert und ich bin überglücklich!


    Hier Fotos von innen:





    Und hier Fotos von außen -vom Radkasten- wo ich besonders glücklich drüber bin. Jetzt heule ich bei jedem Steinchen im Radhaus. Aber der Lack und besonders die vielen dicken Schichten Klarlack schützen nun nochmal zusätzlich vor Wasser.















    Der Einfüllstutzen erstrahlt nun auch in TJ4



    Das Kopieren hier geht nun recht schnell, die Arbeiten 2013 gingen nicht ganz so schnell. Hatte 14 Tage frei und habe täglich zwischen 10 und 12h Arbeit in die Dome gesteckt.


    Nun wünsche ich euch erstmal viel Spaß beim lesen und Fotos angucken. Hoffe dass mit den Links alles klappt. Die Tage werde ich dann Berichte zur Unfallinstandsetzung und zur anschließenden Komplettlackierung einfügen.


    Gute Nacht zusammen.

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  • Hallo Herr Vorort-Nachbar!
    Mann, da hast Du ja echt saubere Arbeit geleistet!!! :eek: :perfekt:
    Hab mich schon gefragt, wann Du das alles gemacht hast :mmmm: - ohne die zwei Wochen frei wärste sicher Monate zugange gewesen...

  • Na wunderbar....endlich mal wieder einer der es ernst meint,mit solch einem Gefährt :perfekt:


    Allet schick und ordentlich dokumentiert!
    Da kann man nur einen herzlichsten wünschen :bier2:

  • Hallo :D und danke! Ja, ohne die zwei Wochen, hätte das um einiges länger gedauert. Und ernst meine ich es definitiv :)

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  • Hier noch ein paar ältere Bilder um die Veränderungen etwas zu dokumentieren. Bis 2012 bin ich ohne große Veränderungen gefahren.
    Glaube 2011 kamen nur die Felgen.


    Das Foto ist von 04/2012:


    Kurz darauf habe ich das GTS 60/40 Fahrwerk verbaut


    Mit 60/40 Fahrwerk und orangenen Blinkern


    Hier dann mit weißen Blinkern


    Originales Heck (ich mag das originale Heck am GTi nicht, da es im Vergleich zum Frontansatz und zu den Seitenschwellern zu hoch ist, Es ist halt das gleiche Heck wie bei den 1,6ern, die aber keinen Ansatz vorne und keine Seitenschweller montiert haben). Da war auch der Magnaflow ESD montiert.


    Und hier mit dem originalen Zubehörheck (meiner Meinung nach das schönste Heck für den NX. Welches super zum restlichen originalen Bodykit passt)


    2012 kam auch ordentlich Mike Sanders in die Hohlräume


    Der Toyo Fächerkrümmer


    Und die US Rückleuchten


    Ein Bild von meinen damaligen Fußmatten mit 100NX Schriftzug


    2013,
    nachdem die Rostarbeiten an den Domen abgeschlossen waren (Beitrag 14, 15 und 16), habe ich das GTS Fahrwerk gegen ein K-Sport Gewindefahrwerk getauscht.


    Hier ein Schnappschuss von NXi, dem TJ4 blauen K11 meiner Mutter und dem TJ4 blauen K11 meiner Freundin :D (ja, ich versuche alle Menschen in meiner Umgebung zu Nissanfahrern zu machen)


    Und ein weiterer Schnappschuss, wo sich gut erkennen lässt, wie klein und flach NXi ist ^^ zwischen zwei riesen Golfs xD und nein, es waren keine Golf Plus


    NX Treffen in Holland


    Nachdem 2012 und vor allem Anfang 2013 dann also viel Zeit, Arbeit und Geld in das Tuning und den Erhalt geflossen sind, passierte im OKTOBER 2013 das...



    Eine alte Omma kam rechts aus einer Einfahrt, kurz vor mir, mitten auf die Hauptstraße gefahren :( zum Glück hat ihr nagelneuer Plastik BMW die meiste Energie aufgenommen, sodass dieser vorne total matsche war, und sich der Schaden bei NXi in Grenzen hielt (auch wenn ich natürlich total geschockt war, weil jeder kleine Kratzer für mich schon die Hölle war)


    ..weil ich so erstmal nicht fahren wollte, ab auf den ADAC LKW



    Und zu unserer Werkstatt gebracht, wo NXi erstmal an der Straße stand.


    Was für mich ja auch Horror ist xD also abends hin zur Werkstatt, lange Brechstange mitgenommen, um den Kotflügel vom Rad wegzubiegen. Kurz Licht getestet


    Tapfer! Das Licht ging sogar :) Rolle Panzerband, Pflaster auf's Aua


    Und ab zur Garage. Damit NXi wenigstens sicher und überdacht stehen konnte.


    Am nächsten Tag bin ich direkt zur Garage und habe mir den Schaden genauer angesehen.



    Aufgrund der vielen Arbeit und des super guten Zustandes, entschied ich mich kurze Zeit darauf, dass ich alle schadhaften Teile, durch Neuteile ersetzen möchte. Da ging meine ewig lange Suche also los... dazu gibt es hier im Suche Bereich auch noch etliche Themen von mir. Nun kann ich auch die Erklärung kurz hierher kopieren


    [suche] Nissan Originalteile außerhalb Europas


    "Nachdem ich die letzten Teile nicht über mein örtliches Nissanautohaus bekam - startete ich eine große Suche über Facebook und Foren. Mir wurde die Seite www.jp-carparts.com empfohlen. Ein sehr netter, bemühter Japaner. Von ihm bekam ich eines meiner gesuchten Rahmenteile - also fehlten noch zwei.


    Hier im Forum meldete sich ein Österreicher, er kenne einen Nissanhändler in Österreich, der noch eins meiner gesuchten Teile habe - bestellt! Und er hatte es wirklich noch.


    Die Suche nach dem letzten Teil war aber noch schwieriger. Aus Japan sagten drei Leute ab. Meine letzte Hoffnung war es also, dass noch irgendein Händler das Teil im Lager hat.


    Habe die letzten Tage ca 50 Emails an ca 50 verschiedene Nissanhändler in Deutschland und Österreich geschrieben.


    Und siehe da - einer aus Österreich meldete sich, mit dem Tipp, dass ein Händler in Belgien das Teil noch 1 mal im Lager liegen habe. Er gab mir dessen Email - und siehe da - auch dies stimmte!"


    Es war wirklich anstrengend, alle Teile zu bekommen. Japan, Österreich, Belgien, mehrere Quellen in Deutschland > Überall her, kamen die Teile.


    Zu den Teilen und der Unfallinstandsetzung dann die Tage mehr.

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