Mein NXi <3 NISSAN 100NX GTi, TJ4 Geminiblau Mineraleffekt

Es gibt 871 Antworten in diesem Thema, welches 107.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Was ist denn mit dem HiFi-Equipment von Weihnachten 2017/18 ?

    Das hat mir erst gezeigt, welche klanglichen Verbesserungen im Auto noch möglich sind und dass mir das Thema mehr Spaß macht, als gedacht :)


    Nach reichlichen Tests mit dem Fader am Radio, hat es mir auch gezeigt, dass ich die Höhen der hinteren Lautsprecher (neben der Rückbank) deutlich klarer wahrnehme, als die der vorderen Lautsprecher (im Fußraum).

    Hochtöner in die A-Säule integrieren ?

    Ja :confused: am liebsten so "flach" wie möglich.


    Hier mal Beispielbilder aus dem Netz:






    Dabei würde ich die Lautsprecher am liebsten gegeneinander spielen lassen.


    So viel Platz wird die A-Säule im NX aber sicherlich nicht bieten. Zeigt sich bald :)

  • German Maestro CS6508, Sommer Cable Orbit 225 MKII und ViaBlue Geflechtschlauch sind angekommen. Ob ich dieses Wochenende schon anfangen werde, oder lieber auf wärmere Temperaturen warte, weiß ich noch nicht :confused:


    Foto:

  • Habe heute die German Maestro Lautsprecher eingebaut.


    ABER: Nicht in NXi, sondern in meinen Micra :confused:


    Und da bleiben sie auch. Weiteres im Micra Thema:

    Die NISSAN Micra K11 Familie


    Für NXi habe ich vorhin Hertz Mille Pro MPK-165.3 bestellt. 2 Wege System Made in Italy.


    https://www.testberichte.de/p/…65-3-pro-testbericht.html


    Höre auch lieber italienische Musik. Deutsche Musik mag ich nicht ^^


    Trotzdem klingen die German Maestro im Micra schon echt geil und ich freue mich darauf, die Hertz Lautsprecher in NXi einzubauen :love:




    Wenn ich die Lautsprecher montiere, werde ich hinten auch nochmal eine Seite zerlegen und schauen, ob ich neben der Rückbank auch 16er Lautsprecher platzieren kann. Habe aus Amiland Fotos gesehen, dass das jemand hinbekommen hat.


    Falls mir das gefallen sollte, werde ich für hinten Hertz Mille Pro MPX 165.3. Koax, passend zum 2 Wege Frontsystem bestellen.


    Oder, falls das mit den 16ern nicht so toll ist, was ich schade finden würde...


    Hertz Mille Pro MPK 130.3. Ist dann das gleiche 2 Wege System wie vorne, nur mit 13er TMT. Da müsste ich nur schauen, wo der HT hin könnte.


    Für dieses Jahr reicht das dann auch :mmmm:


    Für nächstes Jahr steht vllt ein Hertz Mille Pro MP 250 d4.3 auf dem Plan. Den würde ich mir evtl. als Reserveradmulden-Subwoofer bauen lassen.

  • ob ich neben der Rückbank auch 16er Lautsprecher platzieren kann

    warum nicht die Rückbank zu einem Riesenlautsprecher umbauen, wie es auch in einigen anderen Sportcoupes der Falll ist?:P

    sitzen will da doch eh keiner...

  • Heute kamen die Hertz Mille Pro MPK 165.3 an.


    Vom Karton, der Art des verpackens, bis hin zur Beschreibung und dem Zubehör - war und bin ich absolut begeistert.


    Die Lautsprecher und Frequenzweichen begeistern mich dabei natürlich am meisten :love:


    Die TMT's sind komplett aus Metall, fühlen sich sehr hochwertig und schwer an. Sind absolut perfekt verarbeitet und gefallen mir optisch richtig gut. Bei den German Maestros ist der Korb!? :mmmm: aus Kunststoff. Daher ebenso die Umrandung, wo man die Lautsprecher festschraubt. Das gefiel mir schon bei den Koaxialen nicht.


    Da gefällt mir das metallische Material bei den Hertz deutlich besser :]


    Optisch finde ich die Membranfläche total genial. Sieht man später nur nicht mehr ^^


    Die Hochtöner finde ich ebenso absolut genial und optisch klasse! Sie sind -für ihre Größe- sogar echt schwer. Fühlen sich gut an.


    Ein Grund, weshalb ich die German Maestro nicht in NXi verbauen wollte, sind die Hochtöner. Denn die GM HT's kommen ohne feste Gitter daher. Ohne Gitter möchte ich sie nicht sichtbar montieren. Wenn man die GM Gitter montieren will, muss man dazu einen der Aufbau- oder Einbauringe verwenden. Leider fand ich beide Ringe optisch kacke, da die HT's damit nicht bündig verbaut werden können und! was viel schlimmer ist, dadurch vergrößert sich der Durchmesser der HT's, sodass sie für die NX A-Säule zu groß sind...


    Die Hertz HT's kommen mit einem festen Gitter daher und sind somit einbaufertig, können plan anliegen und haben meinen Wunschdurchmesser von 44mm und 41mm Einbaudurchmesser. Das war in etwa die Größe, die ich vorher als Maximalmaß gemessen habe.


    Also TOP!


    Die Frequenzweichen finde ich ebenfalls klasse. Sie sind deutlich kleiner als die GM Weichen. Zwei Hertz Weichen zusammen sind in etwa so groß, wie eine GM Weiche :D


    Beim verstecken der Weichen im Micra, merkte ich, dass die Größe davon schon etwas nervt.


    Ebenso nervte mich, dass bei den GM Weichen an einer Seite die Kabel des HT verbaut werden und auf der gegenüberliegenden Seite die Kabel des TMT. Was beim verbauen auch wieder genervt hat. Hier hätte ich mir gewünscht, dass alle Kabel auf der selben Seite sind.


    Und siehe da, bei den Hertz Weichen sind alle Kabel auf der selben Seite. Perfekt!


    Den Hochtonpegel kann man bei den GM Weichen durch umstecken der HT Kabel senken. Bei den Hertz Weichen geht das per Schalter. Wieder TOP.


    BIS JETZT bin ich also absolut glücklich mit dem Kauf! Und mit den GM Lautsprechern im Micra bin ich auch absolut glücklich. Die negativen Punkte tun dem Klang nämlich absolut nicht weh.


    Bin gespannt, wie die Hertz in NXi klingen werden und wie der Unterschied zum Micra sein wird. :spring:



    Es ist immer wieder toll, wenn man einen Kauf nicht bereut. Manchmal denke ich mir, direkt nach dem Kauf, kacke, war das wirklich nötig... Diesmal nicht! Der Kauf war eine gute Entscheidung :) Mal sehen ob ich morgen mit dem Einbau anfange :confused:

  • Habe heute angefangen das HERTZ zu verbauen <3 Leider bin ich nicht so weit gekommen, wie ich gerne wäre. Hatte weniger Zeit als erhofft und kam langsamer voran als erwartet :confused:


    Was ich heute gemacht habe:


    Zusätzliche 25mm^2 Masse von Batterie zum Dom verlegt und mit ViaBlue Geflechtschlauch konfektioniert.




    Erste Seite des 2 Wege HERTZ Systems montiert.


    Königsblaue Abdeckung am Beifahrersitz montiert.



    Sommer Cable Orbit 225 MKII teilweise mit ViaBlue Geflechtschlauch konfektioniert, Rest folgt noch wenn die Tests abgeschlossen sind.



    Werde das System wohl erstmal am Radio laufen lassen. Mag nicht schon wieder den halben Innenraum zerlegen um Kabel in den Kofferraum zu ziehen. Und ich habe leider den falschen Geflechtschlauch für die Lautsprecherkabel gekauft - small passt nicht, hätte Medium nehmen müssen. Habe heute schon mal ein paar Meter Medium für vorne gekauft.

  • Danke für den Hinweis. Wollte ich bestellen - habe ich aber nicht mehr gemacht und vergessen :wand:


    Werde ich nachholen und montieren, wenn es an der anderen Seite weiter geht :Bier:

  • Heute kamen die Gabelkabelschuhe an. Dazu noch ein wenig Schrumpfschlauch, als unbeschriftete Meterware.



    Somit kann es, wenn nichts anderes dazwischen kommt, Samstag weiter gehen!


    :spring:

  • Heute ging es weiter beim Musikumbau.


    Hier ein paar Kabel-Fotos:


    Die vergoldeten Gabelkabelschuhe; Gecrimpt und zusätzlich verlötet.


    Danach mit Schrumpfschlauch überzogen.


    Und nun endlich wieder mit ViaBlue Geflechtschlauch ummantelt. Habe mich dazu entschieden, die Kabel, die zur Mittelkonsole laufen, zu trennen . So passt dann doch auch der Geflechtschlauch "small".


    Habe natürlich nicht den originalen Kabelbaum zerschnitten, sondern nur den ISO-Adapter. Daran die Kabel für die Frequenzweichen gelötet.




    So sieht das doch gleich viel besser aus. Und dank der Gabelkabelschuhe sind die Kabel nun auch ordentlich und sicher fixiert.


    Linke Frequenzweiche


    Linker TMT.


    Die Königsblaue Sitzabdeckung fahrerseitig, habe ich heute auch montiert.


    Die Fotos sind sicher etwas langweilig, war aber heute 6h Arbeit. Letzte Woche 5h. Mal eben 11h in Kabel und Lautsprecher investiert :mmmm:


    Hat aber Spaß gemacht. Was noch fehlt: Türverkleidungen wieder montieren, A-Säulenverkleidungen bearbeiten, Handschuhfach und Abdeckung links wieder montieren und für die Kabel der Hochtöner habe ich noch XT60 Goldkontakt-Stecker bestellt, damit ich die auch aus den Verkleidungen nehmen kann, ohne das ganze, ordentlich verlegte, Kabel wieder ausbauen zu müssen :wand: Bisschen was zu tun ist also noch -


    Bevor ich dann den hinteren Bereich zerlege, um dort neue Lautsprecher einzubauen, die ich jedoch erst noch bestellen muss - womit ich noch etwas warte :engel: Habe die Lautsprecher heute nämlich auch probegehört und bin vollauf begeistert vom Klang :love:

  • niximicra

    Hat den Titel des Themas von „Mein NXi :) NISSAN 100NX GTi, TJ4 Geminiblau Mineraleffekt“ zu „Mein NXi :) mit HER'T'Z <3 NISSAN 100NX GTi, TJ4 Geminiblau Mineraleffekt“ geändert.
  • Sieht nach ordentlicher Arbeit aus. :)


    Die ganzen Kabel und der restliche Kleinkram haben sicherlich ein kleines Vermögen verschlungen. Dagegen ist meine Car-Hifi Verkabelung regelrechter Pfusch... ^^


    Aber Details machen den Unterschied, von daher :):thumbup:.

  • Danke ;) Ja, die Kabel und der restliche Kleinkram, vor allem auch die Geflechtschläuche, gehen dann doch schon ganz schön ans Geld.


    Einzeln denkt man immer, ach, ist ja nicht so teuer, das geht schon noch. Summiert sich aber. Naja egal :confused:


    Macht halt Spaß. Und ich habe einfach zu viel in Hifi Foren und Gruppen geguckt, sodass mir dann eben aufgefallen ist, dass da noch einiges machbar ist und mir meine Kabel usw eben nicht mehr gefielen :stichel:


    Zumindest hat sich das Werkzeug mittlerweile wirklich schon rentiert. Das habe ich ja beim letzten Musikumbau gekauft. Hat seither noch bei Frauchen's Micra, meinem Micra und jetzt wieder bei NXi - gute Dienste geleistet und ich war/bin froh, es zu haben.


    Genauso das Werkzeug zum Dämmen. Habe gerade die Abdeckung unterm Lenkrad (Sicherungskasten) gedämmt:


    Ausgangszustand


    Mit Alubutyl


    Mit Alubutyl und Dämmschaum



    Eventuell kann ich auch das Werkzeug für die Sitzaufpolsterung irgendwann wieder gebrauchen :lachwalzen: Ich kaufe gerne Werkzeug für NXi :P

  • Passend zum 01.04. haben wir eine schöne Gas- und Strom Rückzahlung bekommen, die sofort und ohne zu überlegen - in neue Lautsprecher für NXi investiert wurde :confused:


    Diesmal gab es Lautsprecher für hinten.


    Geworden sind es HERTZ Mille Pro MPK 130.3. Passend zum Frontsystem. HERTZ Mille Pro MPK 165.3. Die Lautsprecher sollten daher gut miteinander auskommen =)


    Fotos:

    Die Packung sieht schon mal aus, wie die vom Frontsystem.


    Das System selber auch.. fast!


    Die 13er TMT's haben 'HERTZ' auf der Membrane stehen und nicht unten drunter. Sonst sehen sie gleich aus :)



    Hochtöner und Frequenzweichen sind genau gleich.


    Dazu gabs neues Tesa Iso Tape und, zur Abwechslung mal ein Set Lötverbinder. Möchte ich mal testen, habe ich noch nie benutzt. Aber normales löten, vor allem alleine und im Auto, hält schon immer ganz schön auf. Mal schauen wie die sind.


    Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich die Lautsprecher am Wochenende einbauen.


    Zum testen der Lautsprecher habe ich mir eine UHQ-CD bestellt. inakustik Great Voices Vol.1.


    Zuhause ärgerte ich mich schon des öfteren über teils schlechte Qualität auf original CD's und habe deshalb mal nach so etwas gesucht. Kann im Wohnzimmer schon kaum aufhören die CD zu hören :D und bin gespannt, wie sie in NXi klingen wird.

  • Für die Lötverbinder brauchst Du Platz beim verwenden eines Heißluftgerätes mit Düse oder

    Du benutzt einen Gaslötkolben / Gas-Pen.

    Am Heißluftgerät kannst Du die optimale Temperatur einstellen.