Mein NXi <3 NISSAN 100NX GTi, TJ4 Geminiblau Mineraleffekt

Es gibt 871 Antworten in diesem Thema, welches 107.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Da warst du aber echt viel unterwegs

    Dieses Jahr hat das Wetter auch oft gepasst und das wollten wir ausnutzen :)



    ich habe den Eindruck, dass Du dir die Fahrziele nach passender Farbe aussuchst :) blaue Schiffe, blaue Leitplanken, blaue Verkehrs- und andere Schilder, blauer Himmel, blaues Meer.....;) Alles passend zum Auto! Respekt! Mal sehen, was noch kommt.



    Naja, hast ja in der Tat ein schickes Wägelchen gebaut :perfekt:

    Vielen Dank :D Ich mag blau und immer wenn ich was blaues sehe, muss ich ein Foto machen :spring:


    Solange er nicht auch noch blau fährt :D

    Nein, niemals. Schon gar nicht mit NXi :) Dann lieber mit Blaulicht :P:pol:

  • Königsblaue Fußraumabdeckungen montiert:



    Schöne Tageslichtaufnahmen folgen dann wohl erst im April ;(

  • Neuer Aufkleber :love: in Disney Schrift, passend zum ENtenhausen und Donald :]



    Leuchtturm kommt bald ein schwarzer neben das schwarze Schiff. Oder Schiff und Leuchtturm in weiß. Das überlege ich mir noch, bzw. teste es :mmmm:

  • Lange lange lange habe ich immer und immer wieder danach gesucht (seit Ende 2013, erst recht aktiv, dann eher passiv) und nun habe ich endlich -sogar ZWEI Stück- Zubehörheck's für mein Lager gefunden :love2::love::love2::love::love2:


    Das obere Zubehörheck ist der reine Pfeba Ansatz, in Tip Top Zustand und das untere Zubehörheck ist der Pfeba Ansatz samt originaler Stoßstange und Kennzeichenleuchten. Lack vom unteren ist im schlechten Zustand, Ansatz selber in gutem Zustand, keine Brüche oder Risse.



    Bin überglücklich die nun endlich im Lager zu haben. Sind nun warm, trocken und sicher eingelagert - und ich hoffe, dass ich sie NIE brauchen werde. Und wenn doch, dann für einen zweiten NX und nicht für NXi :]

  • Du hast ja richtig Spaß am Beflocken in Blau ;)

    (hast Du vielleicht auch schon bei deiner Frau angefangen blau zu beflocken? :spring:)

  • Ja das Beflocken, und vor allem dieses Königsblau :love: Ist ein wenig zur Sucht geworden.


    Aktuell sind auch wieder ein paar Teile beim Beflocker - die gibt es dann von meiner Frau zu Weihnachten :love2:


    Das ist sogar besser, als sie beflocken zu lassen - von ihr beflockte Teile zu bekommen :D


    Habe schon Fotos gesehen, wo eine Frau sich ihre Fingernägel passend zum Innenraum beflockt hat - das sah auch geil aus.


    Hier ein Foto von den Teilen, die aktuell beim Beflocker sind:



    Die Sitzabdeckungen stören mich schon lange, da sie unschöne Kratzer haben (auf dem Foto sind zwar nicht die Abdeckungen aus NXi, sondern welche von meinen Ersatzsitzen, die haben jedoch mindestens genauso unschöne Kratzer).


    Da ist beflocken die perfekte Methode, keine Kratzer mehr zu haben. So kommt auch ein wenig blau an die Sitze :love2:


    Ansonsten sind die Verkleidungen im Kofferraum noch geplant, die haben auch unschöne Kratzer. Da habe ich sogar welche hier liegen, die aus einem NX mit 59.000km stammen und dennoch sehen die schlechter aus, als NXi's :mmmm: Also beflocken. Dann kommt auch ein wenig mehr blau in den Kofferraum.


    Wo ich schon lange hin- und her überlege.. der Dachhimmel :love: Würde sicher geil aussehen, im Sommer bei blauem Himmel, Targadächer ab und dann die blauen Sonnenblenden samt blauer Dachhimmel :confused:


    Bis auf die Fußraumabdeckungen habe ich alle Teile -mindestens- doppelt hier liegen (teilweise sogar nagelneu), von daher kann ich, falls mir das irgendwann nicht mehr gefällt, oder es wieder weniger werden sollen, nach Belieben umbauen =) Momentan finde ich es aber geil, Farbe in den, sonst grauen, Innenraum zu bringen.


    Bei den Fußraumabdeckungen habe ich zu spät gemerkt, dass es da Unterschiede gibt, ob der NX ABS hat, oder nicht. Die ich hier liegen habe, sind ohne ABS. NXi hat aber ABS und da ist tatsächlich die Verkleidung anders, damit das ABS-Steuergerät dahinter passt. So viel Arbeit hat NISSAN sich damals gemacht :P

  • Habe es so verstanden: Weiß - passend zu den Felgen und Aufklebern :idee:


    Habe für meinen Micra Dämmvlies von Reckhorn gekauft und dann festgestellt, dass das Zeug ganz schön hochwertig verarbeitet ist und zudem recht fest und - für Vlies- schwer. Daher habe ich es für NXi gemopst :confused:


    So bekam NXi heute eine Schicht selbstklebendes 8mm Dämmvlies mit schickem, schwarzen Stoffüberzug :D auf das Kofferraum-MDF-Brett geklebt.


    Jetzt ist also zwischen Brett und Kofferraumteppich nochmal eine Schicht Dämmmaterial.



    Als ich den Kofferraum gedämmt habe wollte ich erst eine Schicht Dämmschaum zwischen Teppich und Brett kleben, der ist jedoch zu weich. Das Dämmvlies eignet sich dafür wunderbar.





    Freue mich schon auf April =)


  • Hier mal ein paar Fotos vom Beflocker. Einmal von den aktuellen Teilen und noch von den Fußraumabdeckungen:







    :love::love::love:

  • Kack Winterzeit. Will endlich wieder mit NXi fahren :D


    NXi hat jetzt eine eigene Facebook Seite :P


    >>>Nissan 100NX GTi NXi<<<


    Für euch wahrscheinlich eher uninteressant, weil nichts anderes zu sehen ist, als hier. Gleiche Fotos, nur weniger Text.


    DHL lässt leider noch auf sich warten...

  • Leider zu spät für Weihnachten (DHL war viel viel zu langsam), dafür am letzten Tag in diesem Jahr, kamen die beflockten Teile heure an :love:


    Und ich konnte sie noch unter'm Weihnachtsbaum auspacken :]


    Fotos:




  • Wie auch die letzten Jahre, hier die Liste, was 2018 passiert ist.










    2018 erledigt:

    01.01. - German Maestro CC5008 bestellt

    01.01. - German Maestro CC6508 bestellt

    04.01. - VW Schaumstoff Türfolie gekauft

    06.01. - (Domstrebe vorne bestellt) passte nicht gut

    06.01. - (Domstrebe hinten bestellt) passte nicht gut

    06.01. - MDF Adapter bestellt

    10.01. - Butylband bestellt

    13.01. - Neue weiße Frontblinker bestellt

    14.01. - Laserbedruckte Feinstaubplakette bestellt

    15.01. - 3x Sinuslive Dämmschaummatten bestellt

    15.01. - OSRAM Cool Blue Intense W5W bestellt

    19.01. - OSRAM Night Breaker LASER bestellt

    20.01. - Erste Türverkleidung gedämmt

    24.01. - Je 5x Ölfilter & Luftfilter bestellt

    27.01. - Zweite Türverkleidunge gedämmt

    29.01. - Individuelle Fahrzeugscheinmappe bestellt

    04.02. - Alubutyl Variotex Evo 1.3 bestellt

    04.02. - 3 x Silent Coat Noise Isolator 4 bestellt

    06.02. - 6x Sinuslive Dämmschaummatten bestellt

    14.02. - Handschuhfach innen königsblau beflockt

    14.02. - Aschenbecher innen königsblau beflockt

    21.02. - 1m Viablue Geflechtschlauch small blau gekauft

    23.02. - 1m Viablue Geflechtschlauch medium blau gekauft

    27.02. - 10m Viablue Geflechtschlauch blau medium gekauft

    04.03. - Sinuslive Aderendhülsen 25mm2 bestellt

    05.03. - Brantho Kurrox 3in1 in TJ4 Blau bestellt

    06.03. - Fluid Film Gel bestellt

    11.03. - Erste Seitenverkleidung gedämmt

    14.03. - Magnete für Handy- und Navihalter bestellt

    16.03. - Metallplättchen für Handyhülle gekauft

    16.03. - Zweite Seitenverkleidung gedämmt

    16.03. - 8m Viablue Geflechtschlauch small blau gekauft

    17.03. - Heckblechverkleidung gedämmt

    19.03. - Thermoteppich schwarz für Dome bestellt

    03.04. - 2x Anker Ladekabel mit Aufbewahrungstasche gekauft

    03.04. - Ravpower Mini KFZ USB Ladegerät gekauft

    03.04. - Polstermaterial gekauft

    03.04. - Kurth Classics Autoparts Lordosenkissen bestellt

    04.04. - Neues Klappfach Mittelkonsole innen&außen königsblau beflockt

    04.04. - Deckel Armablage innen&außen königsblau beflockt

    04.04 - Sonnenblenden, Halter und Schrauben königsblau beflockt

    04.04 - Tachorahmen königsblau beflockt

    04.04 - Gurtschlösser königsblau beflocken, Knöpfe rot beflockt

    04.04 - Subwoofer Schutzstreben königsblau beflockt

    07.04. - Zweites Paar Sunny N14 GTI Sitze gekauft

    07.04. - Lehnengestell Fahrersitz getauscht/erneuert

    07.04. - Fahrersitz instandgesetzt, aufgepolstert & verstärkt

    08.04. - Konsole & Schrauben Fahrersitz schwarz lackiert

    07.04. - Aufblasbare Kurth Classics Lordosenstütze Fahrersitz montiert

    11.04. - 10mm TDM Spurplatten gekauft/in Empfang genommen

    13.04. - Beifahrersitz instandgesetzt, aufgepolstert & verstärkt

    14.04. - Konsole & Schrauben Beifahrersitz schwarz lackiert

    14.04. - 16er Lautsprecheradapter angepasst, verbaut & abgedichtet

    14.04. - 16er Lautsprecher & Verkabelung vorne eingebaut/erneuert

    14.04. - Amp-Stromkabel mit ViaBlue Geflechtschlauch(medium/blau)

    14.04. - ESD-Kabel & Remote mit ViaBlue Geflechtschlauch(small/blau)

    14.04. - Neupositionierung & Fixierung Amp Sicherung & Kabel

    14.04. - Türen, Seitenteile&Dome innen kmpl mit FluidFilm Gel konserviert

    14.04. - Fensterheber, Schienen, Schlösser mit Sachs Hochleistungsfett gefettet

    15.04. - Kabel vom Klappen-ESD-Steuergerät verlötet, mit ViaBlue Geflechtschlauch bestückt und sauber verlegt

    15.04. - Türen mit Alubutyl Variotex 1.3 und VW ( Noise isolator) Dämmschaumfolie gedämmt

    15.04. - Türverkleidungen montiert

    16.04. - Hintere Original-Lautsprecherhalter angepasst

    17.04. - Nochmal Schaumstoff, Vlies & Kleber bestellt

    18.04. - MDF Lautsprecheradapter für hintere Lautsprecherhalter gebaut

    18.04. - Hintere Lautsprecher an die Halter geschraubt und mit Heißkleber gesichert

    19.04. - Lautsprecheradapter nochmal gebaut (Lautsprecher war in der Pos. zu tief), nun passt es

    19.04. - Lautsprecherabdeckung angepasst

    19.04. - Seitenteil HR etwas mit Alubutyl Variotex Evo 1.3 gedämmt und gedämmte Verkleidung montiert (mit Edelstahlschrauben anstelle der Kunststoff-Clips)

    20.04. - Lautsprecher HL montiert

    20.04. - Seitenteil HL genauso mit Alubutyl gedämmt und ebenfalls die gleich gedämmte Verkleidung mit Edelstahlschrauben montiert

    20.04. - Reserveradmulde mit Alubutyl und Silent Coat Noise Isolator 4 gedämmt

    20.04. - Gedämmte Heckblechverkleidung montiert und ordentlich mit neuen Schraub-Clips und Butylrundschnur fixiert

    21.04. - Dämmung der Reserveradmulde & des Kofferraums mit Noise Isolator fertiggestellt

    21.04. - ESD-Steuergerät am Dom befestigt und Kabel sauber verlegt

    21.04. - Neue Domteppiche zugeschnitten und angepasst (ESD-Steuergerät nun unsichtbar montiert)

    21.04. - Restliche Kunststoffverkleidungen mit Edelstahlschrauben und Butylrundschnur verbaut

    21.04. - Reserverad verstaut und dortige Hohlräume mit Noppenschaumstoff befüllt

    21.04. - Endstufe neben Reserverad fixiert und Kabel ordentlich verlegt

    21.04. - Originale Schaumstoff Kofferraumboden-Dinger verbaut, dortige Hohlräume mit Noppenschaum befüllt

    21.04. - Passgenaue 12mm MDF Platte montiert und passgenauen Kofferraumteppich (Einzelanfertigung) ausgelegt

    21.04. - Bassbox angeschlossen und getestet (Super Klang in Kombi mit den neuen Lautsprechern. Bin Happy!)

    21.04. - Blau beflockte Subwoofer-Schutzstreben montiert

    21.04. - Türverkleidung Beifahrerseite demontiert, Kabelführung verbessert & Verkleidung wieder montiert

    21.04. - Abdeckungen hinter den Türgriffen mit Alubutyl etwas ruhig gestellt

    21.04. - Mittelkonsole ausgebaut, Schalter ausgebaut & alle Birnchen erneuert

    21.04. - Tachorahmen getauscht, original gegen blau beflockte Version, Klappfach Mittelkonsole & Deckel Handbremskonsole ebenso gegen blau beflockte Teile getauscht

    21.04. - Blau beflockte Gurtschlösser hinten & blaue Sonnenblenden montiert

    21.04. - Fahrersitz zerlegt (Lehne von Sitzfläche getrennt), Sitzfläche ausgebaut & mit ins Arbeitszimmer genommen

    21.04. - Sitzbezug demontiert und die Aufpolsterung erneuert/verbessert!

    22.04. - (Nachts) Aufpolsterung nun für perfekt befunden, Sitzbezug wieder montiert & ausgiebig probegesessen und gefreut

    27.04. - Fahrersitz montiert, sitzt sich auch in NXi perfekt!

    28.04. - Beifahrersitz montiert *stolz ist*

    29.04. - Ein paar Kleinteile zur weiteren Beflockung ausgebaut

    09.05. - Inspektion samt Ölwechsel durchgeführt und Filter erneuert

    19.05. - Schraubenkappen für Sitzaufnahmen vorne blau beflockt & eingebaut

    19.05. - Abdeckungen für Sitzaufnahmen hinten blau beflockt & eingebaut

    19.05. - Abdeckungen für Gurtdurchführung hinten oben blau beflockt & eingebaut

    19.05. - Abdeckungen für Schrauben unter Handschuhfach blau beflockt & eingebaut

    19.05. - Diverse Schrauben der Kappen blau beflockt & eingebaut

    19.05. - Originale (Lemförder) Koppelstangen-Sets HA gekauft (für Originalaufnahmen im neuen Fahrwerk)

    24.05. - BC-Racing Gewindefahrwerk bestellt

    02.06. - 8x 400560M00A neue Federbeinschrauben bestellt

    02.06. - 8x 0122500651 neue Federbeinmuttern bestellt

    09.06. - neue originale Pedalgummis montiert

    09.06. - 2x Leuchtturm Aufkleber in weiß montiert

    09.06. - 2x Segelschiff Aufkleber in schwarz montiert

    13.06. - BC-Racing Gewindefahrwerk ist angekommen

    13.06. - BC-Racing auf weichere Federn umgebaut

    15.06. - BC-Racing VL und HL samt Koppelstange eingebaut

    15.06. - Radkasten HL 2x mit Brantho Korrux 3in1 TJ4 blau lackiert

    16.06. - BC-Racing VR und HR samt Koppelstange eingebaut

    16.06. - Radkasten HR 2x mit Brantho Kurrox 3in1 TJ4 blau lackiert

    16.06. - 4x Halter für ABS Schlauch entrostet, lackiert und eingebaut

    05.09. - Inspektion samt Ölwechsel durchgeführt

    29.09. - Neue "MEMBER OF NISSAN 100NX CLUB" Aufkleber aufgeklebt

    22.10. - vier Schraubenkäppchen gekauft

    13.11. - Fußraumabdeckungen Königsblau beflockt

    29.11. - Leuchtturm Aufkleber entfernt & "MEMBER OF NISSAN 100NX CLUB" Aufkleber durch "Home is where the ocean meets the shore" Aufkleber ersetzt

    07.12. - Zwei Stück NISSAN Zubehörheck (Pfeba) für NXi's Ersatzteilelager gekauft

    08.12. - Kofferraum-MDF-Brett mit festem, 8mm Dämmvlies von Reckhorn beklebt

    21.12. - 12m Sommer Cable Galileo 238 Plus bestellt (Cinchkabel konfektionieren)

    21.12. - 4x Sommer Cable 10,3mm Cinchstecker bestellt (Cinchkabel konfektionieren)

    21.12. - 15m Viablue Geflechtschlauch small blau gekauft (Cinch und Sub)

    21.12. - 1m Sommer Cable Orbit 240 MKII bestellt (Lautsprecherkabel für Sub)

    31.12. - Sitzabdeckungen rechts und links königsblau beflockt

    31.12. - Schrauben für Sitzabdeckungen königsblau beflockt

    31.12. - Hebel für Sitzvorklappen königsblau beflockt

    31.12. - Türhebelmulden königsblau beflockt

    31.12. - Abdeckungen hinter Türgriff königsblau beflockt

    31.12. - Schraubenkäppchen Gurthalter königsblau beflockt

    31.12. - 2x Konsolenschrauben königsblau beflockt

    31.12. - Aschenbecher von Handbremskonsole innen und außen königsblau beflockt



    >>>2018 hat begonnen, Musikumbau, Dämmung, Flocktuning<<<



    2018 war ein tolles Jahr. Nicht nur weil viel an NX passiert ist/ erneuert / verschönert / verbessert wurde - auch weil wir einen wirklich genialen Sommer hatten und wir viel unterwegs waren.



    Pläne für 2019:

    -Sommer Cable Cinchkabel konfektionieren

    -Sommer Cable Orbit 240 MKII anschließen

    -Sommer Cable Orbit 225 MKII kaufen

    -Spurplatten 10mm hinten montieren >liegen bereit

    -Zusätzliche Masse im Motorraum legen >Kabel liegt bereit

    (-evtl. Lokari Innenkotflügel hinten)

    (-evtl. Dachhimmel königsblau beflocken)


    Und mal sehen was mir noch einfallen wird :)


    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr - rutscht nicht zu weit, sonst landet ihr in 2020.


    Auf ein gutes, glückliches, gesundes und knitterfreies Jahr 2019. Mit viel Sommer, Sonne, Strand und Meer. Hoffentlich wird der Sommer genauso gut wie 2018.


    :Bier::bier2::Bier:

  • Noch genau 1 Monat, dann kann ich endlich wieder mit NXi fahren :love::love::love:


    Pünktlich dazu, kamen heute ein paar Kleinteile an, die ich noch verbessern wollte.


    •1 Meter 25mm^2 Massekabel

    •0,5 Meter 25mm^2 Stromkabel

    •Krimpzange für größere Kabel

    •Kabelschneider

    •Audison Sicherungshalter

    •Audison mini ANL Sicherung

    •25mm^2 Autoleads Rohrkabelschuhe m6

    •3 Meter ViaBlue Geflechtschlauch Medium


    Ein Foto:


    Die Krimpzange ist echt extrem geil :D Kabel und Zange habe ich gekauft, weil mir die bisherigen Kabelschuhe nicht gefallen. Die neuen sind besser und haben ein m6'er Loch für die Schraube. Die aktuellen haben m8, was kacke aussieht. Dazu sind die aktuellen hässlich gequetscht, weil ich keine ordentliche Krimpzange dafür hatte. Nun wird es ordentlicher aussehen. Dazu der bessere und hübschere Sicherungshalter und ich bin wieder etwas zufriedener :)


    Leider fehlt mir für die Masseverbindung noch ein Rohrkabelschuh mit m8'er Loch für den Dom - denn da soll das zusätzliche Masseband hin.


    Daher habe ich nochmal nachgeordert:

    •25mm^2 Autoleads Rohrkabelschuh m8

    •Aderendhülsen (fehlten auch noch)

    •2x Purple Fluffy Microfasertuch damit der Versand sich lohnt :P



    Noch eine "Kleinigkeit" für die Koax-Hater :P


    Im Sommer werde ich mit NXi mal zu Wolfcarhifi fahren.


    http://www.wolfcarhifi.de


    Er soll (laut vieler Aussagen in einschlägigen Gruppen) bei uns in der Umgebung wohl die Top Anlaufstelle für Hifiumbau sein. Dort werde ich mich nach Vorschlägen erkundigen, vernünftige Hochtöner -unauffällig- in die A-Säule zu integrieren, sodass es nicht aufgesetzt, wulstig oder fehl am Platz aussieht.


    Falls sich da eine - für meine Augen- schöne Lösung finden sollte, werde ich das evtl in Betracht ziehen ;)


    Hochtonfavoriten sind bisher:


    German Maestro MT40ws (leider etwas groß)

    http://www.pimpmysound.com/ger…estro-mt40ws-tweeter.html


    Andrian Audio A25g (nur etwas kleiner)

    http://www.andrian-audio.de/A25g.shtml


    Ob das wirklich dieses Jahr schon passieren wird, oder ich mir noch Bedenkzeit nehme, wird sich zeigen.

  • ...jede Saison ein neues Projekt - oder auch gleich mehrere! ^^


    Bin gespannt, welche Lösung du für die Hochtöner finden wirst. :) Dadurch, dass die B13/N14 nie werksseitig damit ausgerüstet waren, gibt es auch keinen richtigen Platz dafür. Im Sunny habe ich die in der A-Säule untergebracht, allerdings lugen sie deutlich hervor, da das Stahlblech keine Einbuchtung für die Speaker hat.

    Da würden vermutlich nur flachere Hochtöner helfen, oder aber man customized die A-Säulen-Verkleidung entsprechend...


    btw. der letzte Monat ist gefühlt der längste! Das Wetter passt mitunter schon und man ist heiß auf das Gefährt, darf aber per Saisonkennzeichen noch nicht... arghh! :wand:

  • Jedes Jahr neue Projekte gehört für mich zu dem Hobby dazu :)


    Auch wenn ich eigentlich lieber noch etwas sparen würde - in der Hoffnung, dass der Sommer 2019 mindestens genauso geil, warm und sonnig wird, wie der Sommer 2018 :love:


    Dann sind definitiv ein paar Fahrten nach Holland, gerne mal wieder nach Fehmarn, min. 1 Fahrt nach Österreich (die Berge haben's uns angetan) und 1 Fahrt nach Italien zum Gardasee geplant.


    Doch "leider" kribbeln meine Finger, sobald es Richtung Sommersaison geht und dann ist das winterliche Sparen, vorbei :uzi:


    Daher habe ich nun beschlossen, dass ich es einfach mal mit einem 2 Wege System probieren werde und somit -


    02.03. - German Maestro CS 6508 bestellt

    02.03. - 1,5mm^2 Aderendhülsen gekauft

    02.03. - 2,5mm^2 Aderendhülsen gekauft

    02.03. - 4,0mm^2 Aderendhülsen gekauft

    02.03. - Schrumpfschlauch für 1,5-2,5 und 4mm^2 gekauft

    02.03. - 20 Meter Sommer Cable Orbit 225 bestellt

    02.03. - 30 Meter ViaBlue Geflechtschlauch blue small bestellt


    - habe ich ein paar weitere Teile bestellt :confused:


    Habe mich über'n Winter viel mit dem Thema Car Hifi beschäftigt, mich in einigen Gruppen eingelesen, Lautsprecher probegehört usw.


    Meine bisherigen Hochtonfavoriten habe ich verworfen. Gestern, bevor ich irgendwo auf "kaufen" geklickt habe, holte ich mir noch ein paar finale Infos ein.


    Mein eigentlicher Plan war, wenn 2 Wege, dann einen möglichst vernünftigen Hochtöner und das System aktiv ansteuern.


    Aus zwei Gründen entschied ich mich nun dagegen.

    1. Meine Hochtonfavoriten sind einfach zu groß, wuchtig und zu tief für den NX. Habe Schablonen angefertigt und an die A-Säule gehalten.


    2. Wird mir das momentan zu teuer, also erstmal kleiner anfangen/weiter machen.


    Der German Maestro MT40WS hat einen zu großen Durchmesser (50mm), der Andrian Audio A25g ist etwas kleiner (40mm) - was zwar nach wenig Unterschied klingt, macht optisch (und technisch bei der Montage) jedoch jede Menge aus.


    Dafür muss man den A25.g wohl im Gehäuse spielen lassen. Die meisten bauen den in - für meine Augen- absolut hässliche Alukugeln, mit Schallwand, sodass die 40mm dann Geschichte sind und er eher auf 60mm aufwärts kommt. Dazu das Koppelvolumen nach hinten, einfach zu riesig. Ohne den riesigen Aufwand, wären die 340€ Paarpreis rausgeworfenes Geld.


    Der nächst günstigere Andrian A25.t (260€ Paarpreis) brauch ein Koppelvolumen, das heißt - dort kommt hinten ein etwa 20mm tiefer Topf dran. Somit ist die Einbautiefe für mich utopisch. Fällt also auch weg. Hier gillt gleiches wie beim A25.g, ohne den Topf klanglich rausgeworfenes Geld.


    Dafür gibt es den "günstigsten" Andrian A25 (145€ Paarpreis), der brauch das ganze Gedönse nicht, klingt sicher trotzdem genial und wäre vom Einbau her wohl realisierbar - da er geringe Maße und wenig Einbautiefe aufweist. Überlegung stand also, den zu kaufen.


    Doof nur, kaufe ich den, brauche ich noch 16er Lautsprecher für die Türen. Den 16er Andrian würde ich nicht kaufen, da, wie erwähnt, mir der Hochtöner am wichtigsten wäre, wenn ich den schon hoch setze.


    Der 16er Andrian ist für meine Bedürfnisse da zu gut und vor allem zu teuer (320€ Paarpreis). Stünde für mich nicht im Verhältnis zum Hochtöner.


    Kurz überlegt: HT Andrian Audio und 16er TMT von German Maestro (Paarpreis ab 100€).. hmm.. ich würde die Hersteller ungerne würfeln, gefällt mir irgendwie nicht.


    Hinzu käme, dass mir, um aktiv ansteuern zu können, 1 Kanal an der Amp fehlt und -im besten Fall- ein ordentlicher DSP (die Alpine HU hat zwar einen, der ist aber wohl nicht optimal). Zweite Endstufe kommt nicht in Frage und eine 5 Kanal inkl. DSP kaufen, geht wieder ganz schön ins Geld.


    Von daher - gehe ich das Thema anders an.


    German Maestro CS6508 ist bestellt.

    https://www.german-maestro.de/…/car-audio/kompo16/cs6508


    Da konnte ich über Check24 einen guten Schnapper machen und meine Punkte einlösen, die sonst in 3 Wochen verfallen wären :) So hat mich das System keine 210€ (GM Preis) und auch keine 189€ (Preis im Netz) gekostet, sondern ganze 119€ inkl. Versand :] Damit lässt sich leben.


    Hochtöner ist der gleiche wie bei meinen aktuellen Koaxlautsprechern und somit bleibt der HT klanglich vorne und hinten gleich. Was ist perfekt finde.


    30mm Titan Hochtöner mit 40mm Außendurchmesser und humaner Einbautiefe. Sollte hoffentlich gut passen.


    Frequenzweichen sind dabei, daher hat's mit der neuen Endstufe noch Zeit und das Geld fließt in die Urlaubskasse.


    Dazu habe ich 20 Meter Sommer Cable Orbit 225 bestellt (2x2,5mm^2 hochwertiges Vollkupferkabel). Beim Einbau werde ich noch was testen. Zuerst werde ich die Lautsprecher am Radio anschließen und hören wie der Klang so ist. Danach schließe ich die Lautsprecher an der Endstufe an und höre mir den Unterschied an.


    Zum Kabel gibt es 30 Meter ViaBlue Geflechtschlauch blue small. Denn auch die Lautsprecherkabel möchte ich damit umhüllen, schützen und vor allem aufhübschen und passend zu den restlichen Kabeln gestalten :idee::]


    Freue mich auf die Teile und bin gespannt wie mir das alles gefallen wird. Hoffentlich lassen die HT's sich integrieren..


    Sorry für den langen Text ohne Fotos. Sobald der Einbau los geht, gibt es wieder Fotos.


    :Bier: