Basskisten Volumen Berechnung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 13.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Polska_Connection.

  • Wer kann mir helfen bei einer Volumenberechnung für Subwoofer Gehäuse!


    Ich habe die Axton Kisste und will nun den Woofer in die Reserveradmulde "werfen", dazu, wie bekannt, brauch ich das Volumen von der alten Kiste. Also gesagt getan nach Adam Riese die Formel HxBxT um das Flächenmaß zu bekommen


    Also die Maße sind:


    37,5x52,5x41,5=81703,125 m3


    nach meinem Wissen sind 1000 m3 = 1 Liter


    Also wären es 81,7 Liter! Dies kommt mir aber recht groß vor oder hab ich was falsch gemacht?


    Bitte helft mir !!! Zur belohnung darfst du zu Pfingsten dein Lieblingslied in meinem Auto hören *gg


    Asta la Nissan


    Euer HeikoNFC

  • Also...
    1dm3 entspricht 1L


    rechne...
    3,75x5,25x4,15 ergibt ebenfalls 81,7L


    Ich hab das mal ausgerechnet mît der Annahme, dass Deine Massangaben in cm sind.
    Ich habe hier grad den Axton Katalog von 2001 liegen, und die Mass entsprechen dem "CAB307", 81,7L werden schon richtig sein


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • wichtig wäre noch, auf das netto-volumen zu achten ( also die innenmaße ) und genaugenommen noch das korbvolumen abrechnen.


    mehr infos dazu gibts hier

  • also,hab vor kurzen in mathe erst volumen berchenung und den Kram gemacht.ihr habt richtig gerechnet 81l


    MfG PADDI

  • So werden Gehäuse per Formel berechnet dazu sind die Thile Small Parameter des Subwoofers notwendig :



    Vas
    ------------------ = Vb
    Qtc²/Qts²)-1



    Qtc x fs
    ----------- = Fc
    Qts


    Ideale einbau Güte bei Geschossenen Gehäusen (Butterworth Charakteristik) = Qtc 0,707

  • Hi!


    ääm ....habe das nicht ganz verstanden !
    Also ich würde mir gerne eine kiste bauen wo 2x30er rein passen ! Also wie müsste ich das dann errechnen ? Ich weiss gar nicht wie die masse dan sein müssten !
    Na ja und erlich gesagt bei dem beitrag von Klaudio verstehe ich nur denn satz oben und denn der unten steht ! Das in der mitte verstehe ich kein stück !
    :(

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !